Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: grausam ehrlich und liebevoll gelogen  (Gelesen 6519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bonnie

  • Gast
Re:grausam ehrlich und liebevoll gelogen
« Antwort #15 am: 09 Januar 2011, 00:01:29 »

2 oder 3 jahre alte, frühere beiträge von mir aus dem nur-ruhe forum gerade gelesen und mich immer noch bei jedem einzelnen satz mit mir selbst identifizieren können. mit nur einem wichtigen unterschied: ich durfte zum aller ersten mal menschen in meinem leben kennen lernen, die genauso denken oder fühlen wie ich hinsichtlich dessen.



***videotape- radiohead

10 jahre alte, noch voll funktionsfähige autos werden für 2500 euro verschrottet, damit man sich einen neuwagen kauft. hunderte von fahrzeugen stehen reih an reih, ein regelrechtes grabmal. wofür der ganze unnötige co² ausstoß? um noch einmal aufs neue allen zu beweisen was die menschheit für eine dumme verschwendergesellschaft ist? najah fast, um profit zu machen, damit autofirmen ihren markt ankurbeln und die liebe mutter erde schneller in die hölle befördern können.
 
lebensmittelverpackungen werden bald in allen varianten und größen erhältlich sein können. das heisst, statt meiner üblichen 100g tafel schokolade kann ich jetzt sogar eine 73,41g tafel schokolade erhalten! was für ein schwachsinn. und grund dieses humbugs? eine abzocke, die dem euro die hand küsst? neeeiin, natürlich ist das verkaufsfreundlicher für den lieben kunden, die wirtschaft ist ausschließlich an uns und unserem wohlergehen interessiert, ach komm!
 
und mittlerweile darf man sich auch fragen wo die polizisten in meiner stadt ihre ausbildung her haben. mein verdacht liegt weiterhin bei der lotterie, aber vllt haben sie auch alle mit der wattestäbchenindustrie gemeinsame sache gemacht, schließlich könnte diese der grund der falschen recherchen der polizei im fall des polizistenmordes sein. seit 16 jahren verfolgen die beamten also schon ein blutrünstiges wattestäbchen, wünschen wir ihnen viel glück bei der jagd, bevor es noch ein ohr befällt!
 
wann fangen die menschen an sich wie menschen zu benehmen? wann werden die menschen endlich menschlich?
 

und wann hören die menschen auf heuchlerisch und scheinheilig zu sein... ärzte die sich auf das retten von leben berufen (sei es mensch oder tier) aber jemanden mit schweren psychischen problemen bis zu einem dreiviertel jahr in ein wartezimmer stecken oder gleich sitzen lassen. wo ist der ehrgeiz und die nächstenliebe geblieben? wieso muss ich vor meinen augen ein theaterszenario erleben, wie sich leute anschreien, andere mobben, ausgrenzen, erniedrigen und ihnen jede würde nehmen, die einem menschen doch angeblich immer zugesprochen wird. wo ist diese menschenwürde? ich kann sie bei den medien, welche eltern, opfer und betroffene von amokläufern ausschlachten, ihnen ihre privatsphäre, ihre identität rauben, sich alles unter den nagel reissen, die menschen billig verkaufen - an die öffentlichkeit - nicht entdecken, genauso der respekt. zur hölle, das sind alles nur noch leere worte, hohle begriffe, bei denen man mittlerweile den mittelfinger entgegengestreckt bekommt. was soll man da noch sagen?
 
und jetzt wundern sich wirklich menschen (unter anderem mein therapeut) wieso ich die tiere die "besseren menschen" nenne. wieso ich selbstzerstörerisch sein soll, wenn alle doch sich selbst und ihre ganze umwelt mitverpesten und zugrunde richten?! diese ignoranten idioten sehen es jah nicht einmal, "globalisierung? ach quatsch!" jah genau, alles quatsch, genauso wie gesetz, ordnung, vernunft, tugend, sitte und vor allem recht!was sind schon rechte? hier bist du der könig und woanders der letzte dreck. die einen verehren kühe, die anderen mögen sie am liebsten zu klößen und rotkohl.
"co²-ausstoß? ach, des wird doch bloß von autos erzeugt." falsch! gas-, wasser, strom- und heizkosten, kühlschränke, der pc, jah sogar der mp3-player stößt co² aus. "ich verzichte doch nicht auf meinen mp3-player deswegen." vor zwanzig jahren konnte die menschheit auch so überleben, aber verdammt, du musst noch nicht einmal auf deinen scheiss hightech-kram unterwegs verzichten (die meisten menschen hören heutzutage eh nur noch krach und lärm und nennen es einfach musik, selbst wenn sie curt cobain, jimi hendrix, the doors, jefferson airplane, damien rice, pink floyd usw. nicht kennen, oder die musikrichtung die sie gerade hören nicht benennen können! Das sind genauso banausen, wie die, die bilder kritisieren, aber selbst nicht einmal einen pinsel in der hand halten können! Wichser! Arschlöcher! Faschisten! Voyeristen!), es reicht doch schon ein umweltfreundlicher wagen (kann man sich jah mit hilfe der 2500 euro nach dem schrottplatz schon schneller leisten -.-), nicht heizung und fenster offen haben und verdammt leute, ist das echt nötig? immer diese proteste "die ist doch verrückt!" oder "nur weil ich das mache, macht des doch nicht gleich jeder." jah geil, dank dieser einstellung beharrt die menschheit weiterhin auf ihre dummheit und ihre wahre missbildung. allein durch diese ablehnung, blindheit und durch diesen trotz und niederen iq ist es uns alleine gegönnt worden uns die pest der mutter erde nennen zu dürfen. wie eine made bohren wir uns langsam aber tief in den speck, werden fett und lassen es uns gut gehen, während unser grund unter den füßen schon fast verschwunden ist, wir haben es nicht einmal mitgekriegt.
 
und da wundert man sich wirklich, warum ich bis zum verrecken keine kinder haben will? nicht weil ich sie nicht leiden könnte (klar gibt es bälger, aber meine eigenen würde ich doch lieben und nicht wegsperren!), sondern weil ich sie nicht in diese, von dummheit und blindheit verseuchte, welt hinaussetzen könnte. das würde ich mir nicht verzeihen können, mich dafür verantworten zu müssen meine kinder in eine welt voller terror, medien, business und verbrechen auszusetzen. jah, wir erleben so einige krisen gott sei dank nicht mehr, die globalisierung, die nächste inflation, die nie aufhörenden sinnlosen fortschritte, gen-manipuliertes essen (irgendwann besteht die welt nur noch aus mutierten zombies, soviel steht fest!), aber selbst wenn nicht unsere kinder, dann erleben sie unsere kindeskinder und ich gestehe: das macht mir nicht nur angst. ich würde den gedanken vom kinder kriegen nicht einmal in erwägung ziehen, wenn ich kinder abgöttisch lieben würde und am liebsten einen ganzen stall davon hätte. nicht einmal wenn man mir oder einem mir nahestehenden menschen den tod androhen würde (dann erst recht nicht vermutlich). das ist keine welt mehr für mich, oder für irgendeinen mir ähnlichem gemüt.
 
wann platzt endlich so ein gottverdammter meteor bei uns ein, oder wann entführen aliens uns, wann werden die tiere zu sprechen anfangen und die weltherrschaft übernehmen, wann zermetzeln wir uns endlich in einem atomkrieg (dann wären angeblich die kakkerlaken die herrscher - auch gut) und wann, WANN kapieren die menschen endlich, dass sie nicht die größten und wichtigsten sind und die welt nicht ihnen alleine gehört???! wann lernen sie auch die bedeutung ihrer  eigentlichen hochwertwörter kennen und wann werd ich endlich aufhören mir darüber den kopf immer und immer wieder zu zerbrechen?
 

dass die anderen mehr psycho sind als die von ihnen benannten psychos, war mir schon immer bewusst, vor allem bei den politikern und forschern der gentechnik und der versuchslabore. 
wie gesagt, ich weiss mittlerweile weder wo oben noch unten ist, wer normal und wer verrückt ist, überhaupt - was zur hölle sind wir alle für komische egoistische wesen und warum zur hölle tut es keinem ausser mir so dermaßen weh? hab ich irgendne fehlfunktion? haben die irgendwas vergessen bei mir einzubauen, als sie mich aus ihrer verschwendergesellschaftspresse gequetscht haben? ich habe noch keinen getroffen, der so sehr sich eine andere welt, eine andere menschheit und eine andere persönlichkeit wünscht als meine beschissene wenigkeit. ich weiss, ich werd daran verrecken, an all dem frust und die sorgen, die ich mir selbst schaufel aus meinem für mich immer bereitstehenden grab. 
oh man, ich bin so ne dramaqueen, lach. aber ich weiss manchmal echt nicht, wie lange ich das noch ertragen werde. ich bin erst 18 und habe schon derartig massive psychosen deshalb, wer weiß... wenn ich keine hilfe kriege (die ich zur zeit wohl echt nicht erwarten kann), dann kann ich nicht sagen, wie lange das mein beschissenes, kaliumgetränktes herz noch durchsteht. ich will verändern, ich will verbessern, ich will die welt umkrempeln und schaff es noch nicht einmal ohne schmerzen aus dem bett zu kriechen.... ich sags nicht gern, aber ich versinke jetz mal im selbstmitleid (wie so oft) und sags wie es ist: ich bin erbärmlich, so. meine ganze gestalt ist ein strohhalm, der gegen einen strohballen antreten soll. Ein blechritter auf einem esel gegen massive windmühlen. das ist so irreal und doch... würd ich es wenigstens gerne versuchen, doch erst (!) muss ich diese scheiss krankheit loswerden. so, leichter gesagt als getan, weil mich kein schwein ernst nimmt, wie auch bei den sprüchen die ich immer ablasse, wie "ich liebe tiere mehr als menschen" oder "ich würde sie jah retten, wären sie meine katze." nunja, aber dass ich hilfe brauch sagen sie dann auch, lach, aber mehr nicht und auch nicht wie sie mir diese geben könnten (als ob sie es wöllten -.-).***

« Letzte Änderung: 09 Januar 2011, 00:02:37 von Bonnie »
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:grausam ehrlich und liebevoll gelogen
« Antwort #16 am: 09 Januar 2011, 09:25:11 »

Hallo Bonnie,

Deine Beiträge sind Balsam für meine alte Seele.
Menschen wie Du geben mir die Hoffnung zurück, dass vielleicht doch noch nicht alles verloren ist.
Dass es wache, kritische und intelligente junge Leute gibt, die unter dem Wahnsinn unserer Gesellschaft leiden, das Zerstörerische und Lebensfeindliche darin förmlich körperlich spüren und sich mit aller Kraft und voller Zorn dagegen aufbäumen.
Denen die kollektive Verblödung Übelkeit bereitet.

Menschen wie Du geben mir die Gewissheit, dass der Kampf meiner Generation nicht vergeblich war, dass unsere wütende Verzweiflung nicht im Nichts verlaufen ist und wir nicht umsonst gelitten und gestritten haben.
Dass die musikalische Botschaft unserer Zeit und "Idole", die vielmehr Gleichempfindende und Verbündete waren als Vorbilder, noch immer wache Geister und offene Herzen findet, die sie verstehen können, in sich aufnehmen und zu neuem Leben erwecken.

Die begriffen haben, dass Tiere eine Seele haben und wache liebenswerte und in vielen Teilen überlegene Wesen und Individuen sind.
Menschen wie Du machen mir Mut und geben mir ein wenig Hoffnung zurück.

Nur eines noch:
Ich wünsche mir eine andere bessere gerechte ehrliche Welt.
Ich wünsche mir eine andere menschliche bewusste Gesellschaft.
Ich wünschte, meine Depression würde von mir weichen.
Aber:
Ich wünsche mir nicht eine andere Persönlichkeit zu sein.
Will der sein der ich bin und kein anderer.
Mit allen Ecken, Kanten und Schwächen, mit aller Beschränktheit und Unfähigkeit, Befangenheit, Widersprüchlichkeit und all meinem Irrsinn.
Das und wenigstens das konnte ich mir überaus mühsam erringen.

Ansonsten denke und erlebe ich unwesentlich anders als ich mit achtzehn dachte und erlebte, nur etwas gelassener und abgeklärter.
Bleib wie Du bist, unbedingt, lass Dich nicht brechen und umdrehen!
Du bist voll in Ordnung so wie Du bist.

Herzlich
Sintram

Gespeichert

Bonnie

  • Gast
Re:grausam ehrlich und liebevoll gelogen
« Antwort #17 am: 10 Januar 2011, 11:09:49 »

damit hab ich nun doch nicht gerechnet, vielen dank sintram.

das erinnert mich ein wenig an friedrich ohne k, vermiss die alte socke hier ziemlich^^.

ja, du hast recht, mit 18 dachte ich noch, wenn ich eine andere person wäre, würde das schon helfen, dabei hätte ich sonst nur die welt mit in den ruin getrieben. ich bin froh darüber, dass es nicht so um mich bestellt war und auch nicht um dich. leider darf man nicht zu sehr darauf hoffen, dass ich eine breite masse meiner generation vertrete.

deine worte tun mir sehr gut. cih fühle schon, wie ich mich innerlich beruhige :)
puh, jetzt in die uni, da brauche ich auch nerven aus stahl.

guten morgen an alle gleichgesinnten.
Gespeichert

Bonnie

  • Gast
Re:grausam ehrlich und liebevoll gelogen
« Antwort #18 am: 11 Januar 2011, 00:00:31 »

diesmal bin ich sehr schnell an den punkt angelangt, an dem ich merke: das hier drinnen bringt mir nichts. so wirklich jammern kann und will ich nicht. mich auslassen über den menschen vor labilen menschen geht auch nicht. auf verständnis hoffe ich nicht einmal, vielmehr einen gesprächspartner mit ähnlichen ansichten, interessen, problemen zum austausch, zur bewältigung und um was verdammt nochmal zu unternehmen dagegen. das einseitige schreiben hier und im chat macht mich eher depressiv, als meine gedanken an sich, wie ich wie vor anderthalb jahren eigentlich schon bemerkt hatte. ich hatte es wohl nur vergessen. alle zu sehr verstrickt und blockiert in ihrer eigenen welt, so dass sie die ganze auf einen zug gar nicht verkraften würden. wie konnte ich auch mehr erwarten? jemals? irgendwo?

wer mir hier antwortet, den bitte ich wenigstens sich auch meine anderen threads/ beiträge anzusehen (sehr viele sind es nicht) und dann erst zu schreiben, da ich es nicht leiden kann wenn man nur einzelne informationen sich aus meinen worten herauspickt mit denen er noch etwas "anfangen" kann oder zu denen er eine halbherzige antwort parat hat, danke. ich habe nunmal nicht die typischen probleme wie die meisten hier. selbstverständlich habe ich beschissene erfahrungen erlebt sondergleichen, wie viele hier auch. ich will nichts in frage stellen, was die hier betroffenen angeht, aber meine gravierenden erlebnisse beschäftigen mich nicht mehr häufig, zumindest nicht mehr so sehr seitdem ich den ursprung erkennem musste und ihn seither tilgen will. der mensch und diese gesellschaft sind mein eigentliches "problem", da die einzelfälle an menschen, die ich kennenlernen musste, nichts anderes sind als das ausgeschissene fazit dessen, was wir kultur, bildung, tradition, werte, rechte, gesetze, moral und weiß der erfundene teufel was nicht noch alles nennen. nun habe ich hier leider noch nicht sehr viel redliches gelesen, was meinen gedanken entspricht, womit ich also feststellen muss, dass jeder sich eher auf seine eigene welt wie gesagt beschränkt und gar kein ohr, geschweige denn kopf für mich und meine anlässe hätte, die etwas umfassender wären als der eigene stadtkreis oder die nachbarschaft oder familie oder was auch immer dieser art. ich hasse nun mal den menschen und die situation in der er sich als gesamte existenz befindet und das wird sich auch nicht durch eine therapie bereinigen lassen können, weil es keine krankheit an sich ist sondern eine lebenseinstellung und ansicht, die lediglich depressionen in mir hervor ruft, da es ein klitzekleines bisschen schwieriger ist die ganze welt und den menschen umzukrempeln, als  nur seine eigene vergangenheit aufzuarbeiten oder mit seiner eigenen welt ins reine zu gelangen. jaja "wir haben auch so schon genügend probleme." ich doch auch leute, ich sitze nicht den ganzen tag nur wie angewürzelt da und verteile "rettet die waale"-flyer oder halte vor kamera vorträge über kameradenschweine und rentenfonds. doch wie gesagt kann ich nur von dem einen auf das andere schließen, den faden sozusagen zurück verfolgen und das übel endlich bei der wurzel packen. denn tu ich das nicht bald, wird meine seele unermessliche konsequenzen davon tragen müssen, die eben doch tödlich enden könnten, wenn ich nicht bald etwas unternehme. tjah, sorry aber veganismus und die boykottierung des kabelfernsehens sind halt in meinem leben mittlerweile echt nur noch ein witz im kontrast zu dem, was ich eigentlich noch alles tun sollte, um gedanklich und emotional wieder zu funktionieren.
ich werde hier lesen und zuhören ab und an, aber schreiben nur noch wenn es sich auszahlt. nunjah, ich will eben wie gesagt etwas bewirken noch, oder gar verändern, das klappt nicht so reibungslos, wenn ich kein feedback bekomme, das mir weiterhilft und ich nur anfange wirklich herumzujammern und zu glucksen. danke für das verständnis, das ich von hier erwarte.

gute nacht euch
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:grausam ehrlich und liebevoll gelogen
« Antwort #19 am: 11 Januar 2011, 00:52:19 »

ich würds gerne lesen wenn die Themen ein bisselb strukturiert wären
aber ich find super dass du dem Inet Leben den Rücken kehren willst
viel Erfolg
Gespeichert

Bonnie

  • Gast
Re:grausam ehrlich und liebevoll gelogen
« Antwort #20 am: 11 Januar 2011, 10:19:08 »

... der einzige mensch hier, der mich jetzt gelesen hat danach, ist jemand der mich nicht einmal lesen kann. einen moment bitte, ich muss mir gerade die ironie vor augen halten und mein lachen unterdrücken. einfach herrlich hier, lach.

adre, wie liest du denn bücher, wenn du mit solchen texten schon probleme hast? bitte schreib mir nur, wenn du mich auch lesen, bzw. mir eine antwort geben kannst. es ist nichts gegen dich, aber es reibt mich nervlich ein wenig auf. wieso habe ich eben im beitrag zuvor erklärt... ach was mach ich denn, lach. ich erwarte jah immer noch etwas vom menschen, ich bin unmöglich, lach. zum glück ist es noch früh am morgen, da ist es noch etwas erträglicher. nun gut. das wars dann wohl, denn ich weiß nicht, ob es der mensch überhaupt noch wert ist, dass ich ihm eine chance gebe... bin gerade zu sehr gespalten in mir, entschuldigt.

einen guten morgen oder so.
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:grausam ehrlich und liebevoll gelogen
« Antwort #21 am: 11 Januar 2011, 10:27:29 »

Hi Bonnie,

also ich find es ausgesprochen schade, wenn Du uns (mir) Deine interessanten und ehrlichen Gedanken vorenthalten willst, Deine Sicht der Dinge, des Menschen und der Welt, die er sich geschaffen hat.
Denn trotz aller bisweiligen Aggression, die ja auch nicht von ungefähr kommt und ein heftiger Lebensimpuls ist, inspirieren mich Deine Zeilen und Deine Wortgewandtheit.

Auch Deine kleine Geschichte im Tagebuch hat mir gefallen, da sie mich an Zeiten meines Lebens erinnert, denen ich zwar weder nachtrauere noch sie mir zurückwünsche, die ich aber dennoch gerne und intensiv gelebt habe.

Klar kannst Du in einem Depressionsforum nicht erwarten, dass die LeserInnen sogleich entflammt mit Dir auf die Barrikaden gehen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es einige gibt hier drin, die ihre Umwelt und die Gesellschaft, in der sie aushalten müssen, ähnlich lebensfeindlich und unerträglich empfinden wie Du.
Nur fehlt den einen der Mut, es zu sagen, den andern die Kraft und wieder anderen einfach die Wortgewalt.

Von Depressiven kannst Du bestenfalls eine klammheimlich stille Revolution und schrittweise Verweigerung erwarten, aber keine Kampfschriften und Hurra-Rufe, da musst Du schon ein wenig nachsichtiger sein und Deine Polemik nicht auch noch gegen sie richten, die genau wie Du Opfer und Leidtragende der unmenschlichen Zustände und Strukturen sind.
Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern eher ein Erfahrungswert.

Also, mir gefallen Deine Einträge und ich werde (würde) ihre belebende Impulsivität und mitunter drastische aber treffsichere Kritik echt vermissen.
Aber es ist natürlich Deine freie und alleinige Entscheidung.

Auf jeden Fall
Carry On!

Sintram
Gespeichert

persephone

  • Gast
Re:grausam ehrlich und liebevoll gelogen
« Antwort #22 am: 11 Januar 2011, 10:40:11 »

Es täte mir Leid, wenn ich Dich hier nicht mehr lesen könnte.
Du hast nämlich vielen meiner Gedanken und Gefühle eine Stimme und Worte gegeben.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.905
  • Omnia vincit amor
Re:grausam ehrlich und liebevoll gelogen
« Antwort #23 am: 11 Januar 2011, 15:14:45 »

Hi @Bonni

Irgendwie finde ich deinen vorletzten Beitrag grade recht amüsant - und musste bei @Adre-s Antwort auch grinsen ^^
Ich stimme sonst wirklich nicht oft mit ihr überein, aber diesmal hat sie meinen Applaus verdient ;-)



***wer mir hier antwortet, den bitte ich wenigstens sich auch meine anderen threads/ beiträge anzusehen (sehr viele sind es nicht) und dann erst zu schreiben***

Na ja – nicht viele Beiträge – aber viel Text^^ - im alten Forum wärest du auf Grund der Zeichenbeschränkung locker auf ein dutzend Beiträge mehr gekommen – deshalb sage ich gleich vornweg: nein – ich habe es mir nicht alles durchgelesen.

***nun habe ich hier leider noch nicht sehr viel redliches gelesen, was meinen gedanken entspricht, womit ich also feststellen muss, dass jeder sich eher auf seine eigene welt wie gesagt beschränkt und gar kein ohr, geschweige denn kopf für mich und meine anlässe hätte, die etwas umfassender wären als der eigene stadtkreis oder die nachbarschaft oder familie oder was auch immer dieser art.***

Ja nun …DAS ist jedenfalls der Punkt, wo ich mal ansetzen möchte, weil ich mich angesprochen fühle: ich weiß …welch banales, unwürdiges menschliches Wesen ich doch bin…
Befasse ich mich hier doch ausschließlich mit mir und meinen kleinen trivialen Problemchen… - wie halt die Meisten im Forum.

Und da setze ich nochmals nach: du hast schon ganz richtig erkannt: ***alle zu sehr verstrickt und blockiert in ihrer eigenen welt, so dass sie die ganze auf einen zug gar nicht verkraften würden. wie konnte ich auch mehr erwarten? jemals? irgendwo?***

Das Frage ich mich allerdings auch.

Was hast du denn erwartet? – in einem Forum über Depressionen?
Wo die Leute hinkommen, die sonst mit keinem über IHRE Probleme und Problemchen reden können?
Die eben deshalb hier sind, weil sie mal von SICH reden wollen – anstatt immer nur über Andere und das Elend der Welt?

Klar schließt das eine das andere nicht aus: hier wird nicht vorgeschrieben, was das Thema ist – aber bitteschön denen, die sich nicht beteiligen, auch nicht vorgeworfen, dass sie es nicht tun.
Wenn du hier nicht die Ansprechpartner gefunden hast, auf die du gehofft hast – warum kannst du das dann nicht auch einfach hinnehmen? – ohne den unterschwelligen Vorwurf?

Hast du doch gar nicht? …na ja – sicher interpretationsfähig – aber dein vorletztes Posting klingt für mich schon danach.

Und du glaubst gar nicht, wie gewöhnlich deine Aussagen dabei letztlich sind: wenn ich mal zusammenfassen darf:

Keiner versteht mich
Mir kann keiner helfen
Eure Problemchen sind ja nichts gegen meine, weil: das ist ja viel größer und schlimmer
Ich bin nicht krank im Sinne von krank und therapierbar schon mal gar nicht



Hach ja …wie kommt mir das bekannt vor^^

Als ob es nicht egal wäre, woran man verzweifelt – am Blick in die Ferne oder der eigenen kleinen Welt…  letztlich ist es das Leben – im Großen wie im Kleinen – und das, was man daraus macht.

Aber das ist ja jetzt sicher wieder zu kleingeistig gedacht ;-D


Immerhin: mit diesem Posting hast du dich zumindest auch wieder eingefügt …in unsere kleingeistige, engstirnige und nur auf sich bedachte Welt - wie menschlich  - iiiih^^





nubis  *die das als Denkanstoß verstanden haben will
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Bonnie

  • Gast
Re:grausam ehrlich und liebevoll gelogen
« Antwort #24 am: 11 Januar 2011, 20:30:28 »

oh nubis, es ist gerade sehr herrlich gewesen dich zu lesen und du musst zugeben, so angriffslustig und provokativ mein text auf andere gewirkt hat - eines musst du mir lassen: es hat funktioniert.
ich war wohl wirklich sehr auf aufmerksamkeit aus, entschuldige meine verzweiflung, lach. nur wenn ich (als ebenfalls depressiver und emotionaler mensch) in dieses forum gehe (in dem ich vor jahren schonmal mich herumtrieb unter einem anderen nick), dann ist es, weil ich die höchste hoffnung hegte unter fast tausend menschen einfach jemanden zu entdecken, der vielleicht aus ähnlichen gründen sich hierher verirrt hatte. klar, wer hofft läuft gefahr enttäuscht zu werden - deshalb auch meine provokation, impulsivität und entrüstung über alles und jeden, als ich mir vorschnell blauäugikeit eingestehen wollte. mein fehler, mit dem ich eben schon seit anbeginn meiner zeit ringe.^^

jaah, das mit der textlänge, die schon romanverdächtig ist war schon damals ein kriterium in diesem forum, mit dem ich manchmal zu kämpfen hatte (ich bin mir aber dafür noch nicht sicher, ob ich diese ganzen statistikfloskeln jetzt dafür gutheissen will/soll).

haha, es gefällt wohl keinen menschen als kleingeistig oder beschränkt oder engstirnig bezeichnet zu werden, vor allem wenn er es so viel besser weiß. das hätte mich selbst wohl auch aus der reserve gelockt.


***ich weiß …welch banales, unwürdiges menschliches Wesen ich doch bin… ***

schön, dass wir uns da einig sind, lach.

***Befasse ich mich hier doch ausschließlich mit mir und meinen kleinen trivialen Problemchen… - wie halt die Meisten im Forum.***

najah, so gesehen befasse ich mich ja auch mit nichts anderen, außer meinem problem, nur dass sich dieses mit euch verstrickt. nicht mit euren problemen unbedingt, vielmehr mit euch als gleichwertige existenz. ich schätze, das war das eigentliche problem, zumindest als welches ich es empfand. die abweichungen von dem, was ich als problem sehe im kontrast zu dem was die meisten als problem sehen. es war egoistisch und auf ein sehr niedriges niveau menschlich, dafür könnte ich mir auch jetzt noch in den arsch beissen. manchmal brauche ich einfach die reflektion anderer, um meine eigene ignoranz mir deutlich zu machen und um dann daraus zu lernen, deshalb vielen dank fürs pingpong spielen.

aber manches was du sagst macht mich stutzig, als würdest du mich nicht nur runtermachen, sondern auch mich bei meiner suche demotivieren wollen, einfach weil dir mein agressiver schreibstil nicht gerade gelegen oder angenehm erscheint. dafür entschuldige ich mich deshalb nicht, im gegenteil. denn schließlich sind ironische sätze wie ***Das Frage ich mich allerdings auch.*** und typische, fast rechtfertigende sätze wie ***Die eben deshalb hier sind, weil sie mal von SICH reden wollen – anstatt immer nur über Andere und das Elend der Welt?*** genau solche beweggründe, weshalb ich hier überhaupt nach einem fuß, kleinen zeh zum fassen suche. denn falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, ich habe auch ein problem - und das IST nunmal DIE GANZE WELT.
tut mir ja echt leid für euch, lach, aber da seid ihr eben genauso integriert wie ich auch, was auch der grund ist, weshalb ich euch erreichen will, wenn ich auch nicht wirklich geschult im "richtigen" umgang mit menschen bin, aber das liegt wohl daran, weil die menschen mir ständig ans bein pissen mit oberflächlichkeit und ignoranz seit ich lebe, da habe ich einfach das dringliche bedürfnis in mir entwickelt euch doppelt zurück anzupissen. vor allem wenn man dauernd mit dem stock eins über die finger gezogen bekommt "lang dir doch an die eigene nase. du bist doch auch ein mensch blabla." und dabei ablenken und das wesentliche meiner aussagen aus den augen verlieren und somit aus dem sinne, hach.

auch dass ich so viel schreibe und meine "zu sagen zu haben" entspringt ja auch lediglich dem hintergrund/bedürfnis mich euch mitteilen zu wollen, euch an meinen gedanken teilhaben zu lassen, eben um darauf aufmerksam zu machen, dass wir menschen uns so sehr den kopf um uns selbst zerbrechen, dass wir dabei den ursprung unserer probleme vergessen, oder uns gar nicht bewusst sind. selbstverständlich kann ich keinen applaus erwarten, lach, schließlich bin ich wohl (hoffentlich) nicht der einzige mensch hier, dem das hier schon durch den kopf ging. aber eben, weil ich so aggressiv und voller impuls und drang bin, eben ein junger heißsporn oder hitzkopf, wie man so schön sagt, empfinde ich einfach so sehr das innerliche verlangen auch bei anderen leidenschaft und inspiration aufflammen zu lassen, die sich eben nicht trauen dinge anzusprechen, über die eigentlich ebenso nachgedacht werden sollte, als nur über sich selbst. denn würde man mal in sich gehen, würde man wohl erkennen, dass die eigenen probleme nicht nur zusammenhängend mit der gesellschaft und unserem heutigen lebensstil sind, sondern, dass man die eigenen probleme auch nur lösen kann, wenn man sich von den ketten befreit, die einem auferlegen worden sind und die die entfaltung des indivuums im keim ersticken wollen.
tjah, ich werde mir jetzt nicht wie du ausmalen wie deine mögliche antwort sein könnte, wie du es tatest mit ***Aber das ist ja jetzt sicher wieder zu kleingeistig gedacht ;-D*** was nur halbscherz war, wie ich sicher bin. abgesehen davon, dass du meine bitte des sich-informationen-rausfilterns wie es einem passt ignoriert hast, ebenso das lesen meiner anderen probleme, würde ich es begrüßen, wenn du eben nicht über meine reaktionen und antworten spekulieren würdest, weil du mich eben einfach nicht kennst und es nicht besser weisst und ich es hasse, wenn leute mir dinge und sätze in den mund schmeissen. sowas führt nur zu missverständnissen, so.

***Und du glaubst gar nicht, wie gewöhnlich deine Aussagen dabei letztlich sind: wenn ich mal zusammenfassen darf:

Keiner versteht mich
Mir kann keiner helfen
Eure Problemchen sind ja nichts gegen meine, weil: das ist ja viel größer und schlimmer
Ich bin nicht krank im Sinne von krank und therapierbar schon mal gar nicht***

lach und warum glaubst du, sollte ich das nicht wissen? ich bin ja nicht wonderwoman und durch meine adern fließt kein quecksilber, aber du kannst nicht leugnen, dass ich trotz meiner gewöhnlichkeit, der du vermutlich jeden tag begegnest, du es wohl doch nicht als banal oder gewöhnlich genug empfunden hast (sei es aus einem kopfschütteln heraus oder angekratzter stolz, ist ja vollkommen irrelevant) und der meinung warst mich eines besseren belehren zu müssen oder den pfeil einfach zurück zu schiessen.
ich lach mich schlapp, "meine probleme sind a so viel was auch immer und mir kann keiner helfen und mit von wegen verstehen", geil, ehrlich. sowas erwarte ich sonst nur von eben solchen leuten, die im selben atemzug kokettieren oder den menschen herunterspielen wollen "buhu, ich bin doch auch nur ein kleiner mikriger mensch" oder "du bist doch auch nicht perfekt!", ehrlich nubis, da könnten wir ja gleich die ganze klischee-palette herunterleihern, lach.

ach nubis, ihr armen babies ihr, ich hätte noch sooooooooooo viel mehr zu sagen,  aber ich möchte euch arme, kleingeistige menschen ja nicht noch mehr überfordern, ihr, die schon so genug probleme habt und gar nicht wissen warum ich mich denn hier so aufspiele, ich kleines mädchen, dass doch nicht besser ist als ihr und überhaupt doch nur so gewöhnlich bin und mich bei euch einfüge, oh man, ich bin echt nicht gut im nachäffen, aber einer geht noch:


buhu, jetzt hat die olle schon wieder soviel text geschrieben, den ich armer, einfältiger, dummer mensch gar nicht lesen kann, weil er gar keine struktur hat, so viele buchstaben und fremdwörter. oh man, das macht nichtmal spaß, weils einfach nur traurig ist, lach.

schönen abend dir noch und versteh das bitte bitte nur als denkrückstoß ;-p

 
« Letzte Änderung: 11 Januar 2011, 21:10:35 von Bonnie »
Gespeichert

Bonnie

  • Gast
Re:grausam ehrlich und liebevoll gelogen
« Antwort #25 am: 11 Januar 2011, 21:03:48 »

an sintram und persephone: vielen dank, ich glaube, dass war das einzige was ich eigentlich brauchte, die gewissheit im unrecht mit meiner verzweiflung und meines rumpelstietzchen-gepolters zu sein. einfach zu wissen, dass ich eben nicht "gegen eine wand quatsche" und menschen sehr wohl ihre umwelt und ihre rolle in der gesellschaft sich bewusst machen, nur eben nicht auf diese aggressive, aufblähende weise, die wie sintram schon richtig erkannte - nicht von irgendwoher kommt - und zwischen den "unstrukturierten" zeilen lesen konnte, danke euch.

sintram, du hast eine sehr beruhigende ausstrahlung auf mich, das schätze ich sehr, gerade weil ich immer nachdem ich dich las bemerkte, wie ich mich selbst herunterschraubte in meiner innerlichen gewalt. auch ist es wirklich angenehm zu wissen, dass du dir auch meine "tagebuch-storie" angesehen hast, trotz angeblich schwer zu schluckender struktur.(darauf werd ich noch gerne herumhacken^^)

jah, wie ich schon nubis auf "meine weise" versuchte beizubringen, entsprangen meine wutausbrüche und vorhaltungen nicht aus bösartig gemeinten absichten, sondern vielmehr aus verzweiflung und aus purer leidenschaft und impuls. ich weiß selbst, dass dies eine eigenschaft an mir ist, die ich noch unter kontrolle zu bringen habe oder zumindest in gefährlichen momenten zügeln sollte. ich stelle mich machmal wirklich sehr ungeschickt im umgang mit menschen an, was man mir als form von misanthropie gerne mal in die schuhe schiebt. dabei muss ich immer schmunzeln, weil ich noch meine sehr gnädig mit menschen zu sein, obwohl sie mich fast schon permanent aufregen, da mache ich bei mir selbst keine ausnahme.


jetzt muss ich doch noch tief einatmen und ausseufzen und meinen kopf entleeren von diesen stirnrunzelnden, aber dennoch erheiternden feedbacks. nun gut, da ihrs nicht anders wollt werde ich auch noch in zukunft gerne euch mal auf den "klein-"geist gehen und euch meine meinung unverdaulich wie einen stein unters brot legen.^^ solange ich nicht von euch den kopf getätschelt bekomme, wird es mir wahrscheinlich sogar eine freude sein hier rumzustenkern und zu kotzen wies mir passt. und selbstverständlich habe ich auch "persönliche" probleme und bin ebenso verunsicherungen und alltäglichen depressionen ausgeliefert, wie jeder hier, jedoch empfinde ich sie als sehr intim und erbreche mich lieber über sie, wenn man an ihnen interessiert ist und somit auch an mich als menschliches kleines persönschen, das ich bin unter meiner trötenden elefantenhaut.

also, auf gute streitdiskussionen, oder auch gerne nicht, cheers!
« Letzte Änderung: 11 Januar 2011, 21:40:44 von Bonnie »
Gespeichert

Bonnie

  • Gast
Re:grausam ehrlich und liebevoll gelogen
« Antwort #26 am: 09 Februar 2011, 11:02:31 »

Kann die menschheit mal bitte kurz aufhören nur zu egozentrieren und einsehen, dass die natur schon vor ihr existiert hat und höchstwahrscheinlich auch noch nach ihr existieren wird?

Der mensch ist herrscher von gar nichts, obwohl er die ignoranz perfekt beherrscht, ebenso das jammern und nörgeln – scheinbar macht das eine das andere aus. Wieso also meint er sich immer noch einbilden zu dürfen, trotz angeblichen megafortschrittbooms und der hyper-future-science fiction-technologie, dass er der mittelpunkt der welt, nein falsch, er selbst die welt ist? Das hat nichts mehr damit zu tun, dass jeder mensch für sich ja ein kleiner planet ist, sondern vielmehr dass er seinen und somit auch den anderer zerstört und ruiniert und veleugnet durch sein allmächtiges geprotze und sein minderprivilegiertes verhalten. Seine ganzen erfindungen, die ihn von fast allen lebewesen der erde unterscheiden, geben ihm also das recht und die freiheit diesen wesen ihre rechte und freiheiten zu rauben. Kein vergleich mehr zu „fressen und gefressen werden“, sondern vielmehr zu „fressen, immer weiter fressen, fressorgien“. Symbiose findet nur noch im reagenzglas oder unterm mikroskop statt und auch dann nur simuliert und ohne grenzen, oder gar mit dem ehrfurcht zur natur. Und der mensch frisst und freut sich und heuchelt anteilnahme und mitgefühl für seine arme mutter (natur) vor, rührt aber dennoch keinen finger. Schließlich könnte er jah aus seinem bisherien leben, seiner gewohnten bequemlichkeit und seinem „wohlverdienten“ luxus gerissen werden – es könnte sich ja was verändern „uhhh!“. Na umso besser! So ein leben sollte ohnehin keiner führen, welch verschleuderung der lebensenergie, die einfach nur in den fernseh-pups-sessel fließt und gar nicht wirklich leben darf, wie schade um die möglichkeiten, die man sich selbst entnimmt, wie unverständlich es doch ist lieber in angst und hinter gesellschaftlichen gittern leben zu wollen, dem leben nur zuzuschauen, als frei zu sein und sich selbst zu erkennen in diesem strudel, mit sich und seinen minderen konsequenzen im reinen sein zu können. Wirklich in jeder hinsicht bewusst und gleichzeitig fortschrittlich intelligent zu leben.

Brauchen wir heutzutage noch fleisch? Nein, der fortschritt ermöglicht uns die wahl zwischen massentierabschlachtung und entwürdigung der natur, oder einem erhohlen der ausgesaugten, gepeitschten erde und dessen bewohner (nein, nicht den menschen – hört auf zu egozentrieren, schließlich gäbe es ohne uns das ganze debakel nicht ).
Oh, den satz fand ich lustig, als ich ihn letzt von einem minimal intelligenten kollegen gehört habe:

“ Aber da würden doch so viele rinder und schweine und andere viehe in massen sterben, würde man sie wieder auswildern! Und dann hätten wir auch gar keine milch weil die kühe sonst nur beim gebären milch geben in der natur.“

Mal abgesehen davon, dass die rinder, schweine etc. so oder so sterben, egal ob durch auswilderung oder brutales vollmästen und abmetzeln, wäre erst dann dadurch ihr leben wieder lebenswert, dass ihnen der sinnvolle nutzen der natur wieder gegeben wird, da sie ihr leben wie für sie eigentlich bestimmt verbringen könnten, ein nehmen und geben wieder im ausgleich stattfände und sie nicht für den menschen leben bzw. sterben würden, sondern für die ganze welt, sowohl mensch, als auch tier, als auch pflanze.
Und selbstverständlich würde die kuh keine milch mehr für uns hergeben außer zu geburten, aber das ist auch nicht unsere milch, wie man selbstgefällig glaubt. Sie gehört der kuh und ihrem kalb, das wars, mehr nicht, unser körper ist gar nicht dazu ausgerichtet milchsäure zu verdauen bzw. besitzt gar nicht die enzyme und da wundert man sich über die massigen laktose-intoleranzfälle. Selbst an diabetes ist es zu großem teil schuld, denn überlegt man mal aus welchen produkten viele süßspeisen bestehen, fällt einem vielleicht etwas auf. Und genauso klar ist es auch, dass unser ganzer körper, ob zähne, organe, oder verdauung darauf ausgerichtet sind fleisch zu essen – wir sind biologische allesfresser, doch warum stellen sich die menschen immer nur bei dem thema schützend hinter ihre mauer der triebe und instinkte und wollen aber sonst nie etwas mit der primitivität ihrer gene zu tun haben und stellen sich dann mit stolzer brust über die tiere? Wir leben nicht mehr in solchen statistiken, dass wir es nötig hätten uns einreden zu müssen, wir bräuchten noch das fleisch – die tiere brauchen wenn dann unsere einsicht darüber, dass wir sie nicht jeden tag und gleich zu milliarden auf einmal töten müssen. Der mensch sieht nur was der mensch zu brauchen meint – nicht aber nach welcher hilfe die erde schreit, vielleicht weil er ohnehin daran glaubt diesen planeten seelenruhig ausbeuten zu dürfen und dann ungeschoren im all verschwinden zu können, eine neue galaxie zu gründen und sich auf fremde planeten anzusiedeln – wie größenwahnsinnig der mensch doch ist! Virus, säure, parasit.
Der mensch ist sich nicht einmal seiner schande bewusst und wie viel er davon in sich trägt, dadurch dass er tagtäglich entwürdigt und mitmordet. Widerwärtig, und noch mehr, dass wir die tiere schon zu unseren laibeigenen gemacht haben und sie brav tätschelnd unsere „haustiere“ nennen und wir selbst da den bogen überspannt haben – freunde des menschen? pah! Sklaven, die für unsere wünsche gezüchtet, trainiert, in tierheime gesteckt werden und ihres gleichen aus der massentierhaltung in dosenform kannibalisch in sich reinstopfen – kein wesen bleibt verschont oder? Massentiere werden für haustiere abgeschlachtet, wie pervers sind wir eigentlich? Grenzt an kannibalismus, so wie wir sie auf einander aufhetzen – die jetzige tiergeneration ist ein schauspiel, wie es sonst nur bei KZs und in vernichtungslagern zu erleben war – nur über viiieel längeren zeitraum hinweg und auch noch gegenwärtig. Wildnis, freiheit sehen wir uns im fernsehen an, weil der gedanke daran so utopisch für uns ist, weil wir auch nie auch nur auf den gedanken kommen könnten, dass das die eigentliche realität ist, über dem menschen und seinen beschissenen rastern, gesetzen, moralitäten, werten, idealen, WORTEN, rechten und anderen ERFINDUNGEN denen er soviel beizumessen gelernt hat. Macht, geld, wohlstand – was ist das schon, wenn du ausgesetzt in einem dschungel lebst und so etwas wie langweile nicht mehr existiert? Würde und ehrfurcht bekommen eine ganz neue bedeutung. Menschen sehen mich entgeistert an, wenn ich ihnen von meinen träumen von einer berghütte erzähle, abgeschieden von der zivilisation, im einklang mit der natur und mit dem konsum. Respekt und achtung, jah genau das, worauf die menschen mit aller macht und ihren füßen trampeln, ganz recht.

Welchem schwachsinn menschen soviel wert beimessen, wie zb. tote, abgestorbene hautzellen – Haare. Man geht zum friseur, kauft sich schampoo, „Pflege“-spülung (seine toten hautzellen also pflegen, aha, die bestimmt nur für das aussehen und die anpassung an der gesichtsform gedacht waren. So, so), irgendwelche conditionerscheiss-chemikalie, färbt sie sich, schneidet sie, glättet sie, ondoliert sie, usw. – von all dem kann ich nur den sinn und zweck vom föhnen verstehen, lach. Hab meine haare verfilzen lassen, von ner freundin, dreadlocks. Sieht gut aus, ist einfach zu handhaben und ich bin nicht gezwungen an diesem ganzen schönheitswahn und mediendreck, mit von wegen die neusten frisurentrends, teilzunehmen. Lach ich mich immer schlapp, in was für scheisse die menschen wieder geld und wert legen. Wie oberflächlich die notgeile menschheit doch ist.

„Köstliche, gesunde, stille nacktheit der natur! O könnte die arme, kranke geile stadtmenschheit dich nur einmal wieder kennenlernen.“

Walt Whitman.

Das wünsche ich mir auch walt, vielleicht, irgendwann…

„will I live tomorrow, well I just can´t say, but I know for sure I don´t live today.
  I don´t live today, maybe tomorrow.”

Jimy, wie ich ihn liebe, dass macht mich umso trauriger.
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:grausam ehrlich und liebevoll gelogen
« Antwort #27 am: 10 Februar 2011, 10:30:31 »

Hallo Bonnie,

kennst Du das Buch "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer?
Gibt´s bei Kiepenheuer & Witsch.

""Tiere essen" ist nicht nur ein Buch gegen das Essen von Tieren, sondern eins gegen das Verdrängen.
Eine Aufforderung, Zivilisation neu zu denken:
nicht als Herrschaft der Starken über die Schwachen.
Sondern als intellektuelle Fähigkeit, die Barbarei zugunsten von Empathie zu überwinden."
Frankfurter Rundschau

LG
Sintram
Gespeichert

Bonnie

  • Gast
Re:grausam ehrlich und liebevoll gelogen
« Antwort #28 am: 11 Februar 2011, 22:52:01 »

hey sintram,
ja kenn ich bereits und auch sein anderes, geniales werk "alles ist erleuchtet". foer ist nur zu empfehlen für alle die nicht in begriffsstutzigkeit, oberflächlichkeit und normalität leben, bzw. enden wollen. :)

danke aber für den tipp und schön, dass du es auch gelesen hast.^^

dazu muss ich noch ergänzen: jonathan ist ein großartiger mensch seiner art und philosoph und geschichtenerzähler ohnegleichen. seine weise die dinge zu betrachten verbindet uns vielermaßen und auch sein anarchistisch angetatschtes köpfchen. er definiert für mich moral konkret und ehrlich.
« Letzte Änderung: 11 Februar 2011, 22:55:38 von Bonnie »
Gespeichert

Bonnie

  • Gast
Re:grausam ehrlich und liebevoll gelogen
« Antwort #29 am: 15 Februar 2011, 12:52:57 »

„geschwätz ist eine konversation mit einem, der nicht gelitten hat.“

émil cioran

Es vergeht kein tag, an dem ich mich nicht mindestens ein- bis zweimal sinnlosem geschwätz aussetzen muss, bei dem ich schon müde bin zu einfach nur zu lächeln und mit dem kopf zu nicken, weshalb ich es auch nicht tue. Vor allem kündigt es sich meist nicht vorher noch höflichkeitshalber an mit „achtung: jetzt kommt schwachsinn!“, oder „bitte kurz mal weghören an die, die mit scheisse nichts anfangen können, danke!“, sondern überrumpelt mich ständig in den ausgelassensten, oder nichtsahnensten momenten, so dass ich mich immer danach wundern muss „was war das? wo kam das jetzt so schnell her?“ und mich immer darüber ärgere es zugelassen zu haben, vor meinem bloßen auge.

Dabei finde ich es wenig zähne zerknirschend, wenn einige menschen dummes zeug schwätzen, weil sie naiver weise einfach keine ahnung von irgendetwas haben, als manche, die aus reiner boshaftigkeit oder empathielosigkeit über themen und dinge herziehen, denen sie geistig niemals auch nur im ansatz gewachsen sind und dabei sich so dumm anstellen, dass man sich nicht nur für sie schämt, sondern auch verletzt ist über soviel ignoranz.
Arroganz, selbstverliebtheit, selbstbezogenheit, stumpfsinnigkeit , oberflächlichkeit und so viel andere tolle eigenschaften an menschen pflastern den boden eines soliden geschwätz`, bei dem nicht mehr herauskommt, als dass die gelaberte scheisse dünnflüssig wird, auf die straße fließt und in den gulli der gesellschaft runterrutscht, durch die kanalisation kriecht, um dann schließlich in meiner wohnung aus dem klo hoch geblubbert zu kommen und mir was feucht und brühwarm von irgendeinem altweibertratsch zu trällern. Das die menschen sich davon nicht belästigt fühlen, wundert mich sowieso immer aufs neue. Ich wache und stehe auf, trink meine kaffe, denk mir nichts dabei, hole die post und da steht schon so eine alte sensationsgierige, kleine frau, die nur darauf bedacht ist, mich direkt zu mustern, um dann mit ihren nachbarinnen über meine boxershorts zu lästern und meine freizügigkeit.
Dann werfe ich die hälfte der post weg, die nur werbung wie „wir schlachten das schwein noch fröhlich und artgerecht!“ enthält, bei der ich mich immer noch frage, ob michael myers auch dort arbeitet. Die zeitung boykottiere ich ohnehin beinahe, überall nur medien, sex, konsumangebote, dienstleistungen, klatsch, witzecke, kreuzworträtsel, noch mehr konsumangebote, toll -.-…  Zumal ich nichts aboniert habe – wofür gibt es das liebe worldwideweb, dachte ich mir.

Doch zu früh gefreut, denn setze ich mich einmal mit meinem käffchen oder nem gemütlichen joint vor den labtop, so bin ich meist schon nach 20 minuten über die ganzen spams, nicht angezeigten bilder oder die dämliche e-mail werbung so frustriert, dass ich einfach nur noch im atelier sitzen will und malen. Natürlich gibt es auch da eine geschwätz-gefahrenzone, die sich über das halbe unigelände ausbreitet, nämlich genau dort, wo sich gerade menschen aufhalten. Themen wie das wetter, den unterricht oder was ich in den ferien mache, sind eben nur bedingt spannend und auch nicht mehr nach dem zehnten mal erzählen. Will man es aber jemanden beibringen, ist der meist schnell beleidigt, oder wird stutzig: „ist alles in ordnung bei dir, hast du irgendein problem, oder warum willst du nicht darüber reden?“ – ich kann ja nicht mit „ sry, aber das wetter und die uni sind nicht die einzigen dinge, über die ich mir gedanken mache, ich habe nämlich, im gegensatz zu dir, auch ein leben im kopf und das verarmt, wenn ich mich noch weiter mit dir beschäftigen muss und mich von dir aufhalten lasse.“ ankommen, der mensch kann dann auch nichts dafür, dass er eben der elfte dummschwätzer schon an diesem tag war. Aber dass eine allgemeine form von oberflächlichkeit im geschwätz liegt und dass es sich schon so normalisiert hat wie kiezdeutsch, ist mir so skurril und gruselig, dass ich kein verständnis dafür hegen kann und will. Die menschheit ist zu verwöhnt, versuch ich mir dann lachend und beruhigend zuzugestehen, ohne erfolg.

Also was fehlt diesen menschen, die sich von tratsch, lästereien, geschwätz eben, ernähren und drüber herfallen, wie ausgehungerte models nach der diät auf die sahnetorte oder die cheeseburger? Ich habe versucht das phänomen anhand und mithilfe verschiedener personen zu beobachten und zu analysieren. Unter anderem musste meine eigene mutter unverwunderlicher weise ebenfalls herhalten und ich verglich die verschiedenen stumpfartig- und oberflächlichkeiten zwischen ihren handlungen, gedanken, situationen, worten und zwischen den angesprochenen menschen, die reaktionen, gedanken, gestiken, mimiken usw. und kam nur zu dem einen schluss – menschen schwätzen, um sich wohl zu fühlen, das wars, paradox, aber das ist der eigentliche, dämliche, egoistische kern des ganzen quatsches. Punkt.

Sich gut zu fühlen, wenn man über andere probleme herzieht, selbst wenn sie einen nichts angehen, oder man keinen schimmer von ihnen hat. Sich schlecht zu fühlen, wenn man überall halbnackte weiber sieht und sich dann gut zu fühlen, wenn man die anzeige von abnehmshakes liest und sie bestellt oder über jemanden herzieht, der noch fetter ist als man selbst und ach was für nen dreck ich mich selbst schon wieder aussetze.  Alleine wie menschen sich dermaßen wie kreisel verhalten können und sich über materielle sachen so aufregen können, oder falsche werte und ideale und sich einreden, solche dinge würde sie glücklich machen, ist für mich eine fragwürdige, fassungslose tatsache, ebenso wenn ich meiner mutter zuhöre, wie sie über ihre arbeit quatscht, mich wegen der sensiblen küchenschränke anfährt, oder sie mir ständig mit irgendwelchen unerledigten dingen hinterher rennt, interesse vorheuchelt um sich dann einreden zu können, sie hätte sich mit mir unterhalten und wüsste bestens über ihr „kind“ bescheid, oder sie sich tausend katzen kauft und glaubt es könne ihr die familie zurückbringen und nicht nur die arbeit mit dieser usw. demnach hatte ich ein sehr ausgeprägtes exemplar für meine analyse-studien, lach.

Mir fehlen nur noch die informationen, wie ich bei diesen menschen ansetzen könnte, oder müsste, oder ob es in manchen fällen vllt nicht sogar ratsamer wäre es dabei  zu belassen wie es ist, da alle hoffnungen vergebens sind, und mehr.  Also noch mehr lesen und noch mehr beobachten, den feind .
« Letzte Änderung: 15 Februar 2011, 13:02:41 von Bonnie »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3