Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: weiss jemand rat?  (Gelesen 1103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrsSorrow

  • Gast
weiss jemand rat?
« am: 25 März 2016, 22:27:02 »

hallo liebe leute, in meinem leben geht es im moment etwas drunter und drüber. seitdem habe ich komplett die lust verloren mich mit anderen menschen zu treffen. meinem freund macht das ziemlich zu schaffen, er ist kontaktfreudig und offen. bislang steht er zu mir. weiss dass es gerade eine schwere phase in unserem leben ist, aber ich mache mir sorgen, dass ich durch meine soziale isolation irgendwann in ein tiefes loch falle.

ich kann trotzdem einfach nichts dagegen tun - ich möchte niemanden sehen.

weiss jemand rat? ist das vll schon ein anzeichen für eine depression?
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: weiss jemand rat?
« Antwort #1 am: 26 März 2016, 14:12:05 »

Hallo mrsSorrow,
hier sind nicht dauernd so viele Leute online, dass man innerhalb kürzester Zeit mit Antworten rechnen kann. Manchmal geht es den Leuten auch selber nicht so gut, um anderen sofort mir Rat beistehen zu können.

Manchmal ändern sich Dinge im Leben und dann ändert sich auch der Mensch. Das ist glaube ich noch nicht besorgniserregend. Manchmal brauchen andere Dinge im Leben die gesamte Kraft auf und es bleibt nichts mehr übrig für den Kontakt zu anderen. (Eigene Erfahrung).

Meine Fragen wären, wie lange das schon anhält und ob es dir selber Schwierigkeiten bereitet, dass du keine Lust auf Gesellschaft hast. (Abgesehen davon, dass dein Freund damit Probleme haben könnte oder du dich damit isolieren könntest.) Eine Möglichkeit wäre, diesen Zustand (für eine Weile vielleicht) zuzulassen. Vielleicht kannst du es deinen Freund_innen auch erklären, dass du momentan mehr Zeit für dich brauchst.

Wenn du aber wirklich unter diesem Zustand leidest, solltest du mit jemandem darüber sprechen. Die langen Wartezeiten bei Psychiater_innen und Psycholog_innen schrecken oft ab. Du kannst auch erst einmal mit deiner/m Hausarzt_in reden oder mit einer/m Homöopathin. Es gibt aber auch gute Therapeut_innen, die man selber bezahlt (ich zahle z.B. 50 Euro für eine Sitzung, das ist in akuten Notfällen eine Alternative.)

Ich wünsche dir Kraft und bald auch wieder
Freude
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

MrsSorrow

  • Gast
Re: weiss jemand rat?
« Antwort #2 am: 28 März 2016, 16:23:20 »

Danke für die antworten. Wie man an meiner Ungeduld für die antworten Vll erkennen kann bin ich zwischenmenschlich schon etwas außer Übung. Entschuldigt bitte. Es geht mir seit ca. Einem halben Jahr so. Eigentlich leide ich selbst nicht darunter dass ich keinen Kontakt zu anderen habe; wie gesagt mir fehlt gänzlich die Lust darauf. Empfinde sozialen Kontakt im Moment als Anstrengung. Ich werde mich selbst weiter beobachten. Ich weiß es ist schwer über ein Forum adäquate antworten zu geben; aber was meint ihr? Auf welche Unbewussten Signale von mir selbst kann ich achten, ab wann droht aus "fehlender Kraft wegen der umstände" eine ernsthafte soziale Isolation zu entstehen? Es tut mir an dieser Stelle auf jeden fall sehr gut angehört zu werden. Vielen Dank dafür.
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: weiss jemand rat?
« Antwort #3 am: 31 März 2016, 02:35:27 »

So eine Fernberatung traue ich mir auf keinen Fall zu. Das ist etwas, das du lieber mit einem Profi besprechen solltest.
Ich an deiner Stelle würde auf alle Fälle darauf achten, ob ich noch Freude an etwas empfinde oder ob ich mich insgesamt freudlos fühle. Und ich würde beobachten, ob die Ruhe, die ich mir mit dem Alleinsein verschaffe, wirklich nährend ist. Ob ich mich dadurch erhole oder ob ich mich trotzdem angestrengt oder leer fühle.

Und ich würde mit jemandem sprechen. Es ist immer gut, wenn Menschen, die nah dran sind, wirklich wissen, was mit dir los ist und wie es dir geht.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Adrenalinpur

  • Gast
Re: weiss jemand rat?
« Antwort #4 am: 03 April 2016, 00:09:22 »

Also ich kenne dich ja nicht
aber grundsätzlich sage ich mal aus meiner Lebenserfahrung heraus, kann man soziale Kontakte nur dann gut empfinden, wenn man sich selbst im Kern mag. Und man muss auch nicht nur weil es heutzutage dem Menschenbild entspricht, immer dynamisch und kommunikativ zu sein, mit "Freunden" rumziehen, es ist auch ok wenn man für sich sein will. Mir tut es gut.
Gespeichert
Seiten: [1]