Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Weitermachen oder neu studieren?  (Gelesen 646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratloser

  • Gast
Weitermachen oder neu studieren?
« am: 16 September 2009, 16:07:07 »

Seit vielen Jahren bin ich ich in einer sehr verfahrenen Lage: Ich weiß genau, was ich idealerweise beruflich will. Problem, was ich wohl mit vielen teile: Das ist sehr ambitioniert, ich weiß nicht, ob ich das erreiche, niemand kann mir das sagen, auch wenn mir nach dem Abitur gut zugeredet wurde. Neben dem Faktor Begabung ist der Faktor Zufall sehr dominant. Daher habe ich nicht dasjenige Fach studiert, was mich genau dorthin hätte führen können, sondern meine Ziele abstrakter formuliert und ein Fach studiert, über dessen Aussichten und Eignung ich mir sicherer war. Problem: Auch nach 14 Jahren bin ich nicht dort, wo ich hin will und die Aussichten sind offen und ungewiß. Die Frage ist nun: Soll ich den eingeschlagenen Weg fortsetzen und daran arbeiten, den von mir angestrebten Beruf zu erlangen in der doppelten Hoffung, daß ich ihn erlange und daß er mich dann auch zu der Art von Tätigkeit führt, die ich machen will. Oder soll ich mit Mitte 30 noch einmal von vorne anfangen und das "gefährliche" Fach studieren mit der vagen Aussicht, 100% das zu erlangen, was mich glücklich macht?
Erschwerender Zusatz: Beim Weiterverfolgen des bisherigen Weges bleibt, solange das Ziel nicht erreicht ist, das Risiko bestehen, genau in den Beruf zu kommen, von dem ich seit Kindertagen weiß, daß ich ihn nicht will. Es könnte sich aber eines Tages eine Konstellation ergeben, die mir keine echte Alternative läßt (schon jetzt gebe ich mich mit weitaus weniger Geld zufrieden als ich in diesem verhaßten Horrorberuf verdienen würde). Wenn ich von vorne anfange und da scheitere, bin ich natürlich erst recht reif für das worst-case-scenario.
Mein aktuelles Hauptproblem besteht darin, daß ich diese Gedanken nciht mehr abstellen kann und meine Arbeitsfähigkeit zunehmend eingeschränkt ist. Auch hat mich mein langjähriger Therapeut verlassen, nach 12 Jahren Therapie sind die Möglichkeiten wohl ausgereizt. Ich bin verzweifelt und weiß  nicht, was ich machen soll. :'(

Wie würdet ihr handeln?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.196
  • Alone in the dark!
Re: Weitermachen oder neu studieren?
« Antwort #1 am: 16 September 2009, 20:10:37 »

Hallo Ratloser,

Deine Situation klingt in der Tat schwierig und verzwickt. Es ist schwierig,
Dir da etwas zu raten! Aber wäre es nicht sinnvoll, erstmal Dein Ziel weiter-
hin so zu verfolgen, wie Du es bisher getan hast?
Ich konnte nicht so ganz rauslesen, ob Du schon fertig mit Deinem Studium
bist oder nicht. Falls nicht, würde ich das erstmal zuende bringen. Dann hast
Du wenigstens schon mal was sicher! Falls doch, was hält Dich davon ab, das
andere Fach zu studieren? Falsch machen kannst Du damit doch eigentlich
nichts! Auch wenn Du damit letzten Endes nicht erreichst, was Du Dir wünschst,
hättest Du doch sicher noch bessere Chancen, in einen Beruf zu kommen, der
Dir eher zusagt, oder nicht? Klar, ein Risiko ist immer da... aber das Leben
steckt doch sogesehen voller Risiken, und wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
Hör auf Dein Herz...


Alles Gute für Dich,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

kaiku

  • Gast
Re: Weitermachen oder neu studieren?
« Antwort #2 am: 17 September 2009, 17:57:41 »

Hallo Ratloser

was du schreibst liest sich für mich so:
du wolltest und willst eigentlich zu den Pyramiden von Gizeh, was aber mit Unsicherheit und Ambition verbunden ist. Um mehr auf Nummer Sicher zu gehen, hast du dich deshalb auf den Weg nach Rom gemacht, obwohl dich dort etwas Verhaßtes erwartet. Und damit sich das nicht so schlimm anfühlt, betäubst du dich mit der Hoffnung unterwegs irgendwie auf die Pyramiden zu stoßen.
Jetzt bist du in Rom angekommen und alle Wege führen gerade zu dem dir Verhassten. Und du drehst und windest dich und unternimmst alle möglichen Versuche nicht dorhin zu kommen, wohin doch alle Strassen schnurstracks führen. Du bist so beschäftigt zu vermeiden dort anzukommen wo du gar nicht hin willst, dass du nichts anderes mehr wahrnimmst.

Mensch, lass Rom endlich sausen. Mach einen klaren Schnitt, fahr in die richtige Richtung.  Hör auf deine innere Stimme, die dir schon seit Jahren sagt, dass du zu den Pyramiden sollst. Mir scheint, dass du dich seit Jahren selber vergewaltigst und dein Herz vor Verzweiflung immer lauter schreit, weil du nicht das machst was du wirklich willst.
Natürlich ist nicht gesagt, dass du ankommst. Es kann durchaus sein, dass du nie ankommen wirst. Und weil du jetzt älter bist als vor 14 Jahren, wird der Weg nicht einfacher sein, als er damals gewesen wäre.
Aber es wenigsten zu versuchen, ungeachtet dessen wie oft du möglicherweise auf die Nase fallen wirst, wird dich aus einem jahrelangen Alptraum befreien. Und dann brauchst du auch keinen Therapeuten mehr, von dem du letztendlich verlangst, dass er dir zeigen soll wie du die Pyramiden von Gizeh in Rom findest.  Du machst dir etwas vor, wenn du glaubst ans Ziel zu kommen, wenn du lange genug  in die falsche Richtung fährst.

Auch wenn du dein Ziel nicht oder nicht 100%ig erreichst, wirst du glücklicher sein.
Probier es doch mal aus. Tu doch einfach mal in Gedanken so, als ob du radikal umschwenken willst und ab morgen auf dein wahres Ziel zusteuerst. Und dann fühl mal in dich hinein, ob sich da nicht schon bei dem Gedanken alleine eine riesige Erleichterung in dir ausbreitet...
Gespeichert
Seiten: [1]