Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: extreme panikzustände...  (Gelesen 2713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

windstille

  • Gast
extreme panikzustände...
« am: 16 Oktober 2008, 23:29:16 »

ich brauch nen rat ich hatte jetzt fing vor 2 tagen an extreme panik viel chlimmer als sonst....
ich war da auf nen fest ich denk mal zu viele leute.... manchmal war das schon der fall aber ich habs eigendlich nie so heftig gehapt. aber vor 2 tagen gings überhaut nimmer weg ich hab gezittert am ganzen körper muss total blei gewessen sein. und jetzt is es zwar viel besser aber manchmal kommen immer noch zimmliche panik atakken.
wie soll man in so einen fall sich genau verhalten oder was un?
Gespeichert

engelsaugen

  • Gast
Re: extreme panikzustände...
« Antwort #1 am: 16 Oktober 2008, 23:51:17 »

Hallo Windstille,

ein Therapeut aus der Klinik in der ich war hat mir mal gesagt, das man bei Panik Attacken,  versuchen sollte, ruhe zu bewahren, sich auf seinem Atmen zu konzentrieren, das heißt sich ins Gedächtnis rufen, ein Atmen und aus Atmen, und das in einem Gesunden Abstand.....
Außerdem sollte man sich einen Punkt suchen, der einen Berügen kann...
Das kann ein Gegenstand sein, oder eine Person, die dir viel bedeutet,
und wenn das alles nicht hilft, dann denn Ort erstmal verlassen, sich in einen Ruhigen Raum stellen oder setzten, wieder Atemübungen machen, und danach noch einmal ´zu diesem Ort gehen.....

Ich hoffe du bekommst deine Attacken in den griff!!!

LG
Engelsaugen
Gespeichert

Blume

  • Gast
Re: extreme panikzustände...
« Antwort #2 am: 18 Oktober 2008, 15:12:39 »

Hi Windstille,

Engelsaugen hat Recht. Es ist wichtig sich in diesem Moment auf den Atem zu konzentrieren. Viele Menschen neigen bei Panikattacken dazu, zu viel Luft einzuatmen aber nicht genug auszuatmen. Dann ist das Verhältnis zwischen Kohlendioxid und Sauerstoff im Blut nicht ausgeglichen. Am besten atmest du erst einmal so tief ein wie möglich. dann hältst du die Luft für ein paar sekunden an und versuchst so langsam wie möglich wieder jegliche Luft auszuatmen. Dann atme gleichmäßig etwa 3 sekunden ein und 3 sekunden aus. Versuche zusätzlich beim Ausatmen deine Muskeln zu entspannen. Du kannst auch mal eine Faust machen und beim nächsten ausatmen diese wieder lockern. Mir hat diese Übung sehr geholfen. Hoffe du kannst damit was anfangen. Gib auf Jeden Fall nicht auf und stelle dich diesen Situationen nur so habe ich es geschafft aus den Panikzuständen rauszukommen. Wünsche dir alles Gute und Viel Kraft

MondBlume
« Letzte Änderung: 18 Oktober 2008, 15:13:08 von Blume »
Gespeichert

windstille

  • Gast
Re: extreme panikzustände...
« Antwort #3 am: 18 Oktober 2008, 22:44:41 »

ja ich werde es auf jeden fall versuchen. ich hoffe auch ich kann es umsetzen.
da ich selbst merke wie es mir im mom geht meine letzte kraft rauben mir die zustände *heul*
vor allen ist es so heufig das ich da zum großen teil nicht raus komme aus der panik....
lieb euch drück
Gespeichert

kleine Maus(Guest)

  • Gast
Re: extreme panikzustände...
« Antwort #4 am: 19 Oktober 2008, 02:08:59 »

Hallo Windstille,

versuche doch mal in Momenten in denen es Dir gut geht, zu Hause oder an einem Ort wo Du Dich wohl fühlst, Deinen Atem zu beobachten. Du kannst Dir dann auch vorstellen, das Dich eine Kugel aus Ruhe und Geborgenheit umgibt.

Wenn Du das regelmäßig machst, kann Dir das vieleicht in so einer Situation helfen. Durch das regelmäßige Wiederholen/Üben wird es in Dir verankert und automatisiert. Falls Dich dann wieder die Panik überfällt versuche erstmal Deinen Atem wieder ein bischen zu beruhigen
"Am besten atmest du erst einmal so tief ein wie möglich. dann hältst du die Luft für ein paar sekunden an und versuchst so langsam wie möglich wieder jegliche Luft auszuatmen. Dann atme gleichmäßig etwa 3 sekunden ein und 3 sekunden aus" wie MondBlume es vorgeschlagen hat.

Wenn Dein Atem dann etwas ruhiger ist und Du immer noch Panik hast, ahme Deinen natürlichen Atem nach und versuche Dir wieder die Kugel vorzustellen. Erschaffe Dir damit Deinen kleinen persönlichen Schutzraum um Dich herum. Wenn Du Dich bewußt auf Deinen Atem und Dein Inneres konzentrierst rücken vieleicht die Menschen, die Dich in Panik versetzen (mental gesehen) von Dir weg.

Ich fühle mich unter vielen Menschen auch oft nicht wohl. In diesen Situationen versuche ich mich dann ganz auf mich zu konzentrieren. Mich sozusagen in mein Inneres zurück zu ziehen.

Ich hoffe es hilft Dir etwas. Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen bei der Übung und ganz viel Kraft bei der nächsten Attacke!
Ich drücke Dich mal, wenn ich darf. :-)
kleine Maus
Gespeichert

windstille

  • Gast
Re: extreme panikzustände...
« Antwort #5 am: 19 Oktober 2008, 23:40:25 »

habs jetzt öfters versucht des mit den athemübungen ich habe da immer mal
des mit den atenübungen versucht ich habe da immer des gefühlkeine luft zu bekommen.
ich weiß jetzt nicht ob ich es weiter versuchen soll.....
Gespeichert

kleine_Maus

  • Gast
Re: extreme panikzustände...
« Antwort #6 am: 20 Oktober 2008, 02:51:22 »

Hallo Windstille,

hattest Du wieder Panik, oder hast Du bei der Atembeobachtung schon das Gefühl keine Luft zu bekommen? Die Übung machst Du am besten, wenn Du ganz entspannt auf dem Rücken liegst. Einfach die Augen schließen und ganz normal atmen. (nicht beeinflußen wollen, nur beobachten) Wenn es nicht gleich klappt, nicht verzweifeln! Du kannst auch eine Hand auf den Bauch oder die Brust legen, damit Du den Atem besser spüren kannst. :-)

kleine Maus
Gespeichert

to_be_a_born_loser

  • Gast
Re: extreme panikzustände...
« Antwort #7 am: 21 Oktober 2008, 12:36:48 »

Liebe Windstille,

ich würde gerne von Dir wissen in welchen Situationen Du die Panik-Attacken bekommst.
Was könnten die Auslöser sein?
Und was geht Dir vorher und wärend durch den Kopf (Gedanken)?

Vielleicht kann ich Dir dann genaueres dazu sagen und Dir ein paar Tips geben...
Ich hatte früher auch in bestimmten Situationen Panik-Attacken.
Ich habe es geschafft dagegen anzugehen, weil ich mir Gedanken über die Situationen und Vorgänge (kurz vorher und wärend) gemacht habe, um geziehlt mir Lösungswege raus zu suchen.

Vielleicht kannst Du mir ja näheres schildern und ich kann Dir daraufhin vielleicht ein paar Tips geben, wie Du diese Außlöser in den Griff bekommst und die Panik-Attacken erfolgreich bekämpfen kannst.

Ich drück Dich mal ganz lieb.


L.G. Tobe

Gespeichert

windstille

  • Gast
Re: extreme panikzustände...
« Antwort #8 am: 26 Oktober 2008, 23:36:57 »

hm ich weiß es auch nicht .... in köln gings recht gut aber an dem wochenende hm ... wars beschissen und dieses wochen ende gings wieder da bin ich extra untwer viele menshen gegangen aber es hat erstaunlich gut geklappt. muss gestehen hatte die befürchtung des wird wieder genauso aber des wars jetzt zum glück nicht....
au wenns mir im mom net alzugut ging auch zu dem zeitpunkt wo ich unter die vielen leute heute gegangen bin.
was mir für gedanken in dem moment als es so schlimm war durch den kopf gingen kann ich nicht sagen mir sind so viele gedanken damls durch den kopf geschossen ich konnte aber auch keinen irgentwie fassen.
ist bei mir irgehntwie kommisch ich habe phasen wo ich mal 2 wochen keine atake habe aber dann auch wieder welche wo ich oft welche habe. aber die sind damals gekommen und gegangen nur an dem we sind sie gebliben.

lg ich
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
extreme panikzustände...
« Antwort #9 am: 27 Oktober 2008, 10:02:27 »

Hallo Stiller wind,

schlimm das ich erst jetzt reagiere und dir antworte denn wir hatten schon schöne Stunden  miteinander und was du hier schreibst macht mich sehr traurig -
ich will versuchen mir ein telefon anzuschaffen um wieder mit dir regelmässig zu telefornieren das hat mir sehr gut getan und ich glaube dir ging es damals auch noch besser.

Was ist das seither und wir haben ja schon viel über syystematiken besprochen was du tun kannst und das ihr Mädels euch untereinander austauscht funktioniert auch nicht mehr so richtig (glaub) ich will mal eine Kerbe versuchen in eure Denkweise einzuschlagen -vieleicht kommen wire dadurch drauf was euch derzeit so irretiert.

Sind es die Zeitlichen oder besser gesagt die Herbsdepressionen die es ja durchaus gibt die euch um eure Stimmung bringen oder sind es wieder mal deiie eltern oder Verwanden die euch in Panik setzen.

Vieleicht sollten wir dies empirisch mal nachgehen und dadurch doch endecken das wir vielleicht die falschen Rezepte noch aneneden lasst uns gemeinsam überlegen was jeden gleicht dann können wir die Jahreszeitlichen ausschliesen vieleicht wenn sie allen ähneln.

Ich weiss das du lieber stiller Wind sehr an der Freundschaft hängst von jeden -vielleicht ist es das was dich so kränkt ?

Oder gar ist es dein Job oder gar die Freizeit ich hoffe du darfst noch deine Tiere streicheln die du besuchst und hegst. Oder ist da deine Irretation zu suchen - ich kann sie noch nicht richtig orten -geb uns einen wink ich hatte gestern soviel Spass mit dunkler im Chat und ich denke sie und deine Freunde und eventuell auch ich wollen dich nicht hängen lassen - ich wünschte mir das ich nie soweit weggezogen wäre -es war immer schön ein paar Stunden mit dir zu verbringen ich vermisse das schon - aber ich bin ja noch ned zu alt -gell
Kopf hoch Mädel wir schaffen das schon du bust noch zu jung um aufzugeben -lach -

dein Freund Friedrich für dich immer ohne K
Gespeichert

windstille

  • Gast
Re: extreme panikzustände...
« Antwort #10 am: 30 Oktober 2008, 01:40:33 »

huhu fridel
mach dich mal net so verückt wegen mir sonst bekomm ich noch ein schlechtes gewissen .


hm mit meinen eltern leuft es zur zeit mittelmässig es gab zwar ne zeit wos wieder zimmlich mies war.
naja zuhause bin ich immer noch kaum auser beim schlafen.
hm was des zur zeit is weiß ich net aber mir gehts ja net die ganze zeit schlecht des muss ich au sagen hatte heute zum teil auch mal ne gute laune und war besser drauf.
zur zeit hab ich einfach wieder mit zu vielen verhaltensmustern zu kämpfen.
dissoziative Störung, angst und panikathaken depressionen undund.
vor allen der umgang mit gefühlen überfordert mich momentan sehr. ich kann nicht mehr mit so was umgehen. früher hab ich mit gefühlen ubers schneiden rausgelassen positiv und auch negatie nun da ich jetzt 4 monate ca frei von schneiden und dem ganzen svv bin weiß ich nicht aber evtl. köännte des au der grund sein da ich im mom ihrgentwie andere wege erkennen muss die ich aber noch net erkennen kann. sorgen macht mir im mom das ich wieder ins svv rutschen könnte weil ich im mom eben etwas labil bin und zum beisbiel heut es au am liebsten machen würde.
warum muss ales sooooooooo kompliziert sein..... * seuftz*
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
extreme panikzustände...
« Antwort #11 am: 30 Oktober 2008, 01:56:25 »

huhu große des machst ned -

mano ich weis doch das du sehr an den Gefühlen immer hängst -deshalb sage ich doch schau ein wenig zu den tieren und geh mit ihnen Spaziren -das ist doch das was ich grade sage oder dir erklären will.

Ich freu mich doch auch wenn du immer mal zwischendurch Freude an verschieden dingen sehen kannst - ich weiss auch das du dich sehr anstrengst in allen was du machst -ich bin mir sicher das du schon anders machen würdest wenn nicht dieser druck von dir Wäre den du anscheinend hast.

Warum belastet dich das so stark das du immer ganz niedergeschlagen bist ?

Klar mache ich mir sorgen die kannst du doch gar ned verhindern denn ich weis das du es auch gar nicht willst -es ist einfach so und ich mein das grade da wir anpacken sollten ewenn es um deine hilflosigkeit geht.

Vieleicht wäre Sport ein Ausgleich für dich ?

Oder wie schaut es im Freundeskreis aus ?

Wie in deinem Umfeld - weisst du noch ein paar Aufgaben die du machen könntest was dich auch erfüllt und eventuell Kohle für dich einbringt.

Das wär wahrscheinlich auch der schlüssel -vieleicht machst du dir zu hohe Sorgen ?

Weisst du und das muss ich schon mal sagen dürfen -es gibt dinge im Leben die ereicht man- es gibt dinge im Leben die ereicht man nie ?

Dies gilt zu unterscheiden ob man es will oder doch lieber nicht. Dinge die man nie erreicht sollte man auch nicht nachrennen -man kann von ihnen Träumen aber man sollte sie nicht überbewerten.

Ich weis das du sehr inteliegend bist und sehr gescheidt - du solltest ein wenig mehr von dir selber lernen und dir auch sagen -das will ich und das nicht ?

Geb dich nicht her auch egal we es ist mach dich intressant indem du sagen tust "vieleicht" oder "schaun mer mal" dann wird es für dein gegenüber ein wenig undurchsichtiger und der muss dich bitten -das tut dir dann auch gut - hihi

Also Kopf hoch Mädel du schaffst es auch wenn du es nicht immer glaubst du bist ein sehr liebes und gescheites Mädel und lässt dich ned so schnell hinters Licht führen -zeig ihnen sag ihnen was ne Harve ist dann bist auch du ein wenig mehr selbstbewusster und wirst auch respektvoller behandelt -das stärkt dich dann und du wirst sehen es nützt dir stark und ausdrucksvoll zu sein.

Vewrsuch ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen und vieleicht kannst du so manchen Tip realisieren -ich wünsch es dir dein Freund Friedrich
Gespeichert

windstille

  • Gast
Re: extreme panikzustände...
« Antwort #12 am: 30 Oktober 2008, 02:13:20 »


Warum belastet dich das so stark das du immer ganz niedergeschlagen bist ? der satz geht mir im moment einfach net aus dem kopf .... gute frage warum eigendlich ...
ich denk mal ich wünsche mir endlich ein leben ohne des alles ein leben wo man endlich mal wieder lachen kann ein leben was freude bringt .... wenn ich erlich bin erinnere ich mich gar nicht mehr an die zeit wo das mal so war wenn es überhaupt mal so war ....
meine mutter hat auch vor kurzen mal gesagt ich war früher immer ein so lustiger mensch wo is des nur hin....

hm ausgleich zu finden is schwer durch die arbeit hab ich wenig zeit was neben her tierheim hab ich au scho aufgegeben so gut wie  im monat evtl. 3 bis 4 mal des wars... meine tiere hm ja mit denen beschäftige ich mich im mom ment weniger weil ichs net schaff entweder ich schreib ausarbeitungen oder ich bin depri ....

hm ich weiß im mom echt net wies freundeskreiß aussieht die haben alle ihre eigenen problemen... klar ich weiß sie sind für mich da doch wenn ich ihre probleme hör sag ich lieber nix von meinen ... ih zieh da wieder meine fasade hoch .. ich weiß richtig is es net....

Gespeichert

Sonnenblume

  • Gast
Re: extreme panikzustände...
« Antwort #13 am: 23 November 2008, 19:26:09 »

Hallo Windstille,

hast Du einen Lieblingsort in deiner Wohnung,
an den Du Dich zurückziehen kannst?

wie ist es mit warmem Tee oder einer kuscheligen Wärmflasche?

mit Schokolade?

irgendwas zum Trösten für Dich...

Du bist nicht allein mit dem Gefühl der Panik

tu Dir was Gutes!

wünscht Dir

Sonnenblume










Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: extreme panikzustände...
« Antwort #14 am: 23 November 2008, 19:39:05 »

Hallo,liebe Windstille!
Hätte ne blöde Frage an Dich:
Hat das auch Nebenwirkungen auf Herzrasen oder Kreislauf bei Dir?
Hast Du vielleicht einen zu niedrigen Blutdruck?
Ganz lieben Gruß,Deine
HEIDI :-)
Gespeichert
Seiten: [1] 2