Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Existenzrecht ?  (Gelesen 10960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

irgendeingast(Guest)

  • Gast
Existenzrecht ?
« am: 08 Dezember 2008, 19:41:55 »

Hallo !

Ich habe da mal eine Frage und vielleicht könnte der ein oder andere mir dazu seine Meinung mitteilen, jedenfalls würde es mich sehr freuen.

Was haltet ihr von einem allgemeinen Existenzrecht, dass den Lebensunterhalt sichert. Also wäre damit gemeint, dass man Geld bekommt ohne etwas dafür tun zu müssen.  Natürlich darf dieses Geld einen gewissen Betrag nicht überschreiten.  

Ich meine Selbstverwirklichung ist sicherlich für den einen oder anderen schön und wichtig, dennoch glaube ich das für manche dieses Ziel nicht durch leistungsorientierte Arbeit erreicht werden kann. Was ja sonst für gewöhnlicher der Fall ist. Man lernt einen Beruf. Dann arbeitet man darin, kann befördert werden und so die Karriereleiter empor steigen.

Vorrausgesetzt natürlich man möchte sich irgendwie selbstverwirklichen. Das meint alle vorhandenen Fähigkeiten eines Menschen zu erkunden und sich so immer besser selber kennenlernen.

Ich denke für mich trifft das eben nicht der Fall, weil genau aus dem Grunde ich mich nicht kenne. Ich bin halt psychisch krank.

Darum meine Frage habe ich dann das Recht auf eine menschenwürdige Existenz oder muss ich selber um mein Überleben kämpfen, sowie das ja sicher in den sogenannten "Entwicklungsländern" stattfindet.

Also wie gesagt würde mich freuen, wenn der ein oder die andere Gelegenheit dazufinden könnte und dazu Stellung beziehen könnte.

mfg irgendeingast
Gespeichert

irgendeingast(Guest)

  • Gast
Re: Existenzrecht ?
« Antwort #1 am: 08 Dezember 2008, 20:43:44 »

hallo

ja das mag ja sein das es den anschein hat als ob es unfair gegenüber den leuten ist die arbeiten gehen...

aber und jetzt kommt das grosse aber muss man(n) ja nicht arbeiten gehen sondern die arbeit sollte ja auch spass machen...

schliesslich ist es ein ziemlich grosser teil seiner lebenszeit die man auf arbeit verbringt...

ich meine damit gehe ich zur arbeit weil ich muss um für mein überleben zu kämpfen oder weil mich die arbeit vielleicht auch interessiert und ich mich damit irgendwie selber verwirklichen möchte ...

wie auch immer ich glaube jedoch nicht dass gesetzt den fall es würde so eine regelung geben dass niemand mehr arbeiten geht ...

die meisten leute die arbeiten gehen müssen und dabei noch zum amt um sich aufzustocken zusätzlich sind ja dann eher geringverdiener und müssen auch ihre familien durchbringen

ich denke arbeitszwang sollte nicht das thema sein eher die lust an der arbeit etwas sinnvolles wertschöpfendes zu schaffen

man sagt immer soleicht konkurrenz belebt das geschäft drückt aber auch die preise in den keller

also von daher vielleicht lieber weg von der sogenannten "ellenbogengesellschaft" und hin zu einer menschenfreundlicheren gesellschaft

mfg irgendeingast
Gespeichert

to_be_a_born_loser

  • Gast
Re: Existenzrecht ?
« Antwort #2 am: 08 Dezember 2008, 21:40:03 »

@irgendeingast(Guest)

Zitat:
“Ich habe da mal eine Frage und vielleicht könnte der ein oder andere mir dazu seine Meinung mitteilen, jedenfalls würde es mich sehr freuen. “
.....


Ich glaube kaum, daß Du Dich über meine Meinung wirklich freuen wirst.
Erstens finde ich es schade, daß Du nicht unter Deinem NickNamen schreibst, aber bei diesem Thema kann ich es schon ein bisschen nachvollziehen.

Also, ich versuche jetzt mal meine Meinung hier sachlich zu schildern obwohl mir es bei diesem Thema echt schwer fällt.

Grundsätzlich finde ich, daß Jeder für seinen Lebensunterhalt selbst aufkommen muss und nicht auf Kosten Anderer seine “Selbstverwirklichung“ austrägt.
Unser Sozialsystem kann nur weiter funktionieren, wenn es nicht ausgebeutet wird, was heute leider schon viel zu oft passiert.
Meiner Meinung nach darf keiner von dem “Kuchen“ Sozialstad kosten, der nicht in irgendeiner Weise mal selbst dazu etwas beigetragen hat.
Wir leben nicht im Schlaraffenland und die Ressourcen sind meines Erachtens durch Missbrauch schon mehr als ausgeschöpft.

Du spricht von psychischen Erkrankungen...
Es gibt nur wenige psychische Erkrankungen die gar nicht therapierbar sind und eine Depression zählt nicht dazu, selbst eine endogene Depression ist therapierbar.

Für die vorübergehende Arbeitsunfähigkeit gibt es Krankengeld.

Wenn Jemand auf Dauer wirklich absolut arbeitsunfähig ist, gibt es immer noch die Erwerbsunfähigkeitsrente, die meist nicht mal dem Harz IV entspricht.
Diese s.g. Erwerbsunfähigkeitsrente wird massiv geprüft, was ich auch für richtig halte und der Rest wird dann mit Harz IV aufgestockt.

Ich selber habe noch nie dem Staat auf der Tasche gelegen und ich habe schon mehrere Jahre unter schweren Depressionen gelitten. Diese sind aber wie ich schon sagte therapierbar.
Es gibt diesbezüglich keinen Grund dauerhaft von “Stütze“ zu leben.

Ich kann in meinem Job (Vollzeit) leider nur so wenig verdienen, das es zum Leben gerade reicht, ich könnte sogar Harz IV beantragen und eine GEZ-Befreiung bekommen.

Es kann meiner Meinung nach nicht sein, daß Jemand der noch nie ins Sozialsystem eingezahlt hat, sich sein Leben u.a. durch mich finanzieren lässt.

Unser Sozialsystem ist nur für absolute Notfälle da und nicht für Menschen die erstmal auf Kosten von Vater Staat sich selbst finden möchten.
Man kann auch arbeiten gehen, sich sein Lebensunterhalt selbst verdienen und während dessen überlegen, was man aus seinem Leben machen möchte.

Das die Arbeit Spass macht, ist in den wenigsten Fällen der Fall.
Deine Meinung diesbezüglich ist Idealistengeschwafel.
Die Arbeit dient in erster Linie seinen Lebensunterhalt zu sichern und nicht zum Vergnügen.
Oder glaubst Du ernsthaft, das es einer Reinigungskraft Spass macht sich täglich den Buckel krum zu machen?
Oder eine Reinigungskraft in öffentlichen Toiletten gerne den Dreck Anderer weg wischt?

Forsetzung folgt...
Gespeichert

to_be_a_born_loser

  • Gast
Re: Existenzrecht ?
« Antwort #3 am: 08 Dezember 2008, 21:40:42 »

Forsetzung...

Ne, daß sind auch Arbeiten die erledigt werden müssen.
Wenn Jeder nur das machen würde, was ihm Spass macht, was meinst Du dann was in unserer Welt passiert?
Dann bleibt alles stehen und alle unangenehmen Arbeiten werden von keinem mehr erledigt.

Zitat:
“....also von daher vielleicht lieber weg von der sogenannten "ellenbogengesellschaft" und hin zu einer menschenfreundlicheren gesellschaft “

Und wer soll Deiner Meinung nach dies finanzieren.

Ich persönlich habe keine Familie die ich finanzieren muss und Gott sei Dank ist das so, denn ich wüsste weiß Gott nicht, wie ich dies bewerkstelligen könnte.
Ich hätte gerne Kinder, doch dies kann ich mir nicht leisten, weil ich einer Arbeit nachgehe, die von allen Menschen in Anspruch genommen wird, ohne die auch unser Sozialsystem sterben würde und keine “Spassarbeit“ ist.
Kleine Anmerkung, ich bin keine Reinigungskraft, ich arbeite in einem Beruf der das Überleben vieler Menschen sichert.

Denke mal darüber nach, daß es sehr viele Arbeiten auf der Welt gibt, die keinem Menschen wirklich Spass machen, aber dennoch erledigt werden müssen.


Gruß Tobe

Gespeichert

irgendeingast(Guest)

  • Gast
Re: Existenzrecht ?
« Antwort #4 am: 08 Dezember 2008, 22:00:18 »

Hallo

@tobe idealistengeschwafel hm naja ... dann frag ich mich warum gibts es überhaupt hier einen sozialstaat ? ....  wenn dann doch besser amerikanische verhältnisse einführen, weil sich dann jeder wirklich um seine Probleme kümmern müsste und sich nich drücken könnte ...

halte ich aber ehrlich gesagt nicht für gut ...

okay dann könnt ihr mich ja einen drückeberger, feigling  nennen oder einen arbeitsfaulen der nich gerne verantwortung übernimmt ...

aber soetwas will ich besser nicht sein deswegen wäre ich lieber tot ...  irgendeine lösung wird sich da sicher finden ....

mfg irgendeingast

(um es mal so auszudrücken und mich nich hinter dem nick zu verstecken geb ich mich mal zu erkennen als knut
Gespeichert

to_be_a_born_loser

  • Gast
Re: Existenzrecht ?
« Antwort #5 am: 08 Dezember 2008, 23:01:55 »

Lieber Knut,

Du weißt ich mag Dich sehr und habe keines Wegs etwas gegen Dich.
Ich habe oben schon geschrieben, wofür es dieses Sozialsystem gibt.

Du bist ein liebenswerter Mensch, aber hast doch etwas unrealistische Vorstellungen bezüglich eines Jobs.
Deshalb solltest Du Dich jetzt nicht verkriechen, dazu gibt es keinen Grund.
Du wolltest die Meinungen Anderer “hören“, meine habe ich Dir genannt und ich habe Dir schon zu Anfang geschrieben, das Dir dies nicht gefallen wird.

Ich will keines Wegs, daß Du oder auch Andere in Deiner Situation sich das Leben nehmen.
Ich möchte nur, daß Du der Realität ist Auge schaust, sonst wirst Du lebenslänglich von Deinem Leben enttäuscht werden.

Es geht in Job nicht um Spass, sondern darum sich sein Leben damit finanzieren zu können.
Klar ist es schön, wenn man einen Job bekommt, der einem auch noch Spass macht, aber das ist nun mal bei den wenigsten Jobs der Fall.

Komm endlich von dem Gedanken weg, Du seist unheilbar psychisch Krank.
Du hast Depressionen und vor allem leidest Du unter mangelndem Selbstvertrauen und mangelndem Selbstbewustsein (wie man an Deiner letzten Reaktion unschwer erkennen kann).

Ich habe auch nicht ohne Grund mehr als 2,5 Jahren Antidepressiva gefressen und habe mehrere Gesprächstherapien hinter mir.
Eine Therapie, sei es nun Medikamente, oder eben Gespräche wirken nicht sofort. Es braucht Zeit und Geduld und ohne das Du mitarbeitest und etwas aktiv an Deiner Situation ändern möchtest, wirst Du keinen Erfolg haben.

Wenn Jeder nur für sich selbst sorgen würde, müsste Jeder...
der Fleisch essen will, sein Rind oder Schwein selber schlachten, Monate lang den Misst von denen weg räumen.. (das macht bestimmt “Spass“)
der sich von Pflanzen ernähren will, Monate lang sein Feld pflegen, was wirklich harte Arbeit ist (macht auch keinen Spass)
sein Haus selber bauen
sein Holz selber suchen, hacken und nachhause tragen...
u.s.w.

Glaubst Du, Du hättest dann mehr Spass und mehr Freizeit als heute.

Früher hatte Jeder für sich selbst sorgen müssen, aber jetzt übernimmt Jeder einen Teil mit seiner Arbeit und Jeder der arbeiten geht unterstützt mit seinen Beiträgen das Sozialsystem.

Mensch Junge, nimm Dein Leben in die Hand und mach was draus.
Du hast Möglichkeiten etwas zu tun.
Es kommt Dir allerdings nicht zugeflogen, Du musst schon selber da hin und es ergreifen.

Mensch Knut, Du hast keinen Grund aufzugeben...

*Mal lieb drück*


L.G. Tobe
Gespeichert

knut(Guest)

  • Gast
Re: Existenzrecht ?
« Antwort #6 am: 09 Dezember 2008, 20:41:38 »

Hallo ihrs !

kann sein dass ich da irgendwie zu dicken senf aufgetragen hab, aber ich trage mich halt mit sämtlichen gedanken rum wie meine zukunft aussehen könnte

dabei war es schon wichtig für mich zu erfahren wie andre leute denken

*alsodankenochmalundliebdrückundgaaanzvorsichtigknuddelundsorryfürmeinblödesselbstmitleidaberbinhaltebennurmalso*

gr. knut
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Existenzrecht ?
« Antwort #7 am: 09 Dezember 2008, 23:31:51 »

Das gibt es doch schon - den Exitenzerhaltungszuschuss
Gespeichert
Seiten: [1]