Hallo.
Das ist ein schwieriges Thema
Habt ihr eine Speak up Office im Geschäft? HR kann das manchmal auch sein…
Wenn ein Kollege so ist, nicht schön, aber wenn mehre so agieren…. Ich habe leider so eine Erfahrung gemacht, da ging es um Mobbing. Wenn, es so ist dann ist manchmal schwer dagegen etwas zu machen, vor allen wenn die Firmenkultur nicht steht.
Manchmal sind dann leider aber Konfrontationen mit der Person, eher verstärkend. Wenn ins Gespräch reinplatzend würde einfach freundlich darauf hinweisen, es handelt sich um arbeitsbezogenes Gespräch, das dringend ist, vielleicht nicht seine/ihre Aufgabe betreffend. Ein Gespräch mit ihm/ihr gerne später möglich.
Falls die Fronten bereits verhärtet sind, wäre mein Ratschlag, immer jemand der auch zu hört. Wie, den Chef zu fragen, für ein Gespräch zu dritt, ein neutraler Zuhörer. In dem immer selber neutral bleiben und gut vorbereiten, wie keine Schuldzuweisung nur Fakten, wie, das hindert ich meine Arbeit zu machen, wie andere werden wegeschickt. Passiv Fragen hilf auch darin, also nicht direkt sagen, das ist unhöflich und nicht respektvoll. Eher, ich verstehe, wir alles sind beschäftigt, es freut bedeutet mir dennoch viel, wenn ich Grüße zurück gegrüßt zu werden, das motoviert mich.
Ich hoffe den Chef steht hinter, das ist die Frage. Ich selber am Ende mir selber Position gesucht. Lief gut, das lief gut, bin jetzt selber Teamchef. Das Team Member , das auf andere zu geht, pro- aktiv reagiert, was dann wohl? Wenn beide seltsam, einmal zu mir, und dann weiter sehen
Take care