Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: mal wieder  (Gelesen 1144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RollendeTräne

  • Gast
mal wieder
« am: 15 Dezember 2011, 11:08:14 »

hallo

ich bins mal wieder,
hab schon mal über das thema geschrieben und zwar das mich mein jahre langer freund ca. 8 jahre freundschaft
von heut auf morgen sitzen gelassen hat wir hatten täglich kontagkt
nun ist er weg meldet sich nicht mehr,
hab alles versucht anrufe sms undzum schluß ein brief aber all das hat mir nichts gebracht.
das tut so weh den es war immer ne bezugs person für mich
jetzt kann ich niemanden mehr vertrauen ich wurde so verletzt
es zeigt doch echt da sman niemand vertrauen kan was soll ich machen wenns mirs chlecht ging er hatte immer ein offenes ohr und nun muß ich alles alleinne mit mir ausmachen.

es tut so verdammt so.
ach wahrscheins nerve ich euch mal wieder es tut mir leid am besten ich zieh mich wieder ganz zurück da kann ich wenigstens nicht verletzt werden
mir ist so nach heulen aber selbst das kan n ihc nicht mehr

rollendesTräncchen
sorry wenn ich nerve
Gespeichert

Besucher

  • Gast
Re:mal wieder
« Antwort #1 am: 15 Dezember 2011, 14:11:21 »

Hallo.

Wieso niemanden mehr trauen? Alles alleine machen?
Immerhin war er 8 Jahre für dich da. ist das nichts? Versuche das zu betrachten. 8 jahre konntest du jemandem vertrauen. 8 Jahre hattest du jemanden an deiner Seite.
Natürlich tut es weh, wenn man verlassen wird. Aber ich denke, man kann nicht sagen, dass alles schlecht ist und man niemanden vertrauen darf. Du ahst hier das beste Beispiel. Eine jahrelange Freundschaft!!
Betrachte beide Seite. Jetzt und die 8 Jahre. Vielleicht fühlst du dich momentan im Stich gelassen, aber die Jahre davor doch nicht.
Und du hast Recht. man muss immer auf sich vertrauen. Denn andere Menschen können gehen. man selber bleibt aber.
Und Freundschaften halten oft leider nicht ewig. Dei meisten max ein paar Jahre und enden, wenn man getrennte Wege geht.
Viel Kraft dir nun.
Gespeichert

Besucher

  • Gast
Re:mal wieder
« Antwort #2 am: 15 Dezember 2011, 16:23:53 »

Hallo Pudel.
Ich kenne Tränes Freund nicht und ich denke du auch nicht, oder? Wir wissen nicht, wieso sie auseinander gingen. Das ist eine Sachen zwischen den beiden. Wenn Träne es nicht weiß, okay. Vielleicht hat er nichts gesagt, was ihn bewegt hat, das alles zu beenden. ist sicherlich sehr schade.
Wieso sagst du, er sei kein guter Freund? Ist jemand, der 8 Jahre für jemanden da war ein schlechter Freund? Träne beschrieb ihn im Forum als Stütze, als jemand, der ihr Halt gab, ihr zuhörte.
Ist das alles schlecht?
Man beurteilt jemand doch nicht an seiner letzten Handlung. Sonst wären alle Menschen schlecht. Jeder macht mal etwas, was jemanden nicht gefällt.
Im schlimmsten Fall verlässt uns jemand, weil wir ihm etwas getan haben, ob wir es merken oder nicht. Aber ich finde, man muss die gesamte zeit einer Freundschaft betrachten und nicht nur das Ende.
Ich kenne weder Träne noch ihren Freund, allerdings wäre ich sehr vorsichtig, hier jemanden als schlechten Freund zu bezeichnen, den Träne indirekt in ihrem Thread lobt, auch wenn sie eher das Verlassen beschreibt.
Da es ihr aber so sehr weh tut, muss ihr diese Person sehr viel bedeutet haben. Wenn sie so sehr an ihm hängt, wird er ihr sehr viel positives gegeben haben.

Träne, ich hoffe für dich, dass du über diese Trennung hinwegkommst. Vielleicht kannst du irgendwann auf eure schöne zeit zurückblicken und dein Blick ist nicht auf diesen Moment der Trennung fokusiert.
Gespeichert

Besucher

  • Gast
Re:mal wieder
« Antwort #3 am: 15 Dezember 2011, 18:14:26 »

Ich dachte, es ging ihr die ganze zeit über schlecht und nicht erst jetzt.
Okay, so würde ich auch das vertrauen in die Menschen verlieren. Alles erscheint hoffnungslos. Man steht ganz alleine da. Niemand mag einen.
Etwas Sarkasmus dabei...
Im ernst. Wenn überhaupt kennen nur die beiden die wahren Hintergründe. Mich würde Tränes Meinung dazu interessieren.
Ich sehe zwei Seiten einer Medaille.
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:mal wieder
« Antwort #4 am: 15 Dezember 2011, 19:24:04 »

@Besucher & Pudel,
ich finde hier ist nicht der ort zu diskutieren, ob der freund nun schlecht ist oder nicht. dies hat träne auch nicht behauptet, sondern sie wollte einfach nur sagen, wie schmerzhaft diese erfahrung ist.

liebes tränchen,
schon einmal bei einem anderen thread sagte ich, dass dich dein freund bestimmt nicht aus den augen lässt. vlt muss auch er einmal kraft schöpfen und benötigt einen gewissen abstand. oder er möchte dass du lernst dir selbst zu vertrauen.
mir selbst ist schon einmal passiert, dass sich jemand von mir distanziert hat, weil ich ihm mental zu "schwer" wurde. doch ich wusste dass er mich immer im blick hatte und kam nach einer gewissen zeit von ganz allein wieder auf mich zu.
ich wünsche dir ebenfalls, dass du bald wieder von ihm hörst. ich drück dich lieb.
liebe grüße vom pieps
Gespeichert

Besucher

  • Gast
Re:mal wieder
« Antwort #5 am: 15 Dezember 2011, 20:03:49 »

Parapiep. genau das wollte ich damit sagen, dass wir das nicht beurteilen können.
Pudel meinte, er sei ein schlechter Freund und ich wollte dabei eben nur die andre Seite aufzeigen, dass es nicht so sein muss, nur weil man sich irgendwann aus welchen Gründen auch immer zurückzieht.
Gespeichert

paula

  • Gast
Re:mal wieder
« Antwort #6 am: 17 Dezember 2011, 18:41:36 »

Wenn erst einmal jemand das Vertrauen misbraucht hat (auch wenn man das nur selber meint) ist es um so schwerer wieder vertrauen jemanden entgegenzubringen. Ich kenn das selber aus einer Erfahrung mit einem Therapeuten aus einer Pychatrie wo ich war. Durch diesen Therapeuten habe ich ein echtes Trauma bekommen.
Liebes tränchen ich wünsche dir viel Kraft!!!
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:mal wieder
« Antwort #7 am: 18 Dezember 2011, 03:35:44 »

Hallo liebes Tränchen

Manchmal stößt man auch als Freund, oder Freundin an seine Grenzen, z.B. dann wenn man mit Empathie und Helfer-Syndrom gesegnet ist und sich durch das Leid des Freundes, immer wieder herunterziehen lässt. Also immerzu  fühlt was er fühlt und demnach auch seinen Schmerz spürt, um sich schlussendlich gänzlich darin zu verlieren, ihn mit nach Hause nimmt, ins Bett und in jede Minute packt, die man nicht mit der Person zusammen ist.

Aus diesem Grund musste ich mich auch schon aus Selbstschutz von Menschen trennen, die mir viel bedeuteten. Auch habe ich mich dazu drängen lassen einen Teil der Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen, obwohl ich dazu nicht in der Lage war und diese Last wurde mir logischerweise irgendwann zu schwer.
Es hat natürlich viel an mir gelegen. Da ich nie gelernt habe meine Wünsche zu äußern, wurde oft einfach über mich bestimmt und ich ließ es zu, auch weil es mir gut tat endlich gebraucht und geliebt zu werden. Irgendwann blieb mir jedoch nichts anderes übrig als mich total zurück zu ziehen. Oft hatte ich nicht die Kraft, oder den Mut es direkt zu sagen, auch weil ich wusste wie sehr es verletzen würde. Heute würde ich es vermutlich anders machen, aber früher blieb mir nur dieses eine hilflose Mittel.

Allerdings  frage ich mich oft, ob es wirklich besser ist, wenn man am Ende einer Freundschaft/Beziehung mit allem aufwartet, was es an Verletzungen in dieser Zeit gab. Immer mit dem Vorwand dem anderen die Chance zu geben aus seinen Fehlern zu lernen. Der Schmerz ist doch auch so gross genug und ganz ahnungslos warum der andere nicht mehr möchte, ist man meist, wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist auch nicht, warum also noch mit dem Hammer heftig drauf schlagen?

Es mag zwar abgedroschen klingen, aber sei dankbar Tränchen für diese 8 Jahre treuer Freundschaft und akzeptiere, dass er im Moment aus was für Gründe auch immer, keinen Kontakt mehr möchte, vielleicht ergibt es sich ja, dass er sich nach einer Pause wieder meldet. Ansonsten sieh vorwärts und mit etwas Glück triffst du in der neuen WG auf Leute, mit denen du dich auch gut verstehst.

Alles Liebe Dir
Epines



Gespeichert
Seiten: [1]