Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: narben  (Gelesen 2596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

windstille

  • Gast
narben
« am: 02 April 2009, 00:29:36 »

wie steht ihr zu eueren narben?
versteckt ihr sie oder zeigt ihr sie.
wie versteckt ihr sie?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.151
  • Alone in the dark!
Re: narben
« Antwort #1 am: 02 April 2009, 00:32:41 »

x
« Letzte Änderung: 20 März 2013, 06:18:27 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

YuRiku

  • Gast
Re: narben
« Antwort #2 am: 02 April 2009, 00:37:22 »

gute fragen. ich nehm ziemlich viel und oft narbencreme, dass sie wenigstens nicht allzu sehr hervorstechen, weil die doch so verdammt hell sind -.-.
wenn man mich drauf anspricht, dann antworte ich je nach narbe unterschiedlich. najah, bei der am handgelenk... was soll man da schon groß sagen außer "ich hab mich geritzt."? anfangs hab ichs mit schweißbändern und haufenweise armbändern überdeckt, doch das nervt auf dauer, weil wenn du es einmal vergisst.... und langärmlich im sommer is auch so ne sache, deswegen ritzte ich mich wohl nur zu kälteren zeiten, lach.
aber ich für mich selbst muss gestehen, ich mag jede einzelne meiner narben. sie stehen für das was ich bin und ich stehe zu meinen problemen. jede einzelne zeigt eine andere schlechte erinnerung. narben erzählen geschichten meine ich manchmal.

wie stehst du zu narben windstille?
Gespeichert

YuRiku

  • Gast
Re: narben
« Antwort #3 am: 02 April 2009, 00:39:53 »

jah, da hat ina recht, denn mittlerweile sag ich auch ganz offen was passiert ist, wenn mich jemand drauf anspricht. ich meine, selbst schuld wenn er frägt, er wollte es doch wissen, da soll er dann gefälligst nicht so geschockt sein, mein gott. nicht jeder lebt sorgenfrei ;).

riku
Gespeichert

windstille

  • Gast
Re: narben
« Antwort #4 am: 02 April 2009, 00:44:55 »

hm bei mir ist es mal so mal so
mal versteck ich sie mit stulpen oder sonstigen mal zeig ich sie offen
je nach dem ob ich die fragen ander ertragen kann.
doch die meisten meiner narben sind nicht zu sehr zu sehen nur ein teil von ihnen.
ich mag meine narben nicht wircklich sie zeigen mir zu sehr wie schlecht es mir immer wieder geht...
Gespeichert

YuRiku

  • Gast
Re: narben
« Antwort #5 am: 02 April 2009, 00:58:00 »

mh, so würde ich das nciht betrachten. weil ich weiß, dass ein "normaler" mensch zu egoistisch und selbstverliebt ist, um sich selbst je etwas tun zu können. es ist einfach der selbsterhaltungstrieb. natürlich, in dem moment in dem wir uns ritzen sind wir unglücklich und voller selbsthass, doch wenn wir sie ansehen können, unsere narben, weil wir immer noch leben, dann können wir eigentlich denken: ich hab schon so viel scheiße und enttäuschungen erlebt und fühle mich oft zwar schwach - aber scheiße man, ich bin trotzdem noch stark genug um zu leben. weil leben ist genauso wenig feige wie das eigenständige sterben. beides sind schwere (und langhaltige :)) herausforderungen und wir wissen genau, die enttäuschung könnte schon hinter der nächsten ecke auf uns lauern, doch irgendwo sind wir schon gefasst daruf. wir haben eine eigene lösung der schmerzbewältigung gefunden, auch wenn sie für andere fragwürdig ist, es ist das für uns einzig hilfreiche.

oder wie würdest du das sehen?

riku :)
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: narben
« Antwort #6 am: 02 April 2009, 09:40:48 »

Bei mir ist es auch unterschiedlich, je nach meiner momentanen Verfassung.
Im Winter ist es nicht so schlimm die Narben zu verstecken, da hat man ja meist langärmelige Sachen an.

Meine Narben sieht man zum Glück auch nicht mehr so dolle.
Ich möchte sie auch nicht direkt verstecken, aber wenn mich jemand fragt, habe ich ein wenig Hemmungen zu sagen wo die Narven herkommen.
Die wenigsten verstehen es wenn man ihnen antwortet, dass es selbstverletzendes Verhalten durch eine Persönlichkeitsstörung ist.

Die "versuchten" Ritzer (also wenn ich Druck hatte und schon anfing herumzumachen, aber es dann doch geschafft habe nicht richtig zu schnippeln, da sieht man dann meist immerhin ein paar rote Striemen, aber keine Wunden), diese roten Striemen versuche ich generell zu verstecken, denn die sollen meine Familie nicht sehen, denn dann wüsste mein Lebensgefährte, dass ich wieder "nah dran" war und es versucht hatte, anstatt stolz zu sein, dass ich es noch sozusagen im Griff hatte und nicht richtig komplett geschnippelt hab.

Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: narben
« Antwort #7 am: 02 April 2009, 19:05:53 »

an bauch und beinen ist es sowieso egal

an der brust haben es manche schon gesehen, wenn man mal bißchen ausschnitt trägt

am arm hab ich momentan stulpen, wil ich meine genähte wunde wirklich ...finde
es heilt auch alles sehr schlecht und man könnte meinen, das man es sein läßt deshalb
weil mein immunsystem auch ganz unten ist geht es immer wieder auf etc
ich bereue es nicht, aber ich bin momentan zu instabil, um dazu zu stehen
vllt auch, weil ich bisher nur schlechte reaktionen hatte

liebe grüße
Gespeichert

Ladeeda(Guest)

  • Gast
Re: narben
« Antwort #8 am: 02 April 2009, 20:24:05 »

Wenn möglich versuch ich schon sie zu verstecken. Im Moment sowieso da ich besonders große und wuchernde Narben an den Armen habe, die alle noch nicht sehr alt sind, noch nicht verblasst. Außerdem schwillt mir wegen der Vernarbungen der linke Arm und die linke Hand recht oft an (die haben mir erklärt das sei Lymphflüssigkeit, die sich durch die Vernarbungen staut) und auch das sieht nicht sehr schön aus.

Ich finde zwar auch dass SVV kein Tabuthema sein sollte, an manchen Tagen kann ich auch "drüber" stehen wenn Fragen und Blicke kommen, aber meist möcht ich einfach nicht angeguckt werden.... allgemein schon nicht und meine Narben erst recht nicht.
In den letzten Jahren bin ich nur bei extremer Hitze kurzärmelig rumgelaufen... wie ich es diesen Sommer machen werde weiß ich noch nicht. Kommt warscheinlich drauf an wie es mir allgemein geht, aber im Moment ist wirklich so schlimm dass ichs niemandem zeigen möchte... und der Sommer ist nicht mehr weit entfernt:-(
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: narben
« Antwort #9 am: 02 April 2009, 21:34:27 »



Meine Narben (und Wunden),sind auf meiner Seele und da mein Mund "immer" lächelt,fragt mich keiner    :-X

Liebe Grüße Fee
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: narben
« Antwort #10 am: 02 April 2009, 21:40:40 »

Meine Narben sind ja an den Oberschenkeln, so dass sie eigentlich keiner sieht!
Außer, wenn ich mal ins Schwimmbad gehe, was aber ziemlich selten ist, dann allerdings auch nur, wo mich keiner kennt!
Ich mag es nicht, wenn man mich wegen der Narben anstarrt, aus dem Grund versuch ich sie zu verstecken!
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

weisses_rauschen

  • Gast
Re: narben
« Antwort #11 am: 02 April 2009, 23:00:21 »

ich kann sagen, dass ich den sommer nicht mag....und die narben sind ein grund dafür...ich weiß noch nicht, wie ich sie verdecke....es gibt situationen, da muss ich es einfach auch verstecken. bei freunden, die es wissen und ich weiß ich bin allein mit ihnen, da zieh ich auch schon mal etwas kurzes an. trotzdem ist es mir dann unangenehm und ich bewege mich so, dass es nicht unbedingt gesehen wird. danach gefragt werden möchte ich auch nicht und schön ist es auch nicht. für mich hat es nichts mit erinnerungen an schlechte zeiten oder ähnlichem zu tun, denn die sind auch ohne narben da..........für diesen sommer werd ich mir wohl auch solche stulpen kaufen müssen. ich werde dann sagen, es war ein geschenk. denn es werden auch wieder welche  auf mich zukommen und fragen, weshalb ich die ganze zeit stulpen trage.
Gespeichert

windstille

  • Gast
Re: narben
« Antwort #12 am: 02 April 2009, 23:11:24 »

rauschen da hab ich nen tip für dich so mach ich es au immer
ich geh in nen laden und hol mir ne strumpfhose mit muster oder netz die blickdicht so weit sind und mach mir selbst welche mit der schere draus.
Gespeichert

weisses_rauschen

  • Gast
Re: narben
« Antwort #13 am: 02 April 2009, 23:18:29 »

das ist wirklich eine gute idee- ehrlich. das problem ist nur, dass dies nicht meinem stil entspricht und ich dann erst recht gefragt werd ;)
Gespeichert

ds(Guest)

  • Gast
Re: narben
« Antwort #14 am: 03 April 2009, 06:20:03 »

Hy ihr,

windstille meine Antwort kennste ja, inzwischen ist es mir egal wer meine Narben sieht, weil ich auf  Arbeit nur kurzärmlig rumlaufen darf, lerne Krankenschwester. Einige meiner Narben sind groß und ein wenig wustig, da ich zu wulstenbildung neig. Na ja viele sieht man, doch sie werden mit der Zeit imme heller und blasser, doch einige werden nie wieder weggehen.
Wenn mich einer net ansehen mag, muss er ja net.

Ich lauf im Sommer auch im kurzen T-Shirt rum, ich geh ins Schwimmbad und in die Sauna.

glg, ds
Gespeichert
Seiten: [1] 2