Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: wieder das gleiche..  (Gelesen 1457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sady

  • Gast
wieder das gleiche..
« am: 27 September 2015, 22:08:49 »

Hallo, ich hab keine Selbstmordgedanken, aber mein Kopf fühlt sich bald so an, als
müsste er platzen...
Ich war 2014 fast 1 Jahr depressiv, nachdem sich mein Ex Freund nach Jahren von mir getrennt hat....kurz vor meiner Abschlussprüfung.. und auf eine ziemlich schlechte Art und Weise...
Aber ich will über ihn nicht reden, ich bin schon lange darüber hinweg. Als es mir wieder gut ging hab ich dann beschlossen in eine neue Stadt zu ziehen, am Anfang war alles super, neu etc
Aber meine Lebensfreude ist irgendwie nie zu 100 Prozent zurückgekehrt. Es gibt eigentlich
nichts, was mir wirklich Spaß macht. Zumal ich irgendwie keine richtigen Freunde in der
Stadt habe. Ist wahnsinnig schwer Anschluss zu finden, obwohl ich alles andere als introvertiert bin. Aber scheint so als wären die wenigsten an einer richtigen Freundschaft interessiert.. alle die ich bislang kennengelernt habe, haben ihre Leute halt schon...
Und meine beste Freundin ignoriert mich seit einem Monat. Hab mich heute mal überwunden und ihr geschrieben, falls ich sie in irgendner Form verletzt habe tuts mir Leid. Geantwortet hat sie nicht. Ich weiß auch nicht, was sie für ein Problem hat. Außer, dass sie mich wohl absichtlich verletzt. Sie weiß, dass das eine meiner größten Schwächen ist, dass mich das wahnsinnig macht, wenn mich jemand ignoriert, den ich sehr mag und nicht mal weiß warum...
Dann hatte ich paar Monate lang was mit einem Mann in meinem Alter, den ich in der neuen Stadt kennengelernt habe. Wir hatten ne Freundschaft plus mit vielen Höhen und Tiefen. Ich hab mich mit ihm sehr gut gefühlt. Leider wollte er keine Beziehung, ich bin seine beste Freundin. Sehr schön... Seltsamerweise lässt er mich nie gehen, er sagt zwar, dass er mir keine Schmerzen zufügen will, aber trotzdem will er den Kontakt weiter laufen lassen, da ich ja seine beste Freundin bin. Und ich? Bin scheinbar ne Masochistin.. Ich klammer mich an jedes Treffen, das mit ihm zustande kommt, wobei er mir auch vor ein paar Tagen gesagt hat, der regelmäßige Kontakt wäre jetzt schwierig, da er jemanden kennengelernt hat und sich darauf einlassen möchte, er mich aber trotzdem nicht verlieren will bla bla. Das war natürlich auch ein Schlag ins Gesicht.. Aber trotzdem rede ich noch mit ihm. Hab ja auch sonst niemanden hier... Aber auch schon als es mir gut ging,
und es schon klar war, dass das zu nichts führt. Ich kann den Mann einfach nicht loslassen und tu mir dabei unnötig selber weh. Aber wenn er nicht da ist geht es mir auch total beschissen.
Hatte im August auch keinen Kontakt mit ihm... hab das aber nicht ausgehalten bzw bin wenige Tage später eingeknickt.. er war da schon konsequenter, aber wie gesagt fängt wieder alles von vorne an. außer, dass ich rein sexuell nichts mehr mit ihm habe und scheinbar ne neue frau da um ihn rumwuselt -.-
Jedenfalls hab ich mich den kompletten September verkrochen, bin zwar 1 mal die Woche alibi mäßig mal raus gegangen oder hab mich mit dem Typen getroffen (rein freundschaftlich) aber ich krieg meinen Alltag gar nicht mehr auf die Reihe. Ich hab in ein paar Monaten ne wichtige Prüfung, die sogar ziemlich entscheidend für meine ZUkunft ist. Trotzdem bekomm ich einfach nichts mehr hin und lieg eigentlich den ganzen Tag nur im Bett und schau irgendwelche sinnlosen Filme an, anstatt zu lernen.. und ich weiß nicht, wie ich aus diesem Teufelskreis wieder rauskommen soll...
ich fühl mich einsam und alleine und erinnere mich stark an die Depression von 2014...


Naja danke fürs lesen
Gespeichert

EinFreund

  • Gast
Re: wieder das gleiche..
« Antwort #1 am: 28 September 2015, 09:02:36 »

Hallo sady,
Vielleicht hat dein Unterbewusstsein ein Problem damit einen Mann zu verlassen bzw. verlassen zu werden.
Von deinem Exfreund möchte ich hier jetzt nicht reden, aber deine neue Bekanntschaft hat dir mitgeteilt, dass es wohl zu keiner Beziehung kommen wird (du hättest dir eine gewünscht oder?) und schon fingen die Probleme wieder an.
Vielleicht suchst du noch einmal deine alte Therapeutin auf, falls du eine hast o.ä.

Liebe Grüße,
EinFreund
Gespeichert

sady

  • Gast
Re: wieder das gleiche..
« Antwort #2 am: 28 September 2015, 10:33:04 »

Danke, naja das wird nicht möglich sein, da ich ja umgezogen bin..
ja ich kann nicht alleine sein, zwar lass ich nie jemanden an mich ran, das war erst der zweite Mann in meinem
Leben.. Aber dafür ist es irgendwie umso schlimmer. Nach Außen hin denken alle ich bin total selbstbewusst.
Auch von meiner Art her würde nie jemand darauf kommen, wie schlecht es mir eigentlich wirklich geht... Ich hab
auch schon oft gehört, dass meine selbstbewusste Art manchmal ziemlich einschüchtern wirkt, auch auf
Männer. Dabei find ich mein Verhalten eigentlich relativ normal, ich übertreib auch nicht oder dergleichen..
Ich hab auch keinen Vaterkomplex oder hatte Familienprobleme.. eher im Gegenteil, ist ne Bilderbuchfamilie und
das hab ich mir für mich halt auch immer gewünscht...., ich such halt irgendwie immer verzweifelt nach
der großen Liebe und wenn ich dann wirklich mal das Gefühl habe der ist es und mich darauf einlasse, was wie gesagt erst 2 Mal
vorkam, werd ich am Ende doch nur bitter enttäuscht. Ich hab total Angst davor so ne bescheuerte
Karrierefrau zu werden, die nichts anderes außer ihren Beruf hat. Ich weiß, dass mich das nicht erfüllt,
bzw das alleine ist einfach nicht das, was ich mir vom Leben vorgestellt habe. Vielleicht sind auch
meine Ansprüche ein wenig zu hoch, aber man kann sich ja nicht aussuchen zu wem man sich angezogen
fühlt und das kommt bei mir wie gesagt eher selten vor... dass mir ein Mann wirklich gefällt bzw, dass ich
mich zu ihm verbunden fühle...
Naja die Sache mit meiner besten Freundin nimmt mich auch ziemlich mit. Wenn ich wenigstens paar ernsthafte
Freundschaften hier hätte um mich abzulenken, aber das sind alles eher oberflächliche Bekanntschaften, die auch
nicht jeden Tag Zeit haben, bzw bin ich wohl grad in einem tollen Alter, wo die meisten eben nur noch Zeit
mit ihren Partnern verbringen.. Tja was macht man da als Single. Ich hab auch nicht sonderlich Lust alleine
irgendwo hinzugehen und mich von komischen Typen anquatschen zu lassen...

Ach naja ich zwing mich gerade dazu meine Wohnung aufzuräumen... Hilft ja alles nichts, aber ich weiß trotzdem nicht
wie es weitergehn soll. So kanns jedenfalls nicht weitergehen. Hab jetzt gestern mal angefangen Johanniskraut von
der Apotheke zu nehmen. Das hatte ich damals auch. Hat zwar gar nichts gebracht, aber ich will nicht ewig in
dieser Situation bleiben, zumal ich eh nichts anderes mehr hab als meine berufliche Zukunft und wenn ich mir
das jetzt auch noch verkacke, dann bleibt gar nichts mehr.....
Gespeichert

EinFreund

  • Gast
Re: wieder das gleiche..
« Antwort #3 am: 28 September 2015, 10:45:57 »

Ich denke du fühlst dich einfach einsam und wünscht dir einfach nur eine Person an deiner Seite. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber mir geht es genau so.
Darf ich fragen wie alt du bist?
Ich wünschte ich könnte Dir jetzt mehr erzählen.
Gespeichert

sady

  • Gast
Re: wieder das gleiche..
« Antwort #4 am: 28 September 2015, 13:13:40 »

Naja, ich bin 26. Also auch nicht so fürchterlich alt.. auch wenn ich mich zur Zeit sehr alt fühle... ^^
Aber ja steht jetzt so im Raum, wie das ganze Leben weitergehen soll. Keine Ahnung.
Ja scheinbar hab ich auch keinerlei ernsthaften Probleme. Hab mich auf alles mögliche testen lassen.
Borderline und den ganzen Kram, aber mein Therapeut meinte damals mit mir sei alles in Ordnung und
dass ich einfach meinen ersten großen Liebeskummer hätte und sich das bei jedem individuell auswirkt.
Aber scheint sich alles zu wiederholen.. Und ich hab auch meine Emotionen durch seine Anerkennung stark
abhängig gemacht, was mein Verhalten gegenüber anderen betrifft.. Besonders Leute, die mir nahe stehen,
wie meine beste Freundin. Wundert mich mittlerweile gar nicht mehr, dass sie sich von mir abgewandt hat...
Sie hat mir glücklicherweise heute zurückgeschrieben. Aber hört sich alles sehr distanziert an und scheinbar
hab ich sie auch sehr mit meinem Verhalten verletzt, was mir leid tut, aber kann ich halt auch nicht mehr
rückgängig machen.. Das Problem ist, dass der Typ mich einfach nie hat gehen lassen.. Ich war seine persönliche
Therapeutin, seine beste Freundin, alles mögliche und trotzdem sitzt er jetzt bei ner anderen, anstatt bei mir
zu sein... Er kommt immer wieder an, wenn seine Blondinen sich doch nicht als die charakterlich angenehmsten
Personen herausgestellt haben. Ich hab mir sogar die Haare blond gefärbt. Wie dumm sind Frauen eigentlich,
wenn sie sich verlieben? Ich seh da trotzdem zwei Personen, die starke Frau von nebenan, und die kleine dumme
naive Frau, wenn sie einmal Gefühle zulässt... In so ne Situation will ich echt nie wieder kommen.. das werd ich doch
kein drittes Mal verkraften ohne nen völligen Knacks zu bekommen... Ich mach mir auch viel zu viele Gedanken,
wenn ich das nur einfach mal abstellen könnte und mir sagen könnte, dass mein persönliches Glück nicht davon abhängt
meinen Seelenverwandten zu begegnen.. ich hab jetzt insgesamt 7 Jahre meines Lebens verschwendet an meinen
Ex Freund und meinen angeblich besten Freund.. das kanns halt echt nicht sein ...
Gespeichert

meh

  • Gast
Re: wieder das gleiche..
« Antwort #5 am: 28 September 2015, 19:45:17 »

Hey,
Wollte einfach nur kurz nen Kommentar hierlassen. Sagen, wie mir manche Sachen , die du hier schreibst bekannt vor kommen. Dass du dir vlt. nicht mehr ganz so alleine fühlst oder keine Ahnung...

Vor Allem dieses komplett alleine und vereinsamt sein, kenne ich nur zu gut...sich nirgends wirklich zu Hause fühlen oder irg.wo mal anschluss finden, weil jeder entweder einfach kein richtiges interesse an einem hat und/oder schon Partner/festen Freundeskreis hat.
Ging bei mir schon so weit, dass "Freundschaft" in meinem Leben generell schon seit der Schulzeit nur hieß "Typen, mit denen ich in der Schule ganz gut die Zeit totschlagen kann" Und sobald ich mich mal ne Weile nicht gemeldet hab, weil mal kein Bock habe, dass immer alles nur von mir kommen muss, gab es diese Freundschaft einfach nicht mehr.
Bestes Beispiel: Hatte im Kindergarten jemanden kennengelernt, mit dem ich bis zur 10. Klasse oder so befreundet war...dann ist er umgezogen (ging aber noch zur selben Schule) Ich bin zu der Zeit wegen anderen Dingen immer weiter in ein dunkles Loch gefallen und hatte mich deswegen immer schwerer getan, andere anzusprechen, während er immer mehr Zeit mit anderen Leuten verbracht hat...und auf einmal ist eine ewig lange, ach so tolle Freundschaft einfach zu Ende...

Dann die andere Sache, die mir bekannt vor kam, ist gerade deine aktuelle Situation. Dieses Gefangen sein zwischen dem Wissen, dass man nicht so weiter machen kann, wie man es eben tut und den ständigen Gedanken, was man denn bitte dagegen machen soll oder was es groß bringen sollte, wenn man dieses oder jenes machen würde...
Ist bei mir so als würden sich konstant zwei Stimmen in meinem Kopf anschreien. Einmal die Stimme der Vernunft, die immer sagt "jetzt beweg endlich deinen faulen Hintern, du wolltest doch noch dies und das heut machen" und einmal irg.was anderes, das nur rumheult "und was dann? Kommt am Ende doch eh immer aufs selbe hinaus"
Letzeres ist seltsamerweise meistens stärker, sodass ich am Ende den ganzen Tag mit irg.welchem Sinnlosen mist verschwende und mir wieder vorwerfe "gut gemacht, jetzt ist es schonwieder so spät und hab schon wieder nicht diesen dummen Antrag ausgefüllt. Und die paar Teller wollte ich doch auch noch abwaschen. Und dann war da noch dies und das und so weiter und so fort"
Gespeichert

sady

  • Gast
Re: wieder das gleiche..
« Antwort #6 am: 28 September 2015, 22:14:00 »

Die Theorie ist mir schon bewusst. Man darf sein persönliches Glück nicht von anderen Menschen abhängig machen.
Menschen kommen und gehen. Das war mir schon sehr früh bewusst. Aber es gibt halt nur wenig Menschen,
die das Herz berühren und deren Verlust ist manchmal einfach unbegreiflich und schmerzhaft, wenn man nicht
gerade komplett abgebrüht ist... und das ist der springende Punkt an dem jede Theorie unnütz ist, oder die Tatsache,
dass es Milliarden von Menschen gibt, denen es wirklich viel viel schlechter geht als einem selber ... :/

Naja bei Männern ist die Sache eh noch mal verzwickter. Der Typ wegen dem ich so unglaublichen Liebeskummer
habe hat mir auch gesagt, dass ihm ein bester Freund fehlt, mit dem er über alles reden kann. Mir scheint so,
als wär das die Norm, dass Männer eher oberflächliche Freundschaften führen.
Ich weiß ganz genau was ihm fehlt. Ich hoffe nur, dass ich darüber hinweg bin, bevor er es merkt..
Nach allem was passiert ist glaub ich jedenfalls auch nicht, dass er der Richtige ist bzw sein kann.. Ich bin keine 2.Wahl...




Gespeichert

sady

  • Gast
Re: wieder das gleiche..
« Antwort #7 am: 28 September 2015, 23:09:19 »

Das war so klar. Jetzt hat er grad geschrieben, was ich morgen Mittag mache. Und ja ich muss zugeben, ich freu mich
grad innerlich irgendwie wie so ein Idiot... Aber das ganze wird nie ein Ende haben, wenn ich mich weiter mit ihm treffe.. vorallem in dem Wissen, dass da jetzt nachts ne andere Frau neben ihm liegt.. und er sobald es offiziell ist wahrscheinlich eh nicht
mehr bei mir melden wird, weil sie dann seine beste Freundin sein wird. So wie es eigentlich auch sein sollte. Der Partner ist
der beste Freund...
Das ist so unfair.. Wieso lässt er mich nie gehen.. Er weiß ganz genau, wie sehr ich ihn liebe und er hat gesagt,
er will mir nicht mehr weh tun und auch wenn er das ernst meint, tut er mir unbewusst die ganze Zeit weh.. .. und auch jedes Mal, wenn ich es versucht habe, hat er mich nicht gehen lassen. Aber da war bis jetzt auch nie ne andere Frau im Spiel :( Wie kann ich denn mit ihm befreundet sein, wenn er mit ner anderen Frau zusammen ist, obwohl ich ihn liebe.. Ich hab ihm gesagt, ich wünsch ihm, dass er glücklich wird und das mein ich auch so.. Aber ich kann das glaub ich nicht miterleben.. Das ist pure Selbstzerstörung... Das ist ein einziges Drama mit ihm und mir.. seit Monaten..
Kann ich nicht einfach mal sowas wie wahre Liebe erfahren, wo alles unbeschwert und unkompliziert ist?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.155
  • Alone in the dark!
Re: wieder das gleiche..
« Antwort #8 am: 29 September 2015, 00:33:37 »

Kann ich nicht einfach mal sowas wie wahre Liebe erfahren, wo alles unbeschwert und unkompliziert ist?

Gerade wenn es kompliziert und nicht immer einfach ist, zeigt sich, ob es wirklich wahre Liebe ist! Liebe ist mehr als immer nur zusammen auf 'nem Höhenflug zu sein... Ohne gemeinsam Täler zu durchqueren, Probleme zu bewältigen und schwierige Situationen zu durchleben und zu überstehen, wird sich nicht herausstellen können, ob man wirklich "füreinander gemacht" ist und der Zusammenhalt stark genug und die Liebe groß genug ist.

Das gilt zumindest für feste Beziehungen – Du steckst ja leider in einer anderen Situation... Es fiel mir nur gerade so dazu ein. Ich weiß aber, was Du meinst und kann Deinen Wunsch und Deine Sehnsucht nachempfinden. Genauso wie ich weiß, dass Liebeskummer lange anhalten und eine wahre Qual sein kann, ja, dass er einen regelrecht an den Rand der Verzweiflung bringen kann...

Du hast recht: Es ist vermutlich kein Ende in Sicht, wenn Ihr Euch weiterhin trefft. Er braucht Dich als beste Freundin und Du wünschst ihn Dir als Partner – das geht selten gut, denke ich... Es tut doch nur weh und Deine Gefühle für ihn werden auch nicht weniger, wenn Ihr Zeit miteinander verbringt! Vielleicht solltest Du wirklich erstmal auf Abstand gehen, jedenfalls vorübergehend, bis der größte Schmerz vergangen ist. Irgendwann, wenn Du Dich emotional etwas distanziert hast, wird es erträglicher für Dich sein, ihn zu sehen (sofern Du dies dann überhaupt noch möchtest) und Du wirst besser damit umgehen können, dass nicht Du die Frau an seiner Seite bist... Wie lange es dauert, bis es soweit ist, wird Dir niemand sagen können – und dass es schmerzhaft ist und wird, lässt sich wohl leider auch nicht umgehen...

Für welchen Weg Du Dich auch entscheidest: Ich wünsche Dir in jedem Falle Kraft und Durchhaltevermögen, dass Du so gut wie möglich auf Dich aufpasst, DU bleibst und Dich für niemanden mehr verbiegst!


Alles Liebe

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]