Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Grüssle  (Gelesen 805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kabouter

  • Gast
Grüssle
« am: 10 November 2014, 13:53:11 »

Hallo !
Ich bin neu hier und freue mich Euch gefunden zu haben.

Mein Mann leidet seit Jahren an Dysthymie. Leider kommt von der Familie kein Verständnis und somit sind wir mit all unseren Sorgen auf uns gestellt.

Mein Mann tritt nun nächste Woche seine 3. Reha an.

Ich denke das ein Austausch mir hier sehr gut tun wird, um nicht ständig all die Last alleine rumtragen zu müssen.

lg Kabouter
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Grüssle
« Antwort #1 am: 11 November 2014, 07:19:32 »

ein herzliches willkommen bei uns

ja das mit dem verständnis ist so ne sache
ich kann dir nur von mir und meinen gedanken berichten
was nicht heissen muss, dass es in anderen familien genau so ist
würde meine familie verständnis ausbringen, so müsste sie sich zwei fragen stellen
verständnis heisst verstehen, aber um zu verstehen müsste man das leben des betroffenen sehr genau betrachten
und dann stellt sich die  frage : wo könnte eine teilschuld von mir liegen
war ich immer fair oder hab ich diesen krankheitszustand vielleicht auch mit begünstigt
die zweite frage wäre: wenn ich verständnis aufbringe wie verhalte ich mich
muss ich dann verhaltensweisen, welche ich nicht gut finde, ohne kritik entschuldigen
muss ich dann hilfen anbieten, welche ich im grunde nicht bereit bin zu geben

zumindest meine familie ist mit diesen fragen völlig überfordert
und so wählt man den einfacheren weg
kein verständnis
habe ich kein verständnis so muss ich auch nicht reagieren
wie gesagt ich rede von meiner familie

wenn ihr verstehen könnt warum von der familie kein verständnis kommt,
so wird es, denk ich, etwas leichter für euch

und manchmal gibt es im leben auch ganz einfach IST zustände
nun kann man sich jahrelang daran aufreiben, was aber nichts ändern wird, es ist immer noch so

...,,um nicht ständig all die Last alleine rumtragen zu müssen.,,...
welche last?

ich wünsche dir, dass du hier findest was du suchst :-)


Gespeichert

deathpoem

  • Gast
Re: Grüssle
« Antwort #2 am: 12 November 2014, 17:44:45 »

Hallo und willkommen,
Viel kann ich nach dem was Stumm geschrieben hat nicht mehr hinzufügen. Doch ich denke das du hier richtig bist. Für mich persönlich kann ich nur sagen das es mir bisher einiges gebracht hat. Vor allem den Austausch mit Menschen die einen verstehen da sie das selbe durchmachen.
Dir und deinem Mann wünsche ich viel Glück und hoffe das ihr wenigstens zum Teil hier findet was ihr sucht.

Greetz
deathpoem
Gespeichert

Kabouter

  • Gast
Re: Grüssle
« Antwort #3 am: 14 November 2014, 07:59:30 »

Vielen vielen dank für die Worte
@Stumm  Deine Worte berūhren mich ganz besonders so das ich das ersmal auf mich wirken lassen muss.
Ebenso bin ich auch etwas entsetzt das ganz viele hier dies alles durchleben und letzendlich an der Ignoranz und Unverständnis mancher scheitern.
Ich finde es toll das Ihr Euch hier gefunden habt und Euch untereinander unterstützt und Mut gebt.
lg Kabouter
Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: Grüssle
« Antwort #4 am: 14 November 2014, 08:22:36 »

Liebe Kabouter,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :-) Schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast.
Dennoch sind die Gründe natürlich nicht so toll. Ich denke, es liegt in der Natur des Menschen, sich zurück zu ziehen, wenn man etwas nicht verstehen oder (be)greifen kann. Wie Stumm schon schrieb, müsste man sich natürlich erst einmal damit auseinandersetzen, aber selbst dann haben die meisten Menschen Angst, etwas falsches zu sagen oder zu verletzen, also sagen sie lieber gar nichts, was ja auch der einfachere Weg ist.

Leider geht es Deinem Mann und Dir wohl ähnlich wie mir: Hätten wir jetzt eine "haptische" Krankheit, die man sieht, die man operieren kann oder mit einem Gips "heilen" könnte, wäre Verständnis etc. da.

Es tut mir wirklich leid für Euch, aber eins dürft Ihr nicht vergessen: Ihr habt Euch :-)

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffentlich bald ein bisschen mehr Verständnis von Seiten der Familie.
Gespeichert
Seiten: [1]