Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: Blacky*triggergefar* hat die Reise vollendet  (Gelesen 4334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mond

  • Gast
Re: Blacky*triggergefar* hat die Reise vollendet
« Antwort #15 am: 13 September 2008, 02:09:54 »

Liebe Maona,

ich antworte dir morgen -

ich finde es gut - das du hier bleibst -
Es gibt hier einige - die Kontakt zu blacky hatten - mehr noch wie ich.
Vielleicht hilft es dir ein wenig - aber denke daran - das wir dir hier
keine proffessionelle Hilfe ersetzen können.
Wir können Dir hier zuhören - und für dich da sein - aber ob das
reicht, weiß ich nicht.
Du hast so viel schmerz in dir.....

Gruß
Mond



« Letzte Änderung: 13 September 2008, 02:33:22 von Mond »
Gespeichert

maona(Guest)

  • Gast
Re: Blacky*triggergefar* hat die Reise vollendet
« Antwort #16 am: 13 September 2008, 02:50:31 »

Hallo Fee,
danke für deine Hinweise.
Ich würde so gern alles lesen, was er geschrieben hat. Vieles kenne ich, weil er mir ähnliches so gesagt hat, aber manches ist auch neu für mich.
Ich würde so gern noch mehr verstehen.....
Ich hab mich so bemüht zu verstehen und hab mich sosehr bemüht alles so zu machen, dass er die Möglichkeit hat darauf aufzubauen. Es tut so weh, dass es nicht gereicht hat. Obwohl ich weiß, dass es wohl nie gereicht hätte. Ich hab mich aufgegeben bei dem Versuch alles richtig zu machen, ihm gerecht zu werden. Ich kann meinen Schmerz noch garnicht richtig fassen. Es tut auf so vielen Ebenen weh. Er hat mich auf so vielen Ebenen verantwortlich gemacht, und jetzt fällt es mir so unendlich schwer, mich nicht auf so vielen Ebenen verantwortlich zu fühlen.

Noch eine Antwort an Mond, dann muss ich schlafen:
Ja Mond, es ist unglaublich viel Schmerz da. Weil wir so unglaublich viel investiert haben. Nicht nur ich, auch Blacky.Blacky hat sein altes Leben aufgegeben, ich habe mein altes Leben aufgegeben damit wir es zusammen schaffen können. Es hat nicht geklappt. Und daran ist nicht Blacky schuld und auch nicht ich. Daran sind Verletzungen schuld, die (vor allem Blacky) in seinem Leben erfahren hat, und die ihn so geprägt haben, dass er nicht in der Lage war die Widrigkeiten, die ein Leben nun einmal bietet, zu ertragen.
Keine Sorge, mir ist bewusst, dass dies hier keine Therapie ersetzen kann. Ich werde mich um mich kümmern, glaub mir! Und ich werde, wann immer ich es brauche, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich wünsche dir einen erholsamen Schlaf. Und einen guten Samstag!!

Danke euch allen!
Maona
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Blacky*triggergefar* hat die Reise vollendet
« Antwort #17 am: 13 September 2008, 02:55:28 »




............. sehe Dich gerade,letztes posting lese ich gleich,wollte Dich nur nicht entwischen lassen.

Habe Dir unter Forumsmitglieder einen thread eröffnet,wo jeder der mit Blacky gepostet hat

oder weiß wo noch was steht von ihm schreiben kann.

Ist schon gut am Laufen.

L.G. Fee
Gespeichert

maona(Guest)

  • Gast
Re: Blacky*triggergefahr* hat die Reise vollendet
« Antwort #18 am: 13 September 2008, 03:32:19 »

Liebe Fee,
muss mich nochmal bedanken bei dir!
Für deine ersten Hinweise und für den threat, den du für mich eröffnet hast!
Dein Engagement tut mir gut.
Aber die Beiträge auf S.18 im Psychotherapie-Forum zum Thema Psychotherapie in Münsterlingen sind von einem anderen Blacky. Nicht von dem Blacky, von dem wir sprechen. 2006 war Blacky auf keinen Fall vier Monate in stationärer Therapie. Da hat er bereits bei mir gelebt und war auf keinen Fall vier Monate weg. Außerdem ist der Stil der Aussagen ein ganz anderer. Das war nicht "mein" Blacky.  Ich denke, da hat es eine zufällige Namensüberschneidung gegeben. Aber kein Problem, war auch interessant zu lesen.

Wünsche dir auch eine gute Nacht, denn jetzt werde ich wirklich schlafen gehen und danke dir nochmal herzlich für deine Bemühungen. Werde die links morgen abklappern. Hab heute keine Kraft mehr.
Liebe Grüße
maona
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Blacky*triggergefar* hat die Reise vollendet
« Antwort #19 am: 13 September 2008, 03:40:59 »

..... keine Ursache,hat mir auch gutgetan was zu tun,ist ja eh´schon wenig   :'(

Alles Gute wünscht Dir Fee
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Blacky*triggergefar* hat die Reise vollendet
« Antwort #20 am: 13 September 2008, 23:28:32 »

Liebe maonma,

ich weiß nicht ob er sich verbunden gefühlt hat.
Ich weiß nur - das die zeit sehr kurz war -
Kurz nach seinem letzten Beitrag in seinem Thread..musste ich
in die Klinik..als ich wieder kam - war er weg.

Seine Reise beschäftigt mich. Ich schreibe dir morgen mehr..und
ich in Gedanken bin ich bei dir.

Mond

Gespeichert

silent_water

  • Gast
Re: Blacky*triggergefar* hat die Reise vollendet
« Antwort #21 am: 14 September 2008, 00:14:33 »

Hi maona...
wollte dir auch mein Beileid ausdrücken...
mach dir bitte keine Vorwürfe...in keinster Weise!
Ich bin der festen Überzeugung, dass man höchstens ein Ende hinauszögern kann...eine Weile...
du scheinst das ziemlich lange geschafft zu haben.
Aber wenn jemand gehen will, dann kann ihn letztendlich nichts und niemand aufhalten.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Stärke und das Bewusstsein, dass er einfach nicht mehr wollte und dich dann vor dem letzten Schritt einfach nur von sich fernhalten wollte...entweder, damit er es schafft, zu gehen oder um es dir nicht noch schwerer zu machen als es eh schon für dich ist...
Alles Liebe, deine silent
Gespeichert

maona(Guest)

  • Gast
Re: Blacky*triggergefahr* hat die Reise vollendet
« Antwort #22 am: 14 September 2008, 17:36:51 »

Hallo ihr Lieben,
ich glaube, ich kann doch nicht bei euch im Forum bleiben.
Ich stoße immer wieder auf Beiträge von Blacky, in denen er
traurig und euch ermutigend davon spricht, dass wenn es jemanden gibt, der
einen liebt, es sich doch lohnt zu bleiben.
Dass andere haben, was er nicht hat, einen Partner, jemanden, der zu einem steht.
Das verletzt mich zutiefst.
Ich war da, ich habe ihn geliebt, und ich habe zu ihm gestanden in solch wüsten Zeiten,
die ihr euch nicht vorstellen könnt.
Alle meine Bekannten und Freunde um mich herum haben nur noch den Kopf
geschüttelt und mich für verrückt erklärt, dass ich bei ihm bleibe, zu ihm
stehe und aushalte, was er mir zumutet.
Er war eifersüchtig auf alles was ihr euch vorstellen könnt. Keine Eifersucht im Sinne von
Angst ich könne etwas mit einem anderen Mann haben, sondern auf jede Minute, jede Mühe,
jeden Handschlag, jedes gute Wort, eigentlich alles, was man für irgendetwas oder irgendjemand
aufgewendet hat, außerhalb von ihm.
Könnt ihr euch vorstellen, wie mein Leben ausgesehen hat?
Und ich war da, trotzdem da...hab alles geopfert...und habe ihn geliebt!
Und nun muss ich lesen, dass er alle beneidet, die einen Menschen haben, der sie liebt?!
Das tut so weh...das tu ich mir nicht weiter an.
Ihr habt euer Bild von Blacky...meine Bitterkeit und mein Schmerz über seine
Beiträge würden dazu führen, dass ich mich ständig gedrängt fühlen würde, dieses Bild
gerade zu rücken.
Damit würde ich auch euch und dem Forum keinen Gefallen tun.
Nur eins noch: er hatte, wie jeder von uns, sein Päckchen zu tragen. Aber das geschundene,
opferbereite, ungeliebte Wesen, dem jeder nur noch weitere Lasten zumutet...das war er nicht!!
Mit dieser Darstellung hat er nicht nur mich, sondern alle seine Freunde, die sich ständig für ihn
eingesetzt haben und ihm ihre Hände gereicht haben, abgrundtief verraten!
Ich bin entsetzt und traurig, dass er es sogar über seinen Tod hinaus nun geschafft hat,
diese Tiefschläge auszuteilen.
Damit ich nicht noch mehr davon einstecken muss, denn es ist wahrhaftig schwer genug, mit der
Situation umzugehen, werde ich mich nun von euch verabschieden.
Ich wünsche jedem von euch, dass er jeden Tag etwas findet um sich aufzurichten, sich ein
bisschen zu freuen und dem Leben ins Angesicht zu schauen.
Schaut genau hin, denn es gibt neben allem was so trüb und grau erscheint, immer
auch einen Lichtblick!! Und die Entscheidung auch den Lichtblick zu sehen und in sein Herz
zu lassen, liegt bei euch!
Und glaubt nicht jedem, der euch erzählt, in seinem Leben gäbe es kein Licht mehr! Er hat vielleicht nur
beschlossen nicht mehr hinzuschauen!

Ich wünsche euch Kraft, die Augen offen zu halten!
Liebe Grüße
maona
Gespeichert

silent_water

  • Gast
Re: Blacky*triggergefar* hat die Reise vollendet
« Antwort #23 am: 14 September 2008, 17:44:33 »

Alles Gute für dich, maona...
Mach`s gut!
Gruss, silent
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Blacky*triggergefar* hat die Reise vollendet
« Antwort #24 am: 14 September 2008, 18:50:51 »

Liebe Maona,

wenn jemand ins Forum kommt "kennt" man meinstens nur eine Seite - und darum kann ein Forum auch
niemals eine Therapie ersetzen..wie es hier auch überall steht und immer wieder erwähnt wird.

Die ermunternden Beiträge, die Blacky erhalten hat - folgen natürlich aus dem - was er geschrieben hat.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm zu erfahren - wie es wirklich war.
Es zeigt viel mehr - wie es ihm gegangen sein muss - das er gar nicht mehr richtig wahrnehmen konnte oder wollte..oder
es hier auch einfach nicht geschrieben hat?


Bitte bedenke - grade wenn du seine Zeilen liest...das er krank war.
Ich denke..das er schon wusste - das du ...seine Familie und Freunde für ihn da waren es aber nicht mehr
annehmen konnte.

Er sah es vll nicht mehr oder wollte es nicht mehr sehen.

Depressionen führen zu schlechten Gefühlen...lassen alles schlecht sein..egal was es ist.
Ein lieb gemeinter Anruf...wird hinterfragt...
angebotene Hilfe...wird als das eigene Versagen angesehen.."die meinen ich schaff es nicht alleine"

Egal was man sagt oder tut...alles ist falsch..

Ich muss es grade auch lernen - das nicht alles schlecht ist...was angeboten wird.

Hinterfrage nicht alles - was blacky hier geschrieben hat...behalte ihn so in Erinnerung - wie du ihn gekannt hast und nicht so
wie wir ihn hier kennengelernt haben.

Denn der blacky bei dir zuhause....das war "dein Blacky"!!! und nicht die paar Minuten hier im Forum...

Ich  hoffe - irgendwann wieder was von dir zu lesen.

Weiterhin wünsche ich Dir, das du zuhause aufgefangen wirst - sehr viele Freunde und Familie um dich hast - die sich jetzt um dich kümmern.

Ich habe großen Respekt vor Dir - das du blacky beigestanden hast.

Lieben Gruß
MOnd


Gespeichert

Black-Angel(Guest)

  • Gast
Re: Blacky*triggergefar* hat die Reise vollendet
« Antwort #25 am: 15 September 2008, 17:16:04 »

Liebe maona, ich bin eine Besucherin, die eben die Einträge seit Bekanntgabe der Reise zurückverfolgt hat. Ich kann überhaupt nicht ausdrücken, was ich fühle, ich kann dir nur sagen, daß du viell grad die 3Jahre, in denen ihr zusammen ward, ihn noch hast leben lassen. Auch, wenn es schlimm für dich war, du hast meine ganze Bewunderung.Ich wollte letztes Jahr genau dasgleiche tun, wie du, alles aus Liebe. Jetzt bin ich die, die Hilfe braucht.  Bitte, laß dich nicht einholen von diesen schrecklichen Schuldgefühlen. Ich lese seine Gedichte, immer und immer wieder, und ich frage mich, was ich falsch gemacht hab. Ich hab sie gelöscht, ich bin daran zugrunde gegangen.  Ich war jetzt 5Monate- auch wg andrer Dinge- in stat Therapie. Ich glaube heute, daß man niemand helfen kann, es sei denn, er sieht noch einen klitzekleinen Lichtstrahl. Ich muß es für meinen Sohn tun, daß ist mein einziges "Muß". Mir wurde erz, daß einige Personen meine Gefährdung schon vor 10J erkannt haben, als ich eigentlich nur an Panik,Zwang usw litt+mich sehr gesund fand. Daran kann man sehen, was für ein verändertes Weltbild man in der Krankheit hat. Ich weiß, ich weiß, das kann dich alles unmöglich trösten.  Dein Schmerz ist so grenzenlos, das man es nicht beschreiben kann.  Ich möchte dir nur zu verstehn geben, daß alles gut war, was du getan hast, denn du hast es für deine-eure -Liebe getan. Du hast so recht, er hat beschlossen, nicht mehr hinzuschauen. Ich kann dich so gut verstehen, deine Traurigkeit, deine Verzweiflung. Ich kenne auch die totale abgrundtiefe Hoffnungslosigkeit,die einen nur noch erfrieren läßt. Er wird für immer in deinem Herzen sein. Das möchte ich, daß du weißt, das du die Gesunde warst und bist. Ich hab sehr sehr geweint über eure Einträge, leider bin ich nicht gesund, aber ich habe Tränen vergossen, weil ich ahne, was in dir vorgeht. glg
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Blacky*triggergefar* hat die Reise vollendet
« Antwort #26 am: 15 September 2008, 19:24:06 »


Liebe maona,

das hat Black-Angel schön geschrieben und ganz,ganz wichtig ist,daß Du keine Schuld hast und bestimmt genug getan hast.

Ich habe z.B. einen ganz ,ganz tollen Sohn,Mann und Hund ( grins) und trotzdem sehr schwere depressive Episoden.

Muß einen Haufen Medikamente nehmen und war schon oft in verschiedenen Kliniken.

Auf keinen Fall will ich Dir hier die Ohren voll heulen oder von irgendwem Mitleid.

Nur möchte ich Dir sagen,daß ich trotz lieben Mann und Sohn einen folgenschweren Suizidversuch hatte,der wirklich nur durch einen ganz,ganz komischen Zufall mißlungen ist.

Mein Mann,war sehr,sehr enttäuscht und dachte er hätte Schuld und mein Sohn hat zu dieser Zeit Gott sei Dank in einer anderen Stadt gewohnt.

Bei klarem Verstand und ohne diesen unbeschreiblichen Schmerz,hätte ich niemals Mann und Sohn verlassen.

Vllt. hilft Dir das ein bißchen zu verstehen.Ich hoffe es sehr.Und bitte bleib´doch hier.

L.G. Fee
Gespeichert

Maona(Guest)

  • Gast
Re: Blacky*triggergefar* hat die Reise vollendet
« Antwort #27 am: 16 September 2008, 18:41:12 »

Hallo Black Angel, hallo Fee,
danke für eure Beiträge.
Irgendwie bin ich ja doch noch ein bisschen da. Obwohl ich eigentlich denke, es wäre besser für mich, ich würde nicht mehr reinschauen. Es macht mich einfach so tief traurig. Und ich bekomme hier immer das Gefühl, ich habe in seinem Leben überhaupt keine Rolle gespielt. Alles was ich gegeben und getan habe wird damit so sinnlos. Und das Aushalten all der Erniedrigungen und Vorwürfe denen ich mich ausgesetzt habe und mit denen ich umgehen musste, war umsonst. Dass er sich entschlossen hat, zu gehen ist eine Sache und schon schwer genug zu verkraften, aber das Verleugnen meiner Rolle in seinem Leben und meiner tiefen Gefühle und all meiner Anstrengungen, ruft eine maßlose Enttäuschung und Wut in mir hervor. Könnt ihr das verstehen? Es setzt diesem Schmerz und Verlust noch derart eins drauf, dass ich immer garnicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Er war krank, ich weiß. Er war depressiv, ich weiß. Er hatte die Augen fest zu, wenn ein Lichtstrahl sich am Horizont zeigte, ich weiß.
Aber er war nicht dumm!!
Und die Entscheidung, sich hier ausschließlich in seiner Märtyrerrolle darzustellen, hat er bewusst getroffen. Und
das nehme ich ihm übel! Damit hat er sich selbst und der Situation sicher keinen Gefallen getan. Denn damit hat er seine eigene Untergangsstimmung nur noch mehr angeheizt. Sich hat er die Reise damit vielleicht leichter gemacht, aber ob er mal darüber nachgedacht hat, was das für ein Verrat an mir und seinen Freunden war?
Wieviel Egoismus steckt in solch einer Haltung und Darstellung? War es ihm so wichtig, hier diese Figur darzustellen, sein Elend so interessant zu machen, dass er andere den Preis dafür bezahlen lassen musste? Und zwar diejenigen, die am meisten für ihn empfunden haben, die sich am meisten um ihn bemüht haben?
Ihr hört die Wut und den Schmerz in meinen Worten. Ohne ihn leben zu müssen ist furchtbar, festzustellen, dass man eigentlich garnicht vorhanden war, tut fast noch mehr weh.

Trotzdem haben mir eure Worte ein wenig gut getan.
Vielleicht schau ich doch noch gelegentlich vorbei.

Gruß
Maona
Gespeichert

maona(Guest)

  • Gast
Re: Blacky*triggergefar* hat die Reise vollendet
« Antwort #28 am: 16 September 2008, 19:05:27 »

Jetzt möchte ich doch nochmal ein paar Sätze speziell an Black Angel und Fee richten.
Ich hoffe, dass ihr mir meine wütenden und verletzten Gefühle nicht übel nehmt. Ich finde es bewundernswert, wie klar ihr euch, eure Situation und auch die Menschen um euch rum wahrnehmt.
Ihr kämpft, rackert euch ab, nehmt Medikamente, geht in Therapien. Ihr beginnt jeden Tag den Kampf aufs Neue.
Aber ihr seht, dass die Arbeit bei euch beginnen muss. Ihr seht, dass euer Leben nur gelingen kann, wenn ihr euren Teil zum Gelingen beitragt. Ihr habt Verantwortung für euch und euer Leben übernommen.
Und dafür mag ich euch sehr!
Ihr habt verstanden, dass ihr nicht nur anderen die Verantwortung dafür aufbürden könnt, wie ein Tag in eurem Leben verläuft.
Das ist eine Haltung, die es euch ermöglicht, auch die ganz dunklen Zeiten irgendwie zu überstehen und doch, wenn auch manchmal arg mitgenommen und ziemlich entkräftet, den nächsten Tag wieder anzutreten.
Es wäre schön gewesen, Blacky hätte das erkannt und von euch lernen können.

Liebe Grüße
Marion
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Blacky*triggergefar* hat die Reise vollendet
« Antwort #29 am: 16 September 2008, 21:10:08 »

Liebe maona,

das war und ist aber auch nicht grundsätzlich so und kann morgen schon wieder ganz anders sein.

Allerdings "halse ich mich dann niemandem auf" , sondern gehe und muß dann auch in die Klinik,wo ich gerade erst 6 Monate war.


Und maona,keine Sorge,wegen der Äußerung Deiner Gefühle,ich hätte in Deiner Lage keine anderen.

Deine Enttäuschung über Blacky ist sogar total nachvollziehbar,ich dachte auch,er wäre alleine.

Aber wir werden leider nicht mehr erfahren ,warum er das getan hat,vllt. wollte er verhindern,daß jemand sagt,Du hast doch alles oder was willst Du denn,Du hast doch Frau und Freunde,dann sei gefälligst glücklich.

Wir werden es nicht mehr erfahren,trotzdem,wünsche ich Dir alles Gute


L.G. Fee
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3