Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Hallo erst mal  (Gelesen 614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudi

  • Gast
Hallo erst mal
« am: 12 Februar 2014, 09:25:56 »

Moin moin,

ich bin zum ersten Mal hier und möchte mich kurz vorstellen. Da geht es auch schon los: Mein Nickname ist natürlich nicht mein richtiger Name (sondern der Spitzname von einem alten Freund, den ich am Wochenende seit längerer Zeit mal wieder gesehen habe). Den richtigen Namen lasse ich jetzt mal außen vor, tut ja eigentlich nichts zur Sache.

Ich suche schon seit Längerem und immer mal wieder einen Ort, an dem man sich über persönliche Themen austauschen kann und denke, vielleicht ist hier so ein Ort. Hier scheint der Schwerpunkt auf Depression zu liegen. Depressive Stimmungen kenne ich auch, mal ist es heftiger, manchmal kann ich gut damit leben.

Im Moment geht es mir aber ganz gut. Es gibt zwar jeden Tag diese Gedanken: oh nein, warum hast du das gesagt / getan, jetzt schmeißen sie dich raus / der Auftrag platzt / ich schaff den Job nicht mehr... Aber es gibt auch viele Tage, an denen ich mir vielleicht Gedanken oder Sorgen mache, aber über das "Machen" komme ich dann meist wieder ganz gut in die Spur.

Heute ist mein "freier" Tag, was bedeutet, dass ich von zu Hause arbeite. Da ich ein ziemliches Arbeitspensum habe und auch Familie, ist dieser Mittwoch für mich ein richtiger Luxus, mittwochs habe ich meine Ruhe. Insofern gönne ich es mir auch gerade, eben nicht zu arbeiten oder mich fortzubilden sondern einfach mal etwas für mich zu tun und in diesem Forum zu schreiben.

Was gibt es noch zu sagen? Ich bin 44, männlich, lebe in Hamburg, bin verheiratet und habe drei Kinder. Ich habe so eine Art Doppeljob. Zum einen bin ich als Sozialpädagoge angestellt, zum anderen schreibe ich PR-Texte für Unternehmen oder produziere Radiobeiträge, das mache ich freiberuflich. Perspektivisch würde ich gerne diese beiden Bereiche zusammenführen. Wie das genau funktioniert, weiß ich noch nicht, aber ich arbeite daran.

Ich bin gespannt, was sich mit euch ergibt.

Grüße, der Rudi
Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: Hallo erst mal
« Antwort #1 am: 12 Februar 2014, 09:36:15 »

Hallo Rudi,

erst einmal: herzlich Willkommen hier im Forum :-)
Ja, Du hast schon richtig gelegen: der Schwerpunkt liegt hier schon auf den Depressionen, aber die Gründe dafür, die Intensitäten, genau wie die Menschen und ihre Lebensgeschichten sind sehr unterschiedlich und breit gefächert. Ich hoffe, Du fühlst Dich hier wohl, lies Dich am besten einfach mal ein bisschen ein. Es gibt auch die Möglichkeit ein Tagebuch zu führen, was für mich persönlich wie eine Art Therapie ist; einfach mal alles von der Seele wegschreiben...

Liebe Grüße
Alana
Gespeichert

Rudi

  • Gast
Re: Hallo erst mal
« Antwort #2 am: 12 Februar 2014, 09:47:16 »

Hallo Alana,

danke schön für das freundliche Willkommen! Ja, ich schau mich erst mal um...

Liebe Grüße
Rudi
Gespeichert
Seiten: [1]