Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Was ist nur los mit mir?  (Gelesen 1050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unendlichmüde

  • Gast
Was ist nur los mit mir?
« am: 25 Dezember 2011, 17:21:30 »

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich möchte euch heute mich vorstellen, meine Gefühlswelt schildern und bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Also, eigentlich hätte ich alles, was einen zufrieden, wenn nicht gar glücklich machen sollte.
Ein Kind, das sich gut entwickelt, aber ohne den dazugehörigen Vater und das ist in dem konkreten Fall gut so.
Eltern, die mir wohl mal das Haus vermachen, also nicht arm im eigentlichen Sinne.
Einen Bekannten, der immer für mich da ist, mich unterstützt wo er kann.
Einen Arbeitsplatz, der zwar anstrengend und nervig ist, aber meine Existenz sichert.

Irgendwann mal, vor gut 5 Jahren unterhielten wir uns am Arbeitsplatz neben dem arbeiten so über das Sterben und mir kam spontan die Zahl 52 oder 55 in den Sinn und ich fand das tröstlich.
Nun, gerade die 40 erreicht, scheint es mir noch unendlich lange, diese 12 oder 15 Jahre noch auszuhalten.

Es ist aber definitiv nicht so, dass ich Wege ersinne um mein ableben zu beschleunigen. Dazu bin ich wahrscheinlich zu feige und mit meinem Talent bräche ich mir den Finger und das war's.

Ich habe das Leben einfach satt. Ich habe das Gefühl, ich habe alles schon gehabt, gesehen, genossen, erlitten.
Ich habe fertig.

Es ermüdet mich nur noch. Die Gesprächsthemen der meisten Menschen gehen mir am Hinterteil vorbei, ich halte meine Fassade aufrecht und versuche in das Bild zu passen, das man sich von mir gezeichnet hat. Den Erwartungen gerecht zu werden.

Die emotionalen Verzwickungen der Menschen um mich herum schaffen mich, ermüden mich kollosal. Mir anzuhören, was die Leute bewegt, grenzt schon an körperliche Schmerzen. Ich will einfach nur Ruhe und befürchte, die ultimative Ruhe kriege ich nur in der Holzkiste.

Ich habe auch schon online einige Depri-Tests gemacht (die mir schwerst depressive Phasen vorwarfen), aber ich finde mich, mein Gemüt nicht als verstimmt. Ich empfinde mich als eine der wenigen, die erkannt haben, wie sinnlos dieser Kreislauf des Lebens ist und das stetige Streben der meisten nach einer hohen Anzahl an Lebensjahren kann ich nur belächeln. Es wiederholt sich doch eh alles im Groben und ist nur kräftezehrend und ermüdend.

Natürlich gibt es die kleinen Augenblicke, in denen ich lachen kann, lächeln, grinsen. Aber dafür das ganze andere Paket? Nö, eher lieber nicht.

Ich empfinde mich ebenso nicht als suizidal gefährdet, da ich aktiv eher nichts tun würde um den Zustand zu beenden, schon alleine, weil ich meinem Kind die Trauer nicht antun wollen würde. Aber das ist auch schon der einzige Grund neben meiner Annahme, das sowieso zu versemmeln und mit einer Minimalverletzung da zu sitzen, während er Exitus geplant gewesen wäre.

Und nein, es gibt nichts, was mir als "Belohnung" so wertvoll erschiene, wieder Freude am Leben zu finden. Alles was mir evtl gefallen könnte, wäre eher eine Überbrückung der Wartezeit.

Ich will raus aus dem ewigen Prozess, dem ewigen Kreislauf. Ich will nix erleben, nirgends hinfahren, nix basteln, töpfern, erschaffen, verändern usw. Ich will nur Ruhe.

Manche Tage ist es schon fast schmerzhaft Laute jeglicher Art hören zu müssen. Gehörlosigkeit finde ich manchmal erstrebenswert. Böse, ich weiss, aber wenn ich hier nicht ehrlich sein darf, wo dann?

Was ist also falsch mit mir? Und die Königsdisziplin: Was kann ich tun um das Leben wieder so erstrebenswert zu erachten, wie es die Gesellschaft tut und von jedem zu erwarten scheint?

Ziemlich unsortiert und spontan gepostet, nachdem google-suche "lebensmüde aber nicht suizidgefährdet" nichts hergab.
LG
Müde
Gespeichert

Sternenkrieger

  • Gast
Re:Was ist nur los mit mir?
« Antwort #1 am: 25 Dezember 2011, 17:39:36 »

Naja, ganz einfach, du willst Ruhe? Dann fang an zu meditieren. Machs dir gemütlich, sieh fern oder sitz am Computer, lehn dich zurück, entspanne dich, lass dein Päckchen fallen, shice auf die anderen Leute, mach das was du willst und nicht was du denkst tun zu müssen, such dir nen neuen Job der weniger anstrengend ist oder gleich Teilzeit, nimm dir mehr Zeit für dich, such dir n Hobby, fang an spirituelle Bücher zu lesen, such dir nen Mann zum kuscheln ;), mach Sport, spiel Mmorpgs, geh Tanzen, fang an Bilder zu malen, such dir andere Freunde die dir gut tun, wenn du zu dick bist faste - das wirkt auch antidepressiv u. stimulierend - bei mir jedenfalls, schreib in Foren und jammere ein wenig - das Hilft auch gut ;), mach mal was neues - kannst mir nicht erzählen dass du schon alles gehabt hast - 1 Leben reicht nie aus um alles auszuprobieren - da mangelt es eher an Kreativität.

Gespeichert

stumm

  • Gast
Re:Was ist nur los mit mir?
« Antwort #2 am: 26 Dezember 2011, 08:44:12 »

deine überschrift lautet ,,was ist nur los mit mir?,,

naja also als erstes muss ich dir sagen hier sind keine fachmänner,-frauen unterwegst
jeder der dir hier antwortet kann dies nur aus seinen eigenen erfahrungen
eine diagnose wirst du hier nicht bekommen

du würdest diese frage nicht stellen, wenn du in dir das gefühl hättest, dass alles in ordnung sei
kein gesunder mensch käme auf die idee diese frage in einem solchem forum zu stellen
wenn ich armschmerzen habe stell ich mir fragen wie...wo hast du dich gestoßen, hast du zuviel gearbeitet, wirst du alt und es sind verschleisserscheinungen
vielleicht würde ich auch googeln
aber
am ende würde ich zum arzt gehen, nur der kann mir sagen was mit meinem arm ist
oberflächlich betrachtet ist mein arm völlig gesund
...wie dein leben...
der unterschied ist, der arzt hat ein rötgengerät
in deine seele kannst nur du sehen
nur du kannst raus bekommen was mit dir los ist
und nur du kannst es verändern
nur du, aber nicht allein
was glaubst du würde mit meinem tennisarm passieren wenn ich nicht zum arzt geh?

wenn der arzt mir dann sagt liebe frau stumm sie haben einen tennisarm, würde ich das nun nicht unbedingt als vorwurf betrachten
eher als erkenntnis mit der ich nun meine schmerzen bekämpfen kann
ich halte nix von dieses tests im netz
ich würde diese ergebnisse auch nicht als erkenntnis bezeichnen
aber auch nicht als vorwurf

ist ein vorwurf an sich selber wenn man erkennt, dass man depressiv ist?
glaubst du man hat selber schuld daran?

du empfindest dein gemüt nicht als verstimmt
wenn man von sich selber sagt ich habe das leben satt, es ist nur ein kräftezehrender kreislauf empfindet ist das gemüt nicht verstimmt?
wenn man von sich selber sagt die gespräche der mensche ermüden mich ist das gemüt nicht verstimmt?
wenn man von sich selber sagt ich will nur noch ruhe ist das gemüt nicht verstimmt?

dann wüsst ich nun gern von dir was glaubst du wann ist das gemüt verstimmt??


du wärst gern gehörlos
sorry
du bist es
du hörst nicht auf deine seele
sie brüllt und schreit aber du willst es nicht hören
so wie ich stumm bin :-(








 
« Letzte Änderung: 26 Dezember 2011, 08:49:08 von stumm »
Gespeichert

unendlichmüde

  • Gast
Re:Was ist nur los mit mir?
« Antwort #3 am: 27 Dezember 2011, 12:54:42 »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Vor allem die Dritte. Ich kann grad nicht ausführlich antworten, versuche es morgen. Liebe Grüße! Müde
Gespeichert

unendlichmüde

  • Gast
Re:Was ist nur los mit mir?
« Antwort #4 am: 30 Dezember 2011, 16:48:31 »

Hallo!
Ich hab viel nachgedacht, über meinen Post hier, eure Antworten.

Ja, ich würde viel lieber nicht mehr auf dieser Welt sein. Das Einzige, was mich hält, ist mein Pflichtbewusstsein meinem Kind gegenüber.
Ja, ich empfinde den Alltag wie ein Hamsterad mit Dornen in dem ich immerzu ohne Schuhe rennen muss.
Warum?
Sicher hab ich traurige Dinge im Leben, wie wohl jeder Mensch.
Auch gibt es Dinge über die ich schmunzeln und grinsen kann, aber die wiegen die seelischen Schmerzen nicht auf.
Ich will einfach nur noch Ruhe *schmunzel wer immer die Seite so genannt hat wie sie benannt ist *Chapeau**

Ich bin ratlos, wirklich ratlos.

Manche Tage, so wie heute, weiß ich nicht mehr, wie ich all die Jahre überstehen soll, bis ich mich entziehen kann.
Nein, ich werde mich nicht an einen Brückenpfosten werfen.
Und nein, ich will auch mit keinem Arzt darüber sprechen.

Aber nur, weil ich noch ein Werk vollenden muss (Kind groß bringen)

Danke, dass ich hier posten durfte. Das hilft beim Selbstreflektieren. Danke nochmal für eure Antworten.
LG
müde
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re:Was ist nur los mit mir?
« Antwort #5 am: 30 Dezember 2011, 18:53:24 »

tja frau unendlichmüde
was ist den nun los mit dir?
...hilft beim selbstreflektieren...
welche erkenntnisse hast du?
was ist los mit dir?

dein werk vollenden...

glaubst du wirklich daran, dass dieser plan funktionieren wird?
ich sage nicht es ist ein schlechter plan
gibt wirklich schlimmere
und es ist ein plan, immerhin

mein jüngstes kind ist dieses jahr 18 geworden
ich denke nicht das ,,mein werk,, vollendet ist
wenn ich jetzt gehen würde, so denke ich, würde das wirklich schwerwiegende auswirkungen auf ihre seele haben
wann ist dein werk vollendet?

wie soll es aussehen dein werk?
was soll es für charaktereigenschaften haben?

ich wünsche mir glückliche, lebensfrohe, selbstbewusste, in harmonie mit sich und der umwelt lebende kinder
ich wünsche mir, dass sie ziele und hoffnung haben
ich wünsche mir, dass sie niemals anderen antun was sie selbst nicht wollen
ich wünsche mir, dass sie immer die kraft haben und wissen wo sie diese herschöpfen können um ziele zu verwirklichen
ich könnte unendlich weiter aufzählen

was wünschst du deinem kind?
und wie kannst du diese wünsche verwirklichen?
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Was ist nur los mit mir?
« Antwort #6 am: 31 Dezember 2011, 21:32:27 »

Man darf unendlich müde sein. Sicher. Wer müde ist, der muss sich ausruhen, Pause machen, sich mal rausnehmen und zurückziehen. Das solltest Du tun. Mit Glück geht das durch eigenen Willen zu Hause. Mit weniger Glück muss man mal in eine Reha. 6 Wochen nur für Dich. Dort lernt man, die Probleme des Lebens richtig einzuschätzen. Sie werden von Tag zu Tag kleiner. Irgendwann sind sie weit weg. Und mit noch etwas mehr Glück versteht man ein klein wenig mehr. Vom Leben. Und vielleicht auch dem Umgang damit...

lg
Hobo
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:Was ist nur los mit mir?
« Antwort #7 am: 01 Januar 2012, 10:54:04 »

hallo unendlichmüde,
bist du wirklich müde oder redest du es dir ein, weil du gerade in deinem hamsterrad steckst und den weg nach draußen nicht findest? wie macht es denn der hamster in seinem rad? er wird langsamer und springt dann hinaus. das solltest du auch machen, langsamer werden, eine verschnaufpause einlegen und dich umsehen. erkennen, dass du integriert bist, du gebraucht wirst und was werden würde, wenn du nicht mehr wärst. glaubst du dann würdest du ruhe finden? ich erzähle dir etwas: mehr als einen versuch habe ich unternommen um "meine ruhe "zu haben. letztlich war ich nicht konsequent genug, weil ich immer etwas gefunden habe, was ich nicht missen wollte. als es dann einmal ohne mein wollen oder zutuen passieren sollte, habe ich geweint und angst gehabt nun wirklich gehen zu müssen. fazit: ich will nicht nur ruhe, sondern die fähigkeit mich wieder in das bunte leben ohne maske und mit ehrlichem gefühl integrieren zu können. schalte deine grübelei ab und nutze diese zeit anders. geh spazieren und versuche dich an der schönheit der natur zu erfreuen. es gibt überall kleine wunder die es zu entdecken gibt. sternenkrieger hat etwas sehr wichtiges gesagt. dir fehlt die kreativität.
übrigens, von fragetest halte ich überhaupt nichts, weder im internet noch im praxisgebrauch. selten ist eine frage oder antwort absolut nur auf einen selbst bezogen und die vorgegebenen antworten entsprechen seltem dem eigenen empfinden. von daher ignoriere ich die ergebnisse komplett. entscheidend ist doch nicht der grad der depression, sondern die depression an sich. das etwas bei mir aus dem gleichgewicht gekommen ist.
ich wünsche dir alles gute und dass du deinen weg findest
lg das pieps
Gespeichert
Seiten: [1]