Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: meine heutige Therapie  (Gelesen 2853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sternschnuppe

  • Gast
meine heutige Therapie
« am: 01 September 2008, 19:03:53 »

Meine heutige Therapie

Ich hatte heute eine Doppelstunde. Zuerst redete ich mit meiner Therapeutin, was mich zur Zeit bewegte, über meine Ängste usw.

Danach forderte sie mich auf, im Raum nach Symbolen, für Ziele für mein neues Lebensjahr, zu suchen. Anfangs dachte, oje, wie soll ich das anstellen...
Der Raum ist voll von Dingen und Gegenständen, aber wie soll ich meine Ziele in Gegenstände packen und was sind überhaupt meine Ziele??..

Zaghaft begann ich die verschiedenen Gegenstände im Raum zu betrachten, langsam sie genauer in Augenschein zu nehmen, auch in den verschieden Kisten zu wühlen, mein Interesse wuchs immer mehr und nach un nach ich entdeckte einige Stücke, die für mich stimmig waren.

Also, ich fand einen Zauberstab mit einem Stern. Dieser Stab soll mein Leben funkeln und leuchten lassen, mich an die strahlenden Sterne und deren Magie erinnern, mir den Weg zu den Sternen weisen, einfach mir klar machen, dass sehr viel möglich ist und ich sehr viel schaffen kann.

Dann eine Playmobil-Frau im sportlichen Outfit. Die soll für Fitness und Bewegung stehen. Voller Elan täglich etwas für meinen Körper tun.

Eine Sonne, für sonniges Gemüt, Lächeln und gute Laune. Mich aufs Lächeln und eine positive Einstellung besinnen.

Weiters wählte ich eine kleines Kissen für Ruhe und Entspannung. Mir diese gönnen und sie genießen.

Außerdem einen Engel, der mich daran erinnert, dass stets ein Schutzengel über mich wacht.

Eine kleine Porzellankatze, weil ich gut für meine Katzen sorgen möchte.

So saß etwas später mit der Therapeutin am Boden und breitete meine Schätze aus. Langsam gingen wir Stück für Stück durch und ich versuchte anhand der Gegegenstände meine Ziele zu definieren bzw. was mir wichtig ist. Da entwickelte sich dann fast wie von selbst sehr viel positive Energie, viel Zuversicht und Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten.

Es hatte so etwas Leichtes, Spielerisches und Einfaches und im Grunde ist es das ja auch.
Wenn ich die Dinge leicht nehme, sind sie auch leichter.
Spielerisch fallen viele Dinge leichter.

Ich bin mit einem sehr guten Gefühl aus der Therapie gegangen.

Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: meine heutige Therapie
« Antwort #1 am: 01 September 2008, 23:57:46 »

...... wie heißt die Therapieform denn ?

Danke Fee   :)
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.196
  • Alone in the dark!
Re: meine heutige Therapie
« Antwort #2 am: 02 September 2008, 00:02:08 »

Liebe Sternschnuppe,

Das klingt ja wirklich mal gut - sowas hat mein Therapeut leider nie mit mir
gemacht. Ist wirklich eine schöne Idee, finde ich! So kann man es einfach
viel leichter definieren, was einem wichtig ist, was man sich wünscht und ja,
auch woran man arbeiten möchte und was man verändern möchte in seinem
Leben. Ich finde auch, dass Du es hier gut beschrieben hast, wofür die einzel-
nen Symbole stehen beziehungsweise was Du Dir dabei gedacht hast :)

Schön, dass Du mit so einem guten Gefühl aus der Therapie gegangen bist,
das ist ganz viel wert, finde ich! Bei mir war es oft so, dass ich weinend nach
Hause gefahren bin, weil es so schlimm war alles...

Alles Liebe!
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

silent_water

  • Gast
Re: meine heutige Therapie
« Antwort #3 am: 02 September 2008, 00:52:26 »

Oh, Sternschnuppe, das is ja klasse...freut mich, dass du so ne schöne Stunde hattest...
besonders klasse fand ich den stab mit dem Stern:-)

Weisst ja...die Liebe zum unendlichen Sternenhimmel...seufz...
hört sich wirklich alles sehr positiv an von dir...das freut mich sehr!!!!
ganz liebe Grüsse, silent
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: meine heutige Therapie
« Antwort #4 am: 02 September 2008, 06:05:40 »

Ihr Lieben,

danke für eurer positives Feedback. *freu*  :)

Liebe Fee,
ich weiß jetzt nicht mehr, wie diese Therapieform heißt. Meine Therapeutin hat es mir in der ganz ersten Stunde (die nun schon eine Weile her ist) gesagt. Doch da war ich so aufgeregt und ängstlich, dass ich es mir nicht gemerkt habe.
Ich werde sie noch mal fragen. Wollte ich eh schon früher und immer wieder hab ich's dann vergessen.

Wir machen manchmal auch so Wahrnehmungsübungen, Körper wahrnehmen usw.

Da gehen wir den ganzen Körper durch, wie er sich anfühlt, wie ich die Unterfläche spüre.
Manchmal machen wir auch so Gehübungen.

Manchmal auch was mit Zeichnen.

Z.B. einmal da zeichnete ich ein Bild, das ausdrücken sollte, wenn's mir schlecht geht, was mich da belastet, wie sich das anfühlt.
Und danach ein Bild, wie es sich anfühlen könnte, wenn es mir gut ginge.
An diesem Tag ging es mir sehr schlecht.

Das Bilder haben wir dann nacheinander in die Mitte des Raumes gelegt und sie analysiert und zwar von allen Seiten. Also zuerst stand ich vor dem Bild dann seitlich, dann dahinter, so rundherum halt.
Die Therapeutin teilte mir auch mit, wie die Bilder auf sie wirkten.
Als wir dann mit dem positiven Bild abschlossen, fühlte ich mich viel besser und zuversichtlicher.

Ich habe 1x wöchentlich, nämlich montags, Therapie, normalerweise 1 Stunde, aber manchmal auch 2.

Danke für eurer Interesse und eure Antworten.  :)

@Silent, ja der Stab mit dem Stern hat mich gleich zu allererst angesprochen. Ja, hatte genau das im Kopf.  ;)

@Ina, schade, dass du nicht so gute Erfahrungen mit deiner Therapie gemacht hast.

Das ist nun schon meine 5. Therapeutin und mit manchen Vorgängern kam ich gar nicht zurecht. 2 liebe Therapeutinnen gingen in Karenz. Diese hier habe ich nun noch für mindestens ein Jahr, zum Glück.  Und das ist auch das 1. Mal, dass ich nicht einfach nur Gesprächstherapie hab, wie bei den Vorgängern, sondern mal solche Übungen mache. Finde ich auch total gut und hilft mir sehr.

Alles Liebe
 :)
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: meine heutige Therapie
« Antwort #5 am: 03 August 2013, 20:57:27 »

Also die Therapieform heißt Konzentrative Bewegungstherapie.
 http://de.m.wikipedia.org/wiki/Konzentrative_Bewegungstherapie

Ich war noch bis vor 2 Jahren bei dieser Therapeutin.
Leider hat mir dann die Krankenkasse keine weiteren Stunden genehmigt bzw. bezahlt.

Die Therapie hat mir sehr gut. Ich bin froh, hier noch diesen Eintrag zu finden, und meine Erinnerung aufzufrischen.

:-)
Gespeichert

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: meine heutige Therapie
« Antwort #6 am: 03 August 2013, 22:41:54 »

Hört sich gut an, diese Therapieform. Ich hatte immer nur Gesprächstherapie.
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

Lucinda

  • Gast
Re: meine heutige Therapie
« Antwort #7 am: 03 August 2013, 22:47:37 »

Ja, kann ich nur weiter empfehlen. Ich hatte das Glück, gerade diese Therapeutin zu bekommen. Ich war richtig traurig in der letzten Stunde und hab die Therapeutin trotz meiner Berührungsängste umarmt.
:-)
Gespeichert

Leen

  • Gast
Re: meine heutige Therapie
« Antwort #8 am: 04 August 2013, 12:13:08 »

Hallo Lucinda,

du hast deine Therapeutin umarmt?
Ich denk da oft drüber nach, weil ich meine Therapeutin sehr gerne hab und manchmal so unbeholfen bin, was das Danke-sagen angeht.
Darf man denn so eine Verbindung herstellen?
Was hat sie gemacht?
Leen
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: meine heutige Therapie
« Antwort #9 am: 04 August 2013, 13:39:33 »

Hallo Leen,

das war in der allerletzten Stunde zum Abschied. Also sie war sehr gerührt, sogar den Tränen nah. Die letzte Stunde war nach über 3 Jahren Therapie mit ihr sowieso voller Emotionen.

Ich glaube, es kommt einfach auf die Situation an.

Ich hab Probleme mit Körperkontakt und Berühngen. Das wusste meine Therapeutin natürlich, deshalb war es sehr besonderer. Ich hatte so tolle Therapiestunden mit ihr und ich wollte nicht ohne Umarmung aus der letzten Stunde gehen.

Zu deiner Situation kann ich nichts sagen. Es kommt individuell auf die Situation und Therapeuten an.

:-)
Gespeichert
Seiten: [1]