Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Lebenssinn ?  (Gelesen 3735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gast9999(Guest)

  • Gast
Re: Lebenssinn ?
« Antwort #15 am: 18 Januar 2009, 20:27:36 »

hallo, also ich hab mir grad mal alles durchgelesen und muss sagen...wisst ihr eigentlich wie schwer es als frau ist sich dafür ständig rechtfertigenn zu müssen, weshalb man noch kein kind hat oder vielmehr einfach keins möchte?...ok ok, ich bin "erst" 24, aber ich habe schon mit 15 gesagt, ich möchte kene kinder und ich kann mir auch nicht vorstellen irgendwann vorsätzlich die absicht zu haben welche in die welt zu setzen. ich habe schon einige in meinem freundeskreis und die sind auch süß und so, wie kinder halt sind, aber wirklich den wunsch nach einem eigenem habe ich nicht. kurze zeit dachte schon mal, vlt irgendwann, aber das war wahrscheinlich ein spleen meinerseits...so wirklich lange hat der sich auch nicht gehalten, denn den druck bekommt man von außen einfach, weil sich kaum jemand vorstellen kann, wie man nicht diesen wunsch nach kindern haben kann und das besonders als frau, zumindest ist das meine erfahrung. ich weiß ja auch, dass man niemals nie sagen sollte, denn wie Mami-ela schon sagte, wenn der bzw in lastmannstandings position die richtige kommt, wer weiß was dann ist. aber solang man nicht bereit ist oder sich vorstellen kann, dass ein kind jeden tag in jeder situation neben einem steht, sollte man wirklich versuchen sich nicht diesem druck auszusetzen, denn im endeffekt macht man sich ihn auch selbst, weil einem diese norm vorgelebt und eingeredet wird.

lg gast
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: Lebenssinn ?
« Antwort #16 am: 19 Januar 2009, 15:53:27 »

Bei mir kommen dann ja auch noch andere Gründe hinzu die Horrorerlebnisse aus der Kindheit mit meinen Eltern.

Das nurnoch für die Kinder leben was meine Eltern mir und meinen Brüdern vorgelebt haben hat bei mir ein tiefes Trauma hinterlassen. Bei meinen Eltern ist das so die sind nur wegen uns zusammengeblieben um die Familie zusammenzuhalten. Und manchmal kommt es heute noch vor das meine Mutter uns da auch noch mitreinzieht, sich z.b. bei mir über meinen Vater ausheult! Ich sag ihr Mensch ich bin nicht dein Mann ich muss mein eigenes Leben leben. Meine Mutter klammert sich an ihre Kinder, kein wunder das wir Angst vor Heirat und Familie haben ! Also ich und meine Brüder mein ich.
Gespeichert

gast9999(Guest)

  • Gast
Re: Lebenssinn ?
« Antwort #17 am: 19 Januar 2009, 19:41:53 »

sicher, eine solche angst kann ichh ein stück weit nachvollziehen.
allerdings stelle ich fest, dass sich mir eine frage aus diesem kontext stellt...
schon bei deinem ersten eintrag hatte ich persönlich den eindruck...ja, ok, er scheint keine kinder haben zu wollen, aber...ich hatte beim lesen irgendwie das gefühl, du seist dir vielleicht selber nicht ganz so sicher...
lieg ich damit vlt richtig, dass du dir irgendwie selber nicht sicher scheinst, ob du wirklich keine möchtest und dich vlt deine eigene unsicherheit da etwas unzufrieden macht und deine angst da momentan die hand über dich hat?
möchte dir jetzt keines wegs etwas unterstellen, also bitte nicht falsch verstehen....
sollte es so sein, kann ich nur sagen....meine eltern sind genau anders, die sehen sich, also ich bin auch da, aber sie vergessen ihre beziehung nicht und sie hatten in ungefähr selbst solche eltern, wie du sie beschreibst...will damit nur sagen, es geht auch anders und es kommt ja auch drauf an, was drauß gemacht wird...

lg gast
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: Lebenssinn ?
« Antwort #18 am: 19 Januar 2009, 19:51:22 »

ne stimmt schon ich bin mir auch nicht richtig sicher. Nur ich sehs ja wie es wird und in den meisten Beziehungen ist es halt eben echt so das sich nurnoch alles um Kinder dreht und darauf hab ich keine Lust.

Auch hab ich keine Lust, so eingeengt zu werden wie das bisher der Fall war, kaum zusammengezogen hat sich die Frau um 180 Grad gedreht ich hab nurnoch eine Mutter vor mir gesehen. Sexuell gesehen war das für mich der absolute Worst Cast.

Da wurde einem die Pistole auf die Brust gesetzt mit heiraten und immerwieder das Thema kinder, die Katze die angeschafft wurde trug den Namen Baby, ich meine sowas ist ein zwischen den Zeilen stehender Vorwurf für mich versteht ihr! Warum hab ich noch kein Kind usw. man steht unter einem gesellschaftlichen und auch von der Partnerin einem Druck endlich Nägel mit Köpfen zu machen und davor hab ich aber Angst.

Wenn mir der Druck zu groß wird brech ich aus.
Gespeichert

gast9999(Guest)

  • Gast
Re: Lebenssinn ?
« Antwort #19 am: 19 Januar 2009, 20:06:06 »

mmh...ok...also das mit dem druck kann ich sehr gut verstehen, denn geht mir nicht anders und druck fängt bei mir schon mit zusammensein an ;)...
aber da kann ich dir nur meine gedanken sagen, die ich dazu hatte...
dann hast du wirklich noch nicht die richtige getroffen, denn...also sorry, wer seine katze baby nennt...aber da solltest auch mal so sehen, eine frau, die hat da wirklich nicht so lang zeit wie ein mann, ist ja auch irgendwie ein akt..so ein baby^^...naja, was ich damit sagen will ist sieh die sache nicht so eng, werd entspannter, triff zufällig...und nicht wartend oder suchend oder sonst was, vlt nachhelfend...eine ebenso entspannte partnerin und dann wird dir die angst schon noch vergehen...klingt gut oder?...ok, ist etwas zu optimistisch für meine natur, aber bei manchen wirkts und was anderes wird dir vlt nicht übrig bleiben, denn wenn man entspannt ist kommt einiges von selbst...lebenssinn?...mmh...ob mit oder ohne kind...ist doch so...alles macht sinn und nix macht auch irgendwie sinn...

lg gast
Gespeichert

gast(Guest)

  • Gast
Re: Lebenssinn ?
« Antwort #20 am: 19 Januar 2009, 21:13:35 »

als unverheirateter 30jähriger muss man kehren....

und frauen müssen klinken putzen.
Gespeichert

gast(Guest)

  • Gast
Re: Lebenssinn ?
« Antwort #21 am: 19 Januar 2009, 21:20:42 »

@Lastman
was hält dich wirklich davon ab eine ernsthafte, feste bindung einzugehen und kinder großzuziehen?
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: Lebenssinn ?
« Antwort #22 am: 20 Januar 2009, 00:28:42 »

hab ich doch geschrieben!

bzw. wenn dus weisst dann sags mir.
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Lebenssinn ?
« Antwort #23 am: 20 Januar 2009, 12:09:07 »

A.N.G.S.T.!
Gespeichert

gast(Guest)

  • Gast
Re: Lebenssinn ?
« Antwort #24 am: 20 Januar 2009, 14:55:20 »

wenn ein kind hineingeboren wird, ist es doch völlig selbstverständlich und normal, dass sich die beziehung der partner untereinander verändert.

im idealfall wird schon im mutterleib eine beziehung mit dem ungeborenen kind aufgebaut, die sich dann im laufe des lebens weiterentwickelt und verändert.

sowohl mutter als auch vater müssen sich in ihrer rolle wiederfinden und als eltern gemeinsam verantwortung tragen.

das leben besteht aus veränderungen.

immer wieder stelle ich fest, dass es jungen eltern schwerfällt sich diesem entwicklungsprozess zu ergeben. es fällt ihnen nicht leicht sich selbst so weit einschrenken zu müssen, um sich in erster linie dem wohl des kindes zu widmen. verantwortung wird zwischen vater und mutter hin- und hergeschoben und leidtragende sind letztenendes die schützlinge.

immer weniger können sich eine feste bindung vorstellen in der kinder einen platz haben.

die heutige zeit bietet viel mehr möglichkeiten, und familie ist nicht mehr oberste priorität, sondern beruf, freizeit und freunde haben einen immer höheren stellenwert in unserer gesellschaft.

die gründung einer familie ist nicht mehr überlebensnotwendig wie in anderen kulturen oder in vergangenen zeiten.

beziehungen werden zwar intensiver aber kürzer geführt oder flachen total ab.

kann man eine zunehmende beziehungsunfähigkeit in der gesellschaft festmachen?



Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Ja - ein Lebensinn ist der Lebenssinn ?
« Antwort #25 am: 20 Januar 2009, 15:19:13 »

Ja Gast,

da stimme ich dir zu denn es ist tatsächlich so dass eine Beziehung zwischen Mann und Frau
teilweise sogar noch als nicht erstrebbar oder ungewollt bezeichnet wird - obwohl es für mich
schon das normale Fortpflanzungsziel sein müßte !

Leider erleben wir auch und ich will hier keine Diskussionen über gleichgeschlechtliche Liebe
auslösen -aber für mich ist sie trotzdem unnormal -so normal es manche auch ausdrücken wollen.

Auch die Gesellschaft nähert sich dem Glauben das nur die Karriere zählt und nur das Geld wichtig
ist und nicht doch die Oma oder der Opa der sein Leben in der Großfamilie erleben sollte und nicht
abgeschoben werden sollte nur der Karriere wegen -das ist Gesellschaftsuntauglich denn den
letzten beisen dann die Hunde wenn man ihrer Fortpflanzungstherie glaubt.

Ich denke wir sollten uns ein wenig mehr Gedanken über unser Kinder machen -indem wir ihnen
auch die chance geben die sie verdient haben und sie nicht nur als unsere "Rentenzahler" immer
nur sehen und betrachten !

Ich wehre mich schon lange gegen diese sehr Materialistische einstellung -denn Geld wird uns auch
nichts nützen wenn keiner mehr bereit ist "die alten" aufzunehmen -sie abzuschieben !

Ich bin öfters mal in einem Altersheim wo manche nur noch dahinwegitieren -nur weil ihre Kinder
sie nicht mehr haben wollten - sie waren in ihrem Gesellschaftssystem nicht mehr vorgesehen
und nicht nützlich - traurig aber es ist so - ich habe es schon erleben müssen !

Und sie sind nicht darüber traurig dass ihre Kinder sie nicht mehr haben wollen - das hat mich schon
entrüstet dass sie einsahen dass sie nur ihrer Karriere im Wege waren - wo gibts denn sowas ?

Wo kommen wir dahin ? Wollen wir nun auch schon die Kinder unserer Karriere opfern ?

Ich bin da schon unsäglich und entschuldigt dass ich da so aufbrause aber ich gönne ja jeden
seinen willen und jeder sollte das tun was er für richtig hält -aber es sollte schon noch ein Taktgefühl
für die da sein die ein Familienleben vorziehen - sie sollte man auch fördern und unterstützen wo
mann nur kann -wenn sich jemand für die Karriere entscheidet oki -aber dann soll er auch dafür
sorgen das sein Leben auch von dieser Karriere dann bezahlt wird und diese Karriere ihn dann auch
mal Füttert - und dann sieht man nämlich das die Karriere da auch seine Grenzen hat -denn sie kann
das gar nicht leisten denn füttern können nur Menschen -Gott sei Dank

Ich hoffe nicht dass ich jetzt jemand da auf den Schlips getreten bin -ich bin auch gerne bereit zu
meinen Aussagen so zu stehen wie ich sie schreibe -euer Friedrich ohne K
Gespeichert

gast9999(Guest)

  • Gast
Re: Lebenssinn ?
« Antwort #26 am: 20 Januar 2009, 22:54:02 »

...also wenn ich mich hier auf den schlips getreten fühlte, würde ich euch beide jetzt mal fragen...
sind wir hier bei den primaten?....

...aber da ich das nicht tue und dazu wirklich mal was zu sagen  habe, würd ich einfach mal gern, ohne eine disussionsentfachung, stellung zu nehmen...wobei ich betonen möchte, dass euer thema eine völlig andere richtung einschlägt...

...in diesem threat...zumindest, wenn ich ihn mit meiner hochzivilisierten intelligenz richtig verstanden haben sollte...gaaaaaaanz schön langer nebensatz^^...also dieser threat geht ja nicht um dinge wie karriere, puren egoismus oder dergleichen, sondern einfach um angst sich zu binden oder sowas wie sich nicht in der lage fühlen kindern in der erziehung gerecht zu werden-was verantwortlicher sein kann, als eins in die welt zu setzen- oder auch einfach nur darum nicht den richtigen partner gefunden zu haben bzw. zu finden, mit welchem man sich vorstellen kann, diese verantwortung zu teilen...sucht euch meinetwegen eines dieser argumente aus...
ich red jetzt natürlich mal nur von mir...bin ja auch eine, die keine kinder will...dies bedeuten aber nicht, dass ich um jeden preis allein sein will um einer karriere nachzugehen, die nicht zu meinen lebenszielen gehört. ich bin zb auch keine, die ihre alten, runzlig und nervig gewordenen eltern mitm rollstuhl inklusive nos.einspritzung gen altersheim sausen lässt und plötzlich nicht mehr weiß, auf welcher route das navi für besagte eltern eingestellt war...also ehrlich, ich teile im grunde deine meinung friedrich...jedoch kann man keinem vorwürfe machen, wenn  er keine kinder will. kinder sind toll...ja...ich kenne auch welche und hab sie auch gern um mich, solang sie nicht die dezibell zahl eines  jets erreichen;)...aber ich kann mir wie gesagt keins vorstellen...und bitte nur drum, wenn hier solche aussagen getroffen werden, büdde, büdde...notiere wenigstens, dass dieses thema in eine andere richtung geht, dann trittst du auch keinem aufm schlips, sodass man doch was schreibt^^

ja, war ne kurze stellungnahme, bitte keine kommentare, denn mein gehirn schafft dat nicht mehr...ick glob ick entwickel ma grad zurück....hilfe....^^...ach ja, nicht zu ernst nehmen uuuuuund...ick hab keene klatsche...

lg gast
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Lebenssinn ?
« Antwort #27 am: 21 Januar 2009, 11:44:25 »

@gasti9999-wen willst du fragen,konnte ich nich genau erkennen?

ich kann nur zu dem Kinderthema sagen
ich versteh jeden, der keine haben will und diese Meinung vertrete ich seitdem ich eins habe

leider is es so, das man nur Kind oder Karriere haben kann
ich wollte unbedingt beides haben,es fkt nicht
es ist eben alles nicht kinderfreundlich
wenn man im Lebenslauf nich angibt, das man ne Oma hat, die das Kind versorgen kann, is man sowieso gleich raus
und wie ist es zB, wenn man einen Superjob hat+ sich einfach nich kümmern kann um die Eltern
oder, wie in meiner Familie, die Tochter is ausgewandert,soll man das alles aufgeben?
es gibt auch Dinge, die kann ein Laie nicht bewältigen
nich jeder kann (alte) Leute pflegen
oder, wenn man immer Probl hatte mit den Eltern,
ich meine, ich würde es trotzdem machen,
aber es gibt Mädels, die haben schlimmeres erlebt mit Vätern oder so
oder andre Dinge,egal...
und das erzählen dieses Väter im Altersheim bestimmt nicht,
da sind es dann die bösen Kinder..
ich denke eigentlich immer, wenn Liebe+Fürsorge von Eltern im Spiel ist, wird es umgekehrt auch so sein
Kinder, die ihre Eltern lieben,lassen diese doch nicht unnötig im Stich
ich könnte es auch nicht+ich war+bin ungeliebt(denke ich,nach Aussage meiner Eltern, nur)

und die Bindungsängste..
tja, das is n Thema für sich
ich wurde auch immer mit reingezogen+mußte alles richten im Auftrag meiner Mutter
das hat mich wohl auch iwi abgeschreckt,
also, so wie ich die Ehe meiner Eltern sehe,
nee, sowas würd ich nicht wollen, das weiß ich, seitdem ich mich erinnern kann

vllt hab ich desh so romantische idealistische Vorstellungen von Lie...
Harmonie, Frieden und Ruhe, ein Ort, wo man sich fallen lassen kann,
jemand, der mich versteht, mit dem ich mich nach vorn entwickeln kann,
mit dem man Probleme konstruktiv lösen kann,ich will dcoh nciht nach Hause kommen
und von der Arbeitskampfarena in die Familienkampfarena eintreten,
Curse beschreibt das in dem Lied mit Silbermond sehr schön,
Liebe, als Ort, wo man die Waffen fallen lassen kann,
und ich könnte niemals jemand nehmen,nur damit ich nicht allein bin
was ich oftmals höre,
und es stimmt, wieviel Kinder gibt es, die gemacht wurden, um jemand an sich zu binden
ich denk ja, ich bin auch eins von der Sorte,
nunja,
ich will jedenfalls das ganz große Kino,
und, das kann schon mal bißchen länger dauern,

aber alles in allem,
kann jeder machen was er will
ob kind oder nicht
is egal, is doch kein Richtwert
und, wie oft ändert der Mensch seine Meinung,
wenn unvorhergesehene Dinge eintreten...

andre setzen eben Kinder im Minutentakt in die Welt,ohne sich
Gedanken zu machen
wieder andre, beschließen für sich, die Verantwortung is zu groß
hängt vllt auch mit dem Denkapparat zusammen

mir reicht eins..

glg
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: Lebenssinn ?
« Antwort #28 am: 21 Januar 2009, 12:15:16 »

Ja seh das ganz genauso wie du dejavu und Gasti9999!

Wie heißt es so schön drum prüfe wer sich ewig bindet in guten wie in SCHLECHTEN Zeiten. Und das sollte man alles tunlichst prüfen bevor man ein Kind in die Welt setzt.

Angst ist es bei mir das ist der Hauptgrund ich hab Angst vor der Verantwortung und der Kindererziehung vielleicht nicht gerecht zu werden. Und das sich die Beziehung verändert, das alles einschläft, das ganze Sexualleben im Arsch ist. Eine sehr begründete Angst wie ich finde.

Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Lebenssinn ?
« Antwort #29 am: 22 Januar 2009, 13:48:38 »

Hallo Lastman!
Laß Dich doch nicht von den Kommentaren der Kollegen oder "Freunden" einschüchtern.
DU mußt durch diese Welt in Deinem Leben und das kannst Du so gestallten,wie DU es für richtig hälst.
Die sollen alle malvor der eigenen Türe kehren,bevor sie den Mund aufmachen.
Jeder hat dazu eine eigene Meinung,aber letztendlich mußt Du alleine entscheiden,welchen Weg Du gehst.
Und wenn Du DIESEN Weg eben für richtig hälst,dann gehe ihn.
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]