Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Wir sind schon ein komischer Haufen  (Gelesen 4521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DreiPunkte

  • Gast
Wir sind schon ein komischer Haufen
« am: 26 März 2015, 14:52:21 »

Hallo Forumsuser und Gäste,

oft betonen wir, dass wir gewisse Dinge an anderen hier nicht mögen oder kommen mit versteckten Sticheleien.
Kaum einer sagt jemandem seine Meinung über ihn direkt und macht es oft mit dem Adressaten "Anonym" Kommentaren in anderen Bereichen, die aber fast immer genau einer Person oder einem Ereignis zugeordnet werden können. Das provoziert dann denjenigen, der gemeint ist und diejenigen, die glauben gemeint zu sein.
Kennt ihr ja alle.

Find ich auf der einen Seite traurig, auf der anderen Seite amüsant.
Traurig, weil bei einigen oft ein Gedanke des Verletzens einer anderen Person dahinter steckt. Jemanden kritisieren, aber zu feige sein, es offen und direkt zu sagen. Obwohl meiner Meinung nach "Kritik" das falsche Wort ist. Oft geht's um etwas ganz anderes.
Amüsant - und das steht im Vordergrund meines Beitrages -, weil man merkt, dass wir uns hier teilweise ähnlicher sind, als und lieb ist.

Da gibt's die User, die betonen, dass sie eine gewisse Person für gefährlich und hinterhältig halten. "Mit der/dem will ich nichts zu tun haben, aber gleichzeitig, schreib ich versteckte Kommentare, analysier jedes Wort in gewissen Beiträgen und verrate dadurch, dass doch gewisses Interesse an der Person besteht. Zwar betone ich, dass ich die/denjenigen ignoriere, mache es aber nicht."

Dann gibt's die User, die kommen und gehen, sich anmelden und löschen, wieder anmelden und löschen. "Das Forum und seine Leute sind blöd, ich komme nie wieder! Und zack bin ich wieder da"

Dann gibt's die User und Gäste, die im Gästebereich ständig unter neuen Nicks schreiben. Bevorzugt, wenn es darum geht, jemanden zu verletzen oder alte Geschichten und Unliebsamkeiten hervorzukramen. Natürlich im Schutz der angeblichen Anonymität.
Jeder User hier, der nur annährend etwas Grips hat, merkt doch schnell, wer hinter welchem Beitrag steckt.
Oder halt! Stecken könnte. Leider kommt es dadurch auch schnell zu falschen Beschuldigungen und man ist vielleicht auf jemanden sauer, der unschuldig ist.

Dann diejenigen, die das Forum verfluchen, weil sie angeblich verletzt wurden und dann immer wieder auftauchen, um dies zu betonen. Gerne unter verschiedenen Nicks und manchmal auch in Form von Selbstgesprächen.

Die Liste könnte man unbegrenzt fortsetzen.

Ich möchte einfach sagen, dass wir uns dadurch relativ ähnlich sind. Jeder hat seine eigene Art, aber jeder von uns macht oft selbst Dinge, die wir bei anderen ankreiden.
Selbst denkt man oft, man mache gar nichts. Ist doch einer der wenigen guten Menschen hier. Aber nach außen sind unsere Namen was sowas betrifft einfach austauschbar.
Jeder hat eine andere Stellung. Der eine kann gewisse Dinge hier offener sagen als andere, ohne dafür auch nur einen schiefen Blick zu bekommen. Bei anderen ist dies anders. Aber es liegt oft einfach an unserem Stand bei den anderen Leuten oder wer derselben Meinung ist. Es gibt User, die sprechen ihre Zustimmung und Ablehnung aus und welche nicht. Beides ok.

Ich möchte hiermit keine große Diskussion auslösen, denn ich sag dies nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit einem Zwinkern.

Wir sind alle hier, haben dafür verschiedene Gründe und ich denke jeder, der nicht hier ist, um Ärger zu machen, hat ein Recht von uns allen normal behandelt zu werden.
Warum müssen wir alles hinterfragen und gerade die Menschen, die scheinbar selbstbewusster sind als wir, versuchen kaputt zu machen oder an ihre Schwachstellen zu kommen? Warum unterstellen wir ihnen böse Absichten?
Vielleicht kommen wir einfach nicht damit klar, dass jemand sein Leben besser als wir im Griff hat. Vielleicht wollen wir jemanden auflaufen lassen, um hinterher sagen zu können: "Ich hatte Recht. X ist ein Troll oder ähnliches".

Natürlich macht es vielleicht Spaß, jemanden zu provozieren und Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn er reagiert. Aber ganz ehrlich? Das sollten wir wenigstens unter unserem Nick machen und auch direkt sagen.

Sollte euch so ein Angriff mal treffen, denkt einfach daran, dass da jemand erhebliches Interesse an euch haben muss, wenn er eure Beiträge liest, sich die Mühe macht, Kommentare zu schreiben und durch gewisse Beiträge einfach eure Aufmerksamkeit fordert.
Ist ein großes Kompliment!

Lasst uns doch einfach einen netten Austausch haben.
Wir sind alle verschieden. Wenn wir wollen, können wir uns unterstützen, voneinander und miteinander lernen.
Lasst uns doch Fehler verzeihen und jedem die Chance geben, sich zu ändern.
Die meisten hier machen Therapien. Sollte uns da nicht der Gedanke der Veränderung eines Menschen bekannt sein?
Jeder macht Fehler, aber jeder kann daraus lernen. Der eine ist schneller, der andere langsamer.

Gruß
DreiPunkte
« Letzte Änderung: 26 März 2015, 15:01:35 von DreiPunkte »
Gespeichert

lol

  • Gast
Re: Wir sind schon ein komischer Haufen
« Antwort #1 am: 26 März 2015, 15:16:53 »

und das von jemandem der sich selber in den letzten jahren immer wieder löschen und neu registrieren ließ... ROFL :-D
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.904
  • Omnia vincit amor
Re: Wir sind schon ein komischer Haufen
« Antwort #2 am: 26 März 2015, 15:23:41 »


...und auch mitunter als Gast die 'Anonymität' ausnutzt...

ne, lieber DreiPunkte - mit diesem Beitrag hast du dir selbst ein Ei gelegt - und wenn du keine Diskussion zu dem Thema entfachen möchtest, dann auch noch höchst überflüssig im Gästebereich... ? ^^
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

DreiPunkte

  • Gast
Re: Wir sind schon ein komischer Haufen
« Antwort #3 am: 26 März 2015, 16:05:46 »

Ich schrieb von "WIR". Habe mich also nicht ausgenommen. ;)
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Wir sind schon ein komischer Haufen
« Antwort #4 am: 26 März 2015, 16:13:25 »


...und auch mitunter als Gast die 'Anonymität' ausnutzt...

ne, lieber DreiPunkte - mit diesem Beitrag hast du dir selbst ein Ei gelegt - und wenn du keine Diskussion zu dem Thema entfachen möchtest, dann auch noch höchst überflüssig im Gästebereich... ? ^^

Sei doch so nett und schreib auch die Beiträge dabei, die ich als Gast verfasst habe, dann kann sich jeder vom Inhalt selbst ein Bild machen und vielleicht auch von den Hintergründen.

Ei gelegt? Find ich nicht, aber ich geb das gerne an LOL und dich zurück ;). Genau das meinte ich in meinem Beitrag.
Kannst ihn aber gerne in einen anderen Bereich verschieben. Wollte einfach nur jedem die Möglichkeit zum Antworten geben.
Keine Diskussion meinte ich dahingehend, dass ich es eben nicht mit dem Zeigefinger sage und dass nicht diskutiert werden muss, wer was anprangern darf oder nicht. Sondern eher in die andere Richtung.

Einen schönen Tag euch allen
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.904
  • Omnia vincit amor
Re: Wir sind schon ein komischer Haufen
« Antwort #5 am: 26 März 2015, 17:39:25 »


Ich habe meinen Beitrag auch nur mit einem Schmunzeln geschrieben^^ - ich habe weder Interesse daran das zu vertiefen noch sonst was - wenn du deine Gastbeiträge offenlegen möchtest, hättest du das gleich tun können.

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Nicki

  • Gast
Re: Wir sind schon ein komischer Haufen
« Antwort #6 am: 27 März 2015, 00:15:13 »

Endlich habe ich mal nachgeguckt, was ROFL bedeutet ;)
Gespeichert

Gast

  • Gast
Re: Wir sind schon ein komischer Haufen
« Antwort #7 am: 27 März 2015, 04:19:26 »

Was ist eigentlich ein Troll?

Ich glaube es ist die gängige Bezeichnung für jemand der die Wahrheit ins Forum schreibt.
Wenns so ist, sind wir alle ein bisschen Troll :-)

Gespeichert

Wir?

  • Gast
Re: Wir sind schon ein komischer Haufen
« Antwort #8 am: 29 März 2015, 17:36:00 »

@DP

wer ist denn "wir"?

was du da beschreibst trifft doch 1 zu 1
ausschließlich auf dich zu, sorry.
deshalb  kann ich diesen beitrag
nicht ernst nehmen und muss nubis
recht geben, damit hast du dir selbst
ein ei gelegt und ich wünsche dir,
dass aus diesem keine schlange,
sondern trotz allem ein kücken schlüpft.
 
aber dein beitrag hat mich erheitert
und dafür danke ich dir!

ein herzhaftes lachen am morgen,
vertreibt kummer und sorgen ;-)
Gespeichert

JustMe

  • Gast
Re: Wir sind schon ein komischer Haufen
« Antwort #9 am: 29 März 2015, 18:46:31 »

Ich finde nicht, dass Drei Punkte nur sich selbst beschreibt. ;-)

Allerdings halte ich die beschriebenen Verhaltensweisen für absolut normal und menschlich und nehme mich da ganz sicher nicht aus. Mit dem Unterschied, dass ich bei den Menschen hier zu 99% keine bösen Absichten vermute, sondern nur ihr Bedürfnis sich mitzuteilen!!

Ich bin seit über 12 Jahren hier und sehe vor allem das Positive. Auch, wenn ich das Forum keineswegs als meine Heimat ansehe, sondern nur als Platz um mich ab und zu auszutauschen und einigen Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind, nahe zu sein. Für mich ist es auch kein Ort um große Diskussionen zu führen oder (für mich) wichtige Dinge zu besprechen, sondern in erster Linie ein Ort um mich zurück zu ziehen und dem ein oder anderen beizustehen.

Aber das kann ja auch jeder halten wie er möchte, ich habe nix gegen Diskussionen, auch nicht an diesem Ort. Ich muss sie ja nicht immer lesen oder mich daran beteiligen.

LG justme
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Wir sind schon ein komischer Haufen
« Antwort #10 am: 29 März 2015, 22:14:30 »

JustMe, ja so meinte ich es auch. Es ist menschlich und gewisse Dinge sind bei niemandem etwas besonders negativ Herausstechendes, sondern bei vielen vorhanden.
Gespeichert

Ur-Ahn

  • Gast
Re: Wir sind schon ein komischer Haufen
« Antwort #11 am: 02 April 2015, 12:49:28 »

Diskussionen sind doch etwas Gutes! Es müsste viel mehr diskutiert werden in aller Öffentlichkeit!
Gespeichert

Ur-Ahn

  • Gast
Re: Wir sind schon ein komischer Haufen
« Antwort #12 am: 02 April 2015, 13:17:38 »

Ich wollte noch Wohlstandspudel meinen lieben Freund grüßen ;-)
Gespeichert

T

  • Gast
Re: Wir sind schon ein komischer Haufen
« Antwort #13 am: 06 April 2015, 10:31:24 »

Nubbelchen, wieso hast du meinen Beitrag gelöscht? Angst vor der Wahrheit?
« Letzte Änderung: 06 April 2015, 10:47:03 von InaDiva »
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.155
  • Alone in the dark!
Re: Wir sind schon ein komischer Haufen
« Antwort #14 am: 06 April 2015, 10:46:32 »

Nubbelchen, wieso hast du meinen Beitrag gelöscht? Angst vor der Wahrheit?

Dein Beitrag wurde nicht von Nubis, sondern von MIR gelöscht. Bitte die Forumsregeln (in diesem Falle Punkt 8) beachten:  http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=8895.0

Ich möchte Dich bitten, private Differenzen / Probleme nicht hier im Forum auszutragen. Sprich am besten im Chat mit ihr darüber, entweder per Flüsterfunktion oder in einem separaten Raum. Davon abgesehen gibt es im Chat die Möglichkeit, eine private Nachricht an andere User zu senden.
« Letzte Änderung: 06 April 2015, 13:31:23 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1] 2