Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Klinik oder doch Arbeit & Familie?  (Gelesen 2072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SuperGirl92

  • Gast
Klinik oder doch Arbeit & Familie?
« am: 27 Dezember 2012, 21:03:51 »

Hallo Zusammen,
Ich stehe im moment vor einer großen Frage, auf die ich keine Antwort kenne.
Seit ca. 2 Jahren habe ich Depression, und seit ca. 5 Jahren steht bei mir Borderline fest.
Habe diese beiden Diagnosen nie mit einander verbunden, doch nun wird es alles etwas schwerer.
Nachdem ich wegen einem Suizid versuch vor kurzem im Krankenhaus war, wurde mir die wahl gelassen, eine "zwangs Therapie" zu machen oder ich könnte in eine Klinik eingewiesen werden. Nun habe ich bald den ersten Termin dieser "zwangs Therapie" und bin mir sehr unsicher.
Jeden Tag gehe ich zur Arbeit und acker da 10 - 12 Stunden am Tag. Jetzt nach der Weihnachtszeit merke ich, das es alles nicht so weiter gehen kann.
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken eine Stationäre Therapie zu machen, nur weis ich nicht ob ich einfach von meiner Familie weg kann, und ob ich einfach die Arbeit so sausen lassen kann. Bei der Arbeit und in der Familie werde ich gebraucht.
Die Frage die sich mir stellt ist folgende:
Würde sich eine Stationäre Therapie lohnen, und würde es sich lohnen dafür evt. meinen Arbeitsplatz und meine Familie zu verlieren?
Gespeichert

SuperGirl92

  • Gast
Re:Klinik oder doch Arbeit & Familie?
« Antwort #1 am: 28 Dezember 2012, 20:09:44 »

Naja, es ist so das mir die Wahl gelassen wurde, entweder ich nehme die Therapie Termine Wahr oder ich würde eingewiesen werden,
etwas anderes als "zwangs Therapie" fällt mir dazu nicht ein.
Es ist nur nicht so einfach, alles hinter mir zu lassen und dadurch womöglich auch meine Familie zu verlieren.
Natürlich möchte ich nicht als Notfall in einer Klinik landen.
Ich hoffe das du recht hast und es wirklich eine gute Idee ist.
Ich danke für die Antwort.
Gespeichert

das.schaf

  • Gast
Re:Klinik oder doch Arbeit & Familie?
« Antwort #2 am: 10 Januar 2013, 13:09:48 »

Die Therapietermine wären aber ambulant?
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re:Klinik oder doch Arbeit & Familie?
« Antwort #3 am: 11 Januar 2013, 17:40:15 »

Hallo Supergirl92,
du schreibst, bei der Arbeit und bei der Familie wirst du gebraucht. Ich sehe aber, dass du BEI DIR SELBER viel dringender gebraucht wirst. Es ist bestimmt nicht einfach, so eine Entscheidung zu treffen, aber mir scheint es sehr, sehr wichtig, dass du dich selber mit dem besten und passenden Angebot stärkst. Stell dich doch bitte an Position 1 deiner Prioritätenliste.

Viel Kraft wünscht
Freude
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

SuperGirl92

  • Gast
Re: Klinik oder doch Arbeit & Familie?
« Antwort #4 am: 13 Januar 2013, 21:15:40 »

Hallo,

zuerst einmal, ja die Termine sind Ambulant.
Es ist nicht so einfach mich an erste stelle zu stellen, ich bin ja eigentlich kein egoist.
Mir ist es wichtiger das die Menschen in meiner umgebung Glücklich sind, auch wenn ich dabei nicht mehr Glücklich bin, dafür das ich anderen helfen kann nehme ich es dann aber auch gerne inkauf.
Seit Wochen bin ich am überlegen was ich tun soll, wie es weitergehen soll und komme doch zu keinem entschluss.
Wenn ich einfach in eine Klinik gehen würde, würde meine Familie mich vermutlich für total Krank halten und ich müsste mich erklären, meine Familie würde es nicht verstehen und ich stehe weiterhin ganz alleine da, nur eben ohne meine Familie.
Es ist alles nicht ganz so einfach, wie es sich vielleicht anhört, aber ich bin ratlos und weis einfach nicht mehr weiter.
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Klinik oder doch Arbeit & Familie?
« Antwort #5 am: 13 Januar 2013, 23:46:48 »

Meine persönliche Meinung ist: du kannst dich besser um deine Familie kümmern, wenn es dir selber gut geht. Und: es ist kein Egoismus, für sich selber gut zu sorgen.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

chanell

  • Gast
Re: Klinik oder doch Arbeit & Familie?
« Antwort #6 am: 25 Januar 2013, 18:57:40 »

Hallo Super Girl92

eine frage an dich weiß deine Familie das du Borderliner bist?

du hast geschrieben das du dich nicht mitteilen möchtest,weil du angst hast deine Familie zu verlieren.
wie gut ich dich verstehe ,es ist nicht einfach es jemanden anzuvertrauen .Ich bin auch Borderliner,und es weiß keiner in meinen Umfeld
ich schäme mich dafür und deshalb möchte ich mich auch keinen mitteilen,

du hast geschrieben das es wichtig ist,das es deiner Familie gut geht und du dafür einiges in kauf nimmst.Ich habe mich gefragt wo bleibst du? wo bleibst du mit all deiner Traurigkeit?

ich möchte dir viel Kraft senden
liebe grüße
chanell
Gespeichert

SuperGirl92

  • Gast
Re: Klinik oder doch Arbeit & Familie?
« Antwort #7 am: 07 Februar 2013, 16:43:47 »

Hallo chanell,

Um deine Frage zu beantworten.. Nein, meine Familie weiss nichts davon, die sollen es nicht wissen da es mir Peinlich ist und sie sich keine Sorgen machen sollen.
Erst würden sie sich sorgen machen, dann würden sie mich verurteilen und mir noch mehr vorwürfe machen, davor habe ich große angst.
Es ist wichtig darüber zu sprechen, dass weiss ich, doch manchmal ist es einfach besser geheimnisse wie diese für sich zu behalten, ich tue weiterhin alles für meine Familie, weil ich diese obwohl es sehr schwer mit meiner Familie ist, dennoch über alles lieb habe und sie nicht verlieren möchte.
Wo ich bleibe? Ich gebe mir selbst mit jeder neuen Narbe weiterhin das Gefühl am Leben zu sein, meine Familie gibt mir mit den Narben in meiner Seele das Gefühl das ich noch da bin... so ist das!

Für dich sollte es wichtig sein, dass du weisst, egal wie unangenehm dir all das ist, du solltest über dieses Problem sprechen... denn je länger du es für dich behälst, desto schwerer wird es für dich werden. So lange schon kämpfe ich damit, mit diesen Gedanken und werde sie nicht los, das beste was du machen kannst ist dich jemandem anvertrauen und darüber sprechen... ich habe es niemals geschafft, und jetzt ist es einfach zu spät!!

Liebe Grüße

SuperGirl
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Klinik oder doch Arbeit & Familie?
« Antwort #8 am: 07 Februar 2013, 21:03:31 »

Hallo SuperGirl

warum soll es zu spät sein? Ist in deinem Nick dein Geb-datum? Wenn ja, chanell ist älter, sie hat einen erwachsenen Sohn und auch bei ihr darf es nie zu spät sein.

lg
Gespeichert
Seiten: [1]