Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Was lief heute gut?  (Gelesen 1118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Was lief heute gut?
« am: 08 Juni 2009, 02:33:46 »

Ok mir wird dauernd gesagt ich solle positiver denken aber bei der Frage was heute gut lief, fällt mir einfach partout nichts ein egal wie lange ich darüber nachdenke :-(

Wie schaut es bei euch aus?
« Letzte Änderung: 08 Juni 2009, 02:34:21 von WeirdLife »
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Was lief heute gut?
« Antwort #1 am: 08 Juni 2009, 08:08:41 »

huhu mano wenn ich mir deinen Namen nur immer so merken könnte Weirdlive -hihi-
darf ich ihn abkürzen auf Lifi oder schlag mal was vor ?

Ach schöner Gedanke dein Thread -ja und wenn ich am früh schon antworte dann nur das
ich ja zurückblicken kann auf die Nacht und dsie lief wiedermal sehr gut wie schon alles die letzte Zeit bei mir !

Gut ich bin ja bekannt das ich dieses "positive Denken " hier habe und schade nur der einzige zu scheinen zu sein
denn ich wundere mich sehr oft dass es nur immer diese "positive Denken" sein muss und nie dran gedacht
wird das hinter diesen Worten ein Mensch ist und keine Maschine und das eben das denken eine grundvorausetzung
für dasa handeln wieder sein sollte und nicht genau umgekehrt !

Es wird dann oft immer so negativ gemacht das positive und durchaus der Sache gar nicht gerecht -denn
es werden nichtr die negativen gedanken zu positiven und wenn man nicht bereit ist sie auch mal zu hinterfragen.

Ich bin ja ein verfechter vom Konstruktivismus wie ihn Watzlawick verkündete und neige sehr zu seinen Ansichten
das man sich "das unglicklich sein" auch zu einem Teil einreden kann -natürlich nur zu einem Teil der andere
muss natürlich behandelt werden und nicht das ich hier schon wieder angesprungen werde oder man mir zumutet
dass ich nicht weis das Depression eine Krankheit ist und mit meinen worten hier nicht vergleichbar sind.

Ich spreche immer nur die an die da nicht unter eine depresion leiden -sondern mehr von anderen irretationen
geleitet werden oder gestört werden und nicht mehr aus eigener Kraft herauskommen und bei uns um hilfe bitten hier!

Ich will mich um die sorgen und Nöte der Menschen intressieren die in der selbsthilfe sind und durch selbsthilfe das
suchen was ihnen andere wie gleichgesinnte das geben können was sie suchen.

Sie müssen natürlich für mich schon professionelle Hilfe sich auch suchen -aber das können hier wir nicht leisten in der Selbsthilfe wir können und wollen keine rezepturen ausschreiben aber auch keine Medezin verordenen -wir können in der selbsthilfe immer nur unsewre eigenen erfahrungen sagen und sie darstellen -mehr können auch wir nicht tun !

Was jeder daraus macht -so denke ich ist auch für jeden seine sache und ob er dann daraus gewinn schlägt eine andere -aber ich habe schon viel die erfahrung machen dürfen dass ich gerade durch mein positives erscheinen auch manche wieder zurück geholfen habe zu ihrem Lächeln das freut mich schon und das lässt mich dann auch
hier freudestrahlend weitermachen auch wenn es nach aussen nicht so positv klingt !

Und das lief heute gut ! Sehr gut möchte ich sagen denn ich abe wieder grade durch das schreeiben hier mich wohl gefühlt nur das ich es dir oder allen hier sagen durfte -und um das ging es dir doch auch -oder nicht ?

Also in diesem sinne liebe  grüße aus dem schönen Hessenlande Friedrich ohne K
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.196
  • Alone in the dark!
Re: Was lief heute gut?
« Antwort #2 am: 08 Juni 2009, 12:34:50 »

Hey WeirdLife,

Jeden Tag aufzuschreiben, was alles positiv ist, ist eine gute
Idee. So eine Reflektion kann richtig gut tun, sprich wenn man
sich jeden Abend mal bewusst macht, was alles gut am Tag war
- seien es auch nur die kleinsten Kleinigkeiten - findet man oft
viele Dinge, die einem vorher gar nicht so bewusst waren, weil
man sie als nebensächlich oder selbstverständlich betrachtet.

Schau mal hier, da haben wir eine Tagesinventur, wo man das
alles aufschreiben kann (nur das Positive):

http://www.nur-ruhe.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1230643761


Vielleicht magst Du dort ja mal reinschauen und schreiben, wenn
Dir was Gutes einfällt :)
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Was lief heute gut?
« Antwort #3 am: 08 Juni 2009, 23:03:32 »

@Ina Ah ok danke - das hatte ich vorher nicht gesehen gehabt. Hatten wohl schon andere vor mir die Idee ^^ Für heute fällt mir jedeoch leider nix gutes ein...vielleicht morgen wenn mein Referat nicht ganz so schlecht läuft wie ich befürchte ;)

@Friedrich Kannst mich auch einfach Weirdo nennen ^^
Ich kann nicht sagen, dass ich mich wohl fühle, wenn ich hier schreibe aber andererseits fehlt etwas wenn ich das Ganze nicht mal irgendwo rauslassen kann. Ich hab sowieso im Moment das Gefühl das frisst mich alles innerlich auf und ich platze gleich. Die letzte Nacht war einfach der Horror - das positive daran? Ich hab wenigstens noch 2h Schlaf bekommen...ich bemüh mich echt Dinge optimistischer und positiver zu sehen aber es fällt mir ziemlich schwer, besonders wenn das Leben immer wieder anders spielt.
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Was lief heute gut?
« Antwort #4 am: 09 Juni 2009, 08:35:25 »

Huhu weirdo,

meno ich kenne doch auch diese Schlaflosen Nächte und danke dass ich dich so ein
wenig abkürzen darf ! Ich habe selber schon sehr viel durchgemacht diesbezüglich
und kann dich sehr gut verstehen und gerade deswegen solltest du es nutzen hier
zu schreiben das hilft dir wirklich deinen kopf ei wenig freier zu machen !

Ich weis doch dass alles so schnell auf einem einstürzt und wir sprechen grade
ja in dem anderen thread über die gesellschaftlichen dinge die wir auch damit
verbinden -aber wir sollten aufpassen das wir nicht beginnen alles und jeden
für sein eigenes tun verantwortlich zu machen -(sorry nicht pöhse sein jetzt)
aber ein wenig sind wir schon selbst an vielen schuld und wenn ich ein wenig
jetzt sage meine ich an allem -ja aber trau mir das so nicht sagen !

Vielleicht kann auch ich dich überzeugen dass du vieles selbst tun kannst -wie zum
Beispiel : "einmal NEIN zu sagen !!! Das wäre der anfang deiner Selbsterlangung.

Hier wäre der anfang zu suchen für sich selbst mal zu sorgen und nicht immer das tun was
die anderen von dir verlangen -siehe meine Thread die 33 Sabateure zum Glücklichsein
da steht genau drin was man tun muss um eben grade in so eine stimmung auch zu kommen.

Klar - gibt es immer auch Gründe zu sagen das dies nicht so wäre -aber überlegen wir doch
mal was passiert denn wenn wir immer nur uns gegenseitig heruntertriggern ?

Ist da jemand geholfen ? Hat das je mal jemanden geholfen ?

Ich glaube nicht ! und ich bin mir sicher dass sie früher oder später auch noch auf den Trichter
kommen denn es wird Ihnen nicht helfen aus dem Jammertal zu steigen wenn sie weiter jammern.

Ich weis auch das ist sehr umstritten - und ich meine jetzt nicht die depressiven die krank sind
die brauchen Ärztliche Hilfe und therapien und sollten hier nicht zuhören -aber ich bin mir sicher
dass es hier grade die sind die sich versuchen für sich eine lösung zu finden und sie liegt eben
dann nicht in der ewigen traurigkeit -sondern schon in einer aufhelenden Stimmung denn wenn
es schon oft tabletten sind die diese Wirkung grade erzeugen sollen -warum dann auch Gedanke
dazu oder der eigene Sinn und das eigene Gespür dazu !

Aber es macht mir sehr viel Freude mit dir zu sprechen und frag wenn du was nicht verstehst ?

In diesem sinne liebe Grüße aus dem schönen Hessen Friedrich
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Was lief heute gut?
« Antwort #5 am: 14 Juni 2009, 13:15:20 »

Hallo Friedrich!!

Servus erstmal. :-)))
Und ps:
Du bist nicht der Einzige,der POSITIV hier denkt,....
Lieben positiven Gruß,
Deine HEIDI :-)))
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Was lief heute gut?
« Antwort #6 am: 15 Juni 2009, 03:31:03 »

@Friedrich
Ja es ist schonmal ein Anfang einen Teil der wirren Gedanken aufzuschreiben. Aber dieses positiv Denken kommt irgendwie doch nicht in meinem Kopf an...es ist doch meist nur alles grau und schlecht...
Bei was soll ich denn bitte "Nein" sagen?!

@Jette
Das klingt ja vernünftig, dass er Schlafmangel den Rest beeinflusst aber warum fühl ich mich dann am Wochenende, wenn ich eher zu viel als zu wenig schlafe immer noch nicht besser?
Ich weiß nicht, ob ich - biologisch betrachtet - depressiv bin, aber ich weiß, dass ich schon immer alles pessimistisch gesehen habe und andere das auch häufig abgeschreckt und genervt hat.
Mein Erfolgserlebnis an diesem Wochenende war den Tag mit ner Freundin zu verbringen und auch da zu übernachten - das ging bedeutend besser als allein bei mir...ich wünschte das könnte ich öfter machen.

Morgen geht es dann wieder in die Uni...dafür sollte ich dann wohl langsam mal schlafen aber ich befürchte ich bekomme den Sonnenaufgang wieder mit...
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Was lief heute gut?
« Antwort #7 am: 15 Juni 2009, 06:03:09 »

@Weird und alle

ich lese gerade ein Buch und es bestätigt mich in etwas was ich eigentlich schon immer gefühlt habe, auch wenn ich nicht alles an dem Buch mag.

Wir alle sind Teile eines grossen Ganzen, einer Welt voller Düfte, liebenswerter Lebewesen und hinter jedem Grashalm stecken Geheimnisse, Überraschungen. Wir senden Signale in diesem grossen Ganzen und wenn wir Neugier, Interesse, Fragen senden kommen Antworten von anderen zurück.

Senden wir aber nichts oder nur Negatives kommt auch selbiges zurück.

Und Schlaf ist etwas wunderbares, man kann im Schlaf seinen Körper regenerieren, träumen. Konflikte aufarbeiten, seine Phantasien gleiten lassen und die Träume der ganzen Welt träumen.

Vielleicht Weird kannst du nur mal eine Libelle betrachten, wie sich eine Katze sonnt, wie der Wind im Laub eines Baumes spielt. Regen auf der heissen Haut fühlen und verstehen was ich meine.

Gruss Adre
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Was lief heute gut?
« Antwort #8 am: 15 Juni 2009, 08:13:19 »

Hi Weirde,

nun zu deiner ersten Frage mit dem NEIN- sagen wollen oder auch nur können
meine ich im Prinzip alles was an dich ran kommt und "dich" braucht für sich !

gut das schwierige daran ist aber auch das muss ich dir gestehen dass man es sehr
schwierig erkennt schon bei der entstehung und dann später auch bei der bennenung
wenn es überhaupt benannt wird ist es so einfach gar nicht zu erkennen.

Im Prinzip aber ist es alles was dich irretiert oder du erst mal in Frage stellst soll ich es
tun oder soll ich es lassen -hier sind schon die Anfänge dass du dich unter Druck setzt
von wenn auch immer oder nur von dir selbst hier immer gleich dein tun sofort zu
bestimmen -das ist schon der anfang !

Also lass dir mehr Zeit für deine entscheidungen lege sie in die Wiedervorlage und besinn
dich noch mal später ob du überhaupt bereit bist auf diese irretationen einzugehen!

Das ist denk ich mal so ein Hauptproblem was man in den frühen Jahren oft glaupt alles
immer gleich und sofort entscheiden zu müßen -nicht mehr die Zeit glaubt haben zu dürfen
über seine entscheidungen lange genug nachzudenken und vorallem ob man sie je entscheiden
will, das ist ja das willl man eine entscheidung denn wirklich treffen müssen?

Ich sage NEIN -ich will mich jetzt nicht entscheiden ich lege diese entscheidung mal weg denn
ich habe diese entscheidung nicht lange genug überlegt und ich will sie mir auch noch nicht überlegen!


Muss ich denn entscheidungen treffen ?

NEIN das muss ich nicht -vorallem wenn es entscheidungen sind die mir in so einer weise vorgegaugelt
werden als müsste ich sofort handeln so nach den Prinzip " der erste mahlt zuerst" und du in diese
Entscheidung dann gezwungen wirst -das wenn du dich nicht sofort entscheidest das es dann ein anderer
bekommt, wer kennt nicht diese Tricks und manipulationen -gut in den Jungen Jahrenb so noch nicht
aber wenn du mal älter wirst denke ich wird dir dadurch nichts entgangen sein auch wenn es dir noch
so oft gesagt wird -es wird dir wirklich nichts entgehen wenn du auf solche Tricks nicht hereinfällst.

Im gegenteil du wirst gewinnen dadurch oder zumindestens nichts verlieren -das ist dann aber weil
du nachdenkst oder nicht gleich ihren Forderungen nachgegangen bist oder einfach NEIN gesagt hast.

Es gibt viele Beispiele und ich könnte dir etliche noch aufzählen sie sind nicht immer unbedingt auf
dich bezogen oder gar auf jemanden bestimmten, versuche immer im gedanken der 4-Ohrentechnik
ich werde sie euch mal bei der gelegenheit vorstellen das eine Frage immer auch mindestens
4 Antworten haben kann und sie in 4 -Kategorien einzuteilen ist.

Nur kurz - eine Frage kann immer verschiedene Töne haben wie zum Beispiel "der Befehlston" einer
wäre -er kann natürlich auch diesen "Besorgtseinton" haben " oder "waswilldiefrageüberhauptton"
und so weiter - also in einer Frage sind oft soviel botschaften enthalten die den weiteren Gesprächs-
verlauf animmieren könne oder gar beeinflussen wollen und ich will nicht mehr von manipulation
sprechen wo dann letztlich eine frage nur darauf ausgerichtet ist um auf ganz andere dinge zu lenken.

Also du siehst hinter den NEIN sagen stehen oft ganz andere dinge als man vermutet und ich will mir doch
nochmal durch lesen warum ich es grade dir sagtew hier -und wir überhaupt darauf gekommen sind.

aber lassen wir es bitte so mal stehen mir war es jetzt wichtiger diese "NEIN sagen "doch erklären zu wollen
und denke das es da noch sehr viel mehr gibt drüber zu reden und das dieses NEIN sagen wollen auch was
mit dem "selbstwertgefühl2 zusammenhängt und für einen Menschen dadurch lebenswichtig wird.

Ich will noch ein paar Worte über das positiv Denken sagen dürfen denn das ist auch immer so ein Thema
und liebe Heidi ich weis das du auch dein positives Denken ganz klar sogar noch vor meinen stellen darfst
oder sogar sollst denn ich bewundere dich nach wie vor denn du bist wirklich ein sehr gutes Beispiel was
ein "positves denken" in einem wirklich bewirken kann.

Liebe Heidi ich will dich hier nicht bloss stellen aber ich darf doch schon sagen das du wirklich schon sehr
krank warst und so wie ich mir vorstellen kann auch noch bist -aber gerade du hast uns und dir sehr
bewiesen das man selbst ein körberliches gebrechen und entschuldige bitte oder schreib wenn ich hier
was falsche behaupte, uns gerade gezeigt wie wichtig und lebenserhaltend und ich will noch sagen sogar
Lebensrettent ein "positives Denken " sein kann und auch dann ist.

Ich danke dir liebe Heidi das du es hier doch noch mal erwähnt hast und freu mich das du dieses für dich
so erfolgreich zdurchsetzen konntest und kannst denn ich lese hier auch leider andere dinge die es einfach
nicht schaffen weil sie es für mich nicht verstehen was für positife Effekte es eben haben kann und es nicht
mal ausprobieren wollennund von vorneherein als untauglich ablehnen.

Das ist dann ihr eigentliches Problem -wenn man  dinge schon deshalb nicht macht weil man glaubt dass es
nichts bringt sitzt man schon auf der verliererseite und dass durch so ein Denken nie was passieren wird ist
doch mehr als logisch -wie soll es da auch wenn man alles von vorneherein ablehnt !

so jetzt hab ich dir aber genug spielraum für deine Gedanken gegeben und hoffe nicht das du jetzt hier für
deine Schule zu arg strabaziert bist - aber letztlich ist das auch eine Art Schule in der du da durch musst es
ist deine "Lebenschule" in der du auch wissen dir aneignen solltest die nur du für dich lösen kannst, es ist
zwar schon wichtig zu wissen was ein "Geodreieck" ist baer auch zu wissen wenn man "Nein" sagen muss !

Und glaub mir NEin zu sagen musst du öfters als das Ja sagen - ich denke selbst mal drüber nach wie oft
ich selbst NEin aber auch ja gesagt habe und ich bin mir sicher das ich noch viel zu viel Ja gesagt habe
in meinem Leben !

Ja -zu dem was ich eigentlich gar nicht wollte
Ja zu dem was mir später dann viel Ärger einbrachte
Ja- zu dem was ich erst gar nicht wollte

Ja -es ist so

liebe Grüße aus dem schönen
Groß Gerau Friedrich ohne K


Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Was lief heute gut?
« Antwort #9 am: 16 Juni 2009, 01:13:11 »

@Adre Das klingt nach den kleinen Dingen des Lebens, die unbeschwerte Kinder noch faszinierend finde, ich aber schon lange nicht mehr wahrnehmen kann.

@Friedrich Also soll ich quasi nein zu meinen negativen Gedanken sagen? Wenn ja wie? War heute in ner Vortragsreihe zu Stressbewältigung an der Uni, da hat der auch Atemübungen und Muskelentspannung vorgestellt - klingt ja in der Theorie ganz nett aber ändert bei mir iwie gar nix...
Das 4 Ohren Modell sagt mir was. Ich denke schon, dass ich genug Nein im Leben sage, quasi immer dann wenn ich zu etwas keine Lust habe...
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

21HEIDI

  • Gast
Re: Was lief heute gut?
« Antwort #10 am: 16 Juni 2009, 10:26:03 »

Was lief heute gut? Hmmm....

Daß ich richtig aufgestanden bin und mir mein Bein nicht noch mehr verletzt habe...
Daß mir der Kaffee gut geschmeckt hat...
Daß meine Elisa wieder lustig umhergesprungen ist...
Daß gute Musik im Radio lief...
Daß es mir nicht reingeregnet hat...
Daß ich noch kein Schmerzmittel gebraucht habe...
Daß mein Handy mal am Morgen stillstand...
HEIDI :-)
Gespeichert
Seiten: [1]