Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: Er fühlt sich eingeengt  (Gelesen 5902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claudia

  • Gast
Er fühlt sich eingeengt
« am: 06 Januar 2009, 18:28:08 »

Hallo an alle!
Wieder einmal möchte ich mir was aus der seele schreiben.stört das eh nicht?
Ihr werdet sicher sagen,da könnt ihr mir keinen rat mehr geben.ich würde trotzdem gerne was wissen.wieso heiratet ein mensch und nach 6 jahren fühlt er sich sowieso schon lange eingeengt?!?
Ich war gestern mit meinem mann,der heidi und ihrem mann fort.dort hat sich mein mann dann ausgeheult und ausgeredet.
Er sagt wortwörtlich,dass er sich in der ehe eingeengt fühlt.dass er wieder freier sein will-dass da eben die freunde und das bier dazugehören und so halt.
Er sagt,das hat nichts mit mir zu tun,aber er braucht eben seine freiheit.
Wieso braucht er die jetzt?wieso?
6 jahre war nichts,da fühlte er sich glücklich und brauchte kein bier und schnaps.da stimmt doch was nicht.claudia
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #1 am: 06 Januar 2009, 18:36:35 »

liebe Claudia,

ich kann nur wiederholen, was ich in deinem andren Thread gepostet hab

vllt stimmt was nicht
vllt stimmt es aber
usw usw...

du kannst die zeit nicht zurückdrehen, du kannst nur die Konsequenzen ziehen
er wird es dir nicht sagen
und wenn er es so will
wirst du ihn nicht halten können
vllt hat er versucht, dir zu LIEBE, sich zu ändern
und
es hat nicht fkt
und je mehr du dich verrennst und ihm noch hinterherrennst
umso schlimmer wird es
ich garantiere es dir
du weißt doch gar nciht, wie es 6J in ihm aussah
das es jetzt so aus ihm rausbricht
wenn man in Gegenwart seiner Ehefrau!!! sich bei Freunden ausheult+vom Leder zieht
na ich weiß nicht
ob das noch mit Liebe zu tun hat

glg
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #2 am: 06 Januar 2009, 18:56:04 »

Hallo!
Schöne Grüße soll ich von meinem Schatz unbekannterweise ausrichten.Er meinte gerade,ihr Mann sei in der Midlivekrise...
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #3 am: 06 Januar 2009, 19:49:36 »

Er sagt,das hat nichts mit mir zu tun,aber er braucht eben seine freiheit.
Wieso braucht er die jetzt?wieso?
6 jahre war nichts,da fühlte er sich glücklich und brauchte kein bier und schnaps.da stimmt doch was nicht.claudia[/quote]


sind auch kritische Antworten erlaubt?

Jonas
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #4 am: 06 Januar 2009, 20:18:15 »

Ja,Jonas....sie ist nur nervlich im Moment sehr schwach,aber vom Mundwerk genauso wie ich.Deshalb verstehen wir uns so sehr.
Bei uns wird immer so geredet,wie man sich dies und das gerade denkt.
Könnte denn das nicht wirklich wahr sein,daß auch Männer in einem gewissen Alter in die Midlivekrise kommen und sich wieder wie die Kinder benehmen???
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #5 am: 06 Januar 2009, 20:28:48 »

hm....is es nicht normal das man am anfang einer beziehung jede minute mit dem partner verbingen will und sich das nach einiger zeit wieder legt?
immerhin hat er schon mal konkret gesagt was ihm fehlt...freiheit....frag doch nicht warum ausgerechnet jetzt...sondern gib ihm seine freiheit....

heißt ja nicht das man sich vom anderen entfernen will....
Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
kann es wahr sein ?
« Antwort #6 am: 06 Januar 2009, 23:00:57 »

Könnte denn das nicht wirklich wahr sein,daß auch Männer in einem gewissen Alter in die Midlivekrise kommen und sich wieder wie die Kinder benehmen???
Lieben Gruß,
HEIDI :-)[/quote]

Ich würde Dir mal empfehlen für eine Woche Telefondienst in einem Bordell zu machen.
Wie Männer sind und was Männer wollen.
Weiten wir das Ganze auf Menschen aus, dann wirst irgendwann erkennen, das die sogenannte NORMALITÄT nur eine SHOW ist.
Wir kennen doch die Show auf der ganzen Ebene. John F Kennedy und die harmonische Ehe bzw Familienleben und DAHINTER???

Ein Leben zwischen SEIN und SCHEIN................to be or not to be.........das ist hier die Frage!
Wir ALLE hier haben doch eine Identitätskrise, wie wir sind und wie wir sein möchten.

Ja, liebe Heidi, es ist wahr das Männer(wie auch Frauen) in einem gewissen Alter (wo immer das sein mag) sich wie die kleinen Kinder benehmen und die Vernunft und Normalität verlassen.

amen
Und wer glaubt diese gesunde Normalität wieder mit Therapeuten zu finden, der möge sich aufmachen diese Normalität wieder zu finden.
Ich suche sie nicht mehr (DIE NORMALITÄT) und bin gerne unnormal

amen
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #7 am: 07 Januar 2009, 06:02:19 »

du hattest dich beschwert das es in dem anderen beitrag nicht mehr um dich und deinen mann ging
und dabei überlesen was ich dir zu dir und deinem mann geschrieben hatte
schade

er hat nicht aufgehört weil er dich liebt, dir liebe geben wollte
er hat aufgehört weil er deine liebe haben wollte

er trinlkt nicht weil er seine freiheit haben will
er will seine freiheit haben um zu trinken
( was er im übrigen auch klar gesagt hat)

er ist sich deiner liebe offensichtlich sicher
er glaubt nun beides haben zu können
du hast keine ahnung was alkoholikern alles einfällt an ausreden
das schlimme ist
sie glauben sie selber oft
ein sehr kluger schachzug sich vor freunden auszusprechen
damit hat er diese nun mal gleich mit beeinflusst und diese suchen nun für ihn mit nach ausreden
Midlivekrise
ja super sache
leider nur für ihn
hilft dir nun mal gar nicht weiter
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #8 am: 07 Januar 2009, 11:25:41 »

Danke JONAS,daß Du als Mann so was zugibst!
Ja,klar kommen auch Frauen in diese Midlivekrise.
Also ich sah es bei meiner damaligen Schwiegermutter am Besten,
und ich sehe es jetzt beim Vater meines Sohnes am Besten!
Selbst mein Sohn kommt mit ihm nicht mehr klar,...aber das ist ein anderes Thema.
Ist nur die Frage,die sich auch Claudia stellt:
Wie lange dauert so eine Phase?
Gibt sich so was überhaupt wieder?
Wird alles so wie früher wieder werden?
u.s.w....
Aber das habe ich persönlich schon oft bei anderen Pärchen gehört,daß sich der eine oder andere Ehepartner nach Jahren in seiner Ehe so wie "Eingeengt" fühlt.Daß er einen anderen Weg nun gehen will und sich sicher ist,im Hintergrund hat er ja ohnehin noch seine Frau...
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

25watt(Guest)

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #9 am: 07 Januar 2009, 11:39:04 »

zitat:
wieso heiratet ein mensch und nach 6 jahren fühlt er sich _sowieso schon lange_ eingeengt?!?
...
6 jahre war nichts,da fühlte _er sich glücklich_


sicher? vielleicht hat er einiges hinter eine maske versteckt? hast du ihn gefragt ob er glücklich war, die ganze zeit über? ich denke auch, es ist viel, wenn er sich öffnen konnte und sagen was los ist. er vermisst etwas, ihm fehlt etwas. offenbar schafft er es aber nur sehr, sehr schlecht es nach außen zu artikulieren und flüchtet sich in alkohol. Ich finde es schon seltsam, wenn ihr verheiratet seid, warum konnte er das dann früher nicht sagen? vertraut er dir nicht? Engst du ihn so ein, und setzt in so unter Druck, dass er sich nicht traut eigene Wünsche, eigenes Wollen zu formulieren?... das so so Sachen, die ich mich frage...

Gruß.
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #10 am: 07 Januar 2009, 15:44:12 »

Liebe Claudia,

die fragst hier wie in Deinem letzten Thread immer wieder "Wieso...?"

Was bringt Dir denn die Antwort auf diese Frage? Ändert sich irgend etwas an eurer Situation dadurch, dass Du weißt, wieso es so ist?

Weißt Du, es ist eben so. Kein Mensch kann sich dauerhaft für jemanden ändern, auch wenn die Liebe noch so groß ist. Soll heißen: Er ist eben immer noch der Mann, der er vor eurer Ehe war. Und vor eurer Ehe war er Alkoholiker. Ihr habt 6 Jahre lang einen Weg gefunden, damit zu leben, aber der war anscheinend nur für Dich richtig, nicht für ihn.
Am Anfang einer Beziehung sieht man über vieles hinweg bzw. sieht es gar nicht erst, weil man verliebt ist. Mit den Jahren kehrt aber der Alltag ein, und plötzlich sind da Sachen, die man vorher nicht gesehen hat, weil man sie nicht sehen wollte.

Fang lieber an Dich zu fragen, wie DU nun weitermachen willst. Das wäre eine Frage, die Dich weiterbringt.



Und Heidi, zu Deinen Fragen:
"Wie lange dauert so eine Phase?" - mindestens so lange, wie er Claudia durch sein Verhalten nicht verliert.
"Gibt sich so was überhaupt wieder?" - wenn, dann indem ihm klar wird, dass er damit seine Ehe aufs Spiel setzt.
"Wird alles so wie früher wieder werden?" - Nein. Never ever. Aber dazu muss man nicht das Saufen anfangen. "Wie früher" wird nichts. Niemals.



Ihr beiden, Heidi und Claudia, es bringt nichts jetzt an ihm rumzudoktern. Vielleicht bringt ihr ihn sogar irgendwie dazu, wieder mit dem Saufen aufzuhören, aber für wieviele Jahre diesmal???
Setzt euch lieber mal zusammen, und überlegt, wie es für Claudia weitergehen kann. Theoretisch ohne ihn. Vielleicht öffnet ihm das die Augen, so dass ER anfängt, über SEIN Leben nachzudenken und SELBST etwas daran zu ändern.
Claudia, Du kannst nur für Dich selbst entscheiden, welchen Weg Du weitergehst. Genauso wie er. Wenn ihr Glück habt, entscheidet ihr euch am Ende für den selben Weg - aber die Entscheidung muss jeder alleine treffen.

Einen lieben Gruß
Gypsy
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #11 am: 07 Januar 2009, 17:37:49 »

"Wie lange dauert so eine Phase?" - mindestens so lange, wie er Claudia durch sein Verhalten nicht verliert.  

der beste satz überhaupt...gefällt mir

*nick*
Gespeichert

watching

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #12 am: 07 Januar 2009, 18:00:08 »

Zitat Gypsy:
........................................................................
Fang lieber an Dich zu fragen, wie DU nun weitermachen willst. Das wäre eine Frage, die Dich weiterbringt.
........................................................................

Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Das ständige fragen nach Antworten, die keiner beantworten kann, bringt weder dich, noch deinen Mann weiter! Nimm dein Leben selbst in die Hand und mache dich nicht abhängig von seiner Situation. Er wird sich erst ändern (Therapie versuchen), wenn er für sich fühlt, dass er soweit ist. Das schafft man nicht durch Druck oder ständige Vorhaltungen. Sei doch froh, dass er euch wenigst nicht auch noch in Schulden gestürzt hat, auf die dann meistens der Partner sitzen bleibt. Aber was schreibe ich überhaupt, du wirst ja eh weiter so machen wie gehabt.. ;)

Naja auch du wirst wissen, wann es soweit ist, Konsequenzen aus seinem Verhalten zu ziehen. Und ein Tip an dich, vieleicht solltest auch du mal nach deinem Anteil in der Geschichte suchen..

Gruß.. watching

 
 
 
Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
Fragen
« Antwort #13 am: 07 Januar 2009, 19:28:37 »

Zitat
Zitat Gypsy:
........................................................................
Fang lieber an Dich zu fragen, wie DU nun weitermachen willst. Das wäre eine Frage, die Dich weiterbringt.

Es ist nun mal leichter an Deck zu stehen, sich ständig zu fragen, ob man das Geländer grün oder blau streichen sollte, statt hinunterzugehen und das Leck im Rumpf zu reparieren.

Aber ich bin der Letzte der hier ablästern darf, habe ich mich doch selber über 25 Jahre gefragt, wieso Eltern/Lehrer/Partnerinnen/Arbeitskollegen
soooo bescheuert sind!

Tja, Leben ist so, und erst wenn das Schiff kurz vorm absaufen ist hat man 2 Möglichkeiten. Man hinterfrägt und erkundet seine eigene Dummheit (das hört aber nie auf), oder man fragt fragt fragt fragt fragt.
Man geilt sich an der Perversion der Menschen auf, statt seinen eigenen Dachschaden zu erkunden.
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #14 am: 07 Januar 2009, 21:17:59 »

Woher wisst ihr überhaupt das er Alkoholiker ist ? Mal ne blöde Frage aber das konnte ich im Kontext nicht rauslesen.

Lediglich das er sagt er will wieder mehr Freiheiten haben mit Freunden weggehen und trinken. Was aber eigentlich normal ist unter Männern.

Ich weiss ja nicht wie eure Ehe war bis jetzt, aber war es so das er fast ausschließlich was mit dir gemacht hat und überhaupt nicht mehr mit Freunden ? Dann würde mich nämlich die Situation überhaupt nicht wundern. Man braucht auch Freiheiten in einer Beziehungen und die solltest du ihm auch lassen sonst ist klar das er unglücklich ist.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3