Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Zwischentöne...  (Gelesen 4673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Zwischentöne...
« Antwort #15 am: 29 Juni 2010, 18:17:06 »

Hallo nochmal:-)

Pudel ich finde deine Vorschläge gut!:-)

Bin sehr dafür. Mit dem TB stimme ich absolut mit Nubis überein!:-)

Bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung und freu mich sehr darüber das wir nun alle gemeinsam einen guten Weg gehen um wie nubis schon so schön schub respektvoll und achtsam miteinander umgehen zu können und einen konstruktiven ehrlichen austausch pflegen können.

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

dejavu

  • Gast
Re: Zwischentöne...
« Antwort #16 am: 29 Juni 2010, 19:15:48 »

Borderliner besitzen in sehr vielen Fällen narzißtische Eigenschaften und somit ist schon mal meine Spitze hier klar....muß auch keiner bestreiten, denn ich bin genau so jemand...ende!

des weiteren kann ich mir net verkneifen zu sagen

1. keiner, dem es hier nicht gefällt, muß hier lesen oder schreiben
2. kotzt es mich an, das hier dauernd gemäkelt wird, Leute, geht doch einfach dahin, wo es euch besser gefällt
3. bin ich froh, das es genau dieses Forum gibt, denn zur rechten Zeit hab ich es gefunden und es hat mich als einziges Forum ohne große Umstände "aufgenommen"
4. hab ich etliche BL- Foren gesucht und mich erschrocken über den dort herrschenden Ton, da gehts net so freundlich ab wie hier, da werden ganz andre Worte benutzt aber wer weiß, vllt würde das den Mäklern hier besser gefallen
5. hab ich keine Nerven dazu, etliche erfolglose Anmeldungen zu durchlaufen, wie es in andren Foren der Fall war, besonders, wenn Menschen hierher finden, geht es ihnen mies und man hat nicht die Kraft, dauernd alles zu wiederholen
6. kann man ja, schreiben, wenn man Ahnung hat vom Thema und sich ansonsten raushalten
7. hat wohlweislich jeder einen andren Grund so ein Forum/Chat aufzusuchen und diese Gründe bestehen nicht zwingend notwendig in einer psyschischen Erkrankung
8. möchte ich den kennenlernen, dem im wahren Leben nur ihm angenehme Menschen begegnen

lg Deja
Gespeichert

egal(Guest)

  • Gast
Re: Zwischentöne...
« Antwort #17 am: 29 Juni 2010, 20:47:33 »

Sorry, aber ich häng mich doch noch mal ran:

@all

1. Wird das wirklich die Lösung sein, Bereiche zu sperren oder erst nach Zwangsregistrierung zugänglich zu machen??? Ich fand es sowieso irgendwie merkwürdig, daß sich hier jeder ohne irgendwas anmelden kann und sofort losschreiben kann. Ich kenn das von anderen Foren auch nicht?!

2. Frag ich mich noch immer, warum man ein Tagebuch im Internet führen will, wenn man keine Reaktionen will??? Was wäre denn anders, wenn ich erst 2 Minuten investiere und mich hier registriere???

@dejavu

ich würd gern mal auf Deinen Post eingehen:

zu 1. Wohl wahr!
zu 2. Das geht für mich eindeutig in Richtung PÖBELEI !
zu 3. Warum wohl?
zu 4. "Leider" kenn ich die Adressen nicht, aber ich würd mich auch nicht als Borderliner bezeichnen, oder ist die Bezeichnung BL eher in?
zu 5. Aber viell. macht das ja auch irgendeinen Sinn, nicht gleich "Jeden" zu nehmen?
zu 6. Eben das maßen sich ja aber hier viele an! Hier werden Diagnosen gestellt, Medikamente empfohlen, Kliniken niedergemacht, usw. Und das finde ich doch recht bedenklich. Aber auf die akuten, wirklich persönlichen Probleme geht kaum jemand ein, höchstens mit irgendwelchen Floskeln. Aber wie ich ja nun erfahren habe, spielt sich ja das meiste eh im Hintergrund per PN ab, und ist anderen, die viell. gerade das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, nicht zugänglich! Wo bleibt da der Sinn eines öffentlichen Forums?
zu 7. Hmm, das versteh ich jetzt nicht?! Nur Ruhe nennt sich selbst: "Portal über Depressionen und Selbstmord" Das hat nichts mit psych. Erkrankungen zu tun? Also wenn ich "NUR" Langeweile habe, dann lese ich im Forum für Fernsehfernbedienungen...
zu 8. Es geht mir nicht darum, angenehme oder unangenehme Menschen zu begegnen (begegnen find ich irgendwie immer lustig im Internet), es geht mir um einen konstruktiven Austausch, um mein Problem in den Griff zu bekommen.

Persönlich habe ich Deine Beiträge (die ich immer gern verfolgt habe!) eigentlich immer als konstruktiv empfunden, auch wenn immer irgendwie ein entschuldigender Unterton dabei war. Aber Dich empfand ich als eine der wenigen, die Sachen aussprachen, was sich hier zu wenige trauen, oder aber dann als Störenfried verjagt werden. Deshalb war ich von diesem Post ein wenig überrascht. Aber mach weiter so, es ist (MEINE MEINUNG!) der richtige Weg. Mir haben Deine! Beiträge jedenfalls oft einen Spiegel vorgehalten, und das ist was ich brauche!

@all

wenn ich jetzt noch mal alle Beiträge in diesem Post lese, dann finde ich ihn doch recht gut. Es findet ein Austausch von Meinungen statt, und genau darum sollte es doch gehen, oder? ( Mal abgesehen von kleinen Ausrutschern...^^) Und wenn die Admins den einen oder anderen Vorschlag umsetzen können, dann geht es doch in die richtige Richtung, oder???

PS. Ich poste hier übrigens nicht aus Angst als Gast, aber ich kann mit meinem Nick nicht einloggen, aber meinen Nick auch nicht als Gastnamen nutzen! Viell. kann da ein Admin mal nachsehen???

In dem Sinne
Andy

Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.142
  • Alone in the dark!
Re: Zwischentöne...
« Antwort #18 am: 29 Juni 2010, 20:58:33 »

[Kurz offtopic]

@ Andy:

Schreib bitte eine kurze Mail mit Deinem Nick und Wunschpasswort
(welches Du danach natürlich gleich im Profil ändern kannst) an

nur-ruhe@nur-ruhe.de


Pudel wird das dann für Dich einrichten, sodass Du Dich wieder einloggen kannst!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: Zwischentöne...
« Antwort #19 am: 30 Juni 2010, 01:11:16 »

Ich möchte mal was über Deja schreiben,

wir kennen uns ja, ich finde übrigens super was du schreibst, muss das mal lobend erwähnen, du lässt dich wenigstens nicht weichkochen, wie viele andere, behalt dir das bei, damit wirst du weit kommen, um dich mach ich mir keine Sorgen, du kommst durchs Leben ;)

Dein Sergiooo

Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 2.900
  • Omnia vincit amor
Re: Zwischentöne...
« Antwort #20 am: 30 Juni 2010, 08:59:48 »


Ich möchte hier als Erstes darum bitten, dass jetzt eben wieder nicht das kommt, worum es hier überhaupt geht: einen (privaten) Kleinkrieg zweier User - öffentlich ausgetragen.

@deja-

Du hast dich von @sergios erstem Posting angesprochen gefühlt - nur weil es von @sergio kam...

Für mich waren das ganz allgemeine Beispiele: 'ein Narzisst wird nie einen Borderliner verstehen' - er (oder irgendjemand anders) hätte ebensogut schreiben können 'ein Psychotiker wird nie jemanden mit einer Zwangsneurose verstehen'
Meinem Verständnis nach ging es lediglich darum, verschiedenartige Krankheitsbilder aufzuzeigen - das bedeutet nicht, dass es nicht auch Borderliner mit narzisstischen Zügen geben kann, oder Psychotiker mit Zwangsneurose.

Schätze, die Möglichkeiten psychischer Probleme sind ein weites Feld - und nur darum ging es.
Sein letztes Posting würde ich dich bitten einfach zu ignorieren – oder zumindest zu überdenken, ob, und was du antworten möchtest…


Deine weiteren Punkte nochmal aufgreifend, kann ich dir vorbehaltlos zustimmen - bis auf Punkt 5)

*etliche erfolglose Anmeldungen durchlaufen* ? - sicher kann mal eine Registrierung schief gehen, aber in der Regel klappt das doch reibungslos und ist kein sooo gewaltiger Aufwand.
Ich denke, damit können die echten Gäste leben, vor allem, da es ja weiterhin einen Bereich geben soll, in dem sie erstmal ihre akuten Nöte loswerden - sich vorstellen usw können.



@egal / Andy

Auch als Gast kann man sich 'zu erkennen geben' - hast du ja jetzt in deinem letzten Posting auch geschafft.
Wenn man als registrierter User aus welchem Grund auch immer nicht einlogt - hat das immer einen unangenehmen Beigeschmack wenn man das nicht macht.
Schließlich kommen die echten ‚Pöbeleien’ nicht von echten Gästen, sondern eben von Usern, die meinen in der Anonymität des Internets auch mal Tiefschläge austeilen zu können, mit denen sie ihr eigentliches (Nick-)Image nicht beschmutzen wollen…
 
'Zwangsregistrierung' klingt schon ein wenig seltsam in dem Zusammenhang - schließlich wird ja keiner gezwungen sich hier zu registrieren - Grundsätzlich nicht - da gebe ich @deja- vollkommen Recht - weil keiner überhaupt her kommen MUSS - und auch so nicht, weil es ja einen Bereich für Gäste geben soll - was immer noch mehr ist, als andere Foren haben.


*Hier werden Diagnosen gestellt, Medikamente empfohlen, Kliniken niedergemacht* - wo hast du so etwas gelesen?
Wenn ein User seine Meinung zu einem Sachverhalt darlegt, ist das kaum 'eine Diagnose stellen' - über Medikamente gibt es einen Erfahrungsaustausch - und das eine Klinik 'niedergemacht' wurde, habe ich auch noch nicht gesehen: es wird immer und an jeder Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es persönliche Meinungen/Erfahrungen sind, und jeder sich selbst ein Bild machen sollte.

zu Punkt 7) kann ich sagen: es gibt auch Angehörige, die hier lesen oder schreiben - sicher dann selber auch oft psychisch belastet, aber nicht zwingend selber depressiv oder suizidgefährdet.

und zu Punkt 8) frage ich mich: was belustigt dich beim 'begegnen' im Internet?

Wie würdest du es denn anders bezeichnen?

Bin ich - oder irgendein anderer User - deshalb weniger Real, weil man sich nicht vis-à-vis gegenüber steht?

Ich empfinde diese Unterscheidung ins 'real life' immer als unpassend - ist man weniger lebend, nur weil der PC das Medium des Kontaktes ist?

Und vielleicht ist genau DAS ein Teil des Problems: manche User scheinen zu vergessen, dass am 'anderen Ende' ebenfalls jemand sehr reales sitzt und meinen, sie könnten sich alles erlauben...



wo ich dann jetzt noch kurz zu @sergio komme^^

: dein letztes Posting ist wieder reine Provokation, getarnt in nette Worte - muss das sein?  - wenn du zum Thema nichts mehr beizutragen hast, dann lass es doch bitte ....oder melde dich an und kläre das per PN - was dann ja künftig sowieso nötig sein dürfte, wenn du dann nicht auf den Gastbereich beschränkt sein möchtest ;-)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: Zwischentöne...
« Antwort #21 am: 30 Juni 2010, 13:22:08 »

Das ist keine Provokation von mir, ich meine dies vollkommen ernst!
Gespeichert

Andy

  • Gast
Re: Zwischentöne...
« Antwort #22 am: 30 Juni 2010, 17:20:12 »

@ nubis

jepp, ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob es einen unterschied gemacht hätte, wenn ich "meinen namen" druntergesetzt hätte, denn ich denke, dass man mir auch unter diesem nicht freiwilligen gast-posting nicht den vorwurf von pöbeln machen kann?! aber o.k., pudel hats gerichtet, und nun seht ihr wieder wer schreibt. aber ok, ich gebe dir recht, viele stamm-user nutzen diese möglichkeit um sich luft zu machen, aber den schuh zieh ich mir nicht an. hab ich auch nicht nötig!

zum punkt diagnosen möchte ich nur sagen, dass meines erachtens nach hier sehr schnell die wörter depression oder psych. erkrankung benutzt werden. bei vielen beiträgen habe ich das gefühl, dass die leute einfach nur mal schlecht drauf sind, wegen was auch immer, aber kriegen hier zu lesen, dass sie höchst wahrscheinlich depressiv sind, und dringend hilfe brauchen. ich glaube nicht, dass ein junger mensch, der mal stress mit der schule oder den eltern hat gleich als depressiv einzustufen ist. und dank den medien, die meiner meinung nach keine aufklärung betrieben haben, nach den promi-fällen, sondern nur ein monster geschaffen haben, das sie depression genannt haben, haben sicher viele leute einfach nur noch angst vor dieser erkrankung, weil es ja dann schlimm enden wird!
mir ging es vor jahren nicht gut, und ich landete in der klinik. dort habe ich immer wieder nach der diagnose gefragt, aber man vermied es mir diese zu nennen. über einen nicht ganz legalen vorgang habe ich mir meine akte angesehen, und als ich las, dass man mir eine schwere depressive episode diagnostizierte, da ging es mir echt noch schlechter. verstehst du was ich damit meine?

zum punkt "begegnen":
ja, ich geb zu, ich muss immer, wenn ich den begriff im forum oder chat lese, schmunzeln muss! für mich heißt begegnen, wenn ich einen menschen treffe, mit ihm rede, und seine körpersprache "höre". wer weiß denn hier wirklich, wer am anderen ende des daten-highways sitzt? ok. viele haben sich hier kennengelernt und auch schon getroffen. das ist was anderes. aber das internet allein ist und bleibt eine pseudo-welt, und man kann nicht wissen, ob der andere wirklich der ist, der er zu sein scheint. ich hattte auch schon das vergnügen, leute von "hier" zu treffen, und es hat mein leben auch bereichert, denn es waren erfahrungen. und bei einem user hat es mich genau in dieser meiner meinung bestätigt: zwischen dem netz und der realität besteht ein großer unterschied!!! was aber nicht heißen soll, dass die realität schlechter sein muss: eine userin hat mich durchaus überzeugen können, dass die realität noch besser sein kann...

aber natürlich gebe ich dir recht, dass man sich auch hier in den gesprächen zu respektieren hat, denn natürlich ist der andere ein menschliches wesen, dem man mit achtung und wertschätzung zu begegnen hat. da das aber meiner meinung nach allgemein in unserer gesellschaft immer mehr verloren geht, warum sollte es dann hier bei einigen anders sein. im realen leben kann ich mich von solchen menschen fernhalten, soweit es geht, aber hier sind wir darauf angewiesen, dass die admins auf diese user reagieren, und das sollte in zukunft rigoroser durchgesetzt werden.

als letztes noch zu deinen worten wegen evtl streitereien: also ich konnte an sergios beitrag eigentlich nix schlimmes finden?! eher im gegenteil! oder habe ich da etwas verpasst?

so genug jetzt, gehört auch alles garnicht zum eigentlichen thema...

gruß
andy
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 2.900
  • Omnia vincit amor
Re: Zwischentöne...
« Antwort #23 am: 30 Juni 2010, 17:55:03 »

Huhu @Andy


Ich hatte auch nicht geschrieben, dass du gepöbelt hättest - aber doch darauf hingewiesen, dass du - freiwilliges Gast-Posting oder unfreiwillig - dich trotzdem auch gleich 'zu erkennen' hättest geben können, wenn dir daran gelegen gewesen wäre :-)


Zum Punkt Diagnosen gebe ich dir Recht, so wie du es jetzt erklärst.


Deine Argumentation zum Punkt 'begegnen' habe ich schön öfters gelesen - vielleicht unterscheidet sich mein Empfinden da auch einfach, weil ich Schwerhörig bin und zB nicht gut telefonieren kann und auch früher schon viele Kontakte über den Schriftweg hatte (...gute alte Post^^)

Natürlich muss man im Internet die Beiträge erstmal kritisch betrachten ...oder eben auch nicht:
Würde im 'echten Leben' nie gelogen oder betrogen, wäre das Internet längst ad acta gelegt ;-)  ...also läuft es letztlich darauf hinaus: es ist hier nicht anders als 'draußen' und man kann hier ebensoviel glauben wie dort - das gilt aber für Gäste wie registrierte User gleichermaßen.


Zum letzten Punkt habe ich dir eine PN geschrieben.
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

dejavu

  • Gast
Re: Zwischentöne...
« Antwort #24 am: 30 Juni 2010, 21:22:15 »

hallo Andy

danke erstmal für deine wohlwollenden Worte, hab gar nicht gewußt, daß mein Beiträge dir gefallen...ich denke immer oft, eigentlich interessierts gar keinen und es liest auch niemand.....

für mein Posting gestern gab es einen vllt auch zwei Gründe
ich bin am Abend davor im Chat so dummdreist angemacht worden, daß ich dazu einen Beitrag schreiben wollte.....hätt ich es nur gemacht, denn mein Posting gestern spiegelt meinen Ärger darüber wider....es war wieder mal ein Gast und du hattest ja hier erst als Gast geschrieben un somit war die Übertragung perfekt...
bin ja kein fehlerfreier Mensch....nichst für ungut.....

die Abkürzung BL verwende ich für mich, weil ich die Diagnose einfach net über meine Lippen bekomme, als es mir sehr schlecht ging, bevor ich mich vor 2Jahren hier anmeldete, versuchte ich es in 2 oder 3 speziellen Foren.....es hat nicht funktioniert, warum auch immer, vllt war ich zu blöd, vllt war ich zu durchgeknallt damals, daß ich es net hinbekommen hab....ich wollte nur
Hilfe ,verstehst du, und ich hab einfach nirgends Anschluß gefunden wegen dieser elenden Anmeldereien.....

ich hab es auch zwischendurch nochmal woanders versucht, aber dafür war es dann iwi zu spät....
hier kam ich mir letzen Endes schon total komisch vor, weil ich hier immer soviel in mein TB schrieb und mich dort auch so ausließ, wie mir grad zumute war, ich fand mich schon richtig albern deswegen, hab aber weitergemacht, um mich wenigstens iwi nach außen mitzuteilen

und ja, es ist schade, wenn soviel hinter den Kulissen abläuft, ich hab das auch immer merh beobachtet und finde es sehr schade...
ich meine mit Punkt 7, daß es hier User gibt, die andre Dinge wünschen, aber net, Austausch zwischen Erkrankten...


liebe nubis

jaaaaa, ist ja schon gut :-)))

lg Deja

Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Zwischentöne...
« Antwort #25 am: 01 Juli 2010, 00:19:10 »


@Pudel ... denk`an lol ... nicht wieder schleifen lassen  ;)

@Deja ... morgen weiter per PN

@nubis ... in Ermangelung von heutiger kraft,Deja mal hiermit "beklaue":

***liebe nubis
 
jaaaaa, ist ja schon gut :-)))  
 
lg *** Fee


@Andy

http://www.akademie-fuer-paare.ch/img/shop/kein_bild_vorhanden.jpg



Erneuter Schlafversuch ... *winkt*




Gespeichert
Seiten: 1 [2]