Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Vorstellungsthread  (Gelesen 4591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sidus

  • Gast
Vorstellungsthread
« am: 02 April 2013, 18:04:56 »

durch den steckbrief in meinem tagebuch, kam mir die idee, dass man ja vlt einen vorstellungsthread einrichten könnte. Dann haben alle neuen sofort einen anlaufpunkt und können auch gleich sehen, wen es hier noch so gibt. Und alle haben mal so einen kleinen überblick, mit wem sie es hier überhaupt zu tun haben. und den steckbrief stelle ich gerne zur verfügung. und wer mag kann ihn dann ausfüllen oder halt nich...
der steckbrief ist auch recht allgemein gehalten...und man muss ja auch nur das ausfüllen, was man beantworten mag.

vielleicht wäre das ne idee...

lg Sidus
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Vorstellungsthread
« Antwort #1 am: 02 April 2013, 19:11:47 »

Sry, daß ich das jetzt hier anspreche, mein Wink ist entweder nicht angekommen oder ignoriert worden. Ist ja schön, wenn du dich mit einer Zigarette gern ablichtest aber mich nervts, das Bild angucken zu müssen. Nein, es nervt mich nicht, es kotzt mich an.
Mal an deine Mitmenschen gedacht?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.143
  • Alone in the dark!
Re: Vorstellungsthread
« Antwort #2 am: 02 April 2013, 19:20:28 »

Hallo Sidus,

herzlich willkommen bei uns!

Ich halte die Idee, einen Vorstellungsthread zu eröffnen, nicht für besonders sinnvoll. Wenn User einen
eigenen Thread erstellen, um sich vorzustellen, sagen sie meistens zwar erstmal nur mit ein paar Worten
"Hallo", aber oft schreiben sie nach einiger Zeit doch auch etwas mehr über sich, gehen ins Detail, erzählen
von ihren Sorgen, etc... Aus diesen kurzen Vorstellungsthreads der einzelnen User, können sich also auch
schnell intensivere Gespräche entwickeln (z.B. dadurch, dass "der Neue" begrüßt und willkommen geheißen
wird, oft aber auch gleich gefragt wird, was ihn zu uns geführt hat und mit welchen Problemen er zu kämpfen
hat, etc). Wenn das alles in einem einzigen Thread wäre - also von allen möglichen Usern, die sich gerade
neu angemeldet haben - würde man schnell den Überblick verlieren. Und vielleicht geben wir neuen Usern
auch eher das Gefühl, wahrgenommen zu werden, wenn sie ihren eigenen Thread haben, weil sie dann nicht
nur "einer von vielen" sind.

Was den Vorschlag mit dem Steckbrief angeht: Deinen habe ich mir zwar komplett durchgelesen, aber wenn
das jeder machen würde (auch wenn nur ein Teil der Fragen beantwortet werden würde), der neu bei uns
ist, würde es mir persönlich schnell zu viel werden bzw. würde ich schnell das Interesse verlieren und es
wahrscheinlich nur überfliegen (wenn überhaupt). Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen - ich habe
also im Prinzip nichts dagegen, wenn hier jemand einen solchen Steckbrief postet! Das ist nur mein persön-
liches Empfinden.



Liebe Grüße

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sidus

  • Gast
Re: Vorstellungsthread
« Antwort #3 am: 02 April 2013, 20:58:50 »

@deja
tut mir leid, dass dir von meinem anblick schlecht wird...
aber ein einfaches fragen, ob ich das bild wechsle hätte es auch getan...einen "wink" habe ich nämlich in der tat nicht wahrgenommen.
tut mir leid, ich hab nirgendwo gelesen, dass das hier ein nichtraucherforum ist.

aber höflichkeit ist eine tugend...

mal an deine mitmenschen gedacht?? ;)
Gespeichert

Sidus

  • Gast
Re: Vorstellungsthread
« Antwort #4 am: 02 April 2013, 21:12:50 »

@InaDiva

es war nur ein vorschlag den ich gemacht habe, weil ein kommentator in meinem "tagebuch" es gut fand.
dass der steckbrief seeehr lang ist, ist mir sehr wohl bewusst.
wie gesagt...es war nur eine idee...

obwohl ich auch sagen muss, dass wenn ich hier solche antworten wie die von deja erhalte, ich mir ernsthaft überlegen werde wieviel bzw ob ich hier überhaupt noch irgendetwas poste...
denn diese aussage empfand ich doch sehr unter der gürtellinie...

Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.143
  • Alone in the dark!
Re: Vorstellungsthread
« Antwort #5 am: 02 April 2013, 21:19:22 »

es war nur ein vorschlag den ich gemacht habe, weil ein kommentator in meinem "tagebuch" es gut fand.
dass der steckbrief seeehr lang ist, ist mir sehr wohl bewusst.
wie gesagt...es war nur eine idee...

... und ich habe Dir meine Gedanken dazu mitgeteilt – mehr nicht :)



Zitat
obwohl ich auch sagen muss, dass wenn ich hier solche antworten wie die von deja erhalte, ich mir ernsthaft überlegen werde wieviel bzw ob ich hier überhaupt noch irgendetwas poste...

Du solltest Dich nicht von einem einzigen User davon abhalten lassen, hier zu schreiben. Man kann
nicht mit jedem immer gut zurecht kommen! Deja hat ihre Meinung gesagt (was sie natürlich auch
darf!) – zugegebenermaßen in keinem besonders netten Ton – aber man muss auch bedenken, dass
hier jeder seine Prägungen hat oder auch einfach nur mal einen schlechten Tag hat.

Versuch Dir sowas nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, Sidus!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sidus

  • Gast
Re: Vorstellungsthread
« Antwort #6 am: 02 April 2013, 21:23:54 »

tut mir leid...aber wenn jemand mir sagt, er muss von meinem anblick kotzen...dann nehme ich mir das zu herzen!!!
sicherlich hat hier jeder sein päckchen-ich ebenfalls-...trotzdem kann man doch vernünftig miteinander reden oder nicht?

mir tun solche worte nämlich weh...
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.143
  • Alone in the dark!
Re: Vorstellungsthread
« Antwort #7 am: 02 April 2013, 21:29:01 »

tut mir leid...aber wenn jemand mir sagt, er muss von meinem anblick kotzen...dann nehme ich mir das zu herzen!!!
sicherlich hat hier jeder sein päckchen-ich ebenfalls-...trotzdem kann man doch vernünftig miteinander reden oder nicht?

Doch, da gebe ich Dir Recht. So steht es schließlich auch in den Forumsregeln.

Redet darüber – hier soll schließlich niemand bewusst (oder unbewusst) verletzt werden.
Vielleicht solltet Ihr beiden das mal per PN klären.
In diesem Thread ist nämlich nicht der richtige Ort dafür, denke ich.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sidus

  • Gast
Re: Vorstellungsthread
« Antwort #8 am: 02 April 2013, 21:34:04 »

da gebe ich dir recht...aber da ich ja jetzt brav mein bild geändert habe dürfte es ja jetzt keine diskussionsgrundlage mehr geben
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re: Vorstellungsthread
« Antwort #9 am: 02 April 2013, 21:50:20 »

Ich werd mal versuchen, mich nicht im Ton zu vergreifen...

Also ich hab angefangen, deinen Steckbrief zu lesen und habe mich gefragt, ob du immer gerne vor fremden Menschen Striptease aufführst.
Natürlich müßte niemand alle Fragen beantworten, aber warum sollte irgendwer in einem anonymen Forum überhaupt eine einzige dieser Fragen beantworten? Die Fragen waren wahlweise sehr persönlich, wahlweise extrem albern, weshalb ich dann auch aufgehört habe, den Steckbrief zu lesen.

Wie Ina schon schrieb, wer neu hier ist kann sich entweder in einem eigenen Thread und dann auch gerne in Textform vorstellen, kann aber auch erst mal still hier lesen und gar nichts schreiben.
Und wem man welche persönlichen Informationen preisgibt kann man dann zu gegebener Zeit entscheiden.

Nicki
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Vorstellungsthread
« Antwort #10 am: 02 April 2013, 21:51:05 »

Hallo ihr Lieben und Pösen:-P

Ich oute mich mal als der tippgeber:-) Ich hab die letze zeit immer wieder gelesen das speziell neue mitglieder gelegehenheit bzw einen thread gesucht haben um sich näher vorstellen zu können. Ich fand das an und für sich nen ganz guten Ansatz. Wenn ma irgendwo dazustösst und ausstausch sucht, möglicherweise noch in großer not ist und tausend unsicherheiten im kopf umherschwieren. dann hat ma einfach was zum "festhalten" und es leichter den einstieg zu finden.
Den grad in so nem großen forum geht ma als "neuling" leicht unter.

Ich finds einfach eine schöne, beruhigende geste wenn, bei bedarf des neulings eine helfende hand gegeben wird.

Der steckbrief hat mir gefallen. Aber es ist jetz für mich nicht vordergründig.

Mir gehts einfach darum dem ankommenden bischen starthilfe zu geben. Ich hab die erfahrung gemacht das es gut tut zu wissen wenn ich nich weiter kom kann ich mich da und dort hin wenden. und wenn ich nicht möchte dann kann ich auch für mich vor mich hinwursteln.

zum thema übericht warum nicht einfach einen thread mit dem titel vorstellungen aufmachen.

Bei andren themen ist ja auch ne ordnung ersichtlich. alternativ kann ma ja bei den vorstellungen ein archiev einrichten, dann quillt es nicht über.

sind aber nur meine persönlichen denkanstösse.

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Epines

  • Gast
Re: Vorstellungsthread
« Antwort #11 am: 02 April 2013, 22:11:17 »

Hallo Sidus und Mitlesende

Claudi hat mir gerade die Worte aus den Fingern genommen :-)

Schon oft habe ich nämlich  gedacht, dass es für neue Leute eine Erleichterung wäre, in einem Vorstellungs-Thread als Einstieg ein paar Worte zu schreiben. Man hätte dann sofort einen Anknüpfungspunkt und wer möchte kann dazu sein "herzlich Willkommen" usw. schreiben. Man muss ja nicht alles lesen.

Deinen Steckbrief habe ich nicht gelesen, da ich selten in Tagebüchern lese.
Allerdings wäre mir persönlich auch zu viel, Streckbrief-ähnlich etwas über mich zu schreiben, da ich ja im Grunde anonym sein möchte.

Parapieps hatte mal einen Thread Pinnwand, wo man genau solche Dinge schreiben konnte, das fand ich damals echt super. Einen Thread für allerlei ohne ein ernsthaftes Thema.

Also ich fände einen "hallo-ich-bin-Neu-hier-Thread" eine gute Idee, aber wie gesagt ohne irgend eine Vorschrift was man schreiben sollte.

Liebe Grüße
Epines

Gespeichert

Fee

  • Gast
Vorstellungsthread
« Antwort #12 am: 03 April 2013, 00:00:10 »

Herzlich Willkommen im Forum Sidus !


Hallo alle :o)


Wenn man mal so durch`s Forum guckt, was es hier so alles für "merkwürdige" Thread`s gibt ... aber mir hat bisher hier kein Vorstellungsthread gefehlt, auch nicht am Anfang. Was hätte ich da anderes von mir gezeigt, nichts. Habe auch in anderen Foren, da nie reingeschrieben. Aber stören, würde es mich auch nicht, solange wie es nicht zur Pflicht wird, da erstmal rein zu "müssen", bevor man durch`s Forum "darf".   Fragebogen allerdings, nee Danke !


Und noch was, hätte ich das "Zigarettenposting" gekannt, hätte ich einen Admin darum gebeten es zu löschen ! Wird doch sonst ständig, bei viel weniger aggressiven Worten umgesetzt.


... also da ich muß ich mich jetzt echt sehr wundern. Aber is`auch nicht das erste Mal.


L.G. Fee
Gespeichert

Sidus

  • Gast
Re: Vorstellungsthread
« Antwort #13 am: 03 April 2013, 00:20:44 »

ich wollte diesen steckbrief ja auch niemandem aufzwingen...es ist mit absicht auch albern gehalten...meine güte...muss immer alles ernst sein?...so hat man vlt wenigstens mal nen grund zu schmunzeln.
und mir kam auch nie in den sinn, diesen steckbrief zur pflicht zu machen... es sollte eher eine hilfe darstellen, was man denn schreiben möchte ohne sofort den grund seiner anmeldung preiszugeben. und es soll ja auch niemand das ding auf zwang ausfüllen müssen!

und nicki...

aufgrund eines spaßigem steckbrief auf meine persönlichkeit schließen zu wollen finde ich auch sehr gewagt!
wie du selbst schriebst : "Und wem man welche persönlichen Informationen preisgibt kann man dann zu gegebener Zeit entscheiden." --> richtig. und das habe ich eben jetzt zu dieser zeit so entschieden. also versuche nicht aufgrund dieser entscheidung schlüsse bzgl meiner persönlichkeit zu ziehen. ICH entscheide was ich wann und wem erzähle bzw schreibe. ich zwinge niemanden meine postings zu lesen.

Langsam werd ich hier echt sauer...ich habe einen vorschlag gemacht und werde dafür so niedergemacht??? das war definitiv das letzte mal...


die würgreizbringende, seelenstrippende sidus

Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.143
  • Alone in the dark!
Re: Vorstellungsthread
« Antwort #14 am: 03 April 2013, 00:41:34 »

@ Sidus:

Ich glaube, Du fühlst Dich in Bezug auf Deine Idee zu Unrecht persönlich angegriffen.

Du wolltest wissen, was die anderen darüber denken. Einige schreiben hier ihre Gedanken
dazu auf – manche finden Deine Idee gut, andere weniger. Du fühlst Dich angegriffen, weil
nicht jeder von Deinem Vorschlag begeistert ist – kann das sein? Das ist eine Erwartungs-
haltung, welcher in einem Forum niemals alle User gerecht werden können! Mit Dir als
Person hat das allerdings überhaupt nichts zu tun (ich beziehe mich gerade lediglich auf
Deinen Vorschlag, einen Vorstellungsthread anzulegen). Hätte ein anderer User dieselbe
Frage gestellt, wären die Antworten nicht anders ausgefallen bzw. wären die Meinungen da-
rüber keine anderen. Es geht schließlich nicht um Dich als Mensch!

Jeder darf seine eigene Meinung / Sichtweise haben und diese auch mitteilen. Und wenn
man danach fragt, muss man natürlich damit rechnen, dass unterschiedliche Betrachtungs-
weisen aufeinander treffen.

Ich habe hier jeden Beitrag gelesen und empfinde es nicht so, als würde Dich jemand auf-
grund dieses Threads "niedermachen" wollen! Die erste Antwort, die Du von Deja bekommen
hast, gehört nicht in diesen Thread – darauf beziehe ich mich auch nicht, da es dort um etwas
ganz anderes geht, was nichts mit diesem Thema zu tun hat.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1] 2