Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Wie überstehe ich am besten eine Klassenfahrt?  (Gelesen 1367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jazzFOB

  • Gast
Wie überstehe ich am besten eine Klassenfahrt?
« am: 27 Juni 2017, 19:21:56 »

Hey Leute:)
das ist mein erste Beitrag hier und irgendwie bin ich mega nervös und denke ich störe hier jeden mit meinem Beitrag, aber ich muss mir hier einfach Rat holen, weil ich sonst keinen hab, mit dem ich darüber sprechen kann.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich fahre demnächst mit meiner Klasse für drei Tage auf Klassenfahrt und ich hab keine Ahnung wie ich mich dort verhalten. Ich verletzte mich selbst, ich weiß nicht grad die beste Eigenschaft, und weiß nicht ob ich drei Tage durchhalte bzw. wie ich die Narben/Wunden verstecken soll. Was mache ich, wenn mir Alles zu viel wird oder sich eine Down-Phase anbahnt/da ist?

Danke an alle schon im Voraus die sich bei mir melden und mir Tipps geben:)
Gespeichert

jazzFOB

  • Gast
Re: Wie überstehe ich am besten eine Klassenfahrt?
« Antwort #1 am: 30 Juni 2017, 15:31:16 »

Deinen Ratschlag nehm ich mir sehr gern zu Herzen:)
 Jetzt bin ich  zumindest ein bisschen beruhigt:)
Ich habe keinen Therapeuten.
 Ich habe mal vorsichtig versucht mit meiner Mutter über dieses Thema zu sprechen, aber sie denkt das "solche" Menschen das "cool" finden, weil das im Internet steht und das doch gerade nur "in" ist.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Wie überstehe ich am besten eine Klassenfahrt?
« Antwort #2 am: 30 Juni 2017, 17:44:14 »

Ein Tipp: wenn du bei deiner Familie wenig Verständnis bekommst- was nicht ungewöhnlich ist - geh zum Hausarzt. Mit dem kannst du offen reden und vielleicht kann er dir weiter helfen. Ansonsten evtl. vertrauenslehrer?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.142
  • Alone in the dark!
Re: Wie überstehe ich am besten eine Klassenfahrt?
« Antwort #3 am: 30 Juni 2017, 17:48:48 »

Hallo jazzFOB,

herzlich willkommen im Forum! :)

Ich finde es gut, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken darüber machst, wie Du mit eventuell auftretendem Selbstverletzungsdrang umgehen kannst, schließe mich aber auch meinem Vorschreiber an: Denk nicht ZU viel darüber nach, denn sonst kann es passieren, dass sich die Gedanken in Angst umwandeln – und wenn man große Angst vor etwas hat, steigert man sich da auch schnell rein.

Vielleicht fühlst Du Dich sicherer, wenn Du Dir eine Art Notfall-Liste erstellst. Eine Auflistung von Dingen, die Du im Fall der Fälle tun kannst, um den Druck zu reduzieren, Dich abzulenken und "überschüssige" Energie anderweitig loszuwerden, anstatt sie an Dir selbst auszulassen. Schau doch mal in unseren "Erste-Hilfe-Kasten": www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=2541.0

Besonders der dritte Beitrag dürfte für Dich interessant sein: Dort findest Du allerlei Tipps, was Du gegen den Selbstverletzungsdrang tun kannst (sogenannte Skills) und wie Du auf andere Gedanken kommst. Lies es Dir mal in Ruhe durch, wenn Du magst – vielleicht sind ja ein paar Dinge dabei, die für Dich infrage kommen oder die Du gerne mal ausprobieren möchtest. Du kannst Dir die Liste ausdrucken oder eine eigene erstellen – mit den Punkten, die Dir zusagen (evtl. fallen Dir ja auch noch weitere ein) – und sie mitnehmen. Dann hast Du etwas, worauf Du im "Notfall" zurückgreifen kannst.

Aber wie gesagt: Mach Dir nicht zu viele Gedanken darüber und genieße die Klassenfahrt! Du wirst dort bestimmt viel Ablenkung haben. :)

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit
und alles Liebe!

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Felidae

  • Gast
Re: Wie überstehe ich am besten eine Klassenfahrt?
« Antwort #4 am: 30 Juni 2017, 19:54:13 »

genau, konzentrier Dich einfach auf das, was Du GEBEN kannst - vielleicht ein freundliches Gesicht, ein Lächeln, ein verständnisvolles Nicken... all das macht schon so viel Positives her....
Gespeichert

jazzFOB

  • Gast
Re: Wie überstehe ich am besten eine Klassenfahrt?
« Antwort #5 am: 01 Juli 2017, 14:56:40 »

Hey Leute :)
Danke für all die Tipps und Ratschläge:)
Ich traue mich nicht jemandem anzuvertrauen, weil ich nicht möchte, dass es jeder weiß und ich auch viele Leute einfach nicht genug kenne.
Dabei denke ich einfach, dass doch eh alle mich dann für geistesgestört und verrückt hält.Vor allem in so einem kleinen Dorf, wie das, in dem ich wohne.
Wenn ich es überhaupt jemandem erzählen würde wäre es wohl einem Bekannten von mir, ich weiß nicht wieso, aber bei ihm habe ich dieses Gefühl, dass ich ihm alles sagen könnte und er mich nicht verurteilt. Ich habe aber keine sehr gute Bindung zu ihm, ich hab ja nicht mal seine Nummer. Er ist übrigens ein Kumpel meiner großen Schwester und wohnt im selben Dorf.
Zur Zeit könnte ich heulen.Einerseits möchte ich Hilfe, aber gleichzeitig denke ich, dass ich keine Hilfe brauche oder es überhaupt wert bin. 

Gespeichert

jazzFOB

  • Gast
Re: Wie überstehe ich am besten eine Klassenfahrt?
« Antwort #6 am: 10 Juli 2017, 15:56:16 »

Die letzten Tage waren einfach nur beschissen.
Letzte Woche habe ich angefangen meinen Unterarm aufzuschneiden.
Aber ich hab es doch verdient, oder?
Nach Regensburg gehen wir schon nächste Woche.
Die Wunden zu verdecken wird immer schwieriger, vor allem bei diesen Temperaturen.
Ich möchte und kann auch nicht mehr, nicht die Klassenfahrt, allgemein.
Ich weiße meine große Schwester zurück, obwohl ich sie doch liebe, aber ich kann nicht zulassen, dass sie erfährt wie es mir geht.
Sie würde sich zu viele Sorgen machen und sich die Schuld geben, weil sie nicht genug auf mich aufgepasst hat

Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Wie überstehe ich am besten eine Klassenfahrt?
« Antwort #7 am: 11 Juli 2017, 19:53:15 »

Ich denke: Nein, du hast das nicht verdient. Aber das hilft wahrscheinlich nicht so viel ...

Und deine Schwester würde sich zu viele Sorgen machen? Hmmm, ich kenne deine Schwester ja nicht, aber ich denke, wenn sie dich genauso liebt wie du sie, dann würde es sie interessieren, wie es dir geht. Nicht, um sich Vorwürfe zu machen, sondern um dich zu unterstützen. Das verhinderst du, indem du es ihr nicht anvertraust. Vielleicht versuchst du es trotzdem mal, mit ihr zu reden? Sie möchte sicher nicht, dass du dich mit deinem Problem ganz alleine fühlst, oder?
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.
Seiten: [1]