Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: Wie spreche ich meine Gedanken an?  (Gelesen 5052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lisa123

  • Gast
Wie spreche ich meine Gedanken an?
« am: 01 Mai 2016, 13:36:27 »

Hallo , mir passiert es immer öfter , dass ich in traurigen oder
ernsten Momenten lache oder grinse auch wenn ich total
verzweifelt bin ( eher aus unsicherheit , ich möchte keine miese
stimmung machen oder mich in den vordergrund spielen deshalb
lache ich damit mir sympathie entgegen gebracht wird) aber wenn
ich mal andeute , dass es mir nicht gut geht dann wird es immer
nicht wahrgenommen. Z.B. hab ich des öfteren schon erwähnt ,
dass es besser gewesen wäre , wenn mein Chirurg bei der OP 1cm
daneben gegriffen hätte was da ich eine patientenverfügung hab tödlich geendet hätte. Auch hab ich deutlich wiedersprochen über einen ZVK Flüßigkeit zuzufühen aber es wurde gegen meinen willen doch getan. ich möchte die gedanken manchmal gerne aussprechen und loswerden aber keiner möchte das hören, ich hab keine ahnung wie ich ernt jemandem mitteile kann was ich denke !ich bin wütend darüber , dass andere menschen gegen meinen eindeutigen willen gehandelt haben. ihnen kann es egal sein dass ich jetzt für immer "behindert" bin ! ich möchte ja damit leben können aber kann keinem zeigen , dass ich hilfe brauche... ich kann alleine nicht damit umgehen . ich habe weder freunde noch familie die mir behilflch sind. ich komme mir lächerlich vor . wie könnte ich meinen arzt ansprechen ? ich bin einfach verzweifelt !
Gespeichert

lisa123

  • Gast
Re: Wie spreche ich meine Gedanken an?
« Antwort #1 am: 02 Mai 2016, 18:12:12 »

danke für deine antwort lieber wohlstandspudel. ich werde nicht gegen die med. handlung vorgehen denn das würde ohnehin niemand vestehen weil es ja für die allgemeinheit ein "glücksfall" ist , dass ich trotz alledem überlebt hab. aber mal ganz davon abgesehen.. ich hab keine Pflegestufe aber einen GdB von 100% wegen der OP und der augensituation . ich hab vor dem letzten mrt alprazolam verordnet bekommen und auf meiner akte stand f43.2 posttraumatische anpassungsstörung... ich bin einfach  nicht verrückt ! das möchte ich ganz klar sagen ! mir ist es peinlich mit ihm zu reden ich hab keine ahnung wie ich sage was ich denke. ich hab schon überlegt einen brief zu schreiben (dauert aber lang wegen feinmotorikstörung re. hand) aber wäre das nicht total blöd ????
Gespeichert

lisa123

  • Gast
Re: Wie spreche ich meine Gedanken an?
« Antwort #2 am: 03 Mai 2016, 12:47:17 »

Aber wird er nicht denken dass ich bescheuert bin wenn ich nicht alles sage sondern aufschreibe?? Ist das nicht komisch??Ich weiß dass ich viel zu viel darüber nachdenke was er dann denkt aber es ist mir einfach wichtig dass er nicht schlecht über mich denkt.
Gespeichert

lisa123

  • Gast
Re: Wie spreche ich meine Gedanken an?
« Antwort #3 am: 03 Mai 2016, 18:00:25 »

vielleicht bin ich doch verrückt weil ich mir zu viele gedanken mache... hab jetzt aber einen brief geschrieben...ich hoffe ich traue mich ihn abzugeben .
Gespeichert

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re: Wie spreche ich meine Gedanken an?
« Antwort #4 am: 03 Mai 2016, 19:47:04 »

Trau dich!!
So habe ich auch anfangen müssen und es hat geholfen. Es wird dich auch kein Arzt für verrückt halten, wenn du diesen Weg gehst.

Alles Gute für dich und eine ordentliche Portion Mut, den Brief abzugeben.
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: Wie spreche ich meine Gedanken an?
« Antwort #5 am: 03 Mai 2016, 20:23:04 »

Hi
Gib den Brief ruhig ab, auch ich kenne es, wenn man sich nicht traut mit dem Arzt zu reden. Ich habe damals auch alles aufgeschrieben und hab mir auch so viele Gedanken gemacht, dass er mich für verrückt hält. Aber heute bin ich froh, dass ich den Brief abgegeben habe. Im Gegenteil, mein Arzt fand die Sache mit dem Brief total gut und hat sich dadurch auch versucht in mich hinein zu versetzen, weil man schriftlich manchmal mehr Emotionen und Gedanken schreibt, wie man z.B. erzählen würde.

Als ich vor ein paar Jahren in einer psychosomatischen Klinik war, habe ich zu Anfang bei der Thera auch wieder auf Schreiben, aber auch Malen gesetzt.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Lg Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

lisa123

  • Gast
Re: Wie spreche ich meine Gedanken an?
« Antwort #6 am: 03 Mai 2016, 21:05:24 »

danke für eure antworten :) nein ich würde im gespräch keine emotionen zeigen ..nur wieder blöd lachen ! das mache ich auch nicht in böser absicht ! aber genau so ist der arzt auch irgendwie .. typ  spaßvogel :D . mir macht es viel mühe zu  schreiben weil meine hand nicht  so funktioniert... ich hab mir mühe gegeben aber vielleicht ist er zu lang .. 2  seiten vorder und rückseite :(  schon peinlich  so viel zu  schreiben. wenn ich dran denke er liest ihn wenn ich da  sitze.... unangenehmer gedanke irgendwie
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: Wie spreche ich meine Gedanken an?
« Antwort #7 am: 03 Mai 2016, 21:46:36 »

Ja, das mit dem keine Emotionen zeigen, aber von jetzt auf gleich laut zu lachen kenne ich sehr gut.

Du fragst dich, ob dein Brief zu lang ist? Sieh es mal so, wenn der Inhalt für dich so stimmig ist und du das geschrieben hast, was du willst, dann ist er nicht zu lang!

Versuch dir nicht zu viele Gedanken über andere zu machen! Ich weiß, ist total schwer, ich mache mir auch immer vorher schon Gedanken. Aber was bringt das im Endeffekt? Man regt sich nur auf und macht die ganze Situation nur noch schlimmer.


Lg Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

lisa123

  • Gast
Re: Wie spreche ich meine Gedanken an?
« Antwort #8 am: 03 Mai 2016, 22:18:21 »

Ich mache mir über alles sorgen was es mir bringt ?ich rechne mit dem schlimmsten Fall und kann mich so darauf vorbereiten.naja der Brief beinhaltet ja auch zum größten Teil meine körperlichen Beschwerden (vor allem Augen , Kopfschmerzen , Schwindel etc.) Ist mir wichtig ihm nochmal zu sagen weil es mich fertig macht.wirklich sicher fühle Ich mich nie richtig.
Gespeichert

lisa123

  • Gast
Re: Wie spreche ich meine Gedanken an?
« Antwort #9 am: 04 Mai 2016, 16:06:40 »

Ich hab in meiner "krankengeschichte" einfach schlechte Erfahrungen gemacht nicht alle Ärzte sind nett und wollen helfen es gibt echt auch ganz schlechte Ärzte. Ich hab zu ihm keine Erfahrung wie er reagiert weil ich erst 3x bei ihm war , vorher bei einer Kollegin von ihm  (gemeinschaftspraxis). Ich hab allerdings nach der amb. Reha gedacht Nein das Tu ich mir nicht an ... denn ihr verhalten ist sehr verletzend und beleidigend. Es haben schon mehrere par. Gewechselt und ich hab lange mit mir gerungen aber als sie Urlaub hatte musste ich ja zur Vertretung.. schlimm darüber so lange nachzudenken ..
Gespeichert

lisa123

  • Gast
Re: Wie spreche ich meine Gedanken an?
« Antwort #10 am: 04 Mai 2016, 16:07:57 »

* pat . Meine ich
Gespeichert

lisa123

  • Gast
Re: Wie spreche ich meine Gedanken an?
« Antwort #11 am: 08 Mai 2016, 16:55:58 »

Der Termin ist übermorgen .. Ich hab jetzt schon Angst !Ich will nicht in die Psychiatrie oder so :/
Gespeichert

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re: Wie spreche ich meine Gedanken an?
« Antwort #12 am: 08 Mai 2016, 17:05:26 »

Hey lisa...

Versuch dich heute und auch morgen noch nicht so verrückt zu machen, ich weiß, leichter gesagt als getan, aber vllt hilft dir ja das was ich mir immer versuche vorzunehmen, nur weils bei mir nicht immer klappt... naja. ;-)

In der Klinik damals habe ich beigebracht bekommen:
Nur für 24h
Wenn das nich geht:
Nur für 24min
Sollte auch das nich helfen:
Nur für 24sek

Die letzteren kamen nich direkt von den Therapeuten, aber unter den Patienten lief das, mit mehr oder weniger Erfolg.

Versuch es doch einfach ma, dein Köpfchen wirds dir danken, selbst 2x24sek sind schon klasse!!! ;-)
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

lisa123

  • Gast
Re: Wie spreche ich meine Gedanken an?
« Antwort #13 am: 08 Mai 2016, 17:32:42 »

Ja ich mache mir große Sorgen... Ich kann das nicht abschalten :/ morgen muss ich zum Augenarzt aber da hab ich keine Angst.. Die weisen mich ja auch nicht ein.
Gespeichert

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re: Wie spreche ich meine Gedanken an?
« Antwort #14 am: 08 Mai 2016, 17:49:54 »

Nur für 24min! :-)
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~
Seiten: [1] 2 3