Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Nichts Besonderes!  (Gelesen 699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verletzt

  • Gast
Nichts Besonderes!
« am: 11 März 2015, 13:29:07 »


Ausgehend von diesem Satz eines users:
"Es mag hart klingen, aber deine Geschichte z.B. gibt es so oft auf dieser Welt, dass sie auch nichts Besonderes ist."

möchte ich bemerken, dass jede gewalt dem ein kind in seinem Leben, eine frau in ihrem leben und ein mann in seinem Leben ausgesetzt ist etwas besonderes, etwas besonders schlimmes ist.

ich kann über diese aussage nur den kopf schütteln, nur jemand der nie durch die hölle ging kann so reden.

wer sexueller, körperlicher und emotionaler gewalt ausgesetzt war, braucht diese bagatellisierungsversuche nicht, sie treffen wie schläge, gehen ganz tief und machen einem deutlich sichtbar, wie die täterschaft über ihre opfer denkt.

sie sind nichts besonderes, weil es beschriebene gewalt überall gibt!

warum wohl reden opfer immer noch nicht, oder nur ganz zögerlich über ihr martyrium?

weil man immer wieder solche empathielosen aussagen zu hören bekommt.

mir hat dies hier zu lesen weh getan!

der schreiber solcher aussagen sollte bevor er so etwas schreibt zuerst darüber nachdenken was er da genau schreibt.

stimmt, millionen von menschen sind als kind gewalt in irgendeiner form ausgesetzt, aber es wird sich nie etwas ändern, wenn man leute die dazu stehen, dass es ihnen passiert ist noch damit tröstet, dass sie nur eine von vielen sind.

ist dies überhaupt ein trost?

leiden ist immer individuell und wer durch die hölle gegangen ist und überlebt hat, ist etwas besonderes, wer den mut hat darüber zu schreiben ist etwas besonderes und wer darüber redet ist erst recht etwas besonderes.
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Nichts Besonderes!
« Antwort #1 am: 11 März 2015, 14:20:02 »

Und ich finde es mindestens genauso verletzend, wenn jemand einen meiner Sätze aus dem Zusammenhang reißt, diesen isoliert betrachtet und mich dann negativ und gefühlskalt dastehen lässt.

Möchtest du mich mit deinen Worten bewusst so beschreiben oder war es ein Ausversehen? Was möchtest du mit deinen Worten bezwecken?

Es tut mir leid, wenn du dich durch meine Worte getroffen fühlst. Ich bitte dich einfach, diesen Satz im Zusammenhang mit meinem gesamten Text zu lesen.
Dann wird dir vielleicht bewusst, dass ich dir eigentlich nur ein paar tröstende Worte hinsichtlich deiner gefühlten negativen Erfahrungen im Forum gemacht und dich darauf hingewiesen habe, dass es hier auch viele Leute gibt, die Anteil an deiner Geschichte genommen haben.

Wieso fragst du nicht einfach, was ich mit diesem Satz meine, wenn du ihn nicht verstehst?
Wieso schießt du gleich so hart zurück und gehst gleich so auf meine Person los?
Warum interpretierst du in einem Satz soviel rein, obwohl der gesamte lange Text um diesen Satz herum etwas ganz anderes aussagt?
Warum nimmst du hier alles gleich so negativ und als Angriff auf, was keine Zuneigung in deine Person ist?

Du brauchst nicht antworten, vielleicht kannst du das einfach für dich mal überlegen.
Denn deine Zeilen beinhalten für mich ebenfalls nicht das Feingefühl, was du dir wünscht.

Ich verstehe, dass man nicht objektiv sieht, wenn einem etwas getroffen hat. Ich finde es aber fairer, dann einfach mal zu warten bis man den anderen gleich angreift.
Wenn ich deine Zeilen nun lese, habe ich das Gefühl, du möchtest einfach Anerkennung oder Ähnliches für dein Leid. Mitgefühl. Meinst du, dies hast du nur, wenn man dies betont und dir schreibt? Ich z.B. schreibe zu den meisten Geschichten hier nichts, aber das heißt noch lange nicht, dass mir die Menschen nicht leid tun.
Deine Mitschüler hingen an deinen Lippen, weil sie sowas nicht kannten. Natürlich warst du in der Hinsicht etwas Besonderes, weil du in diesem Kreis einzigartig warst. Aber genauso wie deine Mitschüler. Der eine konnte super Tennis spielen, der andere hat seine Eltern als Kleinkind verloren und wieder ein anderer war super intelligent. Du bist hier in einem Forum von Betroffenen. Hier sind sehr viele Leute, die ähnliches erlebt haben und sehr viele Menschen, die das tägliche Leid dieser Welt kennen, auch wenn sie gewisse Dinge zum Glück nicht erlebt haben.
Jeder Mensch ist etwas Besonderes und gleichzeitig eben auch nicht. Im kleinen Kreis sind wir alle besonders, umso größer dieser Kreis wird, umso mehr Leute gibt es mit unseren Schicksalen. Es bedeutet nicht, dass man und sein Schicksal egal ist. Man muss einfach akzeptieren, dass gerade fremde Menschen fremdes Leid nicht zu sehr zum eigenen machen. Wir würden kaputt gehen, wenn wir immer mitleiden. Trotzdem bedeutet dies nicht, dass man für gewisse Dinge ist und vielleicht auch aktiv dagegen vorgeht.

Ok, es ist blöd, dass Pudel den Beitrag meiner Meinung nach grundlos geschlossen hat, aber schreib dann doch wenigstens in einem neuen Beitrag mit deinem Namen.

Persönlich finde ich deine Zeilen etwas zu weitgehend. Überlege bitte mal, was du mir da unterstellst. Wolltest du das?

Warum hast du nicht einfach gesagt: Deine Worte verletzen mich. Wolltest du das? Was meinst du damit?
Stattdessen wählst du einen Weg, der scheinbar mich verletzen und schlecht dastehen lassen soll. Das finde ich einfach nicht in Ordnung und das ist der einzige Grund, warum ich dir jetzt schreibe.
« Letzte Änderung: 11 März 2015, 14:23:29 von DreiPunkte »
Gespeichert

gast

  • Gast
Re: Nichts Besonderes!
« Antwort #2 am: 13 März 2015, 11:05:58 »

lieber gast!
falls du noch einmal hier rein schauen solltest, bitte melde dich, mich hat so berührt und so gut getan was du geschrieben hast! schade dass ich mich nicht eher traute wieder mal hier rein zu sehen, ob sich noch jemand anderes dazu geäußert hat!
ich habe es selbst nicht so ganz begriffen, aber du hast es so schön in worte gefasst, ... ich würde dich wirklich gerne wieder lesen, aber lieber nicht über diese seite.
die anderen lese ich nicht mehr, momentan ist meine haut zu weich, und alles würde zu sehr weh tun. ich habe eine neue seite gefunden, die mir sehr gefällt.
vielleicht hast auch interesse an einem austausch?
vielleicht habe ich glück und du schaust auch irgendwann noch mal hier rein.
da ich das lieber nicht mehr möchte hier meine mail adresse, ich hoffe sie lassen es stehen;
smartcraving(at)yahoo(punkt)at
falls das andere nicht übertragen wird: smartcraving@yahoo.at
ich würde mich wirklich freuen!
(mir scheint nämlich durch deine worte, dass du auch sehr schlimme dinge erlebt hast, vielleicht magst ja reden, oder auch nur über was anderes,...)
es grüßt dich herzlich
smart craving
Gespeichert
Seiten: [1]