Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: Er fühlt sich eingeengt  (Gelesen 5901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dejavu

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #15 am: 07 Januar 2009, 22:00:16 »

hey Last,

steht alles im Thead "Mein Mann trinkt"

er ist seit 6jahren trockener Alkoholiker

glg
Gespeichert

Andy

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #16 am: 08 Januar 2009, 01:07:18 »

also wie ich mich kenne, wird es an mir liegen, aber ich finde es schon fast ein bisschen frech, hier nochmals einen thread zum gleichen thema "Mein Mann trinkt" aufzumachen... kann das daran liegen, dass im ersten schon zuviel direkte kritik eingeflossen ist? klar, wenn ich mich dieser nicht weiter aussetzen will, dann mach ich halt einen neuen thread auf...

ich habe gerade nochmal alle beiträge in beiden themen gelesen, und ich musste auch feststellen, dass da keinerlei anhaltspunkt für ein nachdenken zu finden war..., nur schuldzuweisungen...

auch wenn du es mir jetzt übelnehmen wirst claudia, aber es beschränkt sich bei dir wirklich darauf, ihn anzukreiden und die opferrolle zu spielen...

bist du wirklich der meinung, dass alle ursachen nur bei ihm zu suchen sind??? ihr habt beide eine beziehung geführt, die er jetzt als *einengend* bezeichnet... daran kann nie einer von beiden "schuld" sein...

wieso werden  von allen die begriffe "eingeengt" und "fehlende freiheit" sofort assoziiert mit "OHNE DICH" ??? muss sein wunsch nach mehr freiheit gleich bedeuten, dass ihm nichts mehr an dir liegt ? vielleicht habt ihr nur nicht aufgepasst, und euch gegenseitig *eingeengt*? (oder du vielleicht ihn?)

dein mann war schon einmal abhängig, und das hatte auch eine ursache... kein mensch wird alkoholabhängig, weil es ihm schmeckt! es ist eine flucht... eine falsche, aber es ist eine... wurden für die damalige sucht die ursachen ergründet?

ich habe vor 18 jahren (wow, schon 18 jahre!) fast die gleiche situation in meiner ehe erlebt... auch ich fühlte mich eingeengt, konnte es aber auch nicht in worte fassen, um meiner frau nicht wehzutun, denn die liebe zu ihr war ja noch da... irgendwann half auch der alk nicht mehr, und ich war bereit mit ihr zu reden... wir redeten ganz offen und ohne streit und vorwürfe!, und siehe da, plötzlich artikulierte auch sie sachen, die sie störten... natürlich, darf das warten auf diesen moment nicht ewig andauern, denn dann könntest du auf der strecke bleiben (das darf auf keinen fall passieren), doch er muss dazu bereit sein...

unsere ehe ist gestärkt aus dieser situation hervorgegangen und war wieder schön... weil jeder auch seine freiheit hatte (die wir übrigens kaum nutzten...)... :-)

naja, in der hoffnung auf ein bisschen nachdenken...

der andy

PS:wenn dein mann vor sechs jahren richtig abhängig war, wird es wohl auch diesmal nicht ohne einen entzug gehen... aber wenn ihr eure/seine probleme geklärt habt und ihr beide es wollt, dann lohnt sich der kampf...
« Letzte Änderung: 08 Januar 2009, 01:16:57 von Andy »
Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #17 am: 08 Januar 2009, 17:12:26 »

Hallo!
Lastmanstanding bringt es auf den punkt.genauso ähnlich hat es auch mein mann gesagt-dass es unter den freunden so üblich ist,dass man einmal eben einen männerabend macht-da gehört die frau nicht dazu.und sie haben ihm immer für den kleinen gehalten,weil er immer nach hause gekommen ist zu mir und nicht mit den freunden fortgegangen ist.so nach dem motto:
Der scherriff wartet ja schon zu hause-bei dem scherriff hat man eben nichts zu reden und so weiter.das meinte er,deswegen fühlt er sich eingeengt-sagt er.
Er will einmal einen männerabend,wo man auch gerne ein paar gläschen bier trinkt,ohne dass der scherriff schon zu hause wartet und ohne dass man dann schwierigkeiten kriegt.
Er würde ja dann auch aufhören sich so anzusaufen alle tage-sagte er zu mir.claudia
Gespeichert

Andy

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #18 am: 08 Januar 2009, 17:31:10 »

echt erstaunlich...

hier  machen sich viele leute gedanken... kein wort dazu...

lastman bringt es auf den punkt...     mein mann sagt...    er will...

kein wort von dir !

schade....
Gespeichert

YuRiku

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #19 am: 08 Januar 2009, 17:53:52 »

finde ich auch schade...

er sucht eben eine art freizeit, er möchte auch mit anderen unterwegs sein können, ohne dich im nacken zu haben.
das soll nicht böse klingen, aber vielleicht hockt ihr zu sehr aufeinander und das beeinflusst die liebe meist negativ.
man ist schneller genervt und gereizt.
unternimmst du nicht auch gerne mal etwas mit deinen freundn ohne ihn, oder brauchst du nur diesen einen menschen zum leben?
wenn er z.b. weggeht, wer sagt, dass du zuhause hocken musst?
und natürlich ist alkohol ein problem, aber warum hat er das wohl?
man sollte sich stehts zuerst an den eigenen kopf fassen bevor man vor dem anderen seinen stößt.
und vielleicht wollte er dir nicht weh tun mit seiner aussage, aber sie nicht länger verstecken, weil er auch an sich denken möchte.

liebe grüße riku
« Letzte Änderung: 08 Januar 2009, 17:55:34 von YuRiku »
Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #20 am: 08 Januar 2009, 18:49:53 »

Ja,YuRiku du hast irgendwie recht.ich glaube,dass wir beide etwas lernen müssen.
Ich,dass ich auch mal akzetiere,wenn er einen männerabend macht und eben alleine fortgeht.
Und harald,dass es keine schande ist,wenn man gerne bei seiner frau auch mal zu hause ist und ab und zu ja doch auf einen herrenabend vorbeikommt.
Das andere ist ja die scheiss angst,dass er wieder zuviel alkohol trinkt und dann nicht wegkommt davon.so wie in den letzten 3 monaten eben.er meinte,dass das eine trotzreaktion war.so gut seit die heidi und ihr mann dabeiwaren haben wir uns noch nicht mehr ausgesprochen.und gestern konnte er von alleine auf einmal reden.
Nur wie baut man innere angst ab?claudia
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #21 am: 08 Januar 2009, 19:39:01 »

mein letztes Posting dazu ist

"Wer nicht hören will ,muß fühlen?"

google mal über Co-Abhängigkeit, liebe Claudia,

ich würde gern mal wissen, warum die Kumpels Dich als seinen Sheriff bezeichnen

ja, das würd ich wirklich gern mal wissen

nunja, Selbstkritik is eben die schärfste von allen

glg



Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #22 am: 08 Januar 2009, 20:23:10 »

Hallo Dejavu!
Muß ein wenig schmunzeln,...weißt,warum?
Das ist hier bei uns so üblich.Das ist die Umgangssprache.Das ist nicht zweideutig oder so.
Außerdem weiß ich es ja auch von meinem Beruf her(Koch/Kellner).
Das sagen hier die Männer so....und die Frauen denken sich nichts dabei. :-))
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #23 am: 08 Januar 2009, 20:27:51 »

*****
er meinte,dass das eine trotzreaktion war.
*****

meine mutter (die übrigens ein absoluter hausdrache ist) hatte meinem stiefvater verboten alkohol zu trinken und was passierte? er hat immer öfter zur flasche gegriffen.
vielleicht solltest du mal locker lassen und nicht immer versuchen ihn zu kontrollieren. nur weil ihr verheiratet seid, heißt das nicht das er keine rechte mehr hat. na und warum nennt er dich sheriff? das is wohl offensichtlich....

meinste nicht dein mann is alt genung...solltest ihn unterstützen anstatt ihm alles verbieten...mit alkohol kommt man überall in berührung. du kannst ihn ja nicht wegsperren...

würde deja auch zustimmen....das sieht nach einer abhängigkeit aus....
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #24 am: 08 Januar 2009, 20:39:31 »

******
Das sagen hier die Männer so....und die Frauen denken sich nichts dabei. :-))
******

hehe und nu musste ich grad lachen...ist natürlich auch ne ausrede um anderen was in die schuhe zu schieben und nicht einmal bei sich selbst zu schauen....

Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
wie baut man innere Angst ab???
« Antwort #25 am: 09 Januar 2009, 07:48:48 »

Zitat
Nur wie baut man innere angst ab?claudia

Das Rezept für diese Frage herausgefunden, dann wird man reicher als Bill Gates ;-)

Wie baut man innere Angst ab?

Da jede psychische Störung eine Folge von inneren Ängsten ist, würde dieses Patentrezept die Kliniken leeren.
Der Alkohol-, Zigaretten- , Tabletten- und Drogenumsatz würde fallen, wie der Aktienkurs am schwarzen Freitag -:-))

also frage nicht mehr, liebe Claudia, denn diese Frage JUCKT
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #26 am: 09 Januar 2009, 14:05:30 »

also,
das man die Frau eines Kumpels als Sheriff bezeichnet, ist für mich sehr bezeichnend, selbst wenn es in Österreich anders ist, ist es für mich!!! eine mehr als eindeutige Aussage, wie der Mann von Claudia bei seinen Freunden ankommt, ein Körnchen Wahrheit steckt doch immer im Detail

und was Lost schreibt, kenn ich genauso
meine Mutter hat das Trinken verboten, mein Vater versteckt den Schnaps im Kofferraum beim Ersatzrad, in der Garage, im Hauswirtschaftsraum im Sicherungskasten--überall dort wo meine mutter nicht rangeht
hab ich gefunden, was sie seit 7Jahren vergeblich sucht, mit der Bitte meines Vaters, es ihr nicht zu verraten

und liebe Claudia... nochmal an Dich!!!!

es bringt nix einen Thread nach dem andren aufzumachen, niemand, absolut niemand hat geschriebn, das du nicht erwünscht bist
es geht darum, das sich hier alle die Köpfe einrennen, um dir zu helfen
und alles dreht sich um deine Mann, der urplötzlich trinkt
und alle fühlen sich angesprochen
das dein Mann jetzt so massiv reagiert, hat Ursachen, die er dir anscheinend jahrelang nicht vermitteln konnte(Gründe seien dahingestellt), es ist keine Schuldfrage
Fakt ist, das er mit einer Härte öffentlich eure Ehe kritisiert, wo ich mich frage, wo warst du denn die 6Jahre?
mit deinem Herz, mit deinem Bauch?
wie leer+ ausgebrannt muß sich jemand fühlen, der keinen andren Ausweg sieht als sich in einer Kneipe im Beisein seiner Frau bei Freunden ausweint?
Hast du dich nicht mal gefragt, warum er das nicht konnte, wenn ihr 6Jahre- deiner Beschreibung nach- glücklich ward?
das wirkt für mich wie eine totale Hilflosigkeit deines Mannes, der einfach nicht mehr kann
ich weiß nicht, ob er da nicht sogar als Strohhalm für euch beide ergriffen hat, diesen Abend mit Heidi, um dir endlich mal zu vermitteln, was in ihm los ist
das soll doch auch alles keine Schuldzuweisung an dich sein, aber einfach der Versuch, dich dazu zu bewegen, sich in die Lage deines Mannes zu versetzen, um herauszukristallisieren, was mit ihm passiert ist

Selbstwahrnehmung contra Fremdwahrnehmung
                   Absicht contra Wirkung
                         Du contra  dein Mann

ich versuche das, dir so zu sagen, obwohl ich nichts mehr dazu posten wollte, weil mich eure Situation so ungemein an die zwischen meinen Eltern und mir erinnert, wo ich auch immer genau diese Dinge analysiere, um herauszubekommen, was so dermaßen schief gelaufen ist
z.B. meine Eltern wollten mir sicher nichts böses+nur das Best, das ich keine Friseuse werden durfte
      für mich war es mein absoluter Traumberuf, frisieren, schminken etc etc
      ich sollte studieren
      was denkst du, ist das Ergebnis des ganzen?
      ich hab studiert, hab ne Ausbildung gemacht-- und? bin ich glücklich?
      nein! ich trauere immernoch meinem Traum hinterher

das galt auch für meine Freunde, für alle Ziele, die ich für mich anstreben wollte
sie haben jedes einzelne mit ihrem Verhalten etc zerstört
auch heute noch, jetzt ist meine Wohnung zu bunt, meine Sohn zu dick ( 40kg bei 1,45)
usw usw
sie sind so verbohrt in ihrem Horizont, das sie gar nicht mehr wahrnehmen, das sie alles, was ihnen lieb ist irgendwann komplett verlieren werden
sie sehen immernoch sämtliche Schuld für meinen Zustand bei mir, obwohl es schon kurz vor ultimo war, sind sie im recht, sie versuchen einfach nicht mal,etwas zu bearbeiten
und irgendwann--ich hatte jetzt wirklich alles versucht, um ihnen wd nahe zu kommen--hab ich dazu keine Lust mehr
unsre Wahrnehmungsebenen stimmen einfach überhaupt nicht überein, aber einer allein macht sich tot
da geht es mir, wie deinem Mann
irgendwann knallt der Korken und dann ist Schicht im Schacht
dann ist Oberkante Unterlippe
dann ist man so voller verdrängter Wut, das man es entw an sich od an andren ausläßt
oder man frißt es in sich rein (so wie ich) und bricht irgendwann den Kontakt ab, weil man es nicht mehr ertragen kann, sich ständig den Anfeindungen in Form gut gemeinter Absichten auszusetzen+ ständig rechtfertigen zu müssen, selbst für die Sache, die gar nicht an einem selber liegen

liebe Claudia,
keiner will dir was böses, aber, bitte, versuch kritsch zu überdenken, ob es nicht den ein oder andren Moment gab, wo du über Wünsche etc deines Mannes einfach hinweggegangen bist--bestimmt in guter Absicht, da du ihn schützen wolltest (siehe Männerabende)
ich glaube, du hast ihn vllt darum von vielen Dingen, die ihm Freude machen, ferngehalten
aber, das ist deine innere Angst, nicht seine, denn er war trocken, als du ihn gehéiratet hast

bitte, versteh es nicht als Vorwurf, aber ich kann mich gut in deinen Mann reinversetzen und versuche dir, eine kleine Brücke zurück zu ihm zu bauen
ich bin nicht allwissend, es kann alles falsch sein, aber vllt hast du ein paar Ansatzpunkte und Antworten auf deine vielen Fragen

glg

Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #27 am: 09 Januar 2009, 14:18:20 »

Deja hat ja schon alles gesagt, was soll ich da noch schreiben...? ;)

Nur eins noch hinterher: Wir schlagen Dir hier Gedanken, Lösungsvorschläge und Meinungen um die Ohren... liest Du sie auch? Denkst Du kritisch darüber nach? Oder geht es Dir mehr darum, dich hier auszuweinen, wobei im Grunde für Dich schon feststeht, was Du tun willst?

Dann könnten wir uns alles Geschreibsel sparen, ein "Oh, das tut mir aber leid für dich" würde reichen.

Claudia, KRITISCH, vor allem auch SELBSTKRITISCH die ganze Situation betrachten und hinterfragen. Nicht so Pseudoerklärungen wie "Midlifekrise", "Sherriff sagt man bei uns so", etc. Wenn es Dir nicht nur ums Ausweinen geht.

Nicht böse gemeint - ich sags vorsichtshalber mal dazu :-[
Kann hier nirgends rauslesen, dass du nicht mehr erwünscht bist, echt nicht, da werden hier manche ganz anders angegangen.
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #28 am: 09 Januar 2009, 14:28:03 »

Mann oh mann......
Ich habe gerade mit der Claudia lange telefoniert,....ich soll Euch ausrichten,daß sie nicht mehr kann.
Sie heult nur und weiß im Moment nicht,wo ihr der Kopf steht,kann also keinen klaren Gedanken fassen.
Lieben Gruß fürs Erste,
HEIDI  :-)
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Er fühlt sich eingeengt
« Antwort #29 am: 09 Januar 2009, 19:42:57 »

@Heidi

also, entschuldige bitte, wenn du jetzt meine Ansprechpartner bist aber was soll denn das heißen?
 "sie kann nicht mehr?"

wenn man jemand so etwas ausrichten läßt, erwartet man Mitleid, Aufmerksamkeit

wir haben uns so sehr engagiert für sie und ich kann es nicht fassen

sie weint, seitdem sie den 1. thread eröffnet hat

ich vermute, er hat sich nicht geändert
schöne S.C.H.E.I.ß.E
aber
kein Wunder

ich hör sie förmlich , die Streitgespräche zwischen den beiden
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3