Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Was kostet ein Gespräch beim Therapeuten?  (Gelesen 1004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ClaraFall

  • Gast
Was kostet ein Gespräch beim Therapeuten?
« am: 29 März 2010, 15:20:36 »

Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiss, wieviel ungefähr ein Gespräch bei einem Psychotherapeuten oder Psychiater oder so kostet, wenn man es selber zahlt.
Einfach nur so mal, quasi um sich einiges von der Seele zu reden.

Wenn man eine psychische Störung hat, dann kann da wohl nur ein "Fachmann" etwas mit anfangen und der wird dafür auch bezahlt und kann mit dem umgehen was der Patient so von sich gibt. Außerdem ist er neutral und unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht.

Klar, ich könnte jetzt einfach in einer Praxis anrufen und nachfragen, aber ich habe noch keine Praxis in meiner Nähe gefunden. Ich weiss noch nicht mal, nach was für einem Therapeuten ich für meine Probleme suchen soll.
Hier auf'm Land ist das nicht so einfach.

Ich habe einfach keinen Nerv mit der Krankenkasse zu diskutieren und das genehmigen zu lassen, ob ich eine Therapie gezahlt bekomme oder nicht usw.

Ich weiss, dass das doof klingt und ich ganz schön blöd wäre, wenn ich selber einen Therapeuten bezahlen würde, obwohl ich krankenversichert bin. Ich würde aber tatsächlich ein einzelnes Gespräch beim Therapeuten zahlen, wenn es nicht zuviel kostet, wenn ich damit das ganze Galama mit der Familie und Hausarzt und Krankenkasse und so vermeiden kann.

Leider mal wieder depressive Grüße
Clara
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.257
  • Alone in the dark!
Re: Was kostet ein Gespräch beim Therapeuten?
« Antwort #1 am: 29 März 2010, 15:49:13 »

Hallo Clara!

Du selbst wirst da gar nicht mit der Krankenkasse diskutieren müssen ;)
Normalerweise holt man sich von seinem Arzt einfach eine Überweisung
zum Therapeuten, bekommt dort ein Vorgespräch oder Kennenlernge-
spräch und wenn Du mit ihm zufrieden bist, dann wird er einen Antrag
an die Krankenkasse schicken, damit sie Dir eine bestimmte Anzahl von
Therapiestunden genehmigt. Du selbst hast da also sogesehen gar nicht
direkt was mit zutun!

Ein einzelnes Gespräch kostet in der Regel so zwischen 60 und 80 Euro,
also 50 Minuten. Ich denke aber, dass ein einziges Gespräch Dich kaum
weiterbringen wird, da der Therapeut Dich ja auch erstmal kennenlernen
muss, um Dich einschätzen zu können und um Dir etwas raten zu können.


Liebe Grüße,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

dejavu

  • Gast
Re: Was kostet ein Gespräch beim Therapeuten?
« Antwort #2 am: 29 März 2010, 17:34:47 »

hey Clara,

was Ina schreibt, stimmt schon, ein Gespräch allein, birngt nichts....
wenn du in den letzten 2 Jahren keine ambulante Psychotherapie absolviert hast, steht dir auf jeden Fall eine zu.....

lg
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.257
  • Alone in the dark!
Re: Was kostet ein Gespräch beim Therapeuten?
« Antwort #3 am: 29 März 2010, 19:15:03 »

Clara, wenn Du Dir mal alles von der Seele reden möchtest,
wie wäre es denn dann mit einer Selbsthilfegruppe? Da kannst
Du reden, Erfahrungen von anderen hören und austauschen,
mit anderen Menschen zusammen sein. Und es ist kostenlos!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

ClaraFall

  • Gast
Re: Was kostet ein Gespräch beim Therapeuten?
« Antwort #4 am: 30 März 2010, 06:58:09 »

Boah, das sind ja ganz schön heftige Preise, aber das war ja klar.
Hätte mich gewundert wenn es billiger wäre.

Selbsthilfegruppe wäre eventuell auch was. Allerdings weiss ich gar nicht, wo es eine in meiner Nähe gibt, also hier im Ort ist mir schon mal nichts bekannt, aber da müsste ich mal gucken, wo ich da nachfragen kann, ob es sowas bei uns gibt.

Meine letzte (und einzige) Therapie war 2004 stationär, da hatte ich auch Gruppentherapie und ich weiss noch, dass ich da nur ganz schwer reden konnte.
Ich hatte immer Sorge den anderen die Gesprächszeit wegzunehmen, wenn ich dann doch mal was von mir erzählt habe.  Das war mir fast zu anstrengend, weil wir uns ja auch den Probleme der anderen annehmen sollten oder so.
Meine Bedenken sind eben, dass es in einer Selbsthilfegruppe ähnlich ist.
Andererseits hätte man da aber das Gefühl "Du bist nicht allein damit" oder so in der Art.

Ich weiss auch nicht was für mich richtig ist, ich kann doch keinem vertrauen.

Normalerweise sollte ich zu meiner Hausärztin gehen, ihr versuchen zu erklären wie es mir geht, die verschreibt mir dann was oder überweist mich weiter, oder sagt ich soll mir selber einen Therapeuten suchen? :S
Und dann läuft das alles über die Krankenkasse oder irgendwie so.

*seufz*

Nun ja, mal sehen (sprach der Blinde)

Liebe Grüße
und danke dass es euch gibt.
Clara
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: Was kostet ein Gespräch beim Therapeuten?
« Antwort #5 am: 30 März 2010, 07:01:19 »

P.S.:
Ich schau vielleicht doch mal, wo ich mich schlau machen kann, ob es in meiner Nähe irgendwie eine Selbsthilfegruppe gibt oder so.
Sollte ich eine finden und sollte ich die dann besuchen dürfen und sollte mir das nicht zusagen, dann kann ich ja wieder rausgehen und immer noch zum Arzt.
Gespeichert

sunshine250

  • Gast
Re: Was kostet ein Gespräch beim Therapeuten?
« Antwort #6 am: 30 März 2010, 10:15:06 »

Also ich hatte mal ein Angebot von 65 Euro laß dir doch von der Krankenkasse was schicken und ne Überweisung vom HAusarzt die kosten eigentlich dann nichts soweit ich weiß.
« Letzte Änderung: 30 März 2010, 10:15:34 von sunshine250 »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Was kostet ein Gespräch beim Therapeuten?
« Antwort #7 am: 30 März 2010, 10:18:59 »

Clara, du kannst auch die Therapeuten googeln und wenn du von deiner Hausärztin keine Überweisung bekommst, kannst du die Praxisgebühr beim Therapeuten bezahlen.......ich hatte das Glück, eine Nadel im Heuhaufen zu finden, bei Wartezeiten bis zu einem ! Jahr, bekam ich bei jemandem einen Termin in einer Woche....du hast dann 5 Probesitzungen, die dazu dienen, zu überlegen, ob eine Langzeittherapie beantragt werden soll....das alles entscheidest du für dich.....und stationäre Therapie zählt nicht, selbst wenn sie dieses Jahr gewesen wär....ich kann das verstehen mit der Gruppentherapie, ich würds auch nur machen, wenns gar nicht anders ginge....aber auf keinen Fall mußt du selbst bezahlen.....

lg
Gespeichert
Seiten: [1]