Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Angst vor Therapie  (Gelesen 3087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nicki

  • Gast
Re:Angst vor Therapie
« Antwort #15 am: 20 Mai 2012, 23:04:33 »

Das wirst du mit Sicherheit erkennen.
Menschen mit Depressionen sind meistens hochsensibel und deine feinen Antennen werden erspüren, ob du mit deinem Gegenüber reden kannst oder nicht!

Es klingt doch schon sehr gut, das dein Mann dich unterstützt und dein Hausarzt dir auch hilft!
Gespeichert

Dying

  • Gast
Re:Angst vor Therapie
« Antwort #16 am: 20 Mai 2012, 23:07:37 »

Ich hoffe es, ich lag oftmals shcon falsch, was vertauen etc betrifft bei menschen.
ja, unterstützung hätte ich.....
Die sind halt der  meinung ich solle eine machen, es sei dringend etc....alleine shcon um zu vermeiden, was an dem einen tag geschah, was grund war weshalb ich *nicht freiwillig* in de rklinik war.

Lg dying
Gespeichert

Dying

  • Gast
Re:Angst vor Therapie
« Antwort #17 am: 21 Mai 2012, 18:16:10 »

Die Frage *warum ich?!* stellen sich sicher viele von Euch......
Das schlimme ist, es gibt Menschen in meinem *Leben* , die sehen bis heute Ihre gemachten Fehler nicht......nach dem SV kamen nur Sprüche wie *weiss die überhaupt was die gemacht hat*.......früher waren es Sätze wie* mach du wenn du meinst* du bist eh nichts wert*, tja Leute, so wirds sein, dachte ich mir, für alles was geschah muss es ja eine Erklärung geben...Ich frage mich nur was bitte habe ich getan hm?!, darauf will oder kann mir keiner eine Antwort geben......
warum habt irh mri das leben so schwer gemacht , habe ich nicht auch das Recht glücklich zu sein oder vielleicht mal zu werden......Eure Taten, Worte, Verhalten sollen mir wohl zeigen *NEIN*..............
Wenn ich das shcon ncith sein darf udn mir das sooft immer und immer wieder gezeigt habt, wieso hackt ihr imme rnoch auf mich rum, glaubt nciht, das ich froh drüber bin, oder das mein lachen echt ist, nein, das wurde mir genommen.....Träume habt ihr zerstört, mich habt ihr zu dme gemacht was ich bin.......nun die Frage , soll ich dankbar sein.oder Euch hassen...hm , ich weiss es nciht wirklich........
Ihr habt mich doch nie Ernst genommen, ich ahbe Euch nie interessiert udn sowas nennt sich Familie..........*auf papaier * mehr ists nicht........
Gespeichert

Dying

  • Gast
Re:Angst vor Therapie
« Antwort #18 am: 21 Mai 2012, 18:25:05 »

Ich wollte doch nur glücklich werden, nahc allem was war....
Aber es geht nicht, ich kann es nicht, ich kann ncith dne Schritt gehen in form einer therapie.....
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Angst vor Therapie
« Antwort #19 am: 21 Mai 2012, 18:31:29 »

Unsinn, Dying. Was denkst Du, was eine Therapie ist? Folter? Oder ein Eingriff in Dein Gehirn? Deine Welt? Das Gegenteil ist der Fall. Ein guter Thera, der bringt Dich weiter. Und er wird ganz sicher aufpassen, Dich nicht zu verletzen. Das wäre das Ende jeder Therapie.

Und die Angst davor, die hatten hier schon sehr viele. Aber auch sehr viele haben dann später gesagt, dass sie geholfen hat und sie wieder besser leben können. Niemand zwingt Dich zu irgendetwas.  Aber probieren sollte man es schon. Wenn es nichts ist, ok, abbrechen kann man jederzeit.

Also versuchs...

lg
Hobo
Gespeichert

Dying

  • Gast
Re:Angst vor Therapie
« Antwort #20 am: 21 Mai 2012, 18:38:45 »

Verstehst du nicht :-(   aber hey ist ok, unverständnis kenne ich zu genüge ..es ist okay....
aber bedenke bitte das nicht jeder mensch gleich ist....ncith jeder geht gleich mti gewissen dingen ums bzw auf sie zu.........
denek mal bitte drüber nach , danke :-/
Gespeichert

Dying

  • Gast
Re:Angst vor Therapie
« Antwort #21 am: 21 Mai 2012, 18:42:15 »

hallo pudel
ich war ncith freiwiilg in einer klinik, richtig, ich war auf der geschlossenen udn dnan auf der offenen..........ich hatte wie du shcon ahnen magst einnen richterlichen beschluss.
ich will ncith mehr in eine klinik................will auhc keine medikamente
wenn ich eine therapie machen sollte, dnan wird udn soll es eine sein, in art gesprächstherapie wo ich regelmässig hingeh...
weil ich will mein leben hier normal weiterleben udn für dne kleinen und meinen mann dasein, denn was das angeht läiuft alles serh gut, habe alle sim griff, und denke nciht das eine klinik notwendig wäre, zumal ich auhc ncith staionär mehr gehen will, das weiss mein hausarzt , das wusste die klinik....udn das weiss der psychologe bei dme angefragt wurde...............habe allerdings noch nix wieder von ihm gehört
Gespeichert

Dying

  • Gast
Re:Angst vor Therapie
« Antwort #22 am: 21 Mai 2012, 18:46:01 »

Die Angts bzgl Therapie  kann ich begründen. ich ahbe angst mich ihm oder ihr anzuvertrauen wiel ich ansgta davor ahbe wiede rin eine klinik zu müssen udn wieder aus dme jetzt rausgrissen zu werde, das will ich nicht.......will ncith wieder auf unseren sohn verzihcten müssen , ncith für ihn daein zu können...
ich will mein leben hier normal weiterleben..udn das wäre stationär ncith möglich.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Angst vor Therapie
« Antwort #23 am: 21 Mai 2012, 19:08:48 »

Hallo liebe Dy

Warum ich?  Habe ich mich auch immer und immer wieder gefragt und es gibt dafür nur diese eine Antwort, man war zur falschen  Zeit am falschen Ort und der Spielball toxischer Menschen denen man gleichgültig war und die uns benutzten um ihre Macht zu demonstrieren, die nur Jemand waren, wenn sie auf uns herum hacken konnten, dies gab ihnen ein gutes Gefühl. Auf diese Weise wurde ihr eigener unverarbeiteter Schmerz geringer.

Das Hauptproblem ist, dass man erwachsen werden muss um sich zu befreien, dies kann man aber nicht, solange man klein gemacht wird, solange man immer wieder mit den Personen konfrontiert wird die uns seinerzeit schon klein behalten haben. Die uns auch noch als Erwachsene behandeln wie damals als wir ihre Kinder waren.

Egal was wir tun, niemals werden wir in ihren Augen das sein was wir wirklich sind, liebenswerte Menschen die genau so viel wert sind und genau so viel leisten wie sie auch. Für sie werden wir immer das bleiben, was sie in uns schon als Kind gesehen haben, in meinem Fall eine notorische kleine Lügnerin, eine Versagerin die nichts kann, nie etwas können wird und durch und durch schlecht ist.

Wie du hätte ich nie die Kraft gehabt mich von meiner toxischen Mutter scheiden zu lassen, ich wurde immerzu hin und her gerissen zwischen dem Mitleid um sie, niemanden mehr zu haben außer mich und meiner Ablehnung. Nach jedem Kontakt, in dem sie mich immer wieder "bestraft" hat, meist mit emotionaler Erpressung und subtilen Beschimpfungen und Vorwürfen, musste ich mich zu Hause verletzen, weil ich mich so schuldig und schlecht fühlte. Ich versuchte meine Kontakte auf Geburtstage und Weihnachten zu beschränken, aber auch dies war immer noch zu heftig für mich. Oft kam ich nach Treffen nach Hause und wollte nicht mehr, sah keinen Sinn mehr, dabei wusste ich genau was ich hätte tun sollen, mich endgültig von ihr trennen, aber dazu fehlte mir wie gesagt die Kraft, also ließ ich weiterhin auch zu, dass sie mich verletzte und ergab mich einfach.

Nun da es dir auch so geht, brauchst du ebenfalls Hilfe um diesen Schritt einzuleiten, du brauchst einen Beistand der dich unterstützt bei der Trennung und der dir zeigt wie es am einfachsten zu bewältigen ist und es muss so schnell wie möglich sein, du siehst ja wie es dir geht, es muss sich folglich etwas ändern bevor es zu spät ist.

Dein Therapeut ist auf deiner Seite , er ist dein Therapeut und er wird mit dir besprechen was zu ändern ist und wird dir Anregungen geben wie dies zu erreichen ist, machen wirst du es selber müssen, aber es tut gut jemanden zu haben der weiss worum es geht und der einen unterstützt.

Schau deinen Zwerg an, du hast ihn unter Schmerzen geboren, du bist alles für ihn, du bist sein Leben, soll das alles umsonst gewesen sein? Tu es für ihn und für dich und lass dir helfen!


Alles Liebe
Epines
Gespeichert

Dying

  • Gast
Re:Angst vor Therapie
« Antwort #24 am: 21 Mai 2012, 19:21:23 »

huhu ...ines

Ja, das kennst du ja auhc nur zu gut, sei stolz darauf, das du diesen schritt für dich gewagt hast.........
 ich weiss es wäre bei mri auch besser, aber ich kann es nicht .
 Bzgl meinem Zwerg , ja ich liebe ihn, udn verushce ja auch stark zu bleiben wegen ihm.........
hm unter schmerzen geboren kann ich ncith sagen.....:-( gign alles so schnell........
Gespeichert

Yummi

  • Gast
Re:Angst vor Therapie
« Antwort #25 am: 07 Juni 2012, 20:20:45 »

Es gibt nichts, was dir die Angst nehmen kann. Dir bleibt nur möglich diese zu überwinden, sie zu ignorieren oder es beim Alten zu lassen. Andere können dir nur zu Reden, aber meistens ist das so gut wie ein Hustenbonbon gegen Husten ;). Ich würde dir natürlich raten zur Therapie zu gehen, da niemand dich auffrisst oder über dich urteilen wird und letztendlich deine Angst, das auszusprechen was dir widerfahren ist, nur die Angst ist sich seinem Problem anzunehmen und zu stellen. Einmal überwunden für immer verschwunden ;D.
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Angst vor Therapie
« Antwort #26 am: 08 Juni 2012, 17:27:10 »

Liebe Dying ,


ich verstehe Deine Angst vollkommen ! Und gute Ratschläge, spare ich mir auch gleich mal. Denn ich kenne Dich ja gar nicht und außerdem, kannst nur Du entscheiden und das darfst Du auch.

Aber vllt. kann ich Dir etwas Mut machen, indem ich Dir sage:
"Therapie ist keine Hinrichtung !"

Na klar ist es schwer über manche Dinge dort zu reden, was meinst`de wiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeee schwer mir und auch vielen anderen das fällt ! Aber selbst wenn Du mal einfach kein Wort rausbekommst dort, wird Dir niemand den Kopf abreißen.

Zumindestens das verspreche ich Dir  ;)

Und "einweisen" tut Dich schon mal gar keiner. Außer Du erzähst dort, dass Du nach der Std. sofort von der nächsten Brücke springen wirst, Deine Oma heute noch masakrierst oder blutüberströmt von einer Selbstverletzung dort aufkreuzt.

Anfangs passiert sowie nichts was Dir schwer fallen wird, denn da geht es erstrmal um`s Kennenlernen. Du wirst also nicht gleich, das was Dir am schwersten fällt dort erzählen.
Und überhaupt, zwingt Dich niemand, was Du, wie genau, wem und wann, zu erzählen hast.

Wenn ich aber etwas bestimmtes erzählen möchtest und ich schaffe es trotzdem nicht, versuche ich es eben später wieder. Und ich schauer immer auf den Boden dabei oder konzentriere mich auf eine Pflanze oder ein Bild an der Wand oder sonst was.

Also ich kenne gaaaaaaaaanz sicher schon sämtliche Socken und Schuhe meiner Thera in und auswendig  :)

Und wenn nichts geht, geht man eben nicht mehr hin. Auch kein Problem. Man hat ja 5 Std. zum Proben. So habe ich angefangen. Erstmal die erste 1.Std., dann die 2. ... 5. und dann erst weiter überlegt.

Was ich nicht so gut finde ist, dass Du andere Deinen Therapeuten/IN aussuchen läßt.Für mich wäre das nicht infrage gekommen. Aber das hat null mit Dir zu tun.Denn auch das ist gaaaaaaaaaaaaaanz alleine Deine Entscheidung.

Ich hätte nur niiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeemals mit einem Mann "darüber" reden können.



Welche Art Therapie wurde Dir denn angeraten ?


a) Psychoanalyse

b) Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
 
c) Verhaltenstherapie



L.G. Fee
Gespeichert

Dying

  • Gast
Re:Angst vor Therapie
« Antwort #27 am: 09 Juni 2012, 15:35:05 »

Hallo Fee.

Nunja zu dem Theam , dass andere en Therapeuten aussuchen bzw sich bemühen. Als ich in der Klinik war hat mein Mann sihc informiert, bzgl Tagesklinikund ob man da sKind mitnehmen kann , dnen ich kümmere mich zu hause um dne Kleinen de rist auch erst 8Monate alt. 
Er hat in der Tagesklinik angefragt falls der  richterliche Beschluss weshalb ich ja dort war, verlängetr wird etc, weils e sbissl weit zu fahren ist immer für ihn, denn ich drufte meinen mann udn unseren kleinen sohn täglich für betsimmte zeit sehen udn finanziell wäre es auf daue rnciht gegenagen jedesmal pro weg 45 minuten zu fahren. das hatte sich aber erldeigt, denn ich wurde ja entlassen zu Ende des festgelegten termines, also nach 1 woche.
Sie haben mri wie gesgat angeraten eine therape zu machen und mein mann und mein hausarzt sehen es auhc für erfordelrich an, allerdings sehe ich es nciht so.
habe mich auhc nicht wirklich drum gekümmert wiel ich mir unsicher bin zum einen udn zu anderen denke ich schaff es so..........war ja jahrelang so , mal gefallen dann wieder aufgetstanden.....

Liebe grüße
Gespeichert

Dying

  • Gast
Re:Angst vor Therapie
« Antwort #28 am: 09 Juni 2012, 15:36:00 »

hab noch en punkit vergessen zu erwähnen.
 mir wurde keine therapieart genannt daher weiss ich ncith welche überhaupt in frage kommen würde.
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Angst vor Therapie
« Antwort #29 am: 09 Juni 2012, 16:23:58 »

Also ich möchte immer von A-Z alles gaaaaaaaaaanz genau vorher wissen, vor allem was mich und erst Recht meinen Sohn betreffen würde.

Aber auch das ist für jeden Menschen verschieden. Vllt. macht Dir ja mehr Information, auch mehr Angst. Was bei mir umgekehrt ist.

Jedenfalls bestimmt über mich, nicht`s und niemand (mehr).

Ich weiß über jede meiner Therapien seeeeeeeeeehhhhhhhr genau Bescheid, auch über meine sämtlichen Medikamente, die ich bisher verschrieben bekommen habe.

Und genauso, wäre es für mich unmöglich, meine mir evtl. bevorstehende Therapieart nicht zu kennen. Noch dazu mit Kind. Denn Tiefenpsychologie und Psychoanalyse, halte ich kaum für machbar, wenn man sich zusätzlich noch um ein Kleinkind zu kümmern hat.

Ok, Verhaltenstherapie da schon eher.


L.G. Fee
Gespeichert
Seiten: 1 [2]