Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Abhängig von Freundin --- Aussprache!!!  (Gelesen 3052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LostHope

  • Gast
Abhängig von Freundin --- Aussprache!!!
« am: 04 November 2008, 22:39:41 »

ähm...ich weiß gar nicht so wirklich wo ich anfangen soll.
ich habe eine gute freundin (gehabt) die mich viele jahre lang begleitet hat, der ich viele dinge anvertrauen konnte...und naja...ich mochte sie eben ganz gern.

irgendwann fingen wir nur an zustreiten (was wahrscheinlich auch nicht so tragisch ist) aber irgendwann fingen wir an uns regelrecht zu zerfleischen. dennoch haben wir immer wieder zueinander gefunden.

anfang des jahres war unser streit so heftig, das wir lange gar keinen kontakt hatten. da ich zu dieser zeit in der klinik war, wurde dieses thema auch x-mal durchgekaut. meine therapeutin meinte das ich mich von menschen abhängig mache weil ich in denen eine mutti suche. (was ich eigentlich auch gut annehmen kann)
der kontakt zu ihr ist weniger geworden auch nachdem ich aus der klinik war. ich wurde mal sagen das meine therapie manchmal anschlägt :)

sie jedoch meldet sich in der letzten zeit öfter, meist wenn ich irgendetwas für sie tun kann oder sie mir sagen will was ich alles falsch mache. leider schaffe ich es noch nicht ihr zu sagen das ich das nicht mehr möchte.

gestern hatten wir uns das erste mal ausgesprochen weil sie gemerkt hat, das irgendetwas zwischen uns steht. naja...jedenfalls habe ich ihr das mit der abhängigkeit erzählt und das ich sie sehr manipulativ und dominat empfinde (was sie auch wirklich ist).
wenn es um mich,  meine fehler und macken geht, könnte sie stundenlang diskutieren und mir vorhaltungen machen aber sobald ich sie kritisiere, bricht sie das gespräch ab.

ich musste mich für alles entschuldigen. ich hab mich sogar für dinge entschuldigt, für die ich absolut nichts kann. sie dagegen hat das nicht nötig.

dieses gespräch hat eigentlich rein gar nichts gebracht. ich weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll, da sie so weitermacht wie bisher. ich allerdings habe es satt mich ständig unterwerfen zu müssen.

sie gibt mir jedesmal das gefühl das es absoluter mist ist, was ich rede. dann bin ich unsicher und zweifel jedesmal an mir selbst.
ich dachte es is einfacher als solchen äbhängigkeiten rauszukommen. ich hab angenommen, das es wichtig is das ich kapiert habe, warum ich oftmals in beziehungen so reagiere.
scheint nicht so zu sein...

ganz schon lang geworden... *hmpf*

gruß
LostHope
« Letzte Änderung: 04 November 2008, 23:22:18 von LostHope »
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.140
  • Alone in the dark!
Re: Abhängig von Freundin --- Aussprache!!!
« Antwort #1 am: 05 November 2008, 03:22:14 »

Hallo LostHope,

Erst einmal heiße ich Dich im Nur Ruhe Forum herzlich Willkommen! :)

Ich finde es gut, dass Du eine Therapie gemacht hast und dass ihr da über

das Problem mit Deiner (ehemaligen) gesprochen habt. Als sehr positiv

empfinde ich auch, dass Du inzwischen einsiehst, dass Du Dich irgendwie

von ihr abhängig machst. Auch spürst Du, dass es Dir nicht gut tut, dass

sie sich wieder ständig bei Dir meldet. Jetzt musst Du es "nur noch" (leichter

gesagt, als getan, ich weiß) schaffen, ihr das auch zu sagen. Wie sollst Du

sonst von ihr loskommen, wenn sie immer wieder Kontakt zu Dir aufnimmt?

Du wirst es definitiv besser verarbeiten können, wenn endlich "Funkstille"

herrscht, davon bin ich überzeugt!

Was Du so geschrieben hast... das wirkt auf mich, als wäre sie ein sehr ego-

zentrischer Mensch, der gerne viel Aufmerksamkeit hätte und sich keine

eigenen Fehler eingesteht, sondern diese immer nur bei anderen sucht.

Kann auch sein, dass ich falsch liege, ich kenne sie ja nicht, gehe nur von

dem aus, was Du hier so erzählt hat. Wenn das aber auch Deine Meinung

ist, vielleicht schreibst oder sagst Du ihr das dann auch einfach mal direkt!?

Du brauchst ja gar nicht sagen "Melde Dich nicht mehr bei mir", sondern

eher etwas in Richtung "Auf mich machst Du einen sehr egozentrischen

Eindruck und Du gestehst Dir keine Fehler ein, sondern suchst diese nur

bei anderen - ich finde das belastend und komme damit nicht klar. Deshalb

denke ich, dass es besser wäre, auf Distanz zu gehen". So in etwa vielleicht.


Viel Erfolg bei allem - halt' uns auf dem Laufenden, wenn Du magst :)


Viele Grüße
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

LostHope

  • Gast
Re: Abhängig von Freundin --- Aussprache!!!
« Antwort #2 am: 05 November 2008, 11:29:51 »

----Zitat: Was Du so geschrieben hast... das wirkt auf mich, als wäre sie ein sehr ego-
zentrischer Mensch, der gerne viel Aufmerksamkeit hätte und sich keine
eigenen Fehler eingesteht, sondern diese immer nur bei anderen sucht.---

ja genau...so ist sie. wobei sie weniger aufmerksamkeit sucht aber sie möchte menschen unter ihrem pantoffel haben.
sie sagte zu mir "du hast doch sowieso nie gemacht, was ich dir gesagt habe"

--- Zitat: Wenn das aber auch Deine Meinung ist, vielleicht schreibst oder sagst Du ihr das dann auch einfach mal direkt!? ---

das habe ich bei dem gespräch getan aber das nimmt sie nicht an. sie sucht ständig die fehler bei mir oder stellt mich so hin als würde ich mir das einbilden. ich wäre die einzige die diese meinung hat und ich bin ja die jenige die zum psychologen geht. (obwohl sie da auch nicht verkehrt wäre ;) ) das kann also unmöglich an ihr liegen.

letztes jahr, als wir uns zerfleischt haben, bekam sie magenscherzen, übelkeit und naja...sie war eben lange krank. sie hat mir drei monate die schuld dafür gegeben bis sie gemerkt hat, dass sie schwanger ist. das werd ich ihr NIE verzeihen. ich hab zuhause gesessen und mir vorwürfe gemacht. der gedanke das ich mit meiner art, menschen krank mache, hat mich fertig gemacht.
meiner mutter hat essstörungen wegen mir und dann sagt sie auch noch das ich sie krank mache  :-/
eingesehen hat sie das auch nicht... :( die begründung: sie war ja wirklich krank. sie wusste aber auch nicht das mich das so quält. ja...bin ich aus stein...?

jetzt hat sie sich tatsächlich schon seit dem gespräch nicht mehr gemeldet, denke aber nicht das dass so bleiben wird. spätestens wenn ich ihr wieder irgendwo helfen soll, kommt sie wieder an.

ich dachte immer, ich bin die mit dem knall :)

grüße LostHope


« Letzte Änderung: 05 November 2008, 11:37:01 von LostHope »
Gespeichert

IchUndDieStimme

  • Gast
Re: Abhängig von Freundin --- Aussprache!!!
« Antwort #3 am: 05 November 2008, 12:04:25 »

ganz ehrlich,losthope....

scheiss auf die....

mach dein ding....

und vergess sie....

du bist cool und stark....mach dein ding allein!!!!


DU KANNST DAS
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Abhängig von Freundin --- Aussprache!!!
« Antwort #4 am: 05 November 2008, 12:35:00 »

das ist, wie gesagt, nicht so einfach. ich habe erkannt das ich mich abhängig gemacht habe und weiß auch woher das kommt. ich bin auch bereit es zu ändern allerdings bin ich auch erst am anfang der therapie.
ich hab's noch nicht völlig unter kontrolle. ich sag immer noch ja und amen. wenn sie was will, dann mach ich das auch.

darum beschäftigt mich es... ;)
Gespeichert

silent_water

  • Gast
Re: Abhängig von Freundin --- Aussprache!!!
« Antwort #5 am: 05 November 2008, 14:16:27 »

Hi du...wollt auch mal hallo sagen:-)
Also, nach allem was ich jetzt so gelesen hab, will ich dir erstmal sagen, dass ichs gut finde, dass du dich mit deinem Problem auseinandersetzt und es versuchst zu lösen...ichunddiestimme hat schon recht, wenn sie sagt, dass es wohl besser wäre, Abstand zu gewinnen von dieser sogenannten Freundin, auf der anderen Seite wirst du in deinem Leben aber immer wieder solchen menschen begegnen und vielleicht ist es ja sogar ein Gewinn, jetzt diesen "Klotz am Bein" zu haben, mit dem du lernen musst, umzugehen...ich wünsche dir auf alle Fälle, dass du dich davon befreien kannst und dich in der nahen Zukunft nur noch von einer Person abhängig machst...und das bist du!!!
Alles Liebe, deine silent
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Abhängig von Freundin --- Aussprache!!!
« Antwort #6 am: 05 November 2008, 15:45:16 »

also, erstmal danke für eure antworten :) ich hab mich entschlossen ihr ne mail zu schicken in der steht das es besser ist wenn wir keinen kontakt mehr haben.
ich fühle mich in meiner "entwicklung" gebremst ;)
ja...mal schauen was sie dazu sagt...

bisschen komisch finde ich das sie mich letztes jahr "gezwungen" hat mir hilfe zu holen. tja...und da musste ich dann anhören das diese beziehung nicht das gelbe vom ei ist...
Gespeichert

silent_water

  • Gast
Re: Abhängig von Freundin --- Aussprache!!!
« Antwort #7 am: 05 November 2008, 17:16:10 »

...weisst du, vielleicht bräuchte sie ja auch mal Hilfe, denn immerhin scheint sie den Zwang zu haben, andere bemuttern oder dominieren zu müssen...was ja auch nicht ganz normal ist...
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Abhängig von Freundin --- Aussprache!!!
« Antwort #8 am: 05 November 2008, 17:28:22 »


ja das denke ich auch darf man ihr aber nicht sagen sonst krachts  >:(
« Letzte Änderung: 05 November 2008, 17:29:04 von LostHope »
Gespeichert

silent_water

  • Gast
Re: Abhängig von Freundin --- Aussprache!!!
« Antwort #9 am: 05 November 2008, 17:47:33 »

...vielleicht kommt sie ja irgendwann mal drauf!
Kann man nur für sie hoffen...aber du musst jetzt an dich denken und dein Ding machen...
bin ja mal gespannt, wie sie auf deine Nachricht dann reagiert!!!
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Abhängig von Freundin --- Aussprache!!!
« Antwort #10 am: 05 November 2008, 20:46:52 »

boar...ich bin sauer...  >:( ich habe ihr eine mail geschickt und nu habe ich eine antwort bekommen

---> deine anschuldigungen waren doch sehr heftig und ich empfinde dich als sehr undankbar <----

und wieder gibt sie mir die schuld....*ggggrrrrr* *mit dem kopp gegen die wand donner*

das leben stinkt...
Gespeichert

Blume

  • Gast
Re: Abhängig von Freundin --- Aussprache!!!
« Antwort #11 am: 05 November 2008, 22:04:58 »

Hallo LostHpe

Also wenn diese "Freundin", dich so behandelt und dann noch diese Antwort schickt, glaube ich auch nach dem was ich ingesamt gelesen habe, dass du dir mit dieser Beziehung keinen Gefallen tust. Ich finde es super, dass du Mut hattest Ihr zu schriben, dass du keinen Kontakt mehr willst. Das war der erste Schritt, denn damit hast du dich ja schon emotional von Ihr entfernt und du hast erkannt dass Sie dich in deiner Entwicklung bremst, das heißt, dass es besser für dich wäre neue Bekanntschaften zu amchen. Das bedeutet aber meistens auch, dass ein neuer Lebensabschnitt damit beginnt, der sich aber sicher positiv auf deine persönliche Entwicklung ausübt, denn vorher wurdest du von Ihr ja nur gebremst. ich drücke dr die Daumen, dass du in Zukunft andere Bekanntschaften machst. Lass dir von Ihr nicht die Schuld zuschieben, überlege vorher was fakt ist und sortiere deine Gedanken, falls es noch zu einer letzten Aussprache mit dieser Person bzw weiteren Mails komen sollte.

Alles Liebe für die Zukunft

MondBlume
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Abhängig von Freundin --- Aussprache!!!
« Antwort #12 am: 05 November 2008, 22:12:13 »

danke erstmal fürs vmut machen. ich habe auch noch eine weitere mail bekommen. da steht drin das sie mit einer freundin über das thema geredet hat und diese wohl meinte, sie habe alle guten eigenschaften die eine freundin ausmachen. könnte ja dann also nur noch an mir liegen. plotzlich hatte ich die eigenschaft narzistisch im kopf :)

jedenfalls is es mir langsam zu blöd. ich hatte mich schon von ihr gelöst als ich in der klinik war und das war jetzt der letzte schritt.



Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Abhängig von Freundin --- Aussprache!!!
« Antwort #13 am: 05 November 2008, 22:15:01 »

im Leben ist es oft so, dass Menschen, die man meinte zu kennen, sich völlig anders entwickeln als man gedacht hat - vielleicht geht es anderen mit uns selber genauso nur erkenn wir das nicht, sondern nur wenn wir selbst verletzt werden

Man versuchen um die Freundschaft oder Beziehung zu kämpfen -doch oft ist ein Grad erreicht wo nichts mehr reparabel ist und ich denke das ist bei dir so

An diesem Punkt sollte man akkzeptieren dass die Wege sich trennen und in Ruhe nachdenken an die Zeiten in denen man sich gegenseitig etwas geben konnte.

Ich denke jede Begegnung mit anderen Menschen, auch wenn das Ende schmerzrhaft ist hat ein Gutes, Erinnerungen an eine schöne Zeit oder auch vielleicht nur eine Erfahrung aus der man sich weiterentwickeln kann.

Gruß A.
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: Abhängig von Freundin --- Aussprache!!!
« Antwort #14 am: 06 November 2008, 09:11:22 »

Ja liebe Lasthope,
das ging mir auch durch den kopf als ich das erste Posting von dir las -
da ging mir auch mein Posting über den "Narzissmus" durch den Kopf denn das verhalten ist dem schon Typisch
schon der Manipulation wegen die sie anscheins zu dir macht dir immer schlechte Gefühle einzureden.

Lass sie saußen denn sie hat mit sich selber zu kämpfen und braucht dich nur um sich zu profilieren -das gibt es öfters
und ist gar nicht so selten dass andere Menschen andere für sich nur benützen um sich selber ins bessere Licht zu stellen.

Wahrscheinlich hast du selbstz keine Probleme mit Freunde und Freundinen und sie schon -dies wäre dann vielleicht
ein Grund dich zu missbrauchen und ich denke du wirst da nicht rauskommen aus ihrer "manipulationsmühle" wenn du ihr
nicht klipp und klar deine Meinung dazu äusserst und sie dich dann auch so akzeptiert !

Was ist das denn überhaupt für eine Freundschaft ?

Sie ist sehr von sich eingenommen ohne dass ich sie jetzt kenne -aber alles was du schreibst ergibt in mir schon den eindruck
dass sie dich nur braucht um sich selber ins bessere Licht zu stellen -las dies einfach nicht mehr zu !

Du bist selbst eine sehr liebe und brauchst sie nicht und auch nicht ihr gehabe da - dies nur aus meiner sicht -
wenn was nicht stimmt schreib es bitte nicht das ich heir wa sage was nicht zutrifft -

liebe Grüße Friedrich ohne K

Gespeichert
Seiten: [1] 2