Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: Warum ist es so verdammt schwer sich zu ändern?  (Gelesen 3859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LostHope

  • Gast
Warum ist es so verdammt schwer sich zu ändern?
« am: 01 Januar 2009, 16:37:05 »

erstmal frohes neues jahr, ich hoffe ihr seid alle gut reingesrutscht...
leider verkrümeln sich probleme nicht durch ein neues jahr....

ich habe seit knapp einer woche eine depression und werde sie irgendwie nicht mehr los. ich fühle mich ungeliebt, nichts wert und völlig alleine obwohl ich weiß das es nicht so ist. die leere in mir wird von tag zu tag immer größer...

in der therapie habe ich wahnsinnig viel mitgenommen und konnte es auch einige monate gut umsetzen doch jetzt habe ich das gefühl das ich wieder in meine alten muster falle...

viele dinge sind mir bewusster geworden und ich arbeite jeden tag an mir weil ich mich auch ändern WILL. ich habe es satt mein leben so zu führen wie die letzten jahre.
nur...hm....ich schaffe es irgendwie nicht....obwohl ich weiß das ich es kann *ggrr* ICH KANN.....aber es geht nicht *grml*

* jetzt erwische ich mich wie ich wieder meine aggressionen an anderen aus lasse obwohl sie nichts dafür können.
* ich suche die schuld bei anderen obwohl ich weiß das ich für mich verantwortlich bin.
* und wieder sitze ich hier und trauer meiner familie nach obwohl sie mir weh getan haben und ihre abwesendheit nur das beste für mich ist...
* wieder suche ich gezwungen gesellschaft weil ich nicht alleine sein möchte, es aber doch lernen muss...auf der anderen seite will ich alleine sein. paradox...*hmpf*
* ich lasse wieder ganz viele dinge schleifen und wunder mich dann über eine baustelle nach der anderen...
* ich werd mich nicht vor den zug schmeißen aber gedanken sind da...
* ich hab druck....'ne klinge?
* ich kann mich nicht leiden...ich hasse mich....!!!

hm....nur mal so....

Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Warum ist es so verdammt schwer sich zu ändern
« Antwort #1 am: 01 Januar 2009, 16:43:35 »

Ach,LostHope!
Dein neues Jahr fängt ja nicht gerade super an...
***dickdrück***
Lenk Dich doch mal vielleicht in der Spielecke ab.(neues Spiel)
Mehr fällt mir ehrlich gesagt im Moment selbst nicht ein,....schade(schäm)
Alles Liebe und viiiiieeeel Kraft,daß Du da rauskommst.
Lieben Gruß,Deine
HEIDI :-)
Gespeichert

alex666

  • Gast
Re: Warum ist es so verdammt schwer sich zu ändern
« Antwort #2 am: 01 Januar 2009, 17:01:48 »

Hi Losthope,

ja, sich zu ändern ist tatsächlich sehr schwer. Und wenn überhaupt erfolgreich, dann nur über einen langfristigen Prozess und nicht innerhalb weniger Tage. Vlt. solltest du dir immer nur kleine Ziele setzen, die du aber dann ehrgeizig und mit diszipliniert (ich weiss wie wenig man von diesen Attributen während der Depression hat) verfolgst. Zu dem hast du Erfolgserlebnisse und du weisst und fühlst (nicht nur denkst), dass es möglich ist.

Grüße Alex
« Letzte Änderung: 01 Januar 2009, 17:03:50 von alex666 »
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Warum ist es so verdammt schwer sich zu ändern
« Antwort #3 am: 01 Januar 2009, 17:15:29 »

@heidi
ich lenke mich schon jahrelang ab. vielleicht is es auch weil ich das jetzt nicht mehr tue...es is schwer sich und seine ganzen gefühle zu spüren...es is quälend. ich hab das gefühl ich platze jeden moment und das nicht vor wut.

fühlt sich an als würde was auf mir sitzen und mir die luft zum atmen nehmen....naaaa....doof zu beschreiben... :(

ich hatte nach der meiner stationären therapie soviele erfolgserlebnisse und nu frag ich mich wo die hin sind?

ich weiß das man sich nicht von jetzt auf gleich ändern wird aber das alles auf einmal weg ist, find ich komisch und ich bin bisschen enttäuscht von mir selbst...

ich wünsche mir nichts zu fühlen....so wie es immer war...

Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Warum ist es so verdammt schwer sich zu ändern
« Antwort #4 am: 01 Januar 2009, 17:33:18 »

LostHope!
Ich kann mir schon irgendwie vorstellen,was Du meinst.....glaube ich zumindestens...
Beispiel:
Ich möchte nicht Nägel kauen,aber am Abend merke ich,daß ich es wieder tat,
Ich möchte nicht mehr als 5 Zigaretten rauchen,aber nun sehe ich,daß doch schon 10 im Aschenbecher sind,
So ähnlich,oder?
Die inneren Gefühle und die Seele spielen verrückt,stimmts?
Das sind schmerzhafte Gefühle,als wenn es einem das Herz zerreißt oder den Boden wegzieht,oder?

Meinst Du so etwas?
Versuche DIch mit Kleinigkeiten abzulenken,versuch es.Durch Ablenkung ändert sich Manches von alleine.
2-3 Seiten eines Buches lesen,dann in Ruhe eine tasse Tee,dann im Internet nachschauen,dann vielleicht 1 Stunde fernsehen,dann ein gutes Essen,eine Zigarette,dann einen Spaziergang(halbe Stunde),zu Hause einen heißen Tee,gute Musik,Internet nachschauen,u.s.w..
Wünsche Dir nur das Beste!
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

Strider

  • Gast
Re: Warum ist es so verdammt schwer sich zu ändern
« Antwort #5 am: 01 Januar 2009, 17:43:39 »

Weisst Du Hope, eine stationäre Therapie ist in sofern oft erfolgreicher, als das alleine machen oder fortsetzen,
weil einfach jemand da ist der einen bei der Hand nimmt und führt. Man wird gestütz und angeleitet!
Wenn man dann zurück kommt und nichts Grundlegendes an der alten Lebenssituation verändert, passiert es einfach schnell das man wieder in den alten Trott oder die alten Muster zurückkehrt!
Ich habe selber erlebt wie sehr ich am Arbeiten war wärend der stationären Therapie, aber doch nur kurze Zeit geschafft habe mich an dem gelernten zu Orientieren und es auch zu Hause fortzuführen.

Du solltest vielleicht wieder versuchen, Dich um ambulante Therapie zu bemühen!
Du scheinst Themen in Gang bekommen zu haben, konntest sie aber nicht wirklich verinnerlichen oder sie in Dein Leben integrieren!
Lass Dich dadurch nicht entmutigen! Du wärst nicht die erste die diese Erfahrung machen würde!
Es kommt wohl häufiger vor, und wie Alex auch schon richtig erwähnte, ist es einfach ein langwieriger Prozess des erkennens, lernens und umsetzens.
Einfach weiter machen ist, denke ich, für Dich genau das was Du brauchst.

Ich würde Dir auch auf jedenfall helfen, wieder einen Therapeuten zu finden, mit dem Du hier in Berlin weiter arbeitest. Du hast ja durch Deinen Umzug hierher auch ganz neue Wege beschritten und viel gewagt!
Habe auch einen guten Facharzt den wir gerne mal besuchen könnten.

Das es sich anfühlt als wenn etwas auf Dir sitzen würde, kenn ich übrigens als Wahrnehmung.
Es ist eine sehr unangenehme empfindung, die oft zu Druck und Depressionen führt. Das sind wohl unbewältigte Themen und Erinnerungen, die sich den Weg ans Licht bahnen, damit wir sie wahrnehmen.
Ich denke auch bei sowas würde Therapie wohl helfen, weil ein hinsehen und verarbeiten auch dazu führt das der Druck von uns genommen wird im Wandlungsprozess.

glg Streicher
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Warum ist es so verdammt schwer sich zu ändern
« Antwort #6 am: 01 Januar 2009, 17:59:00 »

*****
Ich möchte nicht Nägel kauen,aber am Abend merke ich,daß ich es wieder tat,
Ich möchte nicht mehr als 5 Zigaretten rauchen,aber nun sehe ich,daß doch schon 10 im Aschenbecher sind
*****

ich weiß nicht genau. mir fehlt ja, wie beim rauchen es der fall is, die befriedigung. rauchen ist immerhin eine sucht aber die muster die ich habe sind es nicht...

hm...zum beispiel zerreisst mich diese innere einsamkeit. ich muss lernen damit umzugehen indem ich etwas für mich tue, indem ich mich so annehme wie ich bin...aber ich glaube ich kann das nicht...

es tut mir weh das mich meine familie wie dreck behandelt und ich mich schlecht fühle. ich glaube das ich fehler gemacht habe weil ich eine schlechte tocher, enkelin oder schwester oder eben im allgemeinen ein schlechter mensch bin...
der kopf weiß das dies nicht stimmen kann aber das gefühl ist trotzdem da aber ich kanns nicht hm....rauslassen...wie andere das machen. in die ecke setzen und mal aus ganzer kraft heulen...
geht nicht...deswegen hab ich das gefühl das ich platze...vor ähm...öhm...gefühl...

ach ich weiß auch nicht....doof alles...

*****
Die inneren Gefühle und die Seele spielen verrückt,stimmts?
*****

ja und ich weiß nicht wohin damit...wegtreten wäre schön aber damit is mir ja auch nicht geholfen....

*****
Das sind schmerzhafte Gefühle,als wenn es einem das Herz zerreißt oder den Boden wegzieht,oder?
*****

mhm....ich glaub das es traurigkeit is....was ich auch schon wieder doof finde denn eigentlich müsste man doch wissen wie man sich fühlt :(

@knusperköpfchen *g*
ich bin doch in ambulanter therapie und auch zufrieden aber dennoch "bewegt" sich im moment soviel....vieleicht gerade auch dadurch.
vielleicht bin ich auch zu ungeduldig da ich weiß das sowas viel zeit benötigt und mich meine therapeutin auch schon immer schief auguggt wenn ich sag, das ich keine zeit hab :) ich glaube demnächst tritt sie mich mal....

ich meine, is ja nicht so das ich keine fortschritte mache, glaube ich...nur manchmal hängt es halt...
« Letzte Änderung: 01 Januar 2009, 18:04:26 von LostHope »
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Warum ist es so verdammt schwer sich zu ändern
« Antwort #7 am: 01 Januar 2009, 18:25:36 »

LostHope!
Manchmal muß man aber Gefühle rauslassen...Ich habe auch schon mal vor Zorn einen Teller auf den Boden geworfen.Hatte zwar die Scherben dann aufzukehren,aber dennoch war mir nachher leichter.Der Druck war weg.
Also wenn mich meine Familie sowieso nicht will und wie Dreck behandelt,sage ich mir:
"Wie Du mir,so ich Dir.Also bleibt mir gestohlen.Ich lasse mich doch von euch nicht immer wieder innerlich verletzen und außerdem versteht ihr mich ja doch nicht."
Ist aber nur die Frage,ob Du das zusammenbringst?!?
Ich persönlich habe es getan.Mir gehen bestimmte Familienmitglieder nicht mal ab,also sie fehlen mir nicht mal im Leben.
Gute Freunde können manchmal mehr wert sein wie eine schei.. Beziehung oder eine schei.. Familie.
Liebe Grüße,
HEIDI :-)
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Warum ist es so verdammt schwer sich zu ändern
« Antwort #8 am: 01 Januar 2009, 18:25:55 »

Hi Losti,

ach meno klar ist das alles ein Kampf und ich bin mir sicher das du da umeinander schwirrst
wie so ein gejagter Hase - aber versuch doch mal ein wenig ruhiger zu werden und es
Punkt für Punkt abzuarbeiten, nicht alles auf einmal zu wollen!

Klar -habe ich da so meine Vorsellllungen -aber ich denk doch du auch und ist es nicht so dass
wir da ähneln wenn ich wie du damals nicht mehr ein und aus wusste ?

Da hat mir eine Freundin von hier schade das Butti nicht mehr da ist (von hier aus viele Grüße von mir )
nämlich mich in die Hand genommen und gesagt :

"Mach mal eine Projoritätenliste"

und ich kannte das ja schon denn ich machte ja immer diese "Schreibstücke" wenn ich mal zuviel im
Kopf hatte dass er wieder frei wird - und ich wusste um das Schreiben wenn man es tut das man sich
dann wohler fühlt -ich denke wir haben schon viel darüber gesprochen, aber eine Prioritätenliste
was soll sie mir den bringen dachte ich - und ich machte sie trotzdem und ich sollte aufschreiben
wa mir jetzt und am anfang das wichtigste ist und solle es ihr dann am Nachmittag sagen.

Dies habe ich getan und auf einmal kam mir der Drang doch da anzurufen wo der Druck bei mir am
stärksten war -denn es ging hier um einen Termin wo ich was machen sollte - und ich rief an und ich
verdrängte vorher diesen Anruf immer ich wollte nie anrufen und ich war ganz irre schon vor diesen
Anruf aber ich konnte nicht anrufen denn ich dachte mir dreht man den Hals um weil ich nicht komme.

Abwer es kam ganz anders -denn ich rief ja an - und es war nichts -gar nichts !!!

Sie verstanden es und ich solle dioch einfach morgen kommen !

Ich war entsetzt was ich mir da vormachte und selbst die hölle heis machte und es war nichts !

Der druck war auf einmal weg - und ich war wie erlöst dagestanden und war sehr ruhig.

So ist es mir klar geworden dass man dinge wirklich verarbeiten muss -für sich denn es arbeitet im Hirn
weiter macht dich richtig fertig -bis du eine Lösung gefunden hast.

Das muss aber nicht immer eine Lösung sein die gut ist -du kannst einfach auch mal sagen:

NEIN ich will das gar nicht lösen !!!!!!!!!!!!!

Denn es gibt dinge im Leben die kannst du gar nicht lösen -sie werden dir angedichtet aber lösen muss
sie der der sie dir andichtet - das ist nicht immer einfach hier dies zu unterscheiden und es ist wie
mit den richtigen Freunden und den falschen du wirst sie nicht auf anhieb erkennen.

Deshalb mach dir sone Liste was dir wichtig ist -oder schreib erstmal alles auf was dir einfällt
hier kannst du es auch tun - und dann gebe ihnen eine Reihenzahl vor wiie diu sie abbarbeiten willst-
stell manches ganz weit nach hinten oder auf ein Blatt wo drauf steht - "mag ich nemmer "
oder "will ich momentan überhaupt nicht" dann wirst du langsam deine Dschungel der Gedanken los
oder bahnst dir eine Weg durch das Gestrüpp der Irretationen.

Wenn du willst helf ich dir gerne -oder wenn nicht ich such dir jemand von hier raus und bearbeitet das
in soner art eigenen Runde und ich denke der Scheffe hat da nix dagegen wenn es dir dann dabei besser geht
ich wäre auch dafür das du den ausschließen solltest der dir nicht gut tut -wäre doch ein Weg oder ?

Ich freue mich immer wenn ihr es schafft das zu machen was ihr selbst voorhabt zu schaffen -
ein Freund wenn du willst der Friedrich
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Warum ist es so verdammt schwer sich zu ändern
« Antwort #9 am: 01 Januar 2009, 19:08:28 »

*****
Manchmal muß man aber Gefühle rauslassen...
*****
aber ich KANN nicht :)

******
"Wie Du mir,so ich Dir.Also bleibt mir gestohlen.Ich lasse mich doch von euch nicht immer wieder innerlich verletzen und außerdem versteht ihr mich ja doch nicht."
******

mir ist sehr wohl bewusst das ich keine familie habe. nur die verletzungen, die erinnerungen und der schmerz sind immer noch da.
der kopf weiß das ich ohne die besser dran bin, das sie mir nicht gut tun, das sie mir nicht fehlen.
das herz sagt leider was anderes...

******
aber versuch doch mal ein wenig ruhiger zu werden und es
Punkt für Punkt abzuarbeiten, nicht alles auf einmal zu wollen!
******
ich war noch nie ruhiger :) ja das is wahrscheinlich mein problem. das ich alles auf einmal will. ich weiß das es ein prozess is der lange dauert aber ich hab das gefühl alles zu vergessen was ich gelernt habe...

ich habe in der thera soviel über mich erfahren und ich hab angst das ich wieder der olle stinkstiefel bin der ich vorher war...ich fühlte mich eigentlich gut, so wie ich jetzt bin...

*****
"Mach mal eine Projoritätenliste"
*****

ich habe prioritäten und habe viele auch umsetzen können...ich weiß auch das ich es kann...

*****
Der druck war auf einmal weg
*****

es ist nicht der druck etwas zu wollen oder haben zu müssen. viel eher mit gefühlen nicht umgehen zu können da zu viele in mir sind....
vielleicht ist es auch die angst damit nicht umgehen zu können...

*****
So ist es mir klar geworden dass man dinge wirklich verarbeiten muss -für sich denn es arbeitet im Hirn
weiter macht dich richtig fertig -bis du eine Lösung gefunden hast.
*****

mir sind viele dinge klar geworden und habe auch eine lösung....nur leider gelingt es mir nicht diese umzusetzen....bzw ist es zur zeit schwer....

*****
NEIN ich will das gar nicht lösen !!!!!!!!!!!!!
*****

doch ich denke schon das ich diese probleme angehen müsste. sonst lohnt sich ja die ganze therapie nicht.
außerdem werde ich nicht glücklich wenn ich es nicht löse....

******
oder auf ein Blatt wo drauf steht - "mag ich nemmer "
*****

doch ICH WILL....aber wie? *hmpf*
hab mich schließlich entschieden zu leben....

ich wünschte ich wäre mal schwach dann hätte ich nicht das gefühl stark sein zu müssen....!
« Letzte Änderung: 01 Januar 2009, 19:10:03 von LostHope »
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Warum ist es so verdammt schwer sich zu ändern
« Antwort #10 am: 01 Januar 2009, 19:27:22 »

LostHope!
Du schreibst gerade,daß Du keine Familie mehr hast.
Anderseits aber sind da noch Gefühle...
Herz gegen Verstand also...
Du mußt Dich aber für EINES entscheiden!
Wenn Du keine Familie mehr hast,dann darf es Dir im Herzen auch nicht mehr weh tun.
Also Gefühle oder keine Familie mehr?
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Warum ist es so verdammt schwer sich zu ändern
« Antwort #11 am: 01 Januar 2009, 19:33:22 »

****
Wenn Du keine Familie mehr hast,dann darf es Dir im Herzen auch nicht mehr weh tun.
****

hm....na das is nu auch wieder quark :)

wenn man vom geschieden is, hat man ja auch noch gefühle aber keinen partner....


Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Warum ist es so verdammt schwer sich zu ändern
« Antwort #12 am: 01 Januar 2009, 19:35:30 »

Gefühle schon,aber sicher nicht für meinen Exmann,von dem ich ja geschieden bin!
HEIDI :-)
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Warum ist es so verdammt schwer sich zu ändern
« Antwort #13 am: 01 Januar 2009, 19:38:15 »

das glaube ich nicht. bei einer scheidung oder trennung hat man immer noch gefühle. ob gute oder schlechte....


*****
Du mußt Dich aber für EINES entscheiden!
Wenn Du keine Familie mehr hast,dann darf es Dir im Herzen auch nicht mehr weh tun.
*****

ich muss mich nicht entscheiden...ich muss lernen damit umzugehen...
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Warum ist es so verdammt schwer sich zu ändern
« Antwort #14 am: 01 Januar 2009, 19:55:17 »

LostHope!
Ich kann nur sagen,was die Scheidung betrifft:
Also man läßt sich ja nicht einfach wegen einer Kleinigkeit scheiden,die einem nachher wieder leid tut.Also noch Gefühle.....

Man lebt einige Zeit zusammen,immer wieder Krach,immer wieder Schmerzen,immer wieder keine Lösung,u.s.w....
Irgendwann also stumpfen dadurch die Gefühle ab und bis es dann schließlich zur Scheidung kommt,sind die Gefühle für den Ex ohnehin schon weg.Man grüßt sich vielleicht auf der Straße,aber mehr geht nimmer...wie wenn man eben einen Bekannten aus dem Stiegenhaus im Vorbeigehen grüßt.Man empfindet nichts mehr.Keine Freude,aber auch keinen Schmerz mehr.Also keine Gefühle.

Lieben Gruß,Deine
HEIDI :-)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3