Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: und wieder einmal führt der einzige Weg hierher. ..  (Gelesen 3463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
und wieder einmal führt der einzige Weg hierher. ..
« am: 18 November 2013, 15:56:42 »

Hallo zusammen...


erstmal:
Endlich habe ich es geschafft, eine Therapie zu finden, dank der Kasse und der Hilfe von meim Therapeuten, sogar sehr schnell, innerhalb von nicht mal 4 Wochen hatte
ich den ersten Termin, morgen ist die 2. Stunde...


Trotzdem:
Ich bin machtlos.
Aber sowas von und ich bekomme es nicht hin, dass sich das ändert.

Ich spreche schon aus was mich stört, sage wenn es mir nicht gut geht und bekomm
dafür noch die Strafe...

Ist es von mir zu viel verlangt, wenn ich meinen Partner frage bzw. bitte mich auch mal zu begleiten, damit er versteht warum ich dies oder das nicht kann, warum ich bin wie ich bin.... Seit wir zusammen sind, hat er sich nicht wirklich mit meinem Krankheitsbild auseinander gesetzt und es kommt immer wieder zu streit weil er Grenzen überschreitet, mich nicht ernst nimmt, mir Vorwürfe macht, ich soll doch mal klar kommen oder mich sogar auslacht wenn ich am ausrasten bin und tut dann so als wär alles ok...
Ich hab ihm schon oft erklärt dass ich das hasse und das man so nicht mit seinem Partner umgeht.
Letztens habe ich mich mittem im streit übergeben müssen, da ich nix essen konnte, kam nix außer schleim und Blut...
Als ich ihn dann nochmal auf die Therapie ansprach, kam wieder nur: kann nicht, muss arbeiten, ist wichtiger.... :(
Ist das so?
Geht die Arbeit echt vor???

Keine Ahnung wie ich damit umgehen soll, ich weiß nur dass es unglaublich weh tut.


Ich kann nicht mal hier schreiben, was zu hause manchmal abgeht, selbst hier schäme ich mich dafür.  :'(


Ängstliche Grüße
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.293
  • Weiß nichts....
Re: und wieder einmal führt der einzige Weg hierher. ..
« Antwort #1 am: 18 November 2013, 16:49:19 »

Arschloch... *Kopf einzieh*
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

stern

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.198
  • "wenn du das Leben kennst,dann gib mir die Adresse
Re: und wieder einmal führt der einzige Weg hierher. ..
« Antwort #2 am: 20 November 2013, 21:17:16 »

da muss ich Siny mal recht geben....

Arbeit ist wichtig-keine Frage,aber sie darf nicht vor gehen-vor den Partner

ich finde Ängstchen,du hast echt viel gewagt,wenn du ihn zur Thera einlädst
da gehts an dein "Eingemachtes"-du wolltest dich öffnen
ich finde es sehr gleichgültig und abweisend von deinem Partner

du bist wichtig-sehr wichtig
und ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deine Thera

und ohne dir zu nahe treten zu wollen.....ist ER der Richtige?
Gespeichert
stern(Admin)

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re: und wieder einmal führt der einzige Weg hierher. ..
« Antwort #3 am: 28 November 2013, 22:52:23 »

Sternche... Ich weiß es nicht.
Siny... danke!


Bin ich zu blöd, dass ich so mit mir umgehen lasse, oder was läuft da falsch?
Nachdem ich mit meinem Therapeuten nochmal darüber sprach, legte er mir nah',
dass es schon gut wäre, ihn ein letztes mal zu fragen, ich hatte so eine Angst vor der Antwort. :(
& sie war berechtigt.
Er blieb bei seiner letzten Aussage.
Highlight: irgendwann, nachdem ich ihm erklärt hab, wie ich mich damit fühle, dass er
mich so alleine lässt, kam er an und meinte trotzig: wenn es dir so wichtig ist, komm ich halt mal mit. Da ich das Thema aber abgehakt hatte, weil er mir mehr als deutlich gemacht hat, dass er keine Lust hat, wollte bzw. will ich es nun auch nicht mehr - schon gar nicht auf diesen Weg!
Er dreht es jetzt natürlich so, er hätte es mir ja angeboten, ich würde ja nicht wollen.

Ich steh so kurz davor mich wieder zu ****** - auch wenn ich schon fast 2 Jahre 'clean' bin, der innere Druck ist einfach enorm...

:'(
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Epines

  • Gast
Re: und wieder einmal führt der einzige Weg hierher. ..
« Antwort #4 am: 29 November 2013, 16:49:34 »

Hallo liebe Angst

Manche Männer brauchen einfach mehrfache Schubser ;-)

Es war gut, dass du ihm offen erzählt hast wie du dich damit fühlst, so von ihm alleine gelassen zu werden,
Nun hat er schliesslich eingewilligt und es bringt dir und auch eurer Beziehung gar nichts, wenn du nun auf seinen Trotz hin ebenso trotzig reagierst und nicht mehr willst.

Es geht hier nämlich nicht um verletzten Stolz, oder wer Recht hat, sondern darum etwas in eurer Beziehung zu verbessern. Ihm deutlich zu machen was los ist mit dir, auch damit er sich nicht die Schuld für dein Verhalten gibt, oder es wie beschrieben lächerlich findet.

Er hat nun eingewilligt und nun gilt es weiter zu gehen, sonst ändert sich nämlich gar nichts.

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.293
  • Weiß nichts....
Re: und wieder einmal führt der einzige Weg hierher. ..
« Antwort #5 am: 30 November 2013, 11:52:15 »

Ich würde ihn jetzt auch darauf festnageln und mitkommen lassen. Vielleicht kapiert er dann ja wenigstens, dass deine Therapie nicht lächerlich sonder wichtig für dich ist!
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re: und wieder einmal führt der einzige Weg hierher. ..
« Antwort #6 am: 04 Dezember 2013, 21:19:11 »

Sternchen hat das ganz gut geschrieben:
Ich hab es gewagt ihn diesen Einblick zu gewähren und er hat mir mehr als deutlich gezeigt, dass er kein Interesse daran hat, es hat auch nix mit verletztem stolz zu tun, hier geht es ums Prinzip und er tut einfach mal so als wäre es nicht nötig mit zu kommen und würde es nur tun, um mir 'einen Gefallen zu tun, wenn es mir denn sooo wichtig ist' und damit kann ich nicht umgehen, hier geht es nicht um irgendwem, ich bin seine Freundin und er rafft nicht um was es alles geht.
Nach der Klinik hieß es ja, ich brauch das nicht mehr, war ja 8 Wochen in Behandlung.
Und dann sagt er mir, er würde mich und das alles verstehen.

Ich weiß ehrlich nicht ob ich mein trotzigen Freund mit zur Therapie nehmen möchte, dieses gleichgültige verhalten von ihm kann ich in diesem Bereich nicht gebrauchen.
Werde zwar meinen Therapeuten am Freitag nochmal drauf ansprechen, was er davon hält...

:-/
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Lätta

  • Gast
Re: und wieder einmal führt der einzige Weg hierher. ..
« Antwort #7 am: 05 Dezember 2013, 21:33:08 »

Hallo Angst

Bin seit langer Zeit mal wieder hier vorbei und lese deinen Beitrag.
Es ist traurig, wenn ein Partner sich so verhält. Allerdings: ich vermute bei deinem Partner eine tief sitzende Angst die ihn so
handeln lässt. Es ist kompliziert, aber ich weiß es von meinem ersten Mann. Niemand kann dir sagen wie eine Sitzung dann endet.
Ich hatte ihm damals auch angeboten mit zu gehen. Hat sich auch lange gesträubt. Und als er dann endlich mit ging, kamen dadurch
all unsere Probleme so richtig zum Vorschein. Das Ende vom Lied war , das er es noch ablehnender behandelte. Aber ich kenne auch Leute, bei denen hat es alles zum positiven geändert. Das wichtigste ist aber, das du erst mal für dich sorgst! An dich selbst denkst.
Das mag sich egoistisch anhören, aber es ist wichtig das du hier egoistisch bist. Dein Umfeld kann sich erst ändern, wenn du dich selbst änderst. Ich musste mich von meinem Mann damals trennen. Es ist inzwischen 14 Jahre her, und ich höre immer wieder von meinen Kindern, das es ihm so leid tut. Denn nach Jahren ist er selbst in die Klinik gegangen und hat seine Probleme bearbeiten müssen. Es war also unabdingbar, das wir uns trennten.
Sorry, ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zugequatscht. Denk an dich und pass auf dich auf.
Lieben Gruß Angie
Gespeichert

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re: und wieder einmal führt der einzige Weg hierher. ..
« Antwort #8 am: 07 Dezember 2013, 12:47:06 »

Danke für deine Antwort, Angie!

Ich denke auch, dass er Angst hat, aber das streitet er natürlich ab - nicht ungewöhnlich.


Trotzdem ist es für mich unglaublich schwer damit zurecht zu kommen, immerhin hieß es ja, wir würden das alles zusammen schaffen, was ich allerdings seit fast einem Monat mitbekomme, ist: er lässt mich damit komplett alleine.
Ja, ich mach das für mich, aber ein wenig Unterstützung von meinem Partner wäre schon schön...
Aber das ist wohl doch zu viel verlangt.
Hauptsache ich reiß mir mein A**** auf wenn er mich braucht.
Und wenn ich dann an mich denke und nach so einer Situation einfach traurig bin und mich auch so verhalte, ihn nicht an mich ran lasse, ist das auch nicht in Ordnung, dann bin ich wieder die die über reagiert.

Seinen Worten nach zu urteilen, werde ich ja eh nicht mehr klar kommen.
Aber er liebt mich sagt er...


:(
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re: und wieder einmal führt der einzige Weg hierher. ..
« Antwort #9 am: 15 Dezember 2013, 14:01:28 »

Seit einiger Zeit läuft es hier einfach sch****...
Vielleicht liegt es doch mehr an mir, jedenfalls habe ich, wenn was gewesen ist, hinterher immer dieses Gefühl.
Ich werde den Gedanken nicht mehr los, alles wird von meinem Kopf ins negative gezogen, ich kann nicht gegensteuern und das macht mich fertig.

Letztes Wochenende war ich mit einer Freundin auf dem Tattoo Festival und hab bisschen was getrunken und einfach versucht nicht an den ganzen ärger zu hause zu vergessen.
Das Ende vom Lied?
Seit dem Moment wo wir den laden verlassen haben, weiß ich nix mehr.
Wie bin ich nach hause gekommen?
Was ging hier ab?
Warum blau Flecken, die ich nicht zuordnen konnte?
Alles was ich weiß, ist das was mein Freund mir erzählt hat...
Ich hab ihm wohl das gesamte letzte Jahr an den kopf geworfen - hätte ihn zum nachdenken gebracht - seh ich nix von...
Wenn ich nur wüsste was ich alles gesagt hab..

Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re: und wieder einmal führt der einzige Weg hierher. ..
« Antwort #10 am: 17 Dezember 2013, 16:47:48 »

Ich muss diese negativen Gedanken loswerden, aber ich bekomme es nicht hin.
Diese Schuldfragen, die mich ständig gefangen nehmen, die mir die Lust am kämpfen nehmen und mich so unglaublich klein machen, sie rauben mir die letzte Kraft...
Und da es in meinem Leben nicht reicht, dass es in meinem Kopf rumschwirrt, wird es mir auch immer wieder gesagt.
Ja, natürlich weiß ich dass ich nicht für all' das verantwortlich bin, was mir so vorgeworfen wird/wurde, aber macht das mal dem kleinen Käfer in mir klar, der versteht das nämlich nicht, wie auch, wo er es doch nie gelernt hat...
Das zieht sich wie ein dicker, roter Faden durch die Jahre, von klein auf - das schmerzt!
Es zerrt so an mir...


:(
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Adrenalinpur

  • Gast
Re: und wieder einmal führt der einzige Weg hierher. ..
« Antwort #11 am: 17 Dezember 2013, 22:01:24 »

Hallo Angst,

dass dein Lebensgefährte sich drückt, ist traurig und es ist eben die Frage ob Du nicht lieber dann alleine den Weg gehen solltest. Es ist schwer von aussen zu beurteilen wie euer Verhältnis ist. Manchmal ist es so dass man mit Gewalt einfach nur nicht ohne Partner sein möchte, oft auch weil man gesellschaftlich mit einer hochgezogenen Augenbraue angeschaut wird.

Es heisst dann "mit der stimmt doch was nicht" aber die mit den hochgezogenen Augenbrauen ignorieren die ganzen vielen unter hanebüchenen Gerüsten aufrechterhaltenen Partnerschaften in denen noch mehr nicht stimmt.

Das mit den blauen Flecken sind die von ihm?

Egal wie auch immer denke ich das Wichtigste ist, kümmere dich um die jetzt zuerst.

LG Adre
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re: und wieder einmal führt der einzige Weg hierher. ..
« Antwort #12 am: 22 Dezember 2013, 12:50:11 »

hallo, angst/kaefer

ich mische mich jetzt doch mal ein. ich denke, dass es am besten waere, wenn du dich von deinem "freund" trennst. er verletzt dich scheinbar regelmaeßig. viele frauen bleiben, weil ihnen solches unempathisches verhalten seit jahren vertraut ist.

eine intakte beziehung funktioniert nur, wenn beide zur selbstreflexion bereit sind.

ich wuensche dir viel kraft und liebe(s).

leise grueße,
mela

Gespeichert

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re: und wieder einmal führt der einzige Weg hierher. ..
« Antwort #13 am: 05 Januar 2014, 02:49:42 »

Ich habe mich von ihm getrennt, so schwer es mir fällt, auch wenn ich sehe,
er versucht sich zu ändern, es lässt mich nicht vergessen...

Es tut weh, aber es ist besser so, das spüre ich - tief in mir!
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~

Angst

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.104
  • silence is better than bullshit!
Re: und wieder einmal führt der einzige Weg hierher. ..
« Antwort #14 am: 09 Januar 2014, 15:47:06 »

Ist es falsch wenn ich sage dass es mir seit der Trennung sehr viel besser geht?
Gespeichert
Jeder Mensch ist ein einmaliger Mensch und tatsächlich,
für sich gesehen, das größte Kunstwerk aller Zeiten.

~Thomas Bernhard~
Seiten: [1] 2