Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 3 [4] 5

Autor Thema: Haltet zusammen und bekriegt euch nicht. Reue kommt spät, aber dann heftig  (Gelesen 6427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DreiPunkte

  • Gast

Hallo Stumm,

danke für deinen Beitrag.

Das komplette Zitat lautet: "Es ist für mich irgendwie unvorstellbar, aber ich verstehe inzwischen, wieso gerade Menschen mit Borderline oder anderen Erkrankungen mit dieser Persönlichkeitsstörung alleine sind und sich dies wohl auch nie ändern wird."

Weißt du, ich hoffe es für die Betroffenen, dass sich etwas ändert. Doch dann müssen sie sich auch ändern. Das ist genauso bei Menschen, die kein Borderline haben. Und das "Sich ändern" ist bei vielen Menschen leider aufgrund der Erkrankung (fast) unmöglich.
Ja, es gibt Therapien, die helfen sollen, mit einigen Problemen besser umgehen zu können. Aber man sieht doch hier wie viele verzweifelt schreiben, dass die Therapien nicht viel bringen.

Und das, Stumm, ist das was mich persönlich trifft und auch spaltet.
Es ist für mich einfach unvorstellbar, dass Menschen oftmals in einer Krankheit gefangen sind und nicht rauskönnen. Es tut mir echt unendlich leid und ich kann nicht begreifen, dass manches einfach für manche Menschen nicht geht.
Daher finde ich deine Behauptung auch nicht angebracht, dass ich sage, niemand wird da je raus kommen und es gibt keine Hoffnung.
Vielleicht liest du meinen Satz so, aber den sollte man einfach im Zusammenhang mit dem ganzen Text lesen. Einen einzelnen Satz hole ich auch aus deinen Beiträgen und kann deine Meinung daran festlegen, wenn ich möchte. Dass diese dann mit Sicherheit nicht das ist, was du sagen willst, liegt auf der Hand.

Ich freue mich hier für jeden, der Hoffnung hat und diese auch erfüllt wird.
Denn für eine Krankheit kann niemand was. Was ist das für ein Schicksal, das einen oft an den Rand der Gesellschaft bringt?

Das, was du in diesen Satz reininterpretierst (wenn ich das mal so ausdrücken darf), passt einfach mit dem ganzen Text nicht zusammen und der Ansicht, die ich hier seit Monaten vertrete.
Ich sage den Leuten: "Kämpft! Es gibt Hoffnung!!" (Dass ich dafür oft angegangen werde und gesagt bekomme, dass es eine blöde Aufforderung ist, da kämpfen auch nichts bringt, kannst du überall nachlesen)

Genauso ist bekannt, dass ich manches bewusst nicht durch die Blume sage. Denn oft helfen nur direkte Worte, was ich auch von mir kenne. Dennoch habe ich hier nie jemanden runter gemacht oder wegen seiner Erkrankung beleidigt.

Ich versuchte sogar zu verstehen, was in Menschen abgeht, welche an der und der Krankheit leiden. Ich möchte lernen, mit den Menschen richtig umgehen zu können. Das machen die wenigsten, wenn sie im Bekanntenkreis keinen Betroffenen haben.
Ich kann dir sagen, dass hier kaum einer versucht hat, zu verstehen, wie ein Krankheitsbild auf "gesunde" Menschen wirkt, was ein Zusammenleben auch im realen Leben fördern kann.

Zur Klarstellung: Ich gebe hier niemanden auf und ich habe jedem immer gesagt, es gibt Hoffnung.
Aus einem Wort in einem ewig langen Beitrag das Gegenteil rauszulesen, halte ich ehrlich gesagt nicht für richtig.

Ansonsten sagte ich schon einmal: Nachfragen und dann urteilen/interpretieren.


Was sagst du zu Frischlufts Worten hier?


@ Nubis.

Ich gebe dir in jedem deiner Worte Recht. :) Danke dir.
Nein, es lohnt nicht.
Man sieht aber wie hilflos man im Grunde ist, was für mich wieder vieles verständlicher macht und meine Aussage nur bestätigt wird.
Vielleicht versteht ja so mancher, wie es Angehörigen/Außenstehenden geht. Von daher sind Frischlufts Äußerungen doch wohl die bessere Hilfe, als alle anderen Worte, oder? (zumindest das, was ich beim Überfliegen gelesen habe)

Rechtfertigen oder Rufmord hinnehmen?

Und genau das ist das, was ich oben meinte. Irgendwann wird man selber krank, wenn man keinen Abstand nimmt.

Und mir würde sowas so unendlich weh tun, dass ich es vermutlich bei Erkrankung eines Freundes/Angehörigen nur könnte, wenn ich wegen der Belastung selbst eingewiesen werden würde

Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast

Ansonsten gilt, ich werde ab jetzt auf keine Beiträge mehr eingehen, welche einfach etwas feststellen, ohne mal nachzufragen oder einfach etwas unterstellen.

Das ist doch kein Austausch mehr, sondern lediglich eine Rechtfertigungsprovokation.

Wer meine Meinung auseinander nehmen möchte und ernsthaft an meinem Statement interessiert ist, kann dies gerne tun.
Dass gerade hier meine Meinung oft nicht geteilt wird, ist mir klar.
Ich schreibe hier doch auch nur noch, damit ihr mich verstehen könnt, wenn ihr wollt.

Wer sich von mir beleidigt fühlt, kann einfach sagen: Ich fasse deinen Beitrag so und so auf. Finde ich nicht gut. Meinst du das wirklich so oder ist das nur von mir falsch interpretiert?
Danke.
Alles andere fasse ich ab jetzt als bewusste Provokation und Beleidigung auf.


Kommunikation, gegenseitiger Austausch, gegenseitiges Verstehen, neue Aspekte und Sichtweisen lernen, Einsicht, Fehler begangen zu haben, aufeinander zugehen, Unstimmigkeiten aus der Welt schaffen
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast

Und was sicher untergeht.

Ich habe hier auch einige Menschen getroffen, die mir geholfen haben, sie selber besser zu verstehen.
Menschen mit schlimmen Schicksalen und Krankheiten, welche meine Worte nicht als Beleidigung aufgefasst haben, sondern drüber nachdachten, mir dann sagten, ob sie sie für richtig oder falsch fanden.

Sie haben mir genau gesagt und erklärt, wieso sie etwas nicht als für sich geltend sehen. Ohne rumkrakelten, ohne Beschimpfungen, einfach auf sachlicher menschlicher Ebene.
Gleichzeitig konnten sie von mir was mitnehmen.

Liebe Leute, ich danke euch für eure Gespräche und Meinungen.

Es tut mir leid, dass ihr hier im Forum oft untergeht, weil ihr einfach nicht (negativ) herausragt. Und genau das ist eigentlich falsch!
Aber weder ich noch viele andere vergessen euch. :)

Gespeichert

stumm

  • Gast

tjoar

dann ist ja alles gesagt....
Gespeichert

chanell

  • Gast

Ich schüttel nur mit den Kopf,und bemerke wie wenig Grundwissen doch fehlt.
Die Behauptung,das Borderliner nur Instabil sind und dadurch ,keine Zwischen Menschlichen Beziehungen zulassen können,oder vieles auf sich beziehen,ist eine ganz verkehrte Einstufung.
Auch sind Menschen mit einer Persönlichkeit sind nicht nur Streitsüchtig.

Was hier gerade passiert ist schlimm.
Was dich betrifft,Drei Punkte. machst du alles gezielt. Du beleidigst,du stufst ein.Aber hast keine Ahnung,wie die Verläufe einer Krankheit ist. Unterhalte dich einmal mit einen Kompetenten,z.b. Professor.
Aber höre auf hier Diagnosen zu stellen,die nicht zutreffend sind.

chanell


 
Gespeichert

Frischluft

  • Gast

Kein Mensch wollte Drei Punkte hier auseinandernehmen, jedoch sollte er immer darauf bedacht sein, die Gefühle anderer nicht zu verletzen.

Ein persönlicher Angriff erzeugt in der Regel immer eine heftige Gegenreaktion.

Von mir aus darf sich Drei Punkte noch über viele Seiten hier erklären, jedoch ziehe ich es jetzt lieber vor, ein wenig an die frische Luft zu gehen:-)

Keine Panik, ich versuche mich jetzt hier herauszuhalten, denn ich sehe auch keinen Grund mehr mich hier unnötig aufzureiben.

Letztendlich kommen wir doch nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner.

Ich habe schon viel zu viel Zeit in dieses Thema hier investiert, denn es gibt weitaus schönere Dinge als in der Bude herumzuhängen und auf düstere Zeilen zu reagieren.

Eins noch zum Schluss!

Endlose Debatten führen in der Regel zu nichts und enden in einer Sackgasse - sie heizen die Stimmung nur unnötig weiter auf.

Schönen Sonntag


Frischluft ehem. Mitglied XY
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast

So, ich denke es ist an der Zeit, dass die Admins hier mal Stellung zu dem Thema nehmen, wer hier provoziert, beleidigt und so weiter.
Anschließend sollten nun mal Konsequenzen getroffen werden, ansonsten werde ich diesen Beitrag an andere Stellen weiterleiten.

Sofern ich negative Konsequenzen tragen muss, nehme ich dies natürlich hin. Dann lag ich eben mit meiner Einschätzung des Ganzen falsch.

Danke im Voraus, aber ich sehe hier eine erhebliche Verletzung der Forenregeln und finde es reichlich unfair, dass an dieser Stelle nichts gemacht wird.

Ich sehe jedoch nicht, dass eine Erkrankung, welche zu evtl. fehlender Einsichtsfähigkeit führt, zu einem Freibrief für ein solches Vorgehen gegen eine Person, hier meine Person, herangezogen werden kann.

Die Schreiber der letzten Beiträge kann ich zwar nicht ernst nehmen, doch ich sehe da keine Äußerung einer Meinung dahinter, sondern ein gezieltes Fertigmachen, welches durch angebliche Angriffe meinerseits gerechtfertigt sein sollen.

Dass diese Äußerungen nicht haltbar sind, werden die meisten User hier erkennen.

Selbst wenn ich an einer Krankheit leiden sollte, ist dies für euch also ein Grund zu versuchen, jemanden verbal fertig zu machen? Das widerspricht doch ansonsten eurer Argumentation.

Frischluft, deine Beiträge widersprechen sich und ich nehme an, du wirst aufgrund deines Zurückruderns inzwischen selbst gemerkt haben, dass mich dies nicht verletzt und mein von dir vermutlich erwartete Angriff ausbleibt.

Und Unterstellungen gerade von Chanell und Frischluft, welche auf eigenen Interpretationen beruhen, für die ich keinen Raum gegeben habe, die vor allem unbegründet sind, gehen erfüllen schon den Tatbestand der Beleidigung/Verleumdung/Üble Nachrede.


Daher bitte ich nun die übrigen Admins klar zu stellen,
    wer hier andere bewusst angreift und wer sachlich seine Meinung äußert,

    wie hier nun mit sowas umgegangen wird.


Bisher habe ich einfach viel ignoriert und gewisse Äußerungen und Verhaltensweisen mit einer Krankheit gerechtfertigt.
Das Ausmaß ist jetzt leider auf so einem Level, dass ich dies hier nicht mehr hinnehmen kann und dies auch oder gerade in einem Forum für psychisch kranke Menschen fehl am Platz ist.


Vielen Dank für eure Mühe, aber dies muss nun offiziell geklärt werden.

Gruß
DreiPunkte

Gespeichert

Blatt

  • Gast

Das komplette Zitat lautet: "Es ist für mich irgendwie unvorstellbar, aber ich verstehe inzwischen, wieso gerade Menschen mit Borderline oder anderen Erkrankungen mit dieser Persönlichkeitsstörung alleine sind und sich dies wohl auch nie ändern wird."

Weißt du, ich hoffe es für die Betroffenen, dass sich etwas ändert. Doch dann müssen sie sich auch ändern.

Ging es darum? Viele Menschen erwarten, dass andere sich ändern, damit es ihnen selber gut ergeht. Dabei denken sie nicht daran, sich selber zu verändern, denn das ist gewiß nicht leicht.
Von einem anderen Menschen zu verlangen, er solle sich verändern, kann ihn völlig überfordern, ihn noch tiefer in sein Dilemma stürzen. Für mich gilt es zu akzeptieren, dass ein Mensch nun mal so ist, wie er ist. Man kann ihn ermuntern zu einem Verhalten, das ihm selber zugute kommt, mehr nicht.

Für mich sehe ich keinen Grund, andere belehren zu dürfen. Nur wehren darf ich mich. Eine schwere psychische Erkrankung lässt sich nicht ohne weiteres beheben. Manche Angehörige solcher Erkrankten halten es mit ihnen nicht mehr aus. Dann freilich bleibt ihnen nur der Ausweg, den Kontakt zu dem Erkrankten abzubrechen, um sich selber vor ihm zu schützen. Das bedeutet aber auch, dass man ein Forum und einen Chat meiden darf, so wenige User einen mächtig runterziehen.
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast

Chanell, das was du in deinem Beitrag schreibst, habe ich nie behauptet. Weiterhin habe ich auch nie Diagnosen gestellt.

Nur weil ihr hier scheinbar etwas reininterpretiert, hat das noch lange nicht den Charakter, dass das auch so da steht oder von mir gemeint ist.

Vielleicht fühlt ihr euch nun einmal stark, weil hier kein Gegenwind kommt, der euch bremst.
Und selbst wenn, ist dies nach eurer Aussage unvorstellbar und die Personen, welche evtl. für mich Partei ergreifen, haben dann ja wohl selbst ein verzerrtes Realitätsbild. Aber dass sich hier niemand äußert, kann ich nachvollziehen. Denn die meisten haben keine Kraft für dich sicher folgenden Beleidigungen.
Dass ihr meine Beiträge evtl. falsch auffasst, kommt euch in keiner Weise in den Sinn. Nicht mal nach weitere Erläuterungen.

Stattdessen, stellt ihr auf einmal Diagnosen und Frischluft erfindet Geschichten von einem angeblichen Psychologenfreund.
Wenn du dich doch so auf dem Gebiet auskennst, dann muss dir bewusst sein, dass kein seriöser Psychologe einen Menschen aufgrund eines Forenbeitrages analysiert und dann noch innerhalb 24 Stunden.

Wie gesagt, sowas fand ich anfangs ja noch irgendwie witzig.
Die Behauptungen, die gegenüber mir nun aufgestellt werden, sind dies nicht mehr.

Ich weiß nicht, was gerade euch beiden dazu bewegt, hier Sachen über mich zu behaupten, die weder Hand noch Fuß haben.
Doch nun reicht es.

Selbst auf ein Angebot des normalen Umgangs miteinander reagiertest du, Chanell, sehr abweisen und teils beleidigend.
Den Grund dafür sehe ich hier nun zu gut. Es scheint hier gar nicht mehr um friedlichen Umgang miteinander zu gehen.

Ich habe so oft gesagt, dass ich Kritik vertrage und auch andere Meinungen. Dass, was ihr zwei macht, hat damit nichts mehr zu tun, sondern würdet ihr im realen gegen euch als übles Mobbing auffassen. Und das zu recht!

Ich fordere euch hiermit offiziell auf, dies künftig zu unterlassen.

Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast

Und zur Klarstellung.

Ich will hier niemanden belehren und das kann man auch aus meinen Beiträgen herauslesen.

Wer meine Beiträge falsch auffasst und ihn manche normalen Worte triggern oder verletzen und dann auf mich losschießt und irgendwas behauptet, der verletzt mich damit nicht. Da habe ich ein starkes Fell, vor allem weil ich sehe, wer hier einfach nur versucht, mich zu treffen.

Meine Schreibweise ist hier bekannt und selbst die Admins, welche ich dazu bewusst gefragt habe, haben durchgängig gesagt, ich beleidige hier niemanden oder wäre negativ aufgefallen.

Frischluft, deine Bemerkung, negative PNs erreichen Nubis geht zu weit.
Weiterhin hast du dich abgemeldet und dann Blödsinn angefangen. Meine Schreibweise hat sich in keiner Weise nach meiner Abmeldung verändert.

Chanell und Frischluft, nennt mir bitte Passagen in meinen Texten, in denen ich euch oder andere bewusst angreife!
Bin mir sicher, ihr findet keine und das wisst ihr selbst genau.

Ich kann mich hier einfach verziehen und brauche mich nicht rechtfertigen.
Ich sehe es inzwischen jedoch als ein größeres Problem an. Bin ich weg, dann gibt's jemand anderes, auf dem ihr rumtrampelt und das kann in einem solchen Forum nicht geduldet werden.

Gespeichert

Frischluft

  • Gast

@ Drei Punkte

Vielleicht solltest du gleich das SEK (Sondereinsatzkomando) ins Forum entsenden.
BKA (Bundeskriminalamt) wäre natürlich auch noch eine Option.

Merkst du überhaupt noch was?

Niemand wollte dich hier fertigmachen, denn als du hier unter die Gürtellinie gingst, hast du von mir Kontra bekommen.

Im Grund ist mir dein Geschreibsel völlig schnuppe, nur darfst du hier die User nicht offen angreifen und dich dann wundern, dass es eine Gegenreaktion gibt.

Du tust mir gerade nur noch irgendwie leid.

Nimm's einfach so zur Kenntnis, damit ist auch der weitere Dialog zwischen dir und mir beendet.

Gute Besserung

Frischluft ehem. Mitglied XY
Gespeichert

Frischluft

  • Gast

PS: Ich hätte es schöner gefunden, ihr hättet hier direkt gesagt:
DreiPunkte, ich finde deinen Vergleich nicht gut.
Anstatt an Nubis zu schreiben: Ja, der Beitrag ist doof. Das was DreiPunkte macht, ist nicht gut.

Das käme bei mir auch besser an und wäre doch angebrachter, oder?

Wir hätten einfach auf einer Ebene diskutieren können, aber wenn man nur über jemanden statt mit jemandem spricht, hat das immer so einen negativen Touch.
Vor allem beendet das eine Diskussion, denn wie soll ich jetzt wirklich auf euch eingehen?

Bevor es falsch aufgefasst wird, ich bin nicht beleidigt, finde es einfach nur schade.

Nur mal als Tipp :)

Dies sind deine Zeilen Drei Punkte!
Gespeichert

Frischluft

  • Gast

@ Chanell

Für dich gelten die gleichen Worte wie für Frischluft.
Auch du scheinst nicht zu verstehen, dass es nur meine Meinung ist.


@ all


Alles andere scheint mir gerade von Chanell und Frischluft mehr als Einmischen in das Thema, um einen Kleinkrieg anzuzetteln bzw. unausgesprochene Unstimmigkeiten kundzutun.

Frischluft, du hattest die Möglichkeit dies mit Nubis zu klären, bist dann aber abgehauen.


Zur Erinnerung!

Du hast hier angefangen, deswegen hast du auch von mir Kontra bekommen.

Brauchst du noch mehr Passagen?
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor

So, ich denke es ist an der Zeit, dass die Admins hier mal Stellung zu dem Thema nehmen, wer hier provoziert, beleidigt und so weiter.
Anschließend sollten nun mal Konsequenzen getroffen werden, ansonsten werde ich diesen Beitrag an andere Stellen weiterleiten.

....

Danke im Voraus, aber ich sehe hier eine erhebliche Verletzung der Forenregeln und finde es reichlich unfair, dass an dieser Stelle nichts gemacht wird.


hmm... - also ich hatte gestern Abend nicht mehr in den Thread rein geschaut - kann dies jetzt aber auch nicht ganz verstehen.
Was an den vorhergehenden Beiträgen war jetzt so schlimm und anders, dass es jetzt auf einmal doch ein Eingreifen von Seiten der Admins bedarf?
Ich lese da nichts anderes als vorher auch schon und dachte wir waren uns einig, dass wir das a) so stehen lassen

Und genau dies ist der Grund, wieso ich nicht darum bitte, diesen Thread zu schließen oder gewisse Beiträge zu entfernen.
Denn das wird jedem zeigen, dass man bei gewissen Personen einfach aufpassen muss, auch wenn sie einem noch so nett kommen.

und b) nicht mehr weiter darauf eingehen:

Ich weiß nicht, ob es fruchtet - eine derartige Verdrehung der Tatsachen und Worte schreit gradezu nach einer Richtigstellung ...aber ich fürchte, es nutzt nichts und heizt diesen Thread nur unnötig an.
Ich denke, es wird genug User geben, die den Beitrag einzuordnen wissen und keiner weiteren Erklärung bedürfen - und die anderen werden sich nur bestätigt sehen und weiter verdrehen...

Insgesamt wurde in den letzten Beiträgen mal wieder so oft festgestellt, dass sich die Diskussion nicht lohnt, im Kreis dreht und überhaupt - alle Beteiligten haben besseres zu tun als hier weiter zu schreiben.

Mir ist grade unbegreiflich, warum sich dann keiner mal tatsächlich zurück hält - in dem Fall vor allem du, DreiPunkte.
Inzwischen wird von beiden Seiten munter drauf los interpretiert ohne überhaupt noch genau zu lesen:

Chanell, das was du in deinem Beitrag schreibst, habe ich nie behauptet. Weiterhin habe ich auch nie Diagnosen gestellt.

Nur weil ihr hier scheinbar etwas reininterpretiert, hat das noch lange nicht den Charakter, dass das auch so da steht oder von mir gemeint ist.


Hier ist es doch wohl ziemlich eindeutig, dass Chanell im ersten Teil ihres Postings dabei meinen Beitrag meinte, in dem ich auf Wiki bezog und nach der die Borderline Persönlichkeitsstörung durch **Impulsivität und Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, Stimmung und Selbstbild** gekennzeichnet ist.
Dass auch sie dann mal wieder alle Schreiber in einen Topf wirft und das weitere an dich, DreiPunkte, richtet, ist eine andere Sache - das kann man aber als aufmerksamer Leser durchaus von einander trennen.


An sonsten bitte ich nochmals darum: haltet euch doch einfach an eure eigene Erkenntnis, dass dies hier nichts weiter bringt und im Grunde alles gesagt ist.

An sonsten - DreiPunkte ist der Threadersteller - wenn du um Shließung des Threads bittest, werde ich  (oder einer der anderen Moderatoren) dem nachkommen.


LG
nubis
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Jo

  • Gast

Ich kann wieder nicht anders, als an meinen Thread zu denken, den ich mal erstellt hatte, in dem es eben um das Thema Mobbing und den respektvollen Umgang miteinander ging ... Ich hatte mich so sehr bemüht und auch immer wieder versucht deutlich zu machen, dass es mir nicht um Provokation ging und darum, anderen usern vor den Karren zu fahren. Das blieb aber weitgehend unverstanden. Soweit ich mich erinnere, waren dort auch manche user mit Meinungen vertreten, die auch hier schreiben. Aber die Postings drüben und das Verhalten hier, sind doch teilweise echt gegensätzlich, wie ich finde. Nun gut, nur meine Beobachtung.
Ein deutlich respektvollerer Umgang tut auch hier wirklich Not ...
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5