Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Zwischentöne...  (Gelesen 4672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gästin(Guest)

  • Gast
Zwischentöne...
« am: 28 Juni 2010, 00:47:38 »

Liebe Alle,

ich wollte mal grundsätzlich etwas zum Forum anmerken... Mein Eindruck ist, dass hier Diskussionen immer sehr geregelt ablaufen, wirklich in die Tiefe geht es selten. Alles wird in ein "Schema F" gepresst - geh zum Arzt, hol Dir Psychopharmaka, mach eine Therapie - das mag oft seine Berechtigung haben,  manchmal trifft es aber eben nicht der Punkt und ist in einigen Fällen sicher nicht die allein glücklich machende Lösung. Kontroverse Beiträge, interessante Gedanken und eben Zwischentöne finden entweder nicht statt, werden abgewürgt und/oder in oben benanntes Schema gepresst. (Damit meine ich nicht offensichtlich stupides Gepöbel einiger User gegen andere, was natürlich keine Berechtigung hat). Leider wenden sich daher einige (so wie auch ich) von hier ab - die Weiten des Netzes sind unermesslich, und es gibt andere Orte, wo das denke ich besser läuft. Das nur so als Anmerkung und vielleicht Anregung...

Schönen Abend!
Gespeichert

egal(Guest)

  • Gast
Re: Zwischentöne...
« Antwort #1 am: 28 Juni 2010, 01:41:56 »

Oh Gästin, also mit dem Beitrag machst du dir hier keine "Freunde" !
Erstaunlich, daß du das hier so erkannt hast. Ich schließe mich dir an, daß Pöbeleien gegen andere Mist sind, aber hier darfst du ja nicht mal ne andere Meinung haben. Bzw., du darfst das schon, aber bitte nicht äußern!!! Und Kritik lass erst recht weg, damit kann hier kaum! einer umgehen!
Ich glaub nicht, dass dir hier einer nachweinen wird, denn du scheinst nicht gemacht zu sein, für die Interhaufenblätterhöhle und das Gruppenkuschelseminar.^^
Gruß von Gast zu Gast!

Mal sehn, welcher Admin das hier als erster löscht?!
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.142
  • Alone in the dark!
Re: Zwischentöne...
« Antwort #2 am: 28 Juni 2010, 07:22:27 »

Zitat: "Mal sehn, welcher Admin das hier als erster löscht?!"

Meiner Meinung nach gibt es dafür keinen Grund.
Ich finde es völlig in Ordnung, seine Meinung auf diese Art und Weise zu äußern.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

mond(Guest)

  • Gast
Re: Zwischentöne...
« Antwort #3 am: 28 Juni 2010, 19:47:11 »

Manchmal ist es auch einfach nur schwierig - öffentlich über das zu schreiben, was einen bewegt - wie es einen wirklich geht.
Es gibt das Gefühl angreifbar zu werden...

Ich habe hier Menschen gefunden, die einen begleiten- wo man sich melden kann - aber eben alles nicht öffentlich und "hinter" diesem Forum.

Andersrum denke ich, das dieses öffentliche vll. einiges erleichtern würde - sichtweisen von anderen lesen - Tips holen und versuchen diese vll. für sich selbst dann umzusetzen.
Eine Therapie ist schön und gut - aber im Endeffekt muss man doch alleine da durch.
Ein Therapeut kann nur begleitend sein - den Rest müssen wir aus eigenem Willen und eigener Kraft tun.
Und wenn es dann nicht mehr geht- man hängen bleibt - könnte man sich hier unterstützung holen. Aber wie schon gesagt - ab und an ist es auch einfach schwierig - sich zu melden und sich öffentlich so zu zeigen.

lg
Mond
Gespeichert

unwichtig(Guest)

  • Gast
Re: Zwischentöne...
« Antwort #4 am: 28 Juni 2010, 23:10:21 »

Hallo,

ich kann "gästin" leider nur zustimmen....
Doch es gab mal andere Zeiten hier.
Es gab mal Zeiten, wo sich einige hier wirklich viel Zeit nahmen und individuell auf die Beiträge Hilfesuchender eigingen.
Doch dies hat leider immer mehr abgenommen.
Vermutlich auch, weil einge von denen nicht mehr hier sind, oder nur noch sehr selten in großen Abständen hier lesen.
Es mag auch daran liegen, dass es hier im Forum mittlerweile mehr "Plauderecken" und "Spiele", als Beiträge von Hilfesuchenden gibt.

Andererseits kosten hilfreichende Antworten viel Mühe, Kraft und auch viel Zeit.
Deshalb kann man auch nicht vielen Antworten, erst recht nicht schnell.
Was wiederum bei den Hilfesuchenden nicht gut ankommt, denn sie wollen ja "sofort" eine Antwort haben
und sind oft schon beleidigt und teils wütend, wenn sie nicht innerhalb von 10 Minuten eine Antwort bekommen.

Ich habe schön öfter gelesen "keine Antwort ist auch ne Antwort" oder "Interressiert wohl keinen".....
und man hat in der Zwischenzeit an einer Antwort gearbeitet, ließt dann so eine trotzige Reaktion und hat keine Lust mehr
an seiner Antwort weiter zu arbeiten.
Dieses Verhalten verleitet dazu "Standartantworten" zu geben.

Es erfordert viel Gedult von beiden Seiten und man sollte sich auch darüber bewusst werden,
dass die meisten hier selbst "Betroffene", bzw. "Hifesuchende" sind.

Was "mond" beschreibt kenne ich auch zu Genüge,....
Man öffnet sich, gibt seine Wunden preis und einige fühlen sich animiert darin rum zu stochern.
Dies sollte meines Erachtens viel härter unterbunden werden.

Sicher ist es wichtig, dass Hilfesuchende sich auch Hilfe im realen Leben suchen (Therapie, ggf. Medikamente),
doch erfordert es meiner Meinung nach mehr als die "Stadartsprüche" um jemanden dazu zu bewegen.

Das Niveau hier im Forum hat leider stark nachgelassen, was dazu führt, dass immer mehr engagierte User dieses Forum verlassen werden.
Vielleicht kann man noch dagegen steuern, indem man solche berechtigte Kritiken, wie von "gästin", "egal" und "mond" ernst nimmt.
Gespeichert

mond(Guest)

  • Gast
Re: Zwischentöne...
« Antwort #5 am: 29 Juni 2010, 00:38:52 »

Es fehlt nur ein einziger Bereich hier im Forum.
Ein Bereich - der wirklich nur für regestrierte zugänglich ist. Wo niemand versteckt hinter einem Gastnick
Threads stören kann. Threads wo wir versuchen können unseren Weg den wir gehen aufzuschreiben.
Mit Rückmeldungen - und die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen.
Grade im Bereich der Verhaltenstherapie..wo man auf sich alleine gestellt ist - wo man schreiben kann..wenn es
zum x-ten mal nicht geklappt hat. Wo man aber immer wieder die Kraft und den Zuspruch finden könnte..es immer wieder
zu versuchen.

Ich habe hier mal so einen Thread gehabt...ich weiß nicht - ob er noch exestiert..habe ihn verstecken lassen.
Dort habe ich mich wohl gefühlt, bis zu dem Moment..wo dort zwei Beiträge aufgetaucht sind - die mein Fühlen und Denken
in den Dreck gezogen haben.
Es war genau das..was der Gast hier im ersten Beitrag beschrieben hat, wo man sich intensiv mit Gefühlen beschäftigt hat.

Danach abgemeldet...wieder angemeldet...und nun seit langer zeit wieder nur als Gast hier.
Ungesehen - versteckt und trotzdem immer da.

lg
mond
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Zwischentöne...
« Antwort #6 am: 29 Juni 2010, 10:20:03 »

... eine gewisse Oberflächlichkeit mancher Beiräge ist sicher nicht von der Hand zu weisen.Aber viele Beiträge zeugen auch vom Gegenteil.

Man öffnet sich eben aufgrund von "schlechten Erfahrungen" ganz bewußt,nur noch in reduzierter Form.
Auch ich.

"Gute Gespräche" in PN`s, .............. oder auch bei pers. Treffen,lassen mich hier im Forum (inzwischen) aber nichtsmehr vermissen.


AUSSER EHEMALIGE MITGLIEDER !



@egal(Guest)
Gast

Du schreibst hier (Gestern um 01:41:56) in ein und dem selben Posting:

***Ich schließe mich dir an, daß Pöbeleien gegen andere Mist sind ..... ***

und

*** ... denn du scheinst nicht gemacht zu sein, für die Interhaufenblätterhöhle und das Gruppenkuschelseminar.^^ ***



Neidisch ?  Eifersüchtig ?  Pöbelei ?



... egal,jedenfalls unnötig sowas und tiefsinnig schon garnicht !


L.G. Fee



« Letzte Änderung: 29 Juni 2010, 10:24:23 von Fee »
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Zwischentöne...
« Antwort #7 am: 29 Juni 2010, 13:24:26 »

Hallo Ihr Lieben,

Ich empfinde ähnlich wie Gästin, der ich bei der Gelegenheit aufrichtig Danke das sie hier diese Thematik eröffnet hat.

Ich persönlich habe hier sehr viele positive Kontakte knüpfen dürfen. Es sind viele Freundschaften entstanden,die ich keinesfalls mehr missen möchte.

Und ich stelle auch einen "negativen" Umschwung hier fest.

Ich bin mir durchaus darüber im Klaren das es gut und wichtig ist Gäste zuzulassen.

Und denoch gibt es da einen Punkt der mir nicht in den Schädl will.

Warum werden "störer" (und hierbei sei gesagt das es mir völlig egal ist ob das nun Gäste User etc. betrifft und ich keinen angreifen möchte!) nicht langfristig entfernt bzw. dieses Verhalten "geduldet"

Auch greife ich hiermit keine Admins an, den diese tun ihre Aufgabe wirkllich so gut sie es vermögen.

Es sind einfach nur meine Gedanken zu dieser Thematik.

Ich denke es ist schon eine gute Lösung das dan eben viel "hiner" dem Forum läuft.

Nur ich empfinde das als sehr schade, den dadurch wird der eigentliche sinn dieser Plattform irgendwie "zweckentfremdet"

und wenn man jetz mal nicht das glück hat in die Pn etc Gemeinschaft zu gehören.
Sich aber denoch konstruktiv und ehrlich austauschen möchte hat man hier nicht viel Chancen.

ich finde Monds Gedanke einen Bereich nur für registrierte mitglieder aufzumachen auch eine sehr gute Lösung.

lg eure claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

egal(Guest)

  • Gast
Re: Zwischentöne...
« Antwort #8 am: 29 Juni 2010, 14:39:20 »

@fee

" Neidisch? Eifersüchtig? "

Nee, also das nun wirklich nicht, denn ich suche einen Austausch, der mich (und möglichst auch den/die anderen!) weiterbringen soll, und da bringen mir " liebdrück" und " so viele schöne kleine Bildchen" nicht wirklich viel! Sicher suche auch ich Verständnis, aber letztendlich ist es mir lieber, mir tritt jemand gewaltig in den A... um mich wachzurütteln, als das mir nur die Hand gestreichelt wird!

"Pöbelei?"

Genau das meinte ich: Kritik wird sofort als Pöbelei abgetan! Natürlich ist das in Deinen Augen unnötig! Wie hat Euch denn Euer Austausch im Laufe der Jahre weitergebracht? Meinst Du wirklich, dass Deine Bildchen posten Dir da helfen wird?

Einschränkung:
Es gab und gibt hier viele User, die sowohl Verständnis haben, aber auch wirklich diskutieren wollen, um an sich oder dem anderen etwas zu verändern. Aber genau diese werden dann als Störenfriede gebranntmarkt und abgeschossen, und das geht meines Erachtens am Sinn dieses Forums vorbei

Aber das ist nur meine Meinung! Und ich beanspruche da auch nicht, wie andere hier, TIEFSINNIG zu sein.

Ich hatte dieses Forum hier eigentlich als Plattform für die Hilfe von Betroffenen für Betroffene verstanden, aber wenn sich die eigentlichen "Vorgänge"  doch nur den Kulissen abspielen, dann sollte sich diese geschlossene Gesellschaft doch gleich auf ICQ o.ä. zurückziehen?!

So, nun zerreiß mich...
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.899
  • Omnia vincit amor
Re: Zwischentöne...
« Antwort #9 am: 29 Juni 2010, 15:37:26 »

Auch ohne zerreißen zu wollen... - aber fängt es nicht genau da an?

Warum kann schon bei der Frage nach einem sinnvollen Austausch nicht die Verschiedenartigkeit der User - und ihrer Beiträge einfach mal hingenommen werden?

@egal

wenn dich 'viele schöne kleine Bildchen' nicht ansprechen - dann schau sie dir halt nicht an? - oder waren sie an DICH adressiert?

Vielleicht hat sich der, an den sie gerichtet waren, ja darüber gefreut? - und haben sie dann nicht schon ihren Zweck erfüllt?

Wenn es dir mehr hilft, mal einen Tritt in den Allerwertesten zu bekommen - ok ...für jemand anderen kann grade das der Anstoß zur völligen Verzweiflung sein...

Von daher ...@egal oder nichtegal^^ : wen man dank seines Nicks 'erkennt' - da kann man auch die Beiträge einordnen und entsprechende Antworten verfassen.
Dem Einen ist dann halt eher mit 'Händchenhalten' gedient - dem Anderen mit einer Konfrontation/Auseinandersetzung mit dem Problem.


@Fee

schön dich zu lesen :-)

Allerdings hatte ich den Beitrag von @egal auch nicht so aufgefasst - Pöbeleien sind schon was anderes ...wodurch dein Beitrag wiederum eine etwas provokante Note bekam^^  (nur mal angemerkt :-))



Ganz allgemein nochmal: sicher wären mehr tiefsinnige und interessante Diskussionen schön - allerdings geht das nur, wenn alle Beteiligten sich an gewisse Regeln von Anstand und Sitte halten - und nicht zu Letzt die Meinung des Gegenübers auch mal einfach so stehen lassen und akzeptieren können.

Und grade daran hapert es hier ja meist.
Denke, das liegt zum Einen daran, dass eben alle ihre Probleme haben und sich ja nur da an einer Diskussion beteiligen, wo sie sich angesprochen fühlen - und entsprechend engagiert sind - und zum anderen sicher auch an den Möglichkeiten des Internet.

Die Anonymität verleiht Manchem eine gewisse Selbstsicherheit ...zur Not auch einfach als 'Gast' schreibend, wenn man so mal richtig 'die Meinung sagen will'.

Andererseits reicht es dann schon, dass sich jemand aus einer Diskussion zurückziehen möchte und dafür angemacht wird - provoziert werden soll doch bitteschön weiter zu diskutieren ...weil es dann eben nicht mehr um die Diskussion an sich, sondern ums 'Recht haben' geht...
Schnell wird dann aus der 'Überzeugungsarbeit' ein persönlicher Angriff, weil der Andere die eigene Meinung nicht annehmen möchte.

Muss nicht sein.

Im 'Real Life' würde man sich umdrehen und gehen - sich aus der Situation heraus nehmen.
Hier ist das so nicht möglich - vor allem, wenn dann Threadübergreifend gestichelt und 'angeheizt' wird.


Also ...lässt so Mancher es lieber gleich ganz - vor allem, wenn man dann so im Laufe der Zeit entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Schade - ja ...ob sich das mit einem abgetrennten Bereich, der nur für registrierte Mitglieder einsichtig ist, ändern würde, bliebe abzuwarten - ein Versuch wäre das auf jeden Fall wert.


...Fragt sich nur, ob diese Anregung von @gästin(Guest), @unwichtig(Guest) oder @egal(Guest) so gewünscht ist^^    (sorry - die Spitze konnte ich mir jetzt nicht verkneifen: denn auch das 'Mosern am System' scheint ja vor allem die anzusprechen, die die Ursache darstellen^^)
« Letzte Änderung: 29 Juni 2010, 15:40:55 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.899
  • Omnia vincit amor
Re: Zwischentöne...
« Antwort #10 am: 29 Juni 2010, 16:15:18 »


@Pudel-

Ich hoffe, du meinst einen 'nur User-Bereich' ;-)  ...und das wäre wirklich toll !
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: Zwischentöne...
« Antwort #11 am: 29 Juni 2010, 16:15:32 »

Das Problem an diesem Forum ist doch das, das hier alles viel zu allgemein gehalten ist.

Hier kommt jeder hin der in irgendeiner Art und Weise einen tiefpunkt hat oder hatte, aber die Ursachen werden hier nicht angegangen.

Nicht immer verlaufen Depressionen gleich, oder haben die selben Gründe, es gibt total unterschiedliche Arten davon, genauso wie es total unterschiedliche Menschen gibt. Manche sind auch nur Zeitweise depressiv, manche haben totale Probleme, es gibt hier alles mögliche.
Darüberhinaus haben die meisten hier ja nicht nur Depressionen, sondern noch ganz andere Psychische Probleme, Borderline oder was auch immer, auch hier gibt es die unterschiedlichsten Krankheiten.

Und darauf wird hier in diesem Forum überhauptnicht eingegangen, das ist einfach nicht spezifisch genug. Und deshalb gibt es hier auch oft Mißverständnisse und Streit, nicht jeder Mensch ist gleich oder hat ein gleiches Krankheitsbild.

Ich empfehle jedem, sich für sich selbst ein spezifisches Forum zu suchen, was sich nicht nur mit Depressionen beschäftigt, sondern auch mit einer eventuellen anderen psychischen Erkrankung, die auch auf einen zutrifft.

Ich sags mal so, ein Narzisst wird nie einen Borderliner verstehen und umgedreht, dazu muss man sich schon mit seinesgleichen austauschen.
Hier gibts Leute die sogar paranoide Züge in sich haben, ich selbst zwar nicht, aber ich hab hier schon welche kennengelernt, sowas sind ernstzunehmende Krankheitsbilder, das kann man nicht einfach nur mit einer Depression erklären.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.899
  • Omnia vincit amor
Re: Zwischentöne...
« Antwort #12 am: 29 Juni 2010, 16:24:49 »


@Pudel-

Wow - DAS wäre natürlich eine noch bessere Alternative!

Klingt jedenfalls gut für mich :-)

Kleine Anregung dann noch dazu: vielleicht wäre es dennoch sinnvoll einen Bereich zu machen, der auch nicht einsehbar ist für Gäste? - ich denke da vor allem an den Tagebuchbereich, der ja doch die persönlichsten Dinge enthält...
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.899
  • Omnia vincit amor
Re: Zwischentöne...
« Antwort #13 am: 29 Juni 2010, 16:37:43 »

@sergio

Ich gebe dir grundsätzlich Recht.

Hier im Forum kommunizieren Leute miteinander, die sich sonst vermutlich nicht mehr als einen guten Tag wünschen würden, über Themen, die logischerweise persönlich und tiefergehend sind.

Natürlich kann es dann da zu Unstimmigkeiten kommen - und da man sich nicht direkt gegenüber steht, kann man auch nicht anhand der Mimik erkennen, wann man eventuell zu weit gegangen ist - oder auf dem Weg dahin ist... und es kann immer mal passieren, dass man den Anderen trifft.

Dennoch meine ich, dass gute Diskussionen möglich wären, wenn man sich da einfach mal an seine Umgangsformen erinnern würde und satt ausfallend zu werden oder nochmal in die selbe Kerbe zu hauen - sich entschuldigt und vielleicht mal einen Moment zurück nimmt...

Dazu wäre das Forum schließlich ein Vorteil: man muss nicht spontan reagieren, sondern kann seine Antwort mal stehen lassen und überdenken ...überarbeiten - und DANN erst absenden...


Wie gesagt: es sollte ja eben nicht ums 'Recht haben' gehen - sonderen darum, dass man sich aus verschiedenen Meinungen und Ansichten das herausfiltert, was einen anspricht und weiter bringt.
Und das Andere ...das gälte es dann halt mal einfach so stehen zu lassen ...statt nieder zu machen.


« Letzte Änderung: 29 Juni 2010, 16:41:39 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

ClaraFall

  • Gast
Re: Zwischentöne...
« Antwort #14 am: 29 Juni 2010, 17:10:19 »

Zitat nubis:
Kleine Anregung dann noch dazu: vielleicht wäre es dennoch sinnvoll einen Bereich zu machen, der auch nicht einsehbar ist für Gäste? - ich denke da vor allem an den Tagebuchbereich, der ja doch die persönlichsten Dinge enthält...


Genau, da bin ich unbedingt dafür! *Daumen hoch*
Das war nämlich für mich immer ein Grund hier kein Tagebuch zu schreiben, weil wirklich jeder, absolut jeder hier alles lesen kann, egal ob er nur neugierdehalber auf der Seite surft, oder sich über die "Psychos" amüsieren will, oder warum auch immer.
Jedenfalls finde ich es schon wichtig, dass manches hier nicht für die ganze Welt veröffentlicht ist.
Gespeichert
Seiten: [1] 2