Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Therapie  (Gelesen 2130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angsthase

  • Gast
Therapie
« am: 10 Januar 2017, 01:12:36 »

Hallo zusammen,
es ist mir so peinlich. Ich bin so ein Versager und es tut mir Leid dass ich jetzt schon fremde Menschen um Rat bitten muss.
Ich bin 24 Jahre alt, eigentlich Erwachsen und mein Problem ist dass ich durch massive Angstzustände und Depressionen letztendlich eine ambulante Therapie begonnen habe. Das Problem ist dass ich beim Erstgespräch letztens kein Ton sagen konnte. Ich habe mich so bemüht doch irgendwie was zu sagen und die Therapeutin nicht so zu überfordern. Aber ich habe versagt. Zu groß war die Angst. Wegen diesem Problem suche ich hauptsächlich Hilfe aber wie soll das funktionieren wenn ich jedes mal zusammenbreche und die 50 Minuten nur mit weinen verbringen werde. Meint ihr ich bin ein hoffnungsloser Fall? Ich habe jetzt schon Angst noch einmal dorthin zu gehen und mich wieder zu blamieren.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Therapie
« Antwort #1 am: 10 Januar 2017, 03:46:57 »

Lieber Hase,
Schön, dass du uns gefunden hast. Hoffentlich findest du hier Hilfe.
Zunächst einmal: dir braucht nichts peinlich zu sein. Mit einem wildfremden Menschen über so sensible Themen zu reden ist nicht einfach. Aber das kennt deine Therapeutin sicher. Beim nächsten Mal wird es schon einfacher. Nur eines solltest du nicht tun: aufgeben!  Schreib einfach auf was du noch nicht sagen kannst.
Und keine Angst, hier wird dich keiner fressen lieber Hase.
Gute Besserung
Fool
Gespeichert

Angsthase

  • Gast
Re: Therapie
« Antwort #2 am: 10 Januar 2017, 14:34:40 »

Danke für deine liebe Antwort.p
Ich hatte mir letztens Mal schon einen Zettel geschrieben von Dingen die ich auf keinen Fall vergessen wollte. Aber ich habe es nicht geschafft mit ihr zu kommunizieren. Sie hat ihn gesehen und gemeint ob ich ihn ihr einfach geben soll. Ich hab meinen ganzen Mut zusammengenommen und ihr den zettel in die Hand gereicht. Aber als ich dann gesehen habe dass sie es sofort las bin ich direkt zusammengebrochen weil es mir peinlich war und ich Angst hatte dass ich irgendwelche dumme oder selbstverständliche Dinge aufgeschrieben habe. Alleine schon da zu sein ist für mich schon Therapie. Ich habe so einen Druck in mir drin weil ich das nächste mal nicht wieder so versagen darf.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Therapie
« Antwort #3 am: 10 Januar 2017, 14:48:31 »

Hallo Häschen,

na, das ist doch schon mal ein guter Anfang. Und du hast gemerkt, dass es kein Problem ist, wenn du nicht sprechen kannst.
Mir scheint, dass du eine gute Therapeutin gefunden hast. Glückwunsch.

Jetzt aber mal ganz ehrlich. Warum solltest du dumme und selbstverständliche Dinge aufgeschrieben haben? Hier im Forum machst du nicht den Eindruck, dummes Zeug zu schreiben.
Wenn ich mit einer Erkältung zum Arzt gehe und nicht sprechen kann, weil ich stockheiser bin, dann wird der Arzt sicher nicht lachen, wenn ich ihm aufschreibe, dass ich Husten, Schnupfen und Heiserkeit habe. Das gehört aber nun einmal zu einer Erkältung dazu - wäre also selbstverständlich.
Im Bereich Psyche ist das viel schwieriger, da gibt es so viele unterschiedliche Probleme und Krankheiten, da ist es wichtig, dass du erzählst wie es bei dir ist. Da gibt es nichts selbstverständliches.

So eine Therapie ist nicht einfach und es dauert, bis man die Kraft hat sich völlig darauf einzulassen. Das weiß auch deine Therapeutin und wird Geduld mit dir haben. Wichtig ist, dass du dich nicht so unter Druck setzt.

Alles Gute!

Fool
Gespeichert

Angsthase

  • Gast
Re: Therapie
« Antwort #4 am: 10 Januar 2017, 14:57:40 »

Dankeschön
Gespeichert

DarkAngel81

  • Gast
Re: Therapie
« Antwort #5 am: 10 Januar 2017, 19:51:23 »

Huhu Hase :-)

Ich wünsch dir Kraft und Energie. Und wünsch mir für dich, dass du es weiter schaffst, hinzugehen, auch wenn du grade noch nicht sprechen kannst. Hat doch mit Versagen gar nichts zu tun. Ist doch Teil deines Problems - und das will ja nun mal gelöst werden. :-)
Halte durch und vielleicht ist das ja schon ein erster weiterer Schritt, dass du hier mit uns kommunizierst.

LG,
Angel
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Therapie
« Antwort #6 am: 11 Januar 2017, 07:16:16 »

@Hase: Wann hast du denn deinen nächsten Termin? Vielleicht hilft es dir, wenn du weißt, dass wir dich in Gedanken begleiten.

Noch ein Trick, der dir helfen könnte: Nimm einen glatten Stein, eine Kastanie oder ähnliches mit, steck sie in die Hosentasche und halte dich daran sozusagen fest. Klingt bescheuert, funktioniert aber. (Bei mir ist es ein Armreif.)

Aus den Antworten hier im Forum müsstest du mittlerweile die Schlussfolgerung ziehen können, dass du mit deinem Problem nicht alleine bist. Also bitte, hör auf dich als Versager zu fühlen.

Ich wünsche die einen schönen Tag!

Fool
Gespeichert

Angsthase

  • Gast
Re: Therapie
« Antwort #7 am: 12 Januar 2017, 20:55:45 »

Ihr seid alle so wahnsinnig lieb!
Am Montag habe ich meinen nächsten Termin und nehme dafür dankend eure Ratschläge an.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Therapie
« Antwort #8 am: 12 Januar 2017, 21:37:21 »

Hallo Häschen,

ich habe auch meinen nächsten Therapietermin am Montag. Wird nicht ganz einfach werden weil ich etwas ansprechen möchte was mir schon lange auf der Seele liegt. :-(
Du siehst, auch alte, erfahrene Therapiehasen haben manchmal Bammel vor dem nächsten Termin. Wichtig ist hinzugehen und nicht aufzugeben. So eine Depression ist ein ziemliches Arschloch - und Arschlöcher muss man mit allen zur Verfügung stehenden Kräften bekämpfen. (Entschuldigung, bei diesem Thema vergesse ich manchmal meine gute Kinderstube.)

In diesem Sinne: Augen zu und durch!

LG Fool
Gespeichert

DarkAngel81

  • Gast
Re: Therapie
« Antwort #9 am: 12 Januar 2017, 22:03:01 »

Ich wünsche euch beiden am Montag eine gute Therapiestunde.
Und dass ihr euch danach besser / freier fühlt...

ich warte derweil noch auf Rückmeldung, ob jemand einen Platz für mich hat....
bis dahin konzentriere ich mich eben "nur" aufs Forum, also auf euch! :-)
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Therapie
« Antwort #10 am: 12 Januar 2017, 22:32:00 »

Ich hab am Montag auch Therapiestunde, in der mein Selbstmordversuch von damals verarbeitet werden soll.. Hab jetzt schon Angst davor. :(

Aber auch ich kann dir sagen, dass du sicher kein Versager bist, nur weil es dir zur Zeit noch schwer fällt über deine Probleme zu reden. Und peinlich muss dir hier gar nichts sein, das Forum ist doch dafür da, dass man über alles schreiben kann, was einem auf der Seele liegt. Ich bin mir sicher, dass du kein hoffnungsloser Fall ist, anfangs fällt es nun mal verdammt schwer, sich einem komplett fremden Menschen zu öffnen. Auf jeden Fall ist es gut, dass du noch mal hingehen willst. Gib nicht auf, nur so kann es besser werden.

Ich wünsch dir alles Gute.
LG LostSoul
Gespeichert

Angsthase

  • Gast
Re: Therapie
« Antwort #11 am: 15 Januar 2017, 22:07:06 »

Morgen ist es so weit.. und ich bin jetzt schon gefühlt kurz vorm Nervenzusammenbruch. Das Wochenende war auch schon ein disaster weil ich deshalb nicht abschalten konnte. Wünsche euch aber auf jeden Fall auch viel Kraft für morgen.
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Therapie
« Antwort #12 am: 15 Januar 2017, 22:36:31 »

Wann hast du denn deinen Termin? Meiner ist doch erst am Dienstag, hatte falsch auf meinen Terminzettel geguckt. Ich drück dir die Daumen für morgen und wünsch dir viel Kraft. Du kannst ja dann hier mal berichten, wie es war, wenn du willst.
Gespeichert

Angsthase

  • Gast
Re: Therapie
« Antwort #13 am: 15 Januar 2017, 22:56:39 »

Ach so. Dann drücke ich dir die Daumen für Dienstag!
Danke.. mein Termin ist morgen um 13 Uhr
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Therapie
« Antwort #14 am: 15 Januar 2017, 23:00:49 »

Dann werd ich morgen 13 Uhr an dich denken und dir die Daumen drücken. Haben andere auch schon für mich gemacht, hat mir immer geholfen zu wissen, dass andere in Gedanken bei mir sind. Viel Glück!
Gespeichert
Seiten: [1] 2