Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: wieder habe ich versagt  (Gelesen 3059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnuffi

  • Gast
wieder habe ich versagt
« am: 16 März 2013, 18:25:25 »

Ich habe zum wiederholten Male meine Prüfung nicht geschafft, wie jede Prüfung in meinem Leben habe ich wieder versagt und bin nun der Loser. Ich haee das Gefühl ich bekomme nie was hin. Ich bin so kraftlos und unendlich leer. Ich weiß nicht weiter und fühle mich grad wie der größte Versager und möchte lieber sterben.....ich weiß nicht mehr weiter....
Gespeichert

Schnuffi

  • Gast
Re: wieder habe ich versagt
« Antwort #1 am: 17 März 2013, 13:40:18 »

ich habe viel gelernt dafür,hab mich nur vorher schon unglaublich verrückt gemacht. und war mir vorher schon sicher es nicht zu schaffen,obwohl ich viel getan habe,habe mich zuvor schon abfragen lassen von den Lehrern. Aber so war es im Abi auch und beim Führerschein auch. Ich mache viel und packe es trotzdem nicht. Ich bin am verzweifeln und weiß nicht wie ich das ändern kann. Ich wollte endlich mal richtig Geld verdienen,einfach mal allen beweisen das ich nicht die ruhige kleine Maus bin.  Andere tun echt nichts und schaffen es trotzdem,das ist doch nicht fair.
Gespeichert

...

  • Gast
Re: wieder habe ich versagt
« Antwort #2 am: 17 März 2013, 17:42:53 »

hi Schnuffi

Tut mir leid, wenn du wichtige Prüfungen nicht schaffst.

Ich weiß, man denkt oft: Der hat doch nichts gelernt und schafft es trotzdem. Leider weiß man oft nicht, wer wieviel gelernt hat oder nicht. Manche machen den Eindruck, sie lernen nichts, sitzen aber 2 Stunden konzentriert an ihren Büchern. Andere sehen aus wie kleine Streber und sitzen 9 Stunden am Tag vor ihren Büchern oder es hat den Anschein. Viele - ich rede nicht von dir, da ich nicht weiß, ob du dazu gehörst - meinen, sie lernen und lernen und lernen. Irgendwann sind sie ehrlich zu sich und merken, dass sie viel tote Zeit in ihrem Lernplan haben (Internet, Kaffee, TV, Anrufe, usw.). Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Irgendwann wurde auch mir bewusst, dass ich gar nicht soviel lerne und manche von denen ich dachte, die machen ja nur Party hatten definitiv mehr gelernt.

Vielleicht kannst du dein Lernverhalten analysieren und schauen, wo und wie du es verbessern kannst.
Denn wenn jemand durch zig Prüfungen fällt und es im Grunde drauf hat, versteh ich es nicht wirklich. Dann muss etwas anderes dahinter stecken, was ich als großes Problem benennen würde.

Ohne dir zu Nahe zu treten, aber ich halte es ansonsten für unwahrscheinlich, wenn jemand so wie du sagst, nur büffelt und keine einzige Prüfung schafft.

Nenn dich nicht Versager, ich denke da steckt ein tieferes Problem dahinter. Vielleicht solltest du einen Psychologen oder so aufsuchen, der dein Problem mit dir gemeinsam lösen kann.

Alles Gute
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: wieder habe ich versagt
« Antwort #3 am: 18 März 2013, 00:52:31 »

Hallo Schnuffi

Kann gut verstehen wie es ist, wenn man wiederholt eine Prüfung nicht schafft, man möchte vor Schande in den Boden versinken und sich nie mehr blicken lassen.

Was denkst du sind die Gründe?
Hast du es nicht geschafft, weil du die Prüfungsfragen nicht beantworten konntest? Oder war plötzlich alles weg?

Kannst du die Prüfung wiederholen?

Ganz wichtig bei Prüfungsangst ist, dass man kurz vor der Prüfung seine Gefühle, Sorgen  und Ängste darüber aufschreibt, dies senkt die Nervosität und beruhigt.

Wichtig zu wissen ist auch, dass wir unsere Leere im Kopf selber erzeugen, indem wir uns vor der Prüfung die schlimmsten Szenarien vorstellen, die passieren wenn wir versagen.

"Durchfallen wäre eine totale Katastrophe, alle Leute werden hinter meinem Rücken tuscheln, die Eltern sind enttäuscht und der Prof. denkt eh, dass viele Studenten zu faul zum lernen sind, ich kann doch nicht ewig studieren, was soll dann nur aus mir werden..."

Wir beten unser Versagen also förmlich herbei. Bei solchen Gedanken ist es kein Wunder, dass sich unser Gehirn ausklinkt.
Was wir deshalb brauchen sind positive Gedanken. Mentale Übungen in die man möglichst viele Emotionen einfließen lässt, helfen gut durch die Prüfung zu kommen. Man stellt sich  die Freude über das Gelingen bildlich vor. Z.B. wie man von ganzem Herzen lacht und  Luftsprünge  macht, wie man die Freunde umarmt und mit ihnen herum tanzt, die  Freude in den Gesichtern der Eltern, über duftende Blumensträuße die man erhält, über den Urlaub den man danach macht, wie man sich das Diplom oder den Bachelor an die Wand hängt und seinen Namen darauf liest usw. Dabei immer Lächeln, damit das Gehirn Glückshormone ausschüttet.

Von Vorteil für Menschen die unter Prüfungsangst leiden ist auch autogenes Training, dies muss man allerdings Monate vor den Prüfungen lernen, aber man geht dadurch entspannt an die Prüfungen und kann sich bei Stress sofort entspannen, so meine eigene Erfahrung.

Ein wirksamer Entspannungstrick ist ganz tief einatmen und nach dem ausatmen die Luft einige Sekunden anhalten, dann wieder einatmen, ausatmen, anhalten. Nach ca. 2 Minuten entspannt sich der Körper.

Na ja dies dürfte für dich im Moment zu spät sein, aber die nächste Prüfung kommt bestimmt und es gilt darauf vorbereitet zu sein.

Wie schon geschrieben wurde, darf jeder Fehler machen und wenn man mal durchfällt, kann man es immer wieder versuchen, nicht aufgeben ist die Devise.

Fehler zu machen ist keine Schande, man lernt dadurch wesentlich mehr. Man entwickelt sich  positiver indem man zu Fehlern steht, und sie danach analysiert und es das nächste Mal richtig macht.

Also viel Mut bei der nächsten Prüfung und denk immer daran, dass fast alle in deinem Umfeld in irgendeiner Art und Weise auch schon  versagt und es danach doch noch geschafft haben.

Alles Liebe
Epines
Gespeichert
Seiten: [1]