Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: tochter von freundin ist nicht bereit, sich helfen zu lassen  (Gelesen 1547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

katzenmami

  • Gast

Hallo, ich schreibe hier, weil ich mir Gedanken um die 19 jährige Tochter meiner Freundin mache. Nach meiner Meinung leidet sie unter Borderlein, extrovertierter Typ. Sie macht alle in dieser Familie und ihren Freund nervlich und körperlich völlig kaputt. Es ist der reinste Wahnsinn. Sie ritzt sich schon länger und versucht es nicht mal zu verstecken - im Gegenteil.
Aber sie ist nicht im geringsten zu bewegen, zu einem Arzt zu gehen. Sie meidet sogar ganz normale Allgemeinmediziner wie der Teufel das Weihwasser. Man müsste sie betäuben, bevor man sie zum Arzt bringen könnte. Meine Freundin weis sich keinen Rat mehr. Sie hat schon die Polizei geholt, aber auch diese ist einfach wieder gegangen. Ich möchte ihr und meiner Freundin so gern helfen. Aber wie ?
Kann mir jemand Rat geben ?
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: tochter von freundin ist nicht bereit, sich helfen zu lassen
« Antwort #1 am: 22 Oktober 2013, 09:30:20 »

solange das Mädel nicht will, geht nichts
Gespeichert

chanell

  • Gast
Re: tochter von freundin ist nicht bereit, sich helfen zu lassen
« Antwort #2 am: 22 Oktober 2013, 19:05:44 »

Hallo Katzenmami

es ist sicherlich nicht einfach die Tochter deiner Freundin zu helfen  aber habt Geduld um so mehr du und deine Freundin auf sie einredet um so mehr  entfernt sie sich weil sie es vielleicht nicht ertragen kann wenn ihr sie darauf anspricht sie solle sich helfen lassen   die Frage stellt sich nun warum möchte die Tochter sich nicht helfen lassen?Hat sie vielleicht schon einmal eine schlechte Erfahrung gemacht und hat kein Vertrauen mehr?
Ich kann nur von mir berichten das auch ich Hilfe abgelehnt habe weil ich Angst hatte  vielleicht hat sie auch Angst denn für ein Borderliner ist es nicht einfach sich zu stellen
sie ritzt sich  nun stellt sich die Frage warum sie es tut es zeigt aber auch unter welchen Druck sie steht
bitte habt Geduld denn Druck erzeugt Gegendruck
ich wünsche euch alles Gute
liebe grüße
chanell

Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: tochter von freundin ist nicht bereit, sich helfen zu lassen
« Antwort #3 am: 23 Oktober 2013, 07:27:51 »

als erstes ein herzliches willkommen bei uns :-)

deine meinung in allen ehren, aber mit diagnosen sollte man ganz vorsichtig sein
ich bin überzeugt du hast dir viele gedanken gemacht und sicherlich auch viel belesen
trotzdem stellt letztendlich der arzt die diagnose

es macht keinen sinn die tochter überreden zu wollen
eine therapie benötigt einen gewissen leidensdruck
erst dann ist man bereit sich darauf einzulassen
ich unterstelle mit keiner silbe, dass die tochter nicht leidet
aber in diesem fall habe ich das gefühl deine freundin leidet mehr als deren tochter
vielleicht wäre es besser die freundin kümmert sich um profensionelle hilfe



Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: tochter von freundin ist nicht bereit, sich helfen zu lassen
« Antwort #4 am: 23 Oktober 2013, 12:49:54 »

Hallo Katzenmami

Es ist sehr lieb von dir, dass du dich um deine Freundin, aber auch um deren Tochter Sorgen machst. Es ist manchmal schwer mitanzusehen wie Freundinnen leiden. Das Beste daran ist jedoch, dass sie mit dir jemanden hat, dem sie ihre Sorgen und Ängste erzählen kann.

Dass es in der Familie durch das offene Ritzen Probleme gibt kann ich gut verstehen, aber nicht das Ritzen ist das eigentliche Problem, sondern der innere Schmerz und die Anspannung die dazu führt. Die Tochter macht dies ja nicht zum Spaß, oder um die Familie zu tyrannisieren, sondern es gibt für diesen Selbsthass einen Grund und dieser kann auch in der Familie liegen.

Was Stumm schrieb kann ich nur unterstützen, deine Freundin sollte sich baldmöglichst Hilfe holen, denn auch sie könnte am Schmerz ihrer Tochter und an ihrem eigenen zerbrechen und deshalb braucht sie dringend einen Beistand.

Auch Chanell hat schon richtig erwähnt, dass Druck nur Gegendruck erzeugt und daran kann eine Tochter/Mutter-Beziehung auch zerbrechen, denn durch die ständige Drängelei entfernt man sich tatsächlich.

Als "extrovertierter Borderliner" habe ich mir von meiner Mutter, die selber mit sich Probleme hatte, am Allerwenigsten sagen lassen. Auch hatte man mich als Kind mehrfach mit Gewalt zu einem Psychologen geschleppt. Man kann sich sicher vorstellen wie viel dies gebracht hat...

Bei jeder Eskalation kamen Sprüche wie "du bist ja verrückt..., lass dir mal von einem Psychiater helfen..., du hast dringend einen Psychiater nötig..., merkst du nicht, dass du nicht normal bist..." usw. Danach musste ich sofort den Druck abbauen und mich verletzen!

Dies hat dazu geführt, dass ich nicht dazu in der Lage war Hilfe anzunehmen. Auch aus der Angst heraus, dass jemand herausfinden könnte, dass meine Mutter Recht hat und ich tatsächlich verrückt wäre, dies hat mir damals sehr Angst gemacht, denn natürlich wusste ich selber, dass mein Verhalten nicht "normal" war. Ich wollte aber nicht, dass sich die Diagnose meiner Mutter "sie ist abnormal und verrückt" bestätigt, denn damit hätte ich nicht weiter leben können.

Meine Mutter hat dadurch die ganze Situation  drastisch verschlimmert und war in meinem Fall eine der Ursachen für mein Seelenleid, denn am selben Tag als ich auszog, endete  mein bewusstes selbstverletzendes Verhalten (mit der Zigarette brennen, Nägel kauen, Haare ausreißen, blutig kratzen usw.) und bei jedem Kontakt danach, wurde ich rückfällig! Erkannt habe ich diese Zusammenhänge natürlich erst Jahre später.

Wie schon erwähnt, muss der Leidensdruck sehr gross sein bevor man bereit ist sich helfen zu lassen und manche können dies gar nie und müssen sich dann selber helfen, was nicht gerade einfach ist.

Du selbst kannst also nicht viel tun, außer für die Sorgen und Ängste deiner Freundin ein offenes Ohr zu haben, aber glaube mir, dies ist unglaublich wertvoll!

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: tochter von freundin ist nicht bereit, sich helfen zu lassen
« Antwort #5 am: 23 Oktober 2013, 14:42:39 »

die genannten Antworten gehen alle nur in eine Richtung.
Es kann auch genauso gut sein, dass die Tochter deiner Freundin noch gar nicht eingesehen hat, dass sie ein Problem hat.
Sie sieht ihr Selbstverletzung vielleicht als Provokation ihrer Familie gegenüber und hat Spaß daran.
Wenn sie ein wirkliches Problem hat, würde sie dies vermutlich verheimlichen bzw. nur soweit zeigen, dass sie Hilfe kriegen kann (Andere kriegen es mit und werden aufmerksam).

Dass sich niemand aus purem Spaß selbst verletzt ist klar.
Hier wird auf Borderline plädiert, obwohl so eine Diagnose im Netz bisschen gewagt ist.
Es gibt auch Leute, die verletzen sich aus anderen Gründen, da muss kein innerer Druck bestehen.

Daher kann es ebenso möglich sein, dass eine andere psychische Erkrankung oder Ähnliches dahinter steckt.
Im Internet und hier bekommt man leider schnell Antworten, die sehr eng auf das Leben des jeweiligen Users angepasst ist.

Deine Hauptintention sollte sein, dass ihr irgendwie an das Mädel rankommt.
Druck erzeugen bringt nicht, da sie sich dann mit Sicherheit verschließen würde. Könnte bei ihr aber auch anders sein.

Du/ihr kennt sie am besten und solltet dementsprechend handeln. Vielleicht könnt ihr auch zu einem Arzt oder eine Beratungsstelle gehen, die euch nähere Tipps geben kann, wenn ihr das Verhalten des Kindes beschreibt.

Hier kann man leider nicht viel machen, außer die evtl. falsche Tipps, Diagnosen zu stellen oder dich dafür loben, dass du dir Sorgen machst.

Ich weiß, dies klingt vielleicht bisschen hart, aber so ist das Internet nun einmal. Wirkliche Tipp kann man nur geben, wenn man jemanden real kennt.

Hier verschwimmt alles, da jeder sein Leben wiederspiegelt und einige sofort Diagnosen stellen, die dir nicht helfen, sondern dich sogar in eine andere Richtung schicken.

Alles Gute dir
Gespeichert
Seiten: [1]