Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: ähnliches erlebnis?  (Gelesen 3379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gast(Guest)

  • Gast
ähnliches erlebnis?
« am: 29 Oktober 2009, 11:43:53 »

hallo,

ich war heute in Psychotherapie. Und heute musste ich erleben, wie ich total abgetreten bin, d.h. ich konnte mich nicht mehr bewegen, mich nicht mehr mitteilen (reden etc) und ich konnte nichts mehr sehen. Mir war schwarz vor Augen.
Vom Gefühl her hat sich das so angefühlt, als ob man in sich gefangen wäre, total versteinert, wie zement. und ich kann auch nicht wirklich sagen, was ich in dem moment konkret gedacht hab.

Hattet ihr auch schon mal sowas, und wie seid ihr daraus gekommen? Kann man da alleine aus einer solchen Situation rauskommen?
Meine Thera hatte schwer zu schaffen mit mir.
Sie hat mir übern den Rücken gestreichelt. Es tat irgendwie gut zu wissen, dass jemand da war, aber innerlich bin ich noch mehr zusammengezuckt.
sie hat mit mir vorsichtig, ruhig gesprochen, mir kam das eher unheimlich vor. Ich konnte dann 3 Tränen weinen, fühlte mich etwas befreiter und konnte wieder sehen. Während dieser "Abwesendheit" wusste ich aber noch, dass ich in Thera bin gerade und auch das meine Thera mit mir redet.
Später hat mich dann meine Thera an den Händen genommen und hat mich vom Stuhl "hochgezogen". Ich war total steif, angespannt. Meine Hände zu Fäußten geballt..sie hat dann angefangen die Hände zu streicheln um sie zu lockern. Hat mich umarmt-..mein Gott kam ich mir bescheurt vor!
Und dann ist sie mit mir langsam durch zimmer gegangen, weil ich sowas von erstarrt war. Ich konnte noch nicht einmal gescheit gehen.
Das hat mir richtig Angst gemacht!!

Hattet ihr sowas auch schon mal? ist das "normal" irgendwie, dass man so heftig reagieren kann?

Ich mache mir Sorgen! Berechtigt?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.151
  • Alone in the dark!
Re: ähnliches erlebnis?
« Antwort #1 am: 29 Oktober 2009, 12:40:27 »

Huhu,

Was Du da beschreibst, klingt für mich stark nach einer Dissoziation.
Man ist wie gefangen in sich selbst und kommt da alleine erstmal gar
nicht mehr raus, findet keinen Weg aus diesem "Erleben". Als wäre
man selbst inklusive seinen Gedanken in sich selbst (vllt. vergleichbar
mit einem Käfig) gefangen und könnte nicht ausbrechen... Man weiß
gar nicht so recht, was man gerade denkt, ist wie erstarrt, den Körper
kann man gar nicht mehr bewegen. Teilweise klingt Deine Beschrei-
bung aber auch nach Derealisierung, bin mir grad aber nicht sicher.

Sowas kenne ich auf jeden Fall von mir selbst sehr gut, da ich schon
sehr oft in solchen Zuständen war - allein bin ich da auch meistens
nicht wieder rausgekommen - man muss irgendwie immer von jemand
anderem "wach" gemacht werden...

Hmm...
« Letzte Änderung: 29 Oktober 2009, 12:41:03 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

21HEIDI

  • Gast
Re: ähnliches erlebnis?
« Antwort #2 am: 31 Oktober 2009, 12:05:24 »

Hallo Gast!

Wa hat sie denn so alles zu Dir gesagt?
Kann auch sein,daß Du unter Schock gestanden bist...
Daß Du Dir daher wie "versteinert" vorgekommen bist...
Daß Du wie in Trance warst...
Daß sie Dich absichtlich(als sie Deine Reaktionen sah) so wie in Trance versetzt hat...um bestimmte Dinge aus Dir zu hören...
Daß sie aufgrunddessen mal "nur" Deine Reaktion sehen wollte,um zu wissen,wie sie beim nächsten Mal vorgehen muß,...
u.s.w....

Lieben Gruß,
HEIDI (45J.)   :-)
Gespeichert

gast(Guest)

  • Gast
Re: ähnliches erlebnis?
« Antwort #3 am: 01 November 2009, 17:58:10 »

Erst einmal danke für eure Antworten!

@21HEIDI:
Ich denke nicht, dass es von ihr absichtlich gewollt war! Sie hat mir irgendetwas erklären wollen, und ich habe zugehört. Plötzlich war ich dann in mir gefangen. Ich weiß auch nicht, ob mich irgendetwas getriggert hätte oder so, oder was genau der Auslöser war.
Was sie zu mir gesagt hat? Ich kann mich nicht daran erinnern. Es ist bei mir angekommen, aber ist sofort in den weiten meines Gehirns verschwunden. Ich weiß nur, dass sie dann auf einmal angefangen hat zu fragen, wo ich nun sei. Und dass ich ihr in die Augen schaun soll. Ich konnte aber nicht. Mein Blick war gefesselt und ich konnte mich nicht lösen, nicht bewegen. Dazu wars mir ja dann auch schwarz vor den Augen.
Sie hat dann immer wieder meinen Namen genannt und "Hallo!" gerufen. Das habe ich noch mitbekommen.
Aber ich konnte mich einfach nicht selber befreien.
Als wir dann da standen und sie meine Hände gehalten hat, hat sie zu mir gesagt, das bekommen wir schon wieder alles hin. Und: "Das dauer zwar einwenig, aber es wird wieder alles gut".
Ich wollte zu dem Zeitpunkt einfach nur weg, konnte aber nicht. Weil ich nicht die Kraft hatte mich selber zu bewegen und mich von ihrem Griff zu befreien.
Als ich dann zuvor weinte, meinte sie: Das ist wohl traurig für mich. Ich weiß sogar, dass ich dann gedacht hab, nein, traurig bin ich nicht. Aber es ist beängstigend, wenn man sich nicht mehr bewegen kann, sich nicht befreien kann.
ich habe keine Ahnung mehr um was es konkret im Gespräch vor dieser Situation ging. Ich weiß es nicht.
Und das gibt mir immer wieder zu überlegen, ob die Thera überhaupt was bringt, wenn nichts in meinem Kopf bleibt und ich mich einfach nicht erinnern kann um was es geht.

Ich nehme es in dem Moment auf, aber 3 sec später ist es weg.
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: ähnliches erlebnis?
« Antwort #4 am: 02 November 2009, 00:02:49 »

Hallo Gast!

Wie alt bist Du,wenn ich mal fragen darf? Kannst ja auch gerne meinen Namen anklicken,...

Weißt Du:Ich "arbeite" ja auch mit der Polizei zusammen für anonyme Frauen und da haben wir auch manchmal "solche" Fälle.
Bei uns sagt man da:
Sie stand unter Schock,(oder auf meine Sprache:Sie schaute ins Leere)
sie war im Inneren mit ihren Gedanken wo anders,..
sie hat sich innerlich von Kopf und Gefühl getrennt,
sie hatte also so was wie eine innerliche Blockade,...u.s.w..(weißt,was ich etwa meine?)

Ich würde es an Deiner Stelle trotzdem nochmal versuchen.
Schon alleine,daß DU selbst erkennst,ob diesesmal ein Unterschied ist.
Nach mehreren Reaktionen kann man dann nämlich mehr mit und an Dir "arbeiten",eben weil man ja sieht,wie Du auf dies und das reagierst.
Wünsche Dir nur das Beste,
lieben Gruß,
HEIDI :-)


Gespeichert

gast(Guest)

  • Gast
Re: ähnliches erlebnis?
« Antwort #5 am: 02 November 2009, 00:12:04 »

Hallo Heidi,

ich bin 20 Jahre "alt".
Um errlich zu sein, will ich eine solche Situation nicht noch einmal erleben. Ich weiß nicht, ob ich es dann noch einmal so gut überstehe, oder ob es dann noch krasser geschieht. Habe nämlich echt respekt davor eingewiesen zu werden, weil meine Thera auch nichts mehr mit mir anfangen kann, also wenn ich dann nicht mit ihrer Hilfe hinbekomme wieder in das normale "Leben" zu kommen.
Ich hoffe du verstehst was ich grade meine.

Du "Arbeitest" mit der Polizei zusammen?? Ich weiß jetzt nicht ob das mich positiv anspricht oder nicht....

Auf jedenfall Danke für die Antwort.

Habe erst wieder in 1,5 Wochen Thera, kann mir also noch einwenig den Kopf zerbrechen.

Lieben Gruß
Gespeichert

25Watt(Guest)

  • Gast
Re: ähnliches erlebnis?
« Antwort #6 am: 02 November 2009, 10:18:23 »

Hallo,

ja, für mich hört es sich so an, als wärest du getriggert worden. Dass du dich an das was die Therapeutin gesagt hat und was genau auslösend war dich nicht mehr erinnern kannst ist "normal", wenn etwas getriggert hat. Das Gehirn verarbeitet und speichert Reize dann ganz anders. Und es ist definitiv nicht Sinn und Zweck einer Therapie, dich immer weiter zu Triggern und solche Zustände bei dir (absichtlich) auszulösen. Natürlich kann sowas geschehen, vor allem wenn der Auslöser dafür unbekannt ist. Und das kann sehr subtil sein: Ein Wort, der Klang der Stimme des Therapeuten, seine Körperhaltung... eben alle Reize, die während einer Therapiesitzung vorhanden sind. Ein guter Traumatherapeut weiß das aber, und kann dich auffangen, aus so einem Zustand rausholen und ist damit *nicht* überfordert, sondern wird dir helfen, sowas einzuordnen, verstehen zu lernen und dir auch helfen, was du selbst tun kannst, um aus solchen Zuständen rauszufinden.

Ist deine Thera eine Trauma-Therapeutin? Es gibt eine extra Zusatzausbildung für Theras, die können dann auch mit solchen Phänomenen von Dissoziation was anfangen und auch helfen. Ist die Aussage, dass deine Thera nichts mehr mit dir anfangen kann deine Einschätzung oder kamen solche Äußerungen auch von ihr? Wenn ja, dann hast du mal überlegt den Therapeuten zu wechseln? Hattest du schon mal ein Gespräch mit deiner Thera *nach* dieser schwierigen Stunde? Du könntest die Thera auch mal anrufen und um ein Krisengespräch bitten, weil dich das doch sehr verwirrt. ... Ich weiß, dass sind jetzt viele Fragen, wenn dir das grade zu viel sein sollte, musst du nicht antworten.

Gruß.
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: ähnliches erlebnis?
« Antwort #7 am: 02 November 2009, 11:10:55 »

Hallo Gast!

Das braucht Dich bei Gott nicht zu erschrecken!
Ja,ich arbeite mit der Polizei zusammen,denn:
Ich war vor über 20 Jahren bei der Polizei am Meldeamt beschäftigt und bin seit 18 Jahren für Menschen zuständig,die Hilfe brauchen.
Zuerst im SIDS-Club_Austria(das ist die lat.Abkürzung für Babytod),weil mein Sohn 3x klinisch tot war.
Dann später eben für die anonymen Frauen....
Und da MUSS man mit der Polizei "zusammenarbeiten",da oft Männer(Bruder,Onkel,Vater,Exgatte) gesucht werden....
weil man wissen muß,wo dieser Dreckskerl gemeldet ist,vorbestraft ist,ohnehin gesucht wird,u.s.w..,
daß man eben diese Frauen,die geschlagen oder vergew.... wurden,auch in das richtige Frauenhaus unterbringt,
wo eben dieser Dreckskerl nicht so schnell dazukann.
Oder diese Frauen bekommen im Krankenhaus oder Frauenhaus einen anderen Decknamen,damit dieser
Dreckskerl sie nicht so schnell findet,u.s.w....

Ich an Deiner Stelle würde trotzdem nochmal hingehen.
Vielleicht mit einer Freundin?Damit Du Dich nicht zu alleine fühlst...
Kannst ja dann immer noch entscheiden,wie,was,wann....
Vielleicht "öffnet" sich dadurch Dein Inneres und alles kommt mal heraus aus Dir?
IRGENDWAS muß ja mal geschehen sein,sonst würdest Du ja nicht dort hingehen...
Wünsche Dir alles Gute und paß auf Dich auf.
Liebe Grüße,
HEIDI :-)
Gespeichert

gast(Guest)

  • Gast
Re: ähnliches erlebnis?
« Antwort #8 am: 02 November 2009, 17:43:10 »

Hallo,

danke für eure Antworten.

@ 25 Watt: Ich weiß nicht ob meine Therapeutin eine Traumatherapeutin ist. Ich mache zur Zeit eine tiefenanalytisch fundierte Psychotherapie.
Das meine Thera nichts mehr mit mir anfangen kann ist wohl nur meine Einschätzung. Ich habe so das Gefühl, sie erreicht mich nicht mehr so richtig. Sie aber meinte letzte Woche, dass sie glaubt, dass sie mich doch recht gut erreicht.
Ein Gespräch mit meiner Thera seit der letzten schweren Stunde hatte ich bisher nicht. Ich werde aber nächste Woche Thera haben und ich denke ich gehe hin. Ich hoffe einfach mal, dass es nicht nochmal so krass geschieht.
Die Thera anrufen, das werde ich nicht machen. Ich kann mich da einfach nicht überwinden! Sie sagte zwar zu mir, wenn was ist, dann solle ich mich melden. Ich weiß dass ich es darf. Nur für mich ist dann immer die Frage, ab wann darf ich sie anrufen? Und wie würde sie dan reagieren? Und reden fällt mir eh so schwer, da ist es dann eher wichtig, sich gegenüber zu sitzen. Gibt mir irgendwie auch eine Art Sicherheit!

@ 21HEIDI: Mit einer Freundin kann ich nicht hingehen, weil meine ganzen "Freunde" nichts von meinen psychischen Problemen wissen. ich habe es auch nicht vor in der nächsten zeit ihnen davon zu berichten. Ich mag irgendwie auch lieber alleine sein danach. Sonst habe ich so das Gefühl, ich muss mich zusammenreißen, wenn jemand dabei ist. Das fällt mir ja schon in der Thera schwer ich selber zu sein.
Alles ist schon aus mir herausgekommen. Ich habe es endlich mal geschafft, mit der ganzen Wahrheit rauszurücken. Und das hat mich letzten tage eh schon runter gezogen, weil ich mich dann wieder mehr mit diesen einem Thema beschäftigt habe. Ich habe erst am letzten Dienstag alles erzählt. Jetzt muss ich es erst mal setzten lassen, weil mich das einfach mitnimmt.
Ich mache mir selber so große Vorürfe, mit Grund! Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich mich hasse. Ich will nicht die sein, die ich bin. Und doch weiß ich, dass ich es nicht mehr ändern kann.
Es ist geschehn, keiner kann es Rückgängig machen! Ich werde damit leben müssen - nur ich habe keine Lust mehr, keine Kraft!
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: ähnliches erlebnis?
« Antwort #9 am: 02 November 2009, 18:01:36 »

Hallo Gast!

Wenn Du keine Freundin hast,die Du mitnehmen könntest,......möchtest Du denn dann nicht hier im Forum
darüber reden?!?
HIER versteht man Dich 100%ig und keiner lacht oder spottet.Im Gegenteil!
Jeder von uns hat auch schon dies oder das erlebt.Kann mit meinen 45 Jahren schon ein Buch darüber schreiben,....
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

gast(Guest)

  • Gast
Re: ähnliches erlebnis?
« Antwort #10 am: 02 November 2009, 18:07:33 »

ich denke ich kann hier nicht drüber reden über mein Problem. Den es hängen viele Probleme mit den einem Problem zusammen. Aber ich will einfach nicht ein Teilthema anreden, fühle mich dann aber irgendwie dazu gezwungen es zu schreiben, wenn ich über das Hauptthema schreibe, weil auch vil mit dem Teilthema zusammen hängt. Vielleicht ist das Teilthema sogar das eigentliche Hauptthema, dass dann wieder mit einem weiteren Hauptthema zusammen hängt.
Es fällt mir ja schon schwer meiner Thera davon zu berichten...
Aber im groben kann ich es vlt doch erzählen.
Aber ich finde gerade nicht die richtigen Worte..
und ich mag es nicht hier allen erzählen. deswegen werde ich es nicht hier schreiben.
Es geht einfach nicht!
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: ähnliches erlebnis?
« Antwort #11 am: 03 November 2009, 00:05:55 »

Hallo Gast!
Verstehe Dich vollkommen!
Kannst mir,wenn Du willst,aber auch per E-Mail schreiben.
Antworte Dir sicher,wenn Du willst....kannst mich auch gerne persönliche Dinge fragen.
Ich habe keine Probleme über mein Leben zu plaudern.Vielleicht hilft Dir das.....?!?

HEIDI.21@gmx.net

Lieben Gruß nochmal,
HEIDI :-)

Gespeichert

gast(Guest)

  • Gast
Re: ähnliches erlebnis?
« Antwort #12 am: 03 November 2009, 18:23:47 »

ich bekomme die Krise...

ich weiß was ich tue. Und doch wären beide Varianten falsch gewesen.
Hät ich es doch nie getan! Aber das alles began vor 15 Jahren.

Ich möchte weinen, schreien,...und doch kann ich es nicht...
nur in´sich reinfressen...und an sich auslassen.

Wie ich mich dafür nur so hasse.

Für ALLES.
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: ähnliches erlebnis?
« Antwort #13 am: 04 November 2009, 11:44:46 »

Hallo Gast!

Genau DAS ist Dein Problem,würde ich mal sagen.
Vor 15 Jahren? Als Du erst 5 Jahre alt warst?

Irgendwas schnürrt Dir Herz und Kehle zu.....deswegen auch das "Erlebnis" bei der Therapeutin.
Doch Du mußt es versuchen.
Das "Erlebnis",was immer es auch war,muß aus Dir heraus.

Ich mußte es damals lernen,als ich meinen ersten Schlaganfall hatte.
Ich dachte mir auch immer:
"Interessiert sowieso keinen.....
was geht das die Anderen an,....
Was wollen die alle von mir....
Laßt mich doch in Ruhe,....
die verstehen das sowieso nicht,..."
u.s.w....

Ich habe auch immer nur in mich "hineingefressen",wie man so schön sagt und innen alles verschlossen.
Ich war beruflich(Koch/Kellner und auch anonyme Frauen) IMMER für die Anderen da.
Aber ich konnte es nicht,daß nun die Anderen FÜR MICH dawaren.
Das fraß mich am Anfang förmlich auf,wenn man das so nennen kann.
Und ich war es auch nie gewohnt,von Anderen Hilfe anzunehmen.
Doch durch meine Krankheiten MUSSTE ich Hilfe annehmen und im Laufe der zeit auch lernen,über meine "Erlebnisse" zu reden.
Heute kann ich es ohne Probleme.
Doch einen Start muß man machen,auch wenn er noch so schwer ist.
Also laß es raus aus Dir.....nachher fühlst Du Dich leichter.
Wirst sehen...alles Liebe,
HEIDI :-)
Gespeichert

gast(Guest)

  • Gast
Re: ähnliches erlebnis?
« Antwort #14 am: 04 November 2009, 19:29:26 »

Das eine "Erlebnis" ist aus mir draußen, aber nicht das, was damit alles zusammen hängt.
Damals wurde ich vergewaltigt. Doch das hat so krasse Auswirkungen auf mein gegenwärtiges Leben.
Mitunter wohl auch Grund, dass ich 5 Jahre missbraucht wurde, dass ich es zugelassen habe, mitgemacht habe.
Doch das eigentliche, das kann ich nicht sagen, nicht schreiben.
Am liebsten würde ich noch nicht ma dran denken, aber ich denke immer dran, weil es halt ein gegenwärtiges Ereignis ist.
Ein Ereignis, dass mich in noch mehr Gefahren bringt. So wie ich es gestern erfahren habe.

Es ist meine Schuld, dass es soweit gekommen ist. Doch der Hauptauslöser, die Hauptschuld, hat die Person, die mir damals das angetan hat!
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3