Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Ritzdrang  (Gelesen 2174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

keks

  • Gast
Ritzdrang
« am: 05 März 2013, 15:32:20 »

Hallo ihr,

einige kennen mich von meinen Gedichten oder aus dem Chat. Abgesehen davon schreibe ich sonst eigentlich nie, aber seit gestern habe ich so einen krassen SVV-drang ... und ich weiß einfach nicht mehr, was ich dagegen tun soll.

Ich weiß, es gibt einen Thread mit Skills dagegen. Ich habe die meisten schon ausprobiert und normalerweise gibts auch zwei drei Sachen, die mir echt gut helfen: Gedichte schreiben, malen (für beides fehlt mir heute iwie die Konzentration ... ich bin innerlich so rastlos-ruhelos), aufschieben (das mache ich schon die ganze Zeit - weiß nicht, wie lange das noch geht). Ansonsten habe ich schon viel ausprobiert, aber es hilft mir meist nicht so.

Es fühlt sich an als hätte mich jemand in den SVV-Raum gesperrt und den Schlüssel weggeschmissen. Ich weiß echt nicht mehr weiter ... und fühle mich ein wenig so, als würde ich durchdrehen ...

danke schonmal für jede hilfe,
keks
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.173
  • Alone in the dark!
Re: Ritzdrang
« Antwort #1 am: 05 März 2013, 16:06:44 »

Huhu Keks :-*

Leider hilft nicht jeder Skill immer gleich gut - ich glaube, die Erfahrung haben die meisten
schon gemacht. Die einzige Idee, die ich gerade habe, ist, dass Du vielleicht ein bisschen
rausgehen könntest, nach draußen, an die frische Luft. Das hilft oft, wieder "einen klaren
Kopf" zu bekommen. Ein Spaziergang, ein bisschen Rad zu fahren o.ä. lenkt ab, Sauerstoff
ist sowieso immer vorteilhaft und Tageslicht (scheint die Sonne bei Dir heute auch so wun-
dervoll?) wirkt sich meistens auch positiv auf die Stimmung aus. Wenn Du Dich draußen ein
bisschen bewegst, bekommst Du automatisch neue bzw. andere Eindrücke als wenn Du zu
Hause in Deinem Zimmer sitzt und grübelst - vielleicht entdeckst Du in der Natur etwas, was
Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, auch wenn es "nur" eine schöne Pflanze, der Blick auf
einen ruhigen See oder das Gefühl ist, den Wind zu spüren / intensiv wahrzunehmen, etc...
Dazu fällt mir das Thema "Achtsamkeit" ein: Manchmal hilft es, innerlich wieder etwas zur
Ruhe zu kommen, wenn man sich an einen ruhigen Ort setzt und seine Umgebung so intensiv
wie möglich wahrzunehmen versucht. D.h., dass man z.B. genau darauf achtet, was man
alles hört (es sind meist viel mehr Geräusche in der Umgebung zu hören, als man normaler-
weise im "alltäglichen Leben" wahrnimmt), was man sieht (z.B. verschiedene Farben oder
Materialien wie Holz, Plastik, Metall, Stein, etc.) oder was man spürt (äußere Einflüsse wie
Wind, aber auch die eigene Körperwahrnehmung: Welche Körperteile kannst Du spüren,
wenn Du einfach nur da sitzt, welche am intensivsten, was fühlt sich angenehm an und was
eher nicht, u.ä.).

Ansonsten könnte es Dir vielleicht gut tun, Dich mit jemandem zu verabreden und gemeinsam
etwas zu unternehmen. Es muss NICHT unbedingt über Probleme gesprochen werden - im
Gegenteil: Wenn man von positiven Erlebnissen erzählt oder einfach ein bisschen albern ist,
kann sich die Stimmung schnell zum Positiven wenden!

Gibt es etwas, was Du gerne, aber dennoch eher selten tust? Wenn Dir etwas einfällt und es
realisierbar ist, tu es! Genau wie die oben beschriebenen Dinge, nimmst Du dann mal etwas
anderes wahr, hast eine "Aufgabe", bekommst neue Eindrücke und möglicherweise wird sich
dadurch auch Deine Stimmung verändern.



Ich wünsche Dir, dass Du dem Druck standhalten kannst und Du Dich bald besser fühlst! Ich
denke an Dich und sende Dir einen lieben und warmen Gedanken!


... und einen lieben Gruß ;)

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

keks

  • Gast
Re: Ritzdrang
« Antwort #2 am: 05 März 2013, 16:43:47 »

Huhu Ina,

Spaziergang ist ne gute Idee glaub ich. Danke! Hätte ich eigentlich auch mal drauf kommen können. Und um halb 7 bin ich eh verabredet ... bis dahin müsste ich es ja noch schaffen.

Und die paar Zeilen mit dir zu schreiben hat dem ganzen eh schon die Spitze genommen - also danke fürs da sein und für die Tipps ...

Liebe Grüße zurück,
keks
Gespeichert

keks

  • Gast
Re: Ritzdrang
« Antwort #3 am: 05 März 2013, 21:25:58 »

kaum wieder in den eigenen 4 Wänden und das Ganze geht von vorne los -.-

danke ihr beiden ...
Gespeichert

das.schaf

  • Gast
Re: Ritzdrang
« Antwort #4 am: 06 März 2013, 03:26:25 »

Bedrücken dich deine eigenen vier Wände irgendwie?
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Ritzdrang
« Antwort #5 am: 06 März 2013, 17:28:32 »

Hallo Liebe Keks

Also ich find es eh schon super was meine Vorposter/Innen schruben. Wobei ich gerne ergänzen würde das Skill nicht gleich skill ist. Es kann auch was ganz andres sein was dir in dieser situation "den Druck" nimmt.

Was mir noch spontan kam: Du kannst dir verschiedendliche behältnisse mit verschiedenen matrialienen befüllen. z.B. steine, Holz in unterschiedlicher grösse etc. und dann so eine art fussbad durch die wohnung zaubern. dann läufst du den ab und das so lange bis du dich was besser spührst.
Das ganze kennst du sicher draussen unter "barfusspfad" und ist in der natur noch intensiver erfahrbar aber ich denke jetz is noch bischen früh zum barfusslaufen:-)

Und wenn alle stricke reissen und du es nicht aushalten kannst dann ist es auch kein verbrechen wenn du einen rückfall hast.

Der meiste druck entsteht, finde ich, immer dem anspruch "ES" bloss nicht zu tun. Das is aber echt nur eine absolute notopption^^

Ich finde es gut das du deinen drang danach erkennst und versuchst so gut es geht gegenzusteueren.

Aber mehr als das is nicht drinn. Du hast dein möglichstes getean, das zählt!

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

keks

  • Gast
Re: Ritzdrang
« Antwort #6 am: 06 März 2013, 18:43:41 »

@ das Schaf: nein, meine eigenen 4 Wände bedrücken mich eigentlich nicht, aber wenn man alleine zu Hause sitzt, gibts einfach nicht so viel Ablenkung - und dann ist es schwerer auszuhalten oder was gegen den Ritzdrang zu tun ...

@ claudi:danke .... das hört sich nach ner tollen Idee an.

Ich muss einfach generell sagen, dass es unheimlich viel hilft, hier darüber schreiben zu können und dann auch noch Antworten zu kriegen, aus denen man direkt heraus hört: ja, da ist einer, der dich versteht, der weiß, was du gerade durchmachst.

also danke euch allen.

Heute war ich den ganzen Tag unterwegs und somit meist einigermaßen gut abgelenkt oder hatte auch einfach keine Möglichkeit mich zu verletzen. Gleich muss ich auch wieder los ... also ganz gut.

Im übrigen ist es aber momentan einfach so schlimm, dass ich glaube, dass ich jetzt doch mal all meinen Mut zusammen nehmen muss und mir professionelle Hilfe suchen muss. Es kann ja schließlich nicht ewig so weiter gehen und selber kriege ich es ja offensichtlich auch nicht auf die Reihe.
Gespeichert

keks

  • Gast
Re: Ritzdrang
« Antwort #7 am: 06 März 2013, 22:41:02 »

so ... war jetzt 1 stunde schwimmen - 2 km. Und ich muss sagen mir gehts um welten besser. Also das nächste Mal wenn ich am Tiefpunkt bin, verpasst mir bitte jemand einen Tritt in den Allerwertesten, damit ich mich ein wenig sportlich auspowere!

Vielen Dank nochmal auf jedenfall für die ganze Unterstützung :)
Gespeichert
Seiten: [1]