Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15

Autor Thema: "Kinder Tyrannen"  (Gelesen 62677 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #195 am: 12 Dezember 2010, 18:17:26 »

http://www.narzissmus.net/wbb/

Ist zb ne sehr gute Seite über NPS, ok manchmal sind die da auch komisch, aber steht auch viel wissenswertes

Bei Borderline kenne ich mich nicht so aus, da müsste jemand anderes mal ne Seite nachreichen, welche sich genau mit diesem Thema beschäftigt
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #196 am: 13 Dezember 2010, 04:10:46 »

bei mir wurde borderline diagnostiziert
sorry es ging mir nicht schlecht als ich die beiträge las

moderation ist wenn man beiträge einfach löscht?

der eine fühlt sich diskriminiert der andere ebend nicht
was hätten die user, welche so wie ich sich ebend nicht angegriffen fühlten, erzählt hätten die moderatoren die beiträge einfach gelöscht

ich bin der meinung wenn es gelöscht ist kann man es auch nicht ausdisskutieren
nun haben wir also für alle, welche sich angegriffen fühlten, die chance gelassen ihre meinung kund zu tun
sind wohl aber dann doch nicht ...,,die große mehrheit,,..
sonst ...so denk ich ... hät sich sicherlich mehr als ein user der großen mehrheit zu wort gemeldet

allen menschen recht getan ist eine kunst die niemand kann
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #197 am: 13 Dezember 2010, 07:48:23 »


... ich "hasse" löschen !

Man gibt sich Mühe,antwortet vllt. umfangreich und dann alles weg.Zusätzlich empfinde ich meistens i.wie eine Ungerechtigkeit dabei,denn manches wird gelöscht und anderes,was ich vllt. schlimm finde,eben nicht.
Und was sollen Pudel "& Co" da machen ?
"Alles" ständig löschen ?
Geht doch auch garnicht,da bleibt ja nichts mehr hier stehen,weil einer ist immer "empört",traurig,verletzt ...

... aber andererseits bin auch ich bei "groben Ausfälligkeiten" dafür.Und wenn ich selber einen meiner
Fehltritte "nachkorrigieren" kann.

L.G. an "Löschel",
der ja zu meiner Freude,kaum noch ein "Löschel" ist   ;)
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #198 am: 13 Dezember 2010, 17:00:52 »

Ich spielte bereits mit dem Gedanken, meine letzten Postings zu löschen.

Zu groß war die Befürchtung geworden, damit Betroffene verletzt oder kompromittiert zu haben, und die Gewissheit, dass das ganz sicher nie meine Absicht war, hat mir auch nicht mehr aus der Misere geholfen.
Nun bin ich erleichtert darüber, offenbar doch richtig verstanden worden zu sein.

Die Grenzen diverser psychischer Krankheitsbilder und -symptome sind nach meiner Erfahrung sowieso derart fließend, es gibt so viele Überschneidungen und Gemeinsamkeiten, ich konnte mich so oft in den Schilderungen von LeidensgenossInnen wiederfinden, die eine ganz andere Diagnostik mit sich herumschleppten als ich für meinen Teil,
dass ich mir manchmal die Frage stelle, ob die Begriffe, Unterscheidungen und Spezifizierungen nicht eher eine Orientierungshilfe für Ärzte und Therapeuten sind als für Unsereins.

Ebenso frage ich mich, ob ich als jugendlicher Trinker mit massiver Autoaggression im Falle einer Behandlung nicht ebenso eine Borderline-Diagnose verpasst bekommen hätte, als meine chronische Depression als eigentliche Ursache meines selbstzerstörerischen Verhaltens noch zu sehr verschüttet und überdeckt war, um deutlich genug erkannt werden zu können für eine entsprechende Zuordnung.

Fest steht nur, dass wir alle, jedes für sich und letztlich allein, mit unseren psychischen Schäden, Gebrechen und Beeinträchtigungen fertig werden und damit zu leben lernen müssen, ganz gleichgültig, in welches Krankheitsschema wir eingeordnet und wie wir unserer Diagnose entsprechend therapiert werden.

Wobei mir sehr oft aufgefallen ist, wie ähnlich ja im Grunde identisch der therapeutische Ansatz bei verschiedenen Krankheitsformen ist, und wie viele Anwendungen den verschiedensten Ausprägungen gleichermaßen helfen -oder auch nicht.

Wir leiden alle, das verbindet uns, das verpflichtet uns zu gegenseitiger Hilfe,
und ich verstehe nach wie vor und mehr denn je nicht, weshalb wir immer wieder in das paranoid angstbestimmte Abwehrverhalten verfallen, als seien wir einander grimmige Feinde.
Und im selben Maße verwundert es mich, weshalb wir uns immer wieder gegenseitig angreifen, als müssten wir uns voreinander schützen, ja uns gegenseitig vernichten.

Da mich derlei Spannungen zu sehr belasten, meine Depression eher verstärken und meine labile Gesamtverfassung mitunter massiv erschüttern, habe ich beschlossen, wenigstens für eine Weile den Gästebereich zu meiden.

Ich könnte jetzt wirklich nicht sagen, dass ich Jemandem ernsthaft böse bin, weil ich verstandesmäßig durchaus in der Lage bin, Aussagen zu relativieren,
ja im Gegenteil, ich habe unterm Strich sehr viel mehr Zuspruch und Unterstützung erfahren dürfen als Anfeindung,
aber offengestanden kann ich in meiner momentanen mentalen Belastbarkeit nur ohne Anfeindung sinnvoll schreiben, weil ich den daraus resultierenden aufwühlenden und bedrängenden Gefühlen zu schutzlos ausgeliefert bin.

Womit ich jetzt ausdrücklich keine andere oder sogar gegenteilige Meinung oder Position meine, absolut nicht, sondern vielmehr die Art und Weise, wie sie mir unterbreitet wird.

Kurzum- ich pack das zur Zeit einfach nicht.
Aber das wird schon wieder.
Brauch nur einfach mal ne Pause.

Lieben Gruß an Alle
Sintram








Gespeichert

samatha

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #199 am: 13 Dezember 2010, 17:47:15 »

Hi Sintram,

beim lesen deines postings stellte sich eine Frage:

Zitat:"[...]und ich verstehe nach wie vor und mehr denn je nicht, weshalb wir immer wieder in das paranoid angstbestimmte Abwehrverhalten verfallen, als seien wir einander grimmige Feinde.Und im selben Maße verwundert es mich, weshalb wir uns immer wieder gegenseitig angreifen, als müssten wir uns voreinander schützen, ja uns gegenseitig vernichten.[...]"Ende des Zitats

Von wem sprichst Du, wenn Du "wir" schreibst? Alle Teilnehmer des Forums? Alle Teilnehmer des threads? Wenn Du von dir sprichst, dann kann ich nachvollziehen, was Du erzählst. Doch bist Du sicher, daß alle, die Du in das "wir" einbeziehst, auch mit deiner Diagnose "paranoid angstbestimmte(s) Abwehrverhalten" einverstanden sind? Ich zum Beispiel würde massiven Einspruch einlegen, wenn jemand, der fast nichts über mich weiß, mir diese Ferndiagnose aufs Auge drücken würde. Stell dir mal vor, es würde auf einmal jemand schreiben, daß "wir" ein massiven Hang zum Selbstmitleid hätten und außerdem unsere Meinung andauernd anpassen würden, je nachdem, mit wem wir kommunizieren. Na? Würde dir so eine Ferndiagnose gefallen, wenn Du auf dem Weg des "wir" mit einbezogen würdest?

Ich finde alle sind besser dran, wenn jeder nur von sich, seinen Erfahrungen und Erlebnissen spricht, statt von einem "wir" und so zwangsweise andere mit einbezieht.

Den Rest deines postings kann ich durchaus verstehen.

Grüße
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #200 am: 13 Dezember 2010, 18:39:35 »

Hi samatha,

die gemeint sind, wissen es, und die nicht gemeint sind ebenso. Die Beteiligten wissen sehr gut wovon ich spreche.

Du bist jedenfalls nicht gemeint, Deine Nachfragen kann ich durchaus so stehen lassen, weil Du gar nicht wissen kannst, was sich hier schon alles abgespielt hat und Dich deshalb über meine harten Worte wundern magst.

Was mich betrifft kann ich jedenfalls sagen, dass ich Niemandem gegenüber feindselig war, und zwar definitiv nicht, und das genügt mir.
Betrachte das "wir" ruhig als Ausdruck von Zusammengehörigkeit und Friedensangebot mit meinen "Gegnern", da ich gegen keinen persönlich etwas habe.

Was das von Dir angeführte "wir" betrifft, könnte ich es beim besten Willen nicht auf mich beziehen, also würde es mich offenkundig nicht betreffen, aber ich versteh schon was Du sagen willst.

Es handelt sich außerdem um eine wiederholte Erfahrung, die ich nicht nur in diesem Thread machen musste, sondern in diversen anderen im Gästebereich.

Wenn Du länger hier schreibst, wirst Du Deinen Zynismus noch gut gebrauchen können, verlass Dich drauf. ;)
Ich wünsch Dir viel Glück!

So, jetzt sag ich aber wirklich nix mehr dazu, weil oben schon alles gesagt ist.

LG
Sintram

« Letzte Änderung: 14 Dezember 2010, 07:31:22 von Sintram »
Gespeichert

deja(Guest)

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #201 am: 14 Dezember 2010, 17:06:45 »

... sagen wir mal so, mich würd´s nicht wundern, aber meine Weltuntergangsstimmung zum Jahresende ist nicht ungewöhnlich und darf gerne relativiert werden. Oder ignoriert, egal.
 
Was allerdings die Krankheitseinsicht von schwer depressiv Erkrankten sowie Angstneurotikern -also nicht nur Leute, die das irgendwo in einer Akte stehen haben, sondern wirkliche tatsächliche- betrifft, sehe ich wie ich fürchte völlig zurecht tiefschwarz.
 
Denn im Gegensatz zum Rest der Welt sind sie nicht krank.
Sondern im Gegenteil die Einzigen, die das Spiel durchschauen und im Recht sind.  
Ihre infantilen Ansprüche sind nicht nur legitim sondern selbstverständlich, und eine Umwelt die sie nicht ebenso selbstverständlich erfüllt, kann nur böse und ignorant sein, uneinsichtig und geisteskrank.
 
Da sind schon die besten Therapeuten dran gescheitert.
Ich kann, was meine Erfahrungen mit ihnen in Kliniken anbelangt, nur sagen, das derlei schräge Vögel überaus anstrengend und nervig sein können.  
Nie weißt du woran du mit ihnen bist, sie lächeln dir in einer Sekunde freundlich ins Gesicht und beleidigen dich in der nächsten ohne Hemmung und Grund. Und lügen wie geschmiert.
 
Ich hab mir angewöhnt, ihnen einfach freundlich bestimmt klarzumachen, dass sie Unsinn reden, und wirklich geben sie dann für gewöhnlich Ruhe.  
Sie können nicht unterscheiden zwischen Höflichkeit und Unverschämtheit, Wahrheit und Lüge, beides ist gleichbedeutend für sie, und das macht den Umgang mit ihnen nicht gerade einfach.
 
Überverwöhnte Kinder wachsen zu derlei schillernden Charaktern heran, wenn sie nicht das Glück haben, durch ein erschütterndes Ereignis rechtzeitig und heilsam auf die hohe Nase zu fallen.
Klingt brutal, ist aber ihre einzige Chance.  
Erst einmal erwachsen sind sie stachliche Kakteen mit schönen Blüten, und die Bereitschaft zu Selbsthinterfragung geschweige denn -kritik meist nicht mehr vorhanden.
 
Nicht von ungefähr wird die echte Depression als unbehandelbar eingestuft.
Alle Ärzte und Therapeuten sind Stümper und unbelehrbare Besserwisser, und sie befinden sich mit ihrem Knall, der mitunter so laut ist, dass du taub wirst davon, völlig gesund und perfekt und lauter kranken Trotteln.
 
Dulden keinen Widerspruch und keine Zustimmung, weil das eine wie das andere unzureichend und korrumpierend ist für sie, während sie selbst vor Kritik und Nörgelei nur so überbordern.  
Sie sind schlicht unerträglich, es sei denn du nimmst sie nicht ernst und lässt dich nicht von ihnen tangieren.
 
Vielleicht solltest Du @Fee
das mit Deiner Schwester schrittweise einüben.
Was sie so von sich gibt ist ohne Belang für Dich und den Rest der Welt.  
Im Grunde mag sie sich selbst nicht leiden, was Wunder also, wenn sie sonst niemanden leiden kann und niemand sie.
 
Da lob ich mir ein anständiges Borderline, und die entsprechenden Kommentare dazu, die da immer wieder mal aus dieser Mischung aus Selbsthass und -herrlichkeit herausbrechen, lass ich an mir abrieseln.
Es ist pure Zeit- und Kraftverschwendung, auch nur ansatzweise darauf einzugehen geschweige denn sich dagegen zu verteidigen. Denn darauf warten sie nur, um weiter sticheln und lästern zu können.
 
Und gib den Gedanken auf, für sie verantwortlich zu sein oder ihr helfen zu können. Diese Deine Gemütslage nutzt sie lediglich zur Erreichung ihrer Ziele aus.
Überlasse sie endlich sich selbst. Sie ist erwachsen und selbst für sich verantwortlich.
 
Siehst Du, und genau das wollte ich Dir ganz am Anfang dieses Endlosthreads schon sagen, aber vor lauter Störfeuer kam ich nicht mehr dazu. Aber ich hab es nicht vergessen.

Kommentar zum Posting
So ich hab mal nur was ausgetauscht, ansonsten alles übernommen von sintram

wie liest sich das denn so für euch davon Betroffene?

@stumm, wenn du dich so siehst, wie es im ursprünglichen Posting dargestellt wird mit deiner Diagnose dann find ich persönlich das traurig
@nubis, also nach 7monaten chatten mit para weiß ich schon, was ich hier sage....zumal er PN´s an die Moderatoren deshalb verschickt hat, in denen er sich vor seinem Verschwinden darüber beschwerte

ich hab auch gar nix von löschen geschrieben, was lest ihr denn da?
und genau nubis, du findest es nicht diskriminierend, haha, du bist ja auch nicht gemeint..... deshalb hast du auch früher immer gleich deine Beiträge gelöscht, damit dir ja überhaupt niemand aus iwas einen Strick drehen kann....
und genau, weil Erkrankte Uneinsichtige in deinen Augen einen Anstoß brauchen schreibst du ja auch nix persönliches hier rein, es könnte ja einer kommen und dazu was sagen, was dir nicht paßt.....aber wehe, wenn...
und ja, weil @sintram so mit uns mitleidet, schreibt er auch solch hilfreichen postings, die auch wirklich nicht feindselig sind....

Ich finde, daß ist hier ein toll geordnete Diskussion, fachlich fundiert, sachlich argumentativ unterlegt. Ich freue mich, daß die Mehrzahl hier keine BL- Diagnose haben, denn das würde dieses Forum zu einem speziellen BL- Forum machen. Auch, das die User sich hier raushalten freut mich, denn es war schon immer so, daß man, wenns drauf ankommt, Unterstützung bekommt. Mir war auch vorher nie bewußt, daß ich hier wieder allein auf weiter Flur stehen würde, denn ich bin in der hilfreichen, ganz unfeindseligen Lage, BLérin zu sein. Ich bin ein schrecklich verwöhntes Kind, daß stets und ständig alles an sich überborden läßt. Ich lüge, ich betrüge, ich manipuliere daß es eine wahre Freude ist. Ja genau deshalb bin ich auch die Einzige, die hier ihre ehrliche Meinung bzw überhaupt etwas dazu schreibt und sich nicht über Pn nach allen Seiten absichert, denn als Gast ja unmöglich.  
Alle Therapeuten sind an mir gescheitert und mußten sich direkt nach meinen Sitzungen mit anderweitig psychisch Erkrankten über mich austauschen, weil ich einfach unbelehrbar bin. Ich halte keine Regeln ein, nein, ich war in teilstationären Therapien immer die, die zu spät kam, früher ging oder mit iwelchen Unsinnigkeiten versucht hat, Gruppen zu sprengen. Im Gegensatz natürlich zu den schwer depressiv Erkrankten, die alle Regeln befolgt haben und so niemals wertvolle Zeit meiner Therapiestunden geraubt haben.
Nein, ich bin wirklich ein armes armes Opfer, dem niemand helfen kann. Täglich, wenn ich Zeit habe, schwelge ich im Selbstmitleid und mache nix anderes mehr.

Oh Hilfe! Oh Hilfe! Liebes Forum! Ich weiß nicht mehr ein noch aus, es geht mir so schlecht, weil mich immer alle falsch verstehen. Was kann ich denn dagegen tun? Bitte helft mir, ich hab keine Idee mehr! Ich will doch einfach nur meine Ruhe!

lg deja




Gespeichert

samatha

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #202 am: 14 Dezember 2010, 17:43:01 »

Hi deja,

ich kann deine Argumentation durch nachvollziehen, doch warum dieses posting? Was glaubst Du damit erreichen zu können? Die von dir angeführten Zitate sprechen sehr wohl für sich, aber was bringt es sie immer wieder auszugraben? Diejenigen, die in diesen postings von sintram trotz der von die zitierten Aussagen etwas positives finden, die wirst Du auch durch die Wiederholungen nicht überzeugen. Höchstens stehst Du als Aggressor da, eben weil Du immer wieder auf diese Punkte zeigst und keine Ruhe geben willst. Und die anderen, die das genauso gelesen haben wie Du, die brauchst Du nicht zu überzeugen. Die Lage ist nun mal angespannt und jedes weitere Wort macht sie höchstens schlimmer.

Wie schon oben gesagt, kann ich deine Argumente nachvollziehen, doch wenn ich in solche Situationen gerate, dann versuche ich immer, einen Moment innezuhalten und mich zu fragen, was ich eigentlich erreichen möchte. Wenn es denn wirklich so ist, daß die Mehrzahl im Forum in diesen postings etwas anderes liest als ich, warum ziehe ich mich dann nicht zurück und überdenke meine Position? Und sollte die Mehrzahl der anderen wirklich auf einen Täuscher heinfallen, habe ich dann überhaupt eine reelle Chance, meine Minderheitsmeinung durchzusetzen? Wie stelle ich mich selbst da, wenn ich immer wieder und immer lauter darauf herumreite? Egal wie, es bringt nichts, außer den Streit immer weiter am laufen zu halten. Außerdem ... großer Gott, es handelt sich um ein paar postings, nicht um Atomsche..., die nach Gorleben gebracht wird. Auch wenn der Inhalt der postings mißverständlich oder vielleicht auch boshaft ist, es sind Texte aus der Vergangenheit. In Nachrichtenredaktionen sagt man, daß nichts so alt sei, wie die Nachrichten von gestern und so sehe ich auch solche postings. Vielleicht hat jemand nur ein, zwei besch.... Tage gehabt. Vielleicht ist es nur eine seltsame Form, sein Selbstmitleid vor den bösen Mitmenschen auszudrücken. Das muß jeder aus seinen Erfahrungen und seinen Werten selbst beurteilen.

Wenn es denn das Ergebnis von ein paar miesen Tagen ist, dann sage ich deutlich meine Meinung dazu und gut isses damit. Verzeihen und Mitgefühl bringt für alle mehr als Draufhauen, vor allen für uns selbst. Und sollte es wirklich aus Bosheit geschrieben sein, dann wird sich das irgendwann offenbaren, denn niemand, der so denkt, kann lange still sein oder sich verstellen.

Kennst Du das Gleichnis von den zwei Mönchen und der Frau am Fluß? Es paßt wie Faust auf's Auge.

Grüße


ps. Du solltest Zitate in deinen postings als solche kennzeichnen. Es ist fast nicht zu erkennen, welche Textstellen von dir stammen und welches Zitate sind.
« Letzte Änderung: 14 Dezember 2010, 17:46:12 von samatha »
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #203 am: 14 Dezember 2010, 18:44:12 »

Der eigentliche Witz an dem Ganzen ist ja der, dass ich mit keiner einzigen meiner Zeilen auch nur an @deja gedacht habe.
Sie war weder gemeint noch ging es um ihre Person, aber schon gleich überhaupt nicht.

Es ging eigentlich um einen Menschen, den @Fee ganz am Anfang beschrieben hat und wie enorm sie unter ihm zu leiden hat.
So dass sie sich nicht mehr zu helfen weiß, und da habe ich auf meine Erfahrungen in Kliniken und innerhalb meiner Familie zurückgegriffen- und mich dabei im Begriff vertan, wofür ich mich entschuldigt habe.

Ob nun boshaft oder nicht, ich habe tatsächlich Menschen kennengelernt, die nur sehr schwer zu händeln waren- das ist alles.
Und zwar sehr viel weniger von mir, als vielmehr von unsicheren und verletzlichen Mitpatientinnen.

Mit @deja, ihrer Diagnose oder Situation, hatte das Ganze nicht das Allergeringste zu tun.

Sicher, was einen trifft kann alle treffen, wie Seneca sagte, aber irgednwie muss ich ja zum Ausdruck bringen, wie man sich vor solchen Menschen schützen kann.
Und wenn man labil ist, muss man das, unbedingt, und weshalb die so verletzend sind, darf dabei keine Rolle spielen. Es gilt sich zu wehren und gesunde Gegenaggressionen zu entwickeln.
Das ist nun mal so, mag es noch so bedauerlich sein, und auch hier spreche ich aus schmerzlicher Erfahrung.
Nur darum ging es und um sonst nichts.

Mit @deja hatten meine letzten Postings definitiv nichts zu tun, und das ist das für mich Unverständliche an der Sache. Weshalb sie das so geradezu zwanghaft auf sich beziehen will. Warum um alles in der Welt?
Und was ihr das bringt, was sie davon hat und was sie damit bezweckt.

Und @samatha, ich weiß nicht, wieso Du im Zusammenhang mit mir zum zweiten Mal auf die Bezeichnung Selbstmitleid zurückgreifst, lass das bitte in Zukunft sein, wenn Du von mir sprichst, weil ich der Letzte bin und sein muss, der sich derlei Luxus leisten kann.
Lass die Selbstbemitleider mal wo sie sind aber bitte nicht in meinem Dunstkreis.
Das ist glaube ich nicht zuviel verlangt.

Ich bin jetzt grade inkonsequent gewesen, ich weiß, aber @dejas Kampf gegen Windmühlen zieht sich nun schon durch den ganzen Thread, da half es nicht in Engelszungen zu reden, sie fühlte sich partout und um jeden Preis angegriffen.
Und verteidigte sich mit Haken, Ösen und Klauen gegen Atacken, die niemals stattgefunden hatten,
oder genauer gesagt, einfach nichts aber auch nicht das Geringste mit ihr und ihrer Person zu tun hatten.
Und es half überhaupt nichts, ihr das klarzumachen- wieder und wieder und wieder.
- und das begreif ich einfach nicht.

Ich begreif es einfach nicht.

Das ist nämlich die eigentliche Sachlage.
Und sowas macht einfach mürrisch mit der Zeit, dieses vergebliche "du bist nicht gemeint, du bist nicht gemeint, du bist nicht gemeint..."
Wenn eine im Grunde Unbeteiligte unermüdlich und verbissen gemeint sein will.

Salü, aber jetzt konsequent
Sintram



« Letzte Änderung: 14 Dezember 2010, 18:49:04 von Sintram »
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.905
  • Omnia vincit amor
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #204 am: 14 Dezember 2010, 19:12:18 »



Für mich braucht es da keine Kennzeichnung der Zitate, aber ich muss gestehen, dass ich schmunzeln musste, bei @dejas Posting ob der schon fast herrlich bissigen Zusammenstellung – auch wenn ich mal nicht annehme, dass das beabsichtigt war^^


@samatha
Wenn ich jetzt schreibe: ‚du gefällst mir’ fällt das zwar sicher wieder unter @dejas ‚Arschkriecher-Empfinden’ – aber ich mach es trotzdem mal ;-)


@deja
Ich weiß nicht, was für ein Problem du damit hast, wie persönlich ich schreibe oder nicht.

Mal abgesehen davon, dass das wohl jedem selbst überlassen ist, wüsste ich gerne: was meinst du denn, was ich schreiben soll?



@Sintram

Manche Dinge halt einfach mal stehen lassen: schont die Nerven :-)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

samatha

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #205 am: 14 Dezember 2010, 23:39:13 »

Hi

und Danke für die Blumen an nubis. Ich will nicht das Risiko eingehen, es mir gleich wieder zu verscherzen, also habe ich den ganzen Text gelöscht, der eigentlich hierauf folgte. deja hat doch schon alles zusammengefaßt in einer, wie nubis es so schön formulierte "fast herrlich bissigen Zusammenstellung", soll ich mich da auch noch reinhängen? Und wir wollen doch im Interesse von dejas Karma annehmen, daß es wirklich nicht so beabsichtigt war. ;-)

Auf jeden Fall hat es mir gut getan, dejas Zitatsammlung mit eigenen (womöglich zornigen) Worten zu ergänzen und das alles dann zu löschen. Meine Emotionen sind beruhigt, ich habe keine verbale Keule auf irgendjemand losgelassen, ich kann beruhigt mit meinem neuen Hörbuch in die Heia gehen.


Grüße
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #206 am: 15 Dezember 2010, 10:00:01 »

Guten Morgen,

schon wieder inkonsequent, aber hat mit dem Thema nur am Rande zu tun.

@nubis, Du hast vollkommen recht, gestern war ich mit den Nerven am Ende, so sehr, dass es mir nichteinmal mehr gelang zu schweigen und die Dinge stehenzulassen.
Genau deshalb hab ich versucht rechtzeitig zu verschwinden, weil ich wusste, dass es so weit kommen wird.
Und nicht lesen- das bring ich auch nicht fertig.

Naja, Schlaf kann Wunder wirken.

@samatha, ich neige zu paranoiden Reaktionen, bin mitunter aufbrausend, rechthaberisch, neunmalklug  und überhaupt ein eitler alter Trottel, das ist nicht gerade das was ich mir wünsche, aber nun "nobody´s perfect", und wenigstens nehme ich es noch wahr.
Selbstmitleid hingegen ist eine Gabe, die ich wirklich gut gebrauchen könnte und mir manchmal sogar wünsche.
Ich brauchte Jahre der Therapie, um so etwas wie Mitleid mit mir selbst entwickeln zu können, wohingegen ich anderen gegenüber oft viel zu verständnisvoll und mitleidig bin und so gut wie alles entschuldige.

Dass so ein Mensch gerne ausgenützt wird, lässt sich denken.
Besonders von Menschen, die genüßlich in Selbtmitleid baden, um sich zu entspannen.
Deshalb bin ich da ein wenig allergisch, das sollst Du ruhig wissen und es richtet sich nicht gegen Dich.

Tja @deja,

wenn all das von mir Gesagte, das Du in Deinem letzten Posting zusammengefasst und auf Dich bezogen hast, tatsächlich auf Dich zutreffen würde- wer könnte Dir dann noch helfen?
Wie könnte Dir dann überhaupt noch geholfen werden?
Verstehst Du was ich meine?

Niemand der von mir Beschriebenen -und zwar nicht nur in meinen letzten Postings, sondern den ganzen Thread über- würde sich herablassen, in einem Forum für psychisch Kanke zu schreiben.
Menschen wie Du und ich -und wir alle- sind in ihren Augen minderwertig und nur dann für etwas zu gebrauchen, wenn sie Nutzen aus uns ziehen können.
In einem Forum ist diese Möglichkeit nicht gegeben, also vermeiden sie diese "Berührung", die weit unter ihrem Niveau angesiedelt ist.

Wie um alles in der Welt kommst Du -nach allem was Dir schon angetan wurde- überhaupt darauf, damit gemeint sein zu können?
Oder Irgendwer und wer auch immer der hier drin Schreibenden?

Oder glaubst Du, Borderliner hätten nicht genauso unter ihnen zu leiden wie Depressive oder bipolare Menschen?


Allen einen friedlichen Tag
Sintram


« Letzte Änderung: 15 Dezember 2010, 13:01:07 von Sintram »
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.905
  • Omnia vincit amor
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #207 am: 15 Dezember 2010, 13:22:15 »

@Sintram

***dieses vergebliche "du bist nicht gemeint, du bist nicht gemeint, du bist nicht gemeint..."  
Wenn eine im Grunde Unbeteiligte unermüdlich und verbissen gemeint sein will. ***

...und du machst es doch wieder.


Warum wieder Antworten provozieren, die du eh nicht verstehst, weil es sich eben nicht immer erklären lässt, was man fühlt?

Weil ich @deja und @samatha da durchaus Recht gebe: dein 'wir' und 'die anderen' zum Borderline-Thema ist so allgemein gehalten, dass man nicht davon ausgehen kann, dass du jemand bestimmten meinst - das hättest du dann anders deutlich machen können/müssen.
So wirkt es jedenfalls tatsächlich als hättest du Grundsätze festgehalten.

Wobei ich mich halt - im Gegensatz zu @deja - trotzdem nicht angesprochen fühle, ganz nach dem Motto: wem der Schuh passt...

Allerdings gewinne ich den Eindruck, du willst diesen Diskurs auch in Gang halten.

Dabei ist @samathas Weg nicht der Schlechteste: schreiben, was man loswerden will ...aber nicht immer alles posten - und vor allem nicht sofort.
Stößt bei @deja zwar auch auf Widerspruch, schließlich reitet sie bei mir auch darauf herum, dass ich mal geschrieben habe, dass ich etwas nicht gepostet sondern gleich wieder gelöscht habe... aber ok^^ - man kann es nicht allen Recht machen.


« Letzte Änderung: 15 Dezember 2010, 13:42:15 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sintram

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #208 am: 15 Dezember 2010, 16:47:12 »

Hallo nubis,

das ist ja mein Dilemma.
Ich versuchte so allgemein wie möglich zu formulieren, damit sich nur ja Niemand angegriffen fühlt-
und prompt ging das Ganze gehörig nach hinten los.

Es hätte natürlich heißen müssen:
"Pseudo-Boderliner oder wie immer man sie nennen will...
Die nicht vorhandene Krankheitseinsicht von Pseudo-Persönlichkeitsgestörten...
Da lob ich mir einen ordentlichen Depressiven, Borderliner, Psychotiker, Schizo usw..."
aber als ich dieses elende Posting schrieb, war ich schlicht stinksauer und von daher unsachlich.

Auch meine Erinnerung an die Worte meines damaligen Psychiaters ist keineswegs eine Entkräftigung meiner ernstgemeinten Entschuldigung und ebensowenig der Versuch einer Ausrede, sondern tatsächlich wahr.
Ich habe mit dem guten Mann damals sehr viel und über alles Mögliche geredet.

Ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen Aggressionen und Anfeindungen, die unter Leidensdruck entstehen, im Zustand der Unzurechnungsfähigkeit, oder aus Gründen diverser Abgrenzungsversuche, wie ich sie hier erlebte

und der herablassenden Übellaunigkeit und Verachtung seitens der von mir Gemeinten,
die ich unter dem Leitwort dieses Threads als erwachsen gewordene "überverwöhnte Kinder" endgültig ad acta legen werde, weil es mir keineswegs darum geht, diesen Thread noch weiter auszudehnen.

Die Auseinandersetzungen politisch-soziologischer Natur, die zwischendurch immer wieder entstanden, rechne ich nicht dazu, da sie überall stattfinden hätten können.

Ich habe es längst aufgegeben, @deja zu verstehen, aber sie sollte wissen, dass ich von meiner Seite nichts gegen sie habe. Deshalb meine abschließenden Fragen an sie.

Ansonsten habe ich @samathas Grundsatz durchaus befolgt und nur geschrieben was ich schreiben wollte-
sonst habe ich sowieso nichts zu bieten und wüsste auch nicht, wie das gehen soll.
Etwas zu schreiben, das ich nicht schreiben will...

Ansonsten werde ich es halten wie bisher:
Von "Übermenschen" und Krankenhassern lasse ich mir nichts mehr gefallen.
Und da es sich hierbei auffällig oft um verwöhnte Egozentriker handelt, von diesen schon gleich gar nicht.
Das habe ich gelernt und mir mühsam erworben.

Recht viel mehr wollte ich ursprünglich nicht sagen als nur "Verschont mich mit diesen selbstgefälligen Fratzen!"
Und es gibt auch keinen Grund, sich deswegen rechtfertigen zu müssen, das musste ich leider gezwungenermaßen ebenso festhalten.
Und wer daran Anstoß genommen hat, der muss das mit sich selbst ausmachen.
Weil es mein Problem nicht ist und auch nichts an meiner Einstellung ändern wird.

Da ich gestern bereits explodiert bin, kann ich das heute so ruhig sagen.
Überverwöhnte Kinder sind Biester und eine Plage, als Kinder noch zu ändern und ohne Schuld, als Erwachsene indes durchaus dafür in die Schranken zu weisen.
Und zwar ohne Rücksicht auf ihre Befindlichkeiten und etwaige Ursachen, wenn sie sich anschicken, auf einem herumzuhacken und auf dessen Menschenwürde herumzutrampeln.
Wem das nicht schmeckt, der muss es nicht essen.

Und diese Linie hab ich eisern durchgezogen, auch um festzustellen, ob ich das noch kann.
Ich kann es noch.
Das beruhigt mich ungemein und macht mich -so leid es mir tut- rundum zufrieden.

Deshalb hat mir dieser Endlosthread tatsächlich geholfen.
Danke @Fee!  :)

LG
Sintram




















Gespeichert

samatha

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #209 am: 15 Dezember 2010, 18:26:24 »

Hi,

langsam bekommt das hier einen gewissen Unterhaltungswert.

Sintram, Du solltest deine Berge von Text vor dem Abschicken sortieren, sonst würde dir nicht solche Widersprüche unterlaufen. Im ersten Absatz schreibst Du, Du versuchtest so zu formulieren, daß niemand sich angegriffen fühlt. Das ist schon mal Käse, denn dir hätte sehr wohl auffallen können, daß eine so platte Verallgemeinerung, wie Du sie produziert hast, ein Fettnapf allererster Güte ist. Im zweiten Absatz schreibst Du hingegen, Du seiest "schlicht stinksauer und unsachlich" gewesen. Ja was denn nun? Entweder hast Du mit Bedacht so formuliert, um niemanden zu verletzen oder Du hast aus dem Zorn heraus reagiert. Die zwei Erklärungen passen nicht zusammen, Du solltest dich schon auf eine Line festlegen, damit deinen Texten wenigstens eine innere Logik erhalten bleibt. Aber ich weiß, Du wirst ohnehin immer falsch verstanden, schon klar.

Wie deine Gespräche mit deinem Psychiater das entkräften sollen, daß Du deine Entschuldigung postwendend relativiertest, das bleibt dein Geheimnis. Irgendeinen Sinn vermag ich dieser Aussage nicht zu entnehmen.

Der Spruch mit den "Auseinandersetzungen politisch-soziologischer Natur" war echt cool. Jedenfalls gut geeignet, um von eigentlich Thema abzulenken und einen Nebenschauplatz zu eröffnen. Umgangssprachlich nennt man das "Nebelkerzen werfen": soviel überflüssige Aussagen wie möglich in die Antwort einstreuen. So könnte ich mich jetzt durch den Rest deines postings arbeiten, das ist aber überflüssig, weil das System zu leicht durchschaubar ist.

Warum um Himmels Willen lieferst Du immer noch Erklärungen für das, was Du am Stammtischparolen abgelassen hast? Meinst Du wirklich, das will jetzt noch jemand wissen? Zumal es die auch noch x-te Wiederholung ist. Sintram, solche Textberge mit gefühlten 75% off-topic Inhalten bringen niemanden weiter, weder dich, noch diejenigen, die versuchen, dir etwas zu vermitteln. Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben, dieses ist sozusagen das Abschiedsposting. Ich habe nicht das Gefühl, das Du auch nur andeutungsweise verstehst, was verschiedene dir zu sagen versuchen. Statt genau zu lesen und vielleicht mal zu fragen, wie etwas gemeint sein könnte, da produzierst Du vorhersehbare Antworten nach immer dem gleichen Schema: bloß nicht auf die konkrete Frage eingehen, ganz viel davon erzählen, wie böse andere zu dir waren und wie wenig die anderen sich selbst verstehen, wohingegen Du sie völlig durchschaust, möglichst große Mengen von off-topic Kram einstreuen.

Zwei Frage noch, auf die ich aber keine Antwort haben will, die sind nur für dich: Glaubst Du ernsthaft, daß Du die anderen so total durchschauen und analysieren kannst, wie Du immer wieder behauptest? Hast Du statt dessen mal überlegt, wie vorhersehbar Du bist und was das für deine Fähigkeit zur Selbsterkenntnis bedeuten würde?

Das bringt nix mehr, absolut nix. Das könnten wir jetzt in einer Endlosschleife so weiterfühlen. Ende der Diskussion für mich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15