Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Sachbearbeiterwechsel beim JobCenter  (Gelesen 5284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Sachbearbeiterwechsel beim JobCenter
« am: 07 Juli 2011, 14:47:27 »

Es regt mich auf, dass das JobCenter sich nich einig werden kann!

Jeder Mitarbeiter macht das was er denkt und jeder neue Bearbeiter heißt neuer Stress,
alles wieder von vorne und immer scheint irgendwas zu fehlen!
Ich bin doch schon so lange krank geschrieben und mein letzter Bearbeiter meinte, wenn ich
die Krankschrift einreiche, aber einen Termin zugeschickt bekomme, brauche ich da nich zu
erscheinen! --> Neue Bearbeiterin, alles ändert sich!
Jetzt hab ich ein Schrieb bekommen, in dem heißt: "Meiner Einladung am 20.6.11 sind Sie leider
trotz meiner Belehrung... Blah blah nich nachgekommen - Ich beabsichtige deshalb ihr AlG II ....
Blah blah für die Dauer von 3 Monaten zu mindern" (Aber ich habe meine Krankschrift eingeschickt,
was ich bisher immer so gemacht habe!) Im nächsten Satz gibt sie mir dann einen Termin, wenn ich da
nich auftauche, ohne wichtigen Grund, streicht sie mir 10% für nochmal 3 Monate, "die Minderung wegen
des Nichterscheinens vom ......... bleibt hiervon unberührt." Aber es steht auch drin, dass sie mir die Ge-
legenheit gibt mich zu dem Sachverhalt zu äußern. Was denn nu' Minderung oder doch noch nich?!

Jetzt werd ich am 27. mit all' meinen Krankschriften da antanzen und ich weiß nich was noch auf
mich zukommt! Ich hab schon so viel schlechte Erfahrung mit dem JobCenter gemacht, das lässt
meine Angst vor dem Termin nur schneller wachsen... -.-

Bitte, bitte, keine Minderung, das wär so schlimm, ich weiß doch jetzt schon nich wie ich mit meinem
Geld was ich bekomme (und das ist nich viel!) hinkommen soll...

 :(
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Sternenkrieger

  • Gast
Re:Sachbearbeiterwechsel beim JobCenter
« Antwort #1 am: 08 Juli 2011, 14:21:45 »

Hallo Angst!

Ich habe da so meine Erfahrungen... also ich kann zwar nur von Österreich sprechen, aber das dürfte in Deutschland nicht viel anders sein. Wenn du einen Termin mit dem Arbeitsamt hast, aber du Krankgeschrieben bist, musst du nicht zum Termin. Du musst natürlich bekanntgeben dort dass du krank bist, bzw. den Schein dort abgeben sonst wissen die das ja nicht. Die schicken schnell so einen Wisch wenn du nicht erscheinst, das heißt aber nur dass du dich dringend melden sollst zur KLÄRUNG, weil die nicht wissen was los ist. Also da musst du dir keine größeren Sorgen machen, geh zum Arbeitsamt und erkläre es ihnen und sei NETT. Achja und sei froh dass es bei euch nur 10% sind die gekürzt werden, bei uns werden 100% gekürzt und zwar für 6-8 Wochen oder sogar darüber.
Gespeichert

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re:Sachbearbeiterwechsel beim JobCenter
« Antwort #2 am: 12 Juli 2011, 16:43:17 »

Ja, was anderes bleibt mir in dem Fall auch nich übrig, als am 27. zu  dem Termin zu gehen!
Ich hoffe ich kann das regeln, ich kann das echt nich gebrauchen, wenn die mir was streichen
und das Gesicht von meiner Mutter wenns denn dazu kommt... -.- Ich versuch den Termin abzu-
warten..

:-/
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

sleepless

  • Gast
Re:Sachbearbeiterwechsel beim JobCenter
« Antwort #3 am: 17 Juli 2011, 06:09:59 »

mach dir nicht soviel kopf... für diese sachbearbeitende person bist du ein neuer "fall" (ungefähr 1 von 150... scheißquote, völlig überlastet die leute da...) und sie handelt erstmal nach vorschrift...

erklär ihr was bisher gängige praxis war... aber wie krieger sagt, erklär es ihr in freundlichem und nicht-fordernden ton... (immer erstmal freundlich, aber nicht unterwürfig oder so ne scheiße)...
entweder ihr findet nen umgang der ok ist für dich...


oder du holst dir dann unterstützung (z.b. psychosoziale beratungsstelle ;-) ) und vereinbarst mit dieser person zusammen einen termin bei der teamleitung. sobald wer anderes offiezielles mit drin ist wird intensiver an einem (von 150) fällen gearbeitet...
aber das nur im notfall...

im normalfall sind die sachbearbeiter_innen auch froh, wenn es eine unkomplizierte verfahrensweise gibt... könnte allerdings sein, daß diejenige person vom stil her so ist, daß sie will, daß du trotz krankheit regelmäßig dort auftauchst... (autoritär..., oder versteht sich selbst als art therapeut und will "dir halt geben"...)

mach dich nicht verrückt, in der regel kündigen die kürzungen an, machens aber erstmal nicht vor einem klärungsgespräch.  wenn in dem brief keine frist steht bis zu der du dich erklären sollst, warte den termin in aller ruhe ab... das wird schon klappen, keine unnötige aufregung.. ;-)
Gespeichert

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re:Sachbearbeiterwechsel beim JobCenter
« Antwort #4 am: 02 August 2011, 14:40:46 »

Schön!
Das lief wirklich besser als ich dachte!
Die "neue" Sachbearbeiterin ist eine "alte" Sachbearbeiterin, also ich hatte sie vor 6-7 Jahren
schon mal, ich wusste, der Name kommt mir bekannt vor...

Der Termin lief gut, sie hat mir, im Gegensatz zu den anderen die ich bis dato hatte, Möglichkeiten
aufgezählt, hat mir sogar ihre Hilfe angeboten (zB. mit mir zum SPD zu gehen) und mir einige Sachen
rausgesucht. Nächste Woche muss ich zum Sozialamt, ein Antrag auf Eingliederungshilfe stellen!
Von denen bekomm ich dann einen Termin zum Gespräch. Sie will mir auch eine Betreuerin stellen,
bzw. sich mit mir zusammen drum kümmern, dass ich eine bekomme. Vom Amtsarzt bekomme ich auch bald
einen Termin, um zu schauen ob ich wieder arbeitsfähig bin... Nächsten Monat hab ich wieder ein Termin
bei ihr, sie will mir in der Zeit wo ich noch 24 bin, so viel Hilfestellungen geben wie sie kann, was ich
wirklich nett finde!! Geld wurde mir auch nich gekürzt!! Sie war beeindruckt was ich in diesem Jahr schon
alles angegangen bin (Therapie- Kliniksuche), auch wenn es nix bis noch nix draus geworden ist, für die Ren-
tenversicherung will sie mit mir ein Schreiben aufsetzen und auch selber mal versuchen da anzurufen,
was ich ja bis dato einfach nich hinbekommen habe, weil ich dort immer keinen erreicht habe, nur beim
ersten Mal, da bekam ich dann eine Nummer und seitdem geht gar nix mehr...

Ich hoffe es läuft jetzt alles ein wenig "runder", das wär so toll!!
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

manu4001

  • Gast
Re:Sachbearbeiterwechsel beim JobCenter
« Antwort #5 am: 02 August 2011, 15:10:19 »

Hm ich kenne es ich war 1 Monat Arbeit los ich habe von meine verstobene Muta Geld geerbt und die dann so du hast zu fiel Geld ja und ich so das ist dar zu dar wen meine wasch Maschine Kaput geht und so ich habe kein Geld von den bekommen
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Sachbearbeiterwechsel beim JobCenter
« Antwort #6 am: 03 August 2011, 00:00:03 »

@Angst also geht doch!

@manu ist logisch dass wenn du geld erbst von denen nix bekommst
Gespeichert

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re:Sachbearbeiterwechsel beim JobCenter
« Antwort #7 am: 05 August 2011, 19:02:41 »

Gestern war ich auf dem Sozialamt, um ein Antrag auf Eingliederungshilfe zu beantragen.
Die Frau war nett, aber nich so nett, dass ich sagen würde, wirklich nett! Sie hat mich an-
geschaut als wär ich irgendein Alien!? Was wohl auch damit zu tun hatte, dass ich ihre Fragen
nich zu 100% beantworten konnte, fast alles was mir meine Sachbearbeiterin gesagt hat, hab
ich vergessen - das fühlt sich so schlecht an! -.- Grad hab ich den Antrag (8 Seiten), so gut es
mir möglich war, ausgefüllt. Am Montag werd ich zum JobCenter fahren, um mit meiner Sachbe-
arbeiterin den Rest auch noch auszufüllen. Ich blicke bei vielen Sachen einfach nich durch! Und
dann werd ich sie fragen ob sie mir das alles nochmal erklären kann, ich hoffe sie wird mich ver-
stehn, obwohl ich mich selber nich wirklich verstehe, ich bin ja sonst auch nich auf den Kopf ge-
fallen, aber irgendwie, ach ich weiß auch nich...

*seufz*

Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~
Seiten: [1]