Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: Schulden und Privatinsolvenz  (Gelesen 3823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michii1987

  • Gast
Schulden und Privatinsolvenz
« am: 14 Juli 2011, 19:44:09 »

Guten tag,

ich habe im moment Schulden von insgesamt 6200.- Euro und wollte euch mal fragen ob eine Privatinsolvenz in Frage käme. Zudem muss ich mitteilen, dass ich schon bei einem Schuldnerberater war und er mir die Insolvenz auch vorschlägt. Aufgrund meiner Einkommensverhältnisse kann ich  hohe Ratenzahlungen  nicht tilgen. Was meint ihr was man in so einem Fall tun könnte. Eine Insolvenz hat natürlich auch viele Nachteile die sich über Jahre hinaus hinziehen können. Im Moment beziehe ich Arbeitslosengeld 2 und kann keine angemessenen Raten zahlen. 

Mit freundlichem Gruss Michael 
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.904
  • Omnia vincit amor
Re:Schulden und Privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 14 Juli 2011, 19:58:34 »


Hi @michii1987


Ich denke nicht, dass du hier an der richtigen Adresse für Finanzfragen bist und würde auch keinem User empfehlen verbindlich wirkende Aussagen zu treffen.

Wenn du schon bei einem Schuldnerberater warst, denke ich ihr solltet auch zusammen einen Lösungsweg erarbeiten, damit bist du doch schon auf dem richtigen Weg :-)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Epines

  • Gast
Re:Schulden und Privatinsolvenz
« Antwort #2 am: 14 Juli 2011, 20:28:52 »

Hallo Michi

Manchmal lohnt es sich mit den Gläubigern zu reden und ihnen die Sachlage zu erläutern, denn an einer Insolvenz sind sie nicht interessiert, da geben sich viele eher mit ganz niedrigen Ratenzahlungen ab als mit gar nichts.

Wie du sagst hat eine Insolvenz auch viele Nachteile, wer weiss schon was morgen ist.

Ich hoffe du hast noch nicht bei einer Schuldensarnierungsstelle unterschrieben, denn diese Kosten sind meist ebenfalls horrend und fallen dann noch zusätzlich an, schon manch einer ist so in eine neue Schuldenfalle getappt.

Es gibt in Deutschland auch gemeinnützige Organisationen die kostenlos beraten, wie z.B. Caritas, welche aber meist ziemlich überlastet sind.

Hier einige Tipps die dir vielleicht weiter helfen und auch auf Gefahren von Schuldensarnierungsstellen aufmerksam machen:

http://www.deutsche-schuldnerhilfe.de/

LG
Epines


Gespeichert

michii1987

  • Gast
Re:Schulden und Privatinsolvenz
« Antwort #3 am: 14 Juli 2011, 20:45:12 »

Danke für deinen Beitrag Epines Nubis konnte mir ja nicht helfen
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Schulden und Privatinsolvenz
« Antwort #4 am: 14 Juli 2011, 21:22:39 »

Na ja ist  nicht jedermanns Sachgebiet und wirklich viel verstehe ich auch nicht, ich sehe es  nur aus meiner Sicht. Es gibt auch Leute die mir was schulden und da habe ich eben lieber nur 10 Euro im Monat 2 Jahre lang, als gar nichts. Mit gar nichts fühle ich mich wirklich betrogen und es ärgert mich.

Ich weiss, es ist schwer da anzurufen wo man Geld schuldet, aber oftmals staunt man, dass am anderen Ende Menschen sitzen die mehr Verständnis für eine schwierige Situation haben als man annimmt und fragen kostet ja nichts. Überlege dir wie viel du bezahlen kannst und schlag dies dann vor.

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

michii1987

  • Gast
Re:Schulden und Privatinsolvenz
« Antwort #5 am: 15 Juli 2011, 12:19:11 »

Hallo Wohlstandspudel,

Die Eidesstattliche Versicherung habe ich noch nicht abgegeben aber Vollstreckungsbescheide habe ich erhalten. Ich werde mal schauen was der Schuldnerberater mir sagen wird. Zudem muss ich mitteilen das die Schuldnerberatung im Moment kostenfrei ist. Aber Danke für deinen Beitrag Wohlstandspudel.
Gespeichert

michii1987

  • Gast
Re:Schulden und Privatinsolvenz
« Antwort #6 am: 15 Juli 2011, 13:28:52 »

Hallo Wohlstandspudel,

ich werde mal schauen was der Schuldnerberater für Angebote macht ich will so gut es geht nicht in das Insolvenzverfahren gehen. Ich muss mal gucken vllt muss ich doch nicht in die Insolvenz. Ich habe schon so eine Idee alle Bürger nachfragen wegen eienr Spende in meiner Stadt . Vielleicht spendet mir einer einen Geldbetrag man weiss ja nicht.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Schulden und Privatinsolvenz
« Antwort #7 am: 15 Juli 2011, 13:34:25 »

Hallo Michi

Die Idee ist gar nicht schlecht, oder auch die Großeltern mal fragen, ob sie die Schulden begleichen können und du die dann bei ihnen mit Raten abbezahlst. Die Eltern wollen meist nicht :-).

@Pudel
Was wäre denn in einem Haushalt so alles pfändbar? Weißt du das  zufällig, ich meine wo nichts ist kann man ja auch nichts holen.

LG
Epines
Gespeichert

michii1987

  • Gast
Re:Schulden und Privatinsolvenz
« Antwort #8 am: 15 Juli 2011, 13:41:41 »

Hallo Wohlstandspudel.

ich habe echt grosse Angst vor der Privatinsolvenz wobei 6200,- Euro nicht so relativ hoch sind. Ich will sie abbezahlen aber woher kriege ich 1000 Euro noch her ein bisschen habe ich was zu hause aber ich brauche noch etwas damit ich alles tilgen kann . Zu meinen Grosseltern habe ich nicht guten Kontakt mein Vater wäre bereit mir 1000 Euro zu geben aber ich muss mal schauen .
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re:Schulden und Privatinsolvenz
« Antwort #9 am: 15 Juli 2011, 14:59:44 »

"Ich habe schon so eine Idee alle Bürger nachfragen wegen eienr Spende in meiner Stadt . Vielleicht spendet mir einer einen Geldbetrag man weiss ja nicht. "

mein lieber mann... geh arbeiten. wieso sollen denn andre deine schulden zahlen? ist nicht dein ernst, oder?? sowas find ich echt frech bis erbärmlich.
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

Epines

  • Gast
Re:Schulden und Privatinsolvenz
« Antwort #10 am: 15 Juli 2011, 15:23:30 »

@sachmet

Es gibt auch Menschen die ohne eigenes Verschulden in eine Schuldenfalle geraten.

Z.B. in der Schweiz begünstigt der Staat die Steuerverschuldung allein Stehender, mit einem viel zu hohen Steuersatz, welcher vor allem junge noch schlechter verdienende Menschen in die Verschuldung treibt. Wie soll man, wenn das Gehalt schon knapp ist auch noch fast 2 Monatsgehälter Steuern bezahlen? Bei uns rät man deshalb allen die Schulden haben, zuerst alles andere zu bezahlen und die Steuerrechnung offen zu lassen.

Und einige Bekannte in der Stadt anzufragen kostet ja nichts, sie können ja jederzeit nein sagen.

Bei befreundeten Türken geht es z.B so: Ali hat Schulden und weiss nicht mehr weiter, er schreibt an alle seine Verwandten einen Brief und bittet um Hilfe, alle werden ihm etwas schicken, so dass er die Schulden bezahlen kann. Umgekehrt zögert er selbst auch keinen Moment, wenn ihm jemand schreibt und um Hilfe bittet. Auch sein neues Auto wurde so finanziert.

Bevor ihr sagt, dass ich eine heillose Träumerin bin und an den Weihnachtsmann glaube muss ich zugeben, dass es ein Wunschtraum ist, dass man sich so hilft.

Aber all dies hilft Michi nun nicht wirklich weiter...

LG
Epines
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.904
  • Omnia vincit amor
Re:Schulden und Privatinsolvenz
« Antwort #11 am: 15 Juli 2011, 15:27:09 »


...ich finde es vor allem unrealistisch^^ - wenn man so leicht an 6000€ kommt - bitte bescheid sagen: das versuche ich dann auch mal^^


Aber wieder ernsthaft: eigene Verwandtschaft - egal ob Eltern oder Großeltern - Tanten, Onkel oder was es da sonst noch gibt - zu fragen, finde ich auch sinnvoll, wenn man dadurch eine Privatinsolvenz abwenden kann.

An sonsten bleibe ich dabei: wenn man schon bei einem Insolvenzverwalter war, wird der wohl schon die Optionen durchkalkulieren und einem raten, was auch machbar ist.

Gut überlegt will das trotzdem sein, weil es grade für jemanden, der schon Schulden gemacht hat, oft nicht leicht ist keine Neuen zu machen - zumal einem dann wirklich keinerlei finanzieller Freiraum mehr bleibt - und man eben auch berücksichtigen muss, dass jedes unerwartete plus gepfändet wird.
Und 6 Jahre entpuppen sich dann doch als ganz schön lange Zeit, wenn in der Zwischenzeit etwas passiert, was die ganze Planung über den Haufen zu werfen droht...

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

michii1987

  • Gast
Re:Schulden und Privatinsolvenz
« Antwort #12 am: 15 Juli 2011, 15:35:14 »

Sachmet ,

werde mal bitte nicht frech okay ich habe dir nix gemacht wäre schön wenn du deine penetranz mal stecken lässt . ich habe nicht dich gefragt sondern alle anderen user
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re:Schulden und Privatinsolvenz
« Antwort #13 am: 15 Juli 2011, 15:47:23 »

ja dann schreib, bitte alle antworten, nur die böse sachi nicht.

zurück zum thema, egal ob verschuldet oder nicht. es gibt die privatinsolvenz. ja es ist unbequem, ja man muss abstriche machen. aber immer erwarten, dass jeder andre für eignes gradestehen soll find ich nach wie vor grenzwertig. was spricht gegen die insolvenz? sechs jahre, in denen du eben nicht neue schulden machen sollst, dann ist die sache vom tisch. und sechstausend sind echt nichts.
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

michii1987

  • Gast
Re:Schulden und Privatinsolvenz
« Antwort #14 am: 15 Juli 2011, 15:50:05 »

Sachmet ,

es ist ja schön wenn du kommentare schreibst aber ich bitte nur um eine Aussage das du nicht ausfallend wirst.
ich muss mich nicht von dir beleidigen lassen das ist es nicht wert. Wohlstandspudel hat mir ja schon gute kommentare gegeben und er wird mir sicherlich weiterhelfen können. Danke für deinen Beitrag aber bitte im normalen ton
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3