Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: neu hier  (Gelesen 732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucinda

  • Gast
neu hier
« am: 27 Juli 2013, 06:15:11 »

Hi,
ich "leide" nicht an Depressionen, aber bin oft depressiv und sehe dann keinen Sinn mehr in meinem Leben und alles fällt mir so schwer. Ich will sagen, es ist kein Leiden. Es ist einfach eine Stimmung und ein Zustand, mich immer wieder einholend.
Schlimmer empfinde ich meine diffusen Ängste, starke innere Unruhe, Beklemmung, oft schnürt sich mein Hals zu und hab das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen, beginne zu hyperventilieren, zu zittern, und dann zu weinen, sobald ich wieder Luft bekomme. Mir ist dabei innerlich so kalt.
Das Ärgste ist, dass ich gesagt bekomme, ich solle mich da nicht so reinsteigern. Das ist nicht so und es tut furchtbar weh, auf so viel Unverständnis zu stoßen.
Ich glaube, weil ich durch meine Ängste und Unruhe innerlich so angespannt bin, kommt dann dieses starkes Zittern und nach Luft ringend. Und dann fließen auch Tränen.

Soweit ein wenig von mir.

lg Lucy
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re: neu hier
« Antwort #1 am: 27 Juli 2013, 07:52:53 »

Hi Lucy,

willkommen bei uns im Forum!
Angst ist etwas ganz Schlimmes und es tut mir leid, das du auf Unverständnis stößt, kenne ich allerdings auch. Bist du zur Zeit in Therapie? Gerade gegen Ängste kann man was tun!
Oftmals sind Angstzustände der Auslöser für Depressionen oder depressive Episoden.

Liebe Grüße
Nicki
Gespeichert

alleinundeinsam

  • Gast
Re: neu hier
« Antwort #2 am: 27 Juli 2013, 11:40:10 »

Hi Lucy, auch von mir ein herzliches willkommen. Das beste ist du wendest dich an deinen Hausarzt, damit du die richtige Hilfe bekommst. Wichtig ist nur, daß du das wirklich tust und dich nicht davon abbringen lässt. Bist du beruflich stark eingespannt, Stress, etc.? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und alles Gute.
alleinundeinsam
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: neu hier
« Antwort #3 am: 27 Juli 2013, 11:41:33 »

Hi Nicki,

danke für deine lieben Worte.

Ich war jahrelang in Therapie und bekomme zur Zeit keine mehr genehmigt und private Therapeuten sind mir zu teuer.

Ich lass mich aber nicht unterkriegen und stelle mich meinen Ängsten.
Diese Anfälle treten meistens in der Früh auf. Hatte heute auch wieder einen.
Im Grunde kann ich schon damit umgehen, es ist wichtig, dass alles raus kommt und dass ich dann wieder mit meinem Atem Kontrolle gewinne.

Schön, dass ich hier darüber schreiben kann.

Danke

lg Lucy
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: neu hier
« Antwort #4 am: 27 Juli 2013, 11:45:57 »

Danke a.u.e.

Ich bin in ärztlicher Behandlung. Nehme auch jede Menge Medikamente ein.
Zur Zeit ist es aufgrund der Urlaubszeit sehr stressig in der Arbeit.
Seit vorgestern hab ich ein neues Medikament gegen die Ängste und Unruhe.
Brauch wohl Geduld, bis das neue Medikament anschlägt.

lg L.
Gespeichert

alleinundeinsam

  • Gast
Re: neu hier
« Antwort #5 am: 27 Juli 2013, 11:53:26 »

Hey Lucy, Stress ist natürlich gar nicht gut! Das kenn ich aus meiner eigenen Situation. Mir hilft dann meistens Musikhören, einfach hinlegen und alles gehenlassen, einfach die Gedanken gehen lassen, wie Wolken am Himmel ...
Da werde ich ruhig und komme zu mir selbst ...
Ganz liebe Grüße
alleinundeinsam
Gespeichert

Lucinda

  • Gast
Re: neu hier
« Antwort #6 am: 27 Juli 2013, 12:13:29 »

Hallo
Mir hilft Musik ebenfalls. Was mir auch sehr gut tut und mich ruhig macht, ist die faszinierende Schönheit der Natur. Erholung pur für Körper und Seele.
Außerdem hab ich zwei Katzen, absolut wohltuend und entspannend, einfach ihre Anwesenheit, Anschmiegsamkeit, ihr Schnurren und vieles mehr.
:-)
Gespeichert
Seiten: [1]