Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Einfach nur Ruhe?  (Gelesen 1092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfskind(Guest)

  • Gast
Einfach nur Ruhe?
« am: 18 März 2009, 19:21:35 »

Guten Abend.
Hoffentlich belästige ich nun niemanden mit meinen "Problemchen" ..
Undzwar geht es um diese elendige Leere tief in mir, die sich bei mir geschätzt schon ab meinem 10 Lebensjahr eingenistet hat (Nun bin ich 17).
Klingt im ersten Moment wahrscheinlich nach typischen Pubertätsproblemen eines "Teenies", aber da ist noch ein wenig mehr, als nur das.
Ich kann sagen, dass ich schon von klein auf anders als die anderen in meinem Jahrgang war.
Hab mich für ganz andere Dinge interessiert und begeistert, als die anderen.
Ich weiß nicht wieso, aber vielleicht wurde ich deshalb immer ausgegrenzt.
Dazu kam, dass ich damals ziemlich übergewichtig war (Ich wog damals um die 80Kg und habe dann aufgrund meiner bereits abgelegten Computersucht innerhalb eines halben Jahres 20Kg abgenommen) und deswegen auch ziemlich fiese Hänseleien ertragen musste.
Naja ... Dazu kommen dann noch so Dinge wie das enttäuscht und verlassen werden von teils wichtigen Menschen (Wie z.B. von meinem Vater damals, als ich noch 2 Jahre alt war) Der leidige Kampf mit meinem Stiefvater und der Tatsache, dass ich in meinem Umfeld auf mich alleine gestellt bin.
Das einzige was mir im Leben ein Standbein ist, ist mein jetziger Freund.
Doch selbst da beschleicht mich irgendwo dieses Gefühl der Dekadenz.
Man stumpft einfach so ab im Leben ... Und deshalb stelle ich mir oft die Frage, warum wir eigentlich leben.
Man bekommt nurnoch schlechtes auf der Welt zu hören und finanziell läuft auch alles daneben.
Wie kann man da noch Spaß im Leben haben? ...
Hoffentlich war mein Beitrag jetzt kein Anschwall voll geistigem Dünnpfiff.

MfG,
Wolfskind
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.145
  • Alone in the dark!
Re: Einfach nur Ruhe?
« Antwort #1 am: 18 März 2009, 19:53:37 »

Hallo Wolfskind,

Schön, dass Du zu uns gefunden hast!
Weißt Du, ganz wichtig finde ich erstmal, dass Du Deine Probleme nicht als
"Problemchen" abstempelst! Du solltest Dir selbst wichtig sein und Deine Ge-
fühle ernst nehmen und nicht so abtun! Das ist nicht nur gut für Dein Selbst-
bewusstsein, sondern kann sicher auch dabei helfen, die Probleme besser an-
zugehen / zu bearbeiten und mit Deinen Gefühlen und Deiner allgemeinen
Situation besser umzugehen.

Hänseleien in der Schule sind furchtbar, ich kenne das zur Genüge. Wie bist
Du denn bisher damit umgegangen? Hast Du es einfach über Dich ergehen
lassen, hast Du Dich gewehrt oder es einfach versucht zu ignorieren? Oft ist
es glaube ich so, dass man nur noch mehr "geärgert" wird, wenn man einfach
gar nichts macht und es erträgt oder sogar zeigt, dass man darunter leidet!
Wenn die anderen sehen, dass es Dich verletzt, was sie tun oder sagen, sehen
sie, dass Du verletzbar bist und das macht Dich für solche Leute sicher noch
"attracktiver" was die Hänseleien angeht! Ich finde, dass man sich von Zeit
zu Zeit ruhig mal wehren sollte und den anderen zeigen sollte, wo die Grenzen
sind.

Du bist auf Dich allein gestellt, sagst Du. Gar keine Bekannten oder Freunde,
mit denen Du hin und wieder mal was unternehmen könntest? Falls da irgend-
wer in Deinem Umfeld ist, den Du magst, dann versuch doch einfach mal, mit
der Person besser "ins Gespräch" zu kommen, Dich anzufreunden, zusammen
etwas mit ihm oder ihr zu unternehmen. Ansonsten gibt es eigentlich doch auch
viele andere Möglichkeiten, Menschen kennenzulernen! Hast Du irgendwelche
besonderen Interessen? Du sagst, dass Du immer ganz andere Interessen hast,
als andere. Kannst Du denn darüber nicht vielleicht Menschen kennenlernen,
die sich eben für das gleiche wie Du interessieren?

Die Frage nach dem Sinn des Lebens... tja, ich denke, das kann wohl niemand
wirklich beantworten. Aber ich glaube, dass sich jeder Menschen seinen eigenen
Sinn suchen sollte. Jeder kann einen finden, denke ich - aber das geht nicht so
schnell, kann Jahre dauern und dafür muss man sicherlich auch viele Erfahrun-
gen gesammelt haben.


Alles Gute Dir,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Wolfskind(Guest)

  • Gast
Re: Einfach nur Ruhe?
« Antwort #2 am: 18 März 2009, 20:22:35 »

Lieber Schwarzer Engel.
Ersteinmal möchte ich dir für die tröstenden Worte danken.
Was die Hänseleien betrifft ... Ich habe es immer über mich ergehen lassen, ja.
Ich bin nämlich kein Mensch, der sich gegen sowas wirklich gut wehren kann.
Lehrern habe ich mich auch schon oft genug anvertraut, aber da kam immer nur die typische Standpauke a la "Seid freundlich und respektiert einander!".
"Okay" sagen natürlich alle vor Augen des Lehrers, doch hinter ihren Rücken machen sie sich nur darüber lustig und machen weiter.
Mein alter Mathelehrer sagte sogar einmal, dass ich mich einweisen lassen soll, weil er sich sowas von seiner Klasse garnicht vorstellen kann.
Und zum Thema mit den Interessen ...
Ich interessiere mich schon von klein auf für skurrile und düstere Musik.
Sie gibt mir ein wenig Kraft und lenkt gut ab.
Dazu kommen dann noch so Dinge wie Kunst, Literatur, Psychologie (Ironie, oder?) und allerhand, was ich hier jetzt garnicht aufzählen möchte.
Mit Menschen in Kontakt treten fällt mir schwer, wenn sie so direkt vor mir stehen.
Zwar habe ich wie oben erwähnt einen Freund, den ich auch über alles liebe, aber er wohnt ziemlich weit weg (Fernbeziehung) und kann daher auch nicht immer für mich da sein.
Wenn ich Leute kennenlerne, dann ist es meistens übers Internet ... Da fiel es mir bis jetzt immer ein wenig leichter, als im "RealLife".

MfG,
Celestra
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.145
  • Alone in the dark!
Re: Einfach nur Ruhe?
« Antwort #3 am: 18 März 2009, 20:48:32 »

Dass Du Dich den Lehrern versucht hast anzuvertrauen, finde ich schon mal sehr
gut, denn da kann man eigentlich wirklich Hilfe erwarten. Der Spruch von Deinem
Mathelehrer find ich schon ziemlich derb! Aber es ist einfach oft so, dass die Leute
(also die Schüler) sich vor Lehrern und Außenstehenden freundlich und nett geben,
aber den betreffenden Schüler (in diesem Falle Du) einfach weiter "fertig machen".
Hm, wie kann man sich dagegen wehren? Ich weiß es leider auch nicht. Genau das
Problem hatte ich ja auch. Die ersten Jahre hab ich nur geschwiegen, irgendwann
hab ich mich aber richtig gewehrt und hab versucht, alles an mir abprallen zu las-
sen...

Dass Du fast nur Leute über das Internet kennenlernst, kommt mir auch mehr als
bekannt vor, von mir selbst. Hast Du denn von diesen Menschen schon mal jemanden
getroffen? Ich habe es immer so gemacht, dass man erstmal einfach in den betreffen-
den Foren oder was auch immer schreibt oder halt irgendwo chattet und dann halt
auch mal telefoniert. Da kann man schon mal sehen, ob man einigermaßen miteinan-
der klar kommt! Wenn man öfter mal telefoniert, lernt man sich ja auch schon etwas
besser kennen... tja, und dann irgendwann mal treffen! Ich persönlich habe damit
bisher wirklich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht! Alle diese Menschen, die
ich dann mal real getroffen habe, waren mir sympathisch und es gab viele gute Ge-
spräche und so weiter :) Vielleicht hast Du ja auch mal das Glück, dass jemand in
Deiner Nähe wohnt, vielleicht sogar in Deiner Stadt...

Nur so ein paar Gedanken am Rande!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Wolfskind(Guest)

  • Gast
Re: Einfach nur Ruhe?
« Antwort #4 am: 21 März 2009, 16:40:10 »

Lieber Wohlstandspudel.
Ich möchte auch dir für deine Worte danken.
Eigentlich weiß ich ja auch selbst, dass es das beste ist, diese Menschen einfach zu ignorieren ... Aber sowas ist schwer, wenn man es jahrelang ertragen musste/muss.
Da verliert man schnell die Motivation und man denkt nurnoch an irgendwelche "Dinge" ... Die das alles schnell beenden könnten.
Gespeichert

YuRiku

  • Gast
Re: Einfach nur Ruhe?
« Antwort #5 am: 22 März 2009, 02:16:05 »

das ist... echt komisch. also nicht deine storie oder du, entschuldige, nur hat es mich ein wenig an mich selbst erinnert, da ich mich für ähnliches interessiere. meine musik ist zwar nicht immer düster, aber dennoch skuril und etwas najah eigen halt, rock und punk und so - und kunst ist das ah und oh in meinem leben, genauso gute literatur (da muss ich doch gleich genauer nachhaken auf was du denn musik-kunst-literaturtechnisch so alles stehst :).)

genauso weiß ich das problem einer fernbeziehung oder wie ich sie gerne nenne "virtuelle beziehung" sehr gut, ich führe selbst eine -.-... nicht immer leicht bei potenzieller sehnsuchtsgefahr, die gerne mal zu unbewussten streitereien führen kann. wie lange seid ihr zwei denn schon zusammen? habt ihr euch übers i-net kennengelernt?

erst einmal respekt, dass du soviel gewicht verloren hast, das war sicher nicht leicht für dich.  du scheinst mir ein sehr zwiegespaltener mensch zu sein. teils erscheinst du mir stark durch deinen tatendrang und deinen stehaufmännchenstil, doch innerlich ist das schon ziemlich viel an deinem zarten gemüt angekratzt worden und schuld sind die grausamen menschen, meistens noch die gleichgeschlechtlichen, weshalb man sich verloren unter seinesgleichen fühlt, wie paradox. man kann sich einfach nicht einintegrieren. dein problem ist wie bei jedem anderen hier nicht einfach nur ein "problemchen", sondern immer gleich zu respektieren. denn jeder hat seinen schmerzpunkt woanders, deshalb mach dich nicht noch kleiner als du von den anderen schon runtergemacht wurdest, ich wette in dir steckt ein toller, intelligenter mensch (was mir deine interessen schon sagen ;). )

und diese "dinge", die du nur zaghaft erwähnst, sind schon anlass zur sorge. ich wusste das auch nie, also dass solche gedanken therapiereif sind ( jetz keine panik :)!) , aber nachdem ich mir professionelle hilfe gesucht habe merkte ich schnell, dass in meinem gedankenmuster einiges schief steht. geh mal in dich und versuch dich selbst zu fragen " möchte ich  mir helfen lassen? möchte ich ein unbeschwerteres leben? hätte ich gerne eine andere einstellung gegenüber diesen ar.schlöchern und würde ich gerne nicht einfach nur so tun müssen, als ginge mir das alles sonstwo vorbei?" logisch das deine motivation im eimer ist, wenn man nur auf ablehnung stößt, doch du hast einen freund und du hast eine familie (die dich wohl lieber haben als dir bewusst sein mag), glaub mir, sie würden dich vermissen und jah es war nur ein gedanke für dich, doch gedanken weitern sich mit jeder situation aus....

ach ich  wollt eigens nie so reden wie die anderen hier, dieses " hol dir hilfe, tu dies nicht und das nicht, red mit deinen eltern" - gelaber -.- , najah, aber mittlerweile seh ich das schon genauso, es waren dinge, die mir nie in den sinn kamen oder total absurd für mich waren, doch letztendlich sind genau diese für eine selbst anwidernden sachen die einzige rettung, deshalb auch nun mein rat an dich :). ach jah, ich bin bloß ein jährchen älter als du und ich hoffe, ich hör von dir noch mehr du kleines wolfskind :)

liebe grüße Riku
Gespeichert

Wolfskind(Guest)

  • Gast
Re: Einfach nur Ruhe?
« Antwort #6 am: 24 März 2009, 15:46:41 »

Liebe Riku,
Ich danke dir für deine lieben Worte! Sowas zu lesen tut wirklich gut.
Musik-/Kunst und Literaturtechnisch interessiere ich mich nebenbei erwähnt sehr für Genres wie z.B. Goth Rock, Dark Wave, Industrial und alles was so in diese Richtung halt geht ... Ab und an auch gerne Mal J-Rock.
Im Bereich Kunst bin ich ein Fan vom Surreliasmus und anderen schrägen Werken. Und Literatur .. Hrm ... Zählen Mangas dazu? Dann kommen da noch Werke von Lovecraft, Christoph Marzi und so weiter dazu ...
Nun zum eigentlichen Thema ... Ich bin nun schon seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und die Sehnsuchtsgefahr besteht immer, ja. Kennengelernt haben wir uns damals in einem MMORP, also Online-Spiel (*Muss ein wenig mit den Augen rollen und schmunzeln*).
Und Panik bekomme ich bei dem Gedanken nicht, nein.
Ich wurde bereits 2 Mal in die Klinik eingelieftert (Nervenzusammenbruch), aber habe mich jedesmal vor dem stationärem Aufenthalt gefürchtet.
Ich hätte dort nämlich keinen Kontakt zu Angehörigen haben dürfen, sagten die Therapeuten und das wäre einfach zu viel für mich gewesen.
Freut mich zu lesen, dass es noch Menschen gibt die nicht so sind wie diese Tiere aus meinem Umfeld.

Lieben Gruß,
Das Wolfskind
Gespeichert

YuRiku

  • Gast
Re: Einfach nur Ruhe?
« Antwort #7 am: 24 März 2009, 17:05:48 »

oh ein dark waver, stehst du auch so auf die gothiclolita-outfits :)?
sicher ein combi cryse fan (oder wie man die schreibt >.<) mit j-rock bin ich sehr gut vertraut, gazette, despairs ray, miyavi *hach*, asia kungfu generation, chicken of a bump usw., genauso liebe ich mangas und animes (die kultur von morgen sag ich immer :)! )
surrealismus finde ich genauso interessant wie abstrakte verfremdungen vom naturalismus (alte schinken in jugendstil zu verwandeln is so endgenial)

was sagt dein freund zu deiner seelischen verfassung? redet ihr miteinander darüber? ich meine, wenn es dir durchgehend schlecht geht und du dich von den anderen scheisse behandelt fühlst (alles kunstbanausen ;)), dann kann man das doch nicht so einfach stehen lassen, auch wenn ein stationärer aufenthalt vllt nicht unbedingt sinnvoll wäre, ein therapeut und ein gespräch mit den betroffenen wäre es doch vermutlich :)

lustig bisher habe ich "die anderen" immer als wölfe angesehn, aber jetzt muss ich meine theorie überdenken und meine, dass wohl ich der wolf bin XD.
danke auch dir, schön mit dir zu reden.

liebe grüße riku
« Letzte Änderung: 24 März 2009, 17:07:01 von YuRiku »
Gespeichert

Wolfskind(Guest)

  • Gast
Re: Einfach nur Ruhe?
« Antwort #8 am: 24 März 2009, 17:34:51 »

Oh, den Gothic-Lolita Stil finde ich sehr schön, ja.
Von Japan bin ich sowieso allgemein sehr fasziniert.
Dein Kunstgeschmack ist auch sehr interessant und spricht mich völligst an!

Was die Sache mit meinem Freund anbelangt ... Es kennt mich sehr gut und kann gut einschätzen, was in mir vor sich geht.
Deshalb ist es auch jedesmal so befreiend, wenn wir zusammen sind.
Jedoch umso schmerzhafter, wenn wir wieder getrennt sind.
Gespräche mit Therapeuten gingen bis jetzt immer so aus, dass ich immer auf die Warteliste geschoben wurde oder man mir jedesmal das gleiche gesagt hat.
Besonders hilfreich war das nicht ...

Lieben Gruß,
Das Wolfskind
Gespeichert
Seiten: [1]