Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Die Fassade  (Gelesen 1089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thommy(Guest)

  • Gast
Die Fassade
« am: 26 August 2008, 13:38:41 »

Die Fassade

Ich trage schöne Kleider, damit man mich

ansieht.

Du Fährst ein neues Auto, damit man dich

ansieht.

Er baut ein großes Haus, damit man ihn ansieht.

Sie kauft teueren schmuck, damit man sie ansieht.

Wir tun viel für das Äußere, damit man uns nicht

ansieht, wie es in uns aussieht.

Viele Menschen kennen sich kaum, aber ihre Seelen sind

miteinander verwandt.

Einige kennen sich schon lange, aber ihre Herzen bleiben einander

fremd.


(Thommy) Kopieren untersagt! Copyr. by Thommy

Gespeichert

destiny(Guest)

  • Gast
Re: Die Fassade
« Antwort #1 am: 26 August 2008, 17:55:48 »

"viele menschen kennen sich kaum, aber ihre seelen sind miteinander verwandt!" meine erfahrungen sind völlig konträrer natur und besagen das gegenteil.
was soll das mit der seelenverwandtschaft. denn wenn es drauf ankommt, zählt nur die blutsverwandschaft. und das mit der ach so schönen seelenverwandschaft ist nur ein leeres und hohles geschwätz ... ich selbst habe keine geschwister und keine verwandten mehr und seelenverwandte waren für mich immer sehr wichtig im leben. ich traf manche menschen während meines lebens, mit denen ich auf wunderbare weise verbunden war. es war ein ein- und gleichklang der seelen. aber, ach, wir waren leider nur seelen- und nicht blutsverwandt und es bewahrheitete sich, was ich nicht für möglich gehalten hatte: die blutsvewandten wurden mir - unerklärlicherweise - vorgezogen. darum sage ich: es hört sich so wunderschön an: seelenverwandschaft! aber es ist eine täuschung! das gibt es nicht. es ist eine lüge, die ich voller misstrauen und argwöhnisch betrachte. vergesst die seelenverwandschaft. ich als ernüchterte gezeichnete, die oft genug von seelenverwandten verraten wurde habe das vertrauen in eine solche
endgültig verloren. es ist ein wort. seelenverwandtschaft. Leer. bedeutungslos. nichtig. ein nichts, das nicht existiert.
Gespeichert

silent_water

  • Gast
Re: Die Fassade
« Antwort #2 am: 28 August 2008, 02:45:19 »

Hi destiny...also da bin ich anderer Meinung...jeder macht so seine Erfahrungen und ich würde nicht sagen, dass die Blutsverwandtschaft der seelenverwandschaft vorgezogen wird...in meinem Fall zumindest ist das nicht so...klar ist die Familie eigentlich an erster Stelle, vorausgesetzt du hast ein gutes Verhältnis mit deiner familie, aber ich würde mal sagen, dass ein richtiger Seelenverwandter dich das nicht spüren lässt...zumindest kann ich das von mir behaupten...was sagt denn der gedicht-Autor zu der ganzen Thematik?!  Liebe Grüsse, silent
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Die Fassade
« Antwort #3 am: 28 August 2008, 18:30:58 »

Lieber Thommy,

mir gefallen deine Zeilen betreffend "Fassade". Ich mag deine Gedankengänge. Da liegt so viel Wahrheit drin.
Auf jeden Fall für mich.  ;)

Ich glaub auch, dass wir alle miteinander verwandt sind. Wir sind alle Teil eines Ganzen.

Alles ist Eins. Alles hängt mit allem zusammen.
Hab ich mal wo gelesen und so sehe ich das auch.

Auch, dass Menschen wie sich gegenüberstehende Spiegel sind. Das fasziniert mich.
Also, ich sehe im anderen mich selbst, das heißt mein Denken, so ungefähr.
Ist auch hart, wenn man da oft viel schlechtes sieht und ich nicht will, dass mir dieser Spiegel vorgehalten wird.
Keine Ahnung, so ganz verstehe ich es nicht.
Aber es ist sicher was Wahres dran.
Vor allem an dem alles eins sein. So wie ALLEINSEIN - ALLES EINS SEIN.
Das ist mir grad so dazu eingefallen.

Auch dass wir oft so anonym vor uns hinleben, wir kennen uns vom Sehen, aber schauen nicht in den Menschen hinein. Es ist einfacher, weg zu sehen.
Wie oft passiert es, dass in der Nachbarschaft schreckliche Dinge geschehen und niemand will etwas davon gemerkt haben.

Also, lieber Thommy, du hast mich mal wieder zum Nachdenken angeregt.

Danke und alles Liebe,
ich hoffe, du bleibst dem Forum erhalten!
« Letzte Änderung: 28 August 2008, 18:32:16 von Sternschnuppe »
Gespeichert

Thommy

  • Gast
Re: Die Fassade
« Antwort #4 am: 28 August 2008, 20:37:21 »

Liebe Sternschnuppe,

Du hast es voll auf den Punkt gebracht,

und selbstverständlich werde ich dem Forum erhalten bleiben.

Deine Zeilen bringen mich wiederum zum Nachdenken, hast Du wirklich

toll geschrieben.


Einen ganzn lieben Gruß


(Thommy)
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Die Fassade
« Antwort #5 am: 30 August 2008, 10:33:10 »

DANKE, Thommy, an dich auch einen lieben Gruß.  :)

Diese Fassade, die wir uns aufbauen, ist sehr oft reiner Selbstschutz.

Zum Beispiel halten mich manche Menschen für überheblich oder eingebildet, weil ich oft unnahbar bin, mich nicht zu nah zu anderen Menschen setze....

Schöne Kleider, teurer Schmuck, ein schickes Auto, ein großes Haus....
ja, damit bauen sich viele eine Fassade auf, definieren sich damit, obwohl das doch nur Dinge sind...

Sicher ich kann durch meine Kleidung, meinen Stil, kann ich mich ausdrücken, bzw. einen bestimmten Ausdruck vermitteln...

Nur besondere Menschen lassen wir in unser Innersten schauen...

Obwohl hier im Forum geben wir auch oft viel von uns preis...
vielleicht mehr als sonst...

alles Liebe
 :)
« Letzte Änderung: 30 August 2008, 13:21:53 von Sternschnuppe »
Gespeichert
Seiten: [1]