Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Abschied von der Seele  (Gelesen 2752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josh123

  • Gast
Abschied von der Seele
« am: 15 Februar 2009, 11:36:45 »

...gestern war ich wieder in einem Zustand, der unbeschreiblich war. Ich hatte es bereits oft, aber diesesmal war es dann doch anders.
Plötzlich, auf der Autobahn, die Sinne schien, die Straße war trocken, die Musik trommelte spannende Rhythmen, war  mir so, als würde sich meine Seele, mein Geist über mir fliegen und meinen Körper freigeben. Ich spürte ein mildes Lächeln, und mir war klar, dass ich mich freigegeben habe, den Abschluß gefunden habe, wenn es jetzt zu Ende gehen sollte, dann ist es gut, ein guter Zeitpunkt. Ich war plötzlich innerlich ganz ruhig und ausgeglichen, ja glücklich. Insgeheim hoffte ich auf ein ausscherendes Auto auf die linke Fahrbahn, ich war schnell genug um dann nicht mehr kontrolliert reagieren zu können. Ich war frei, so ein schönes friedliches Gefühl hatte ich lange nicht, es tat gut.
Was hat mich abgehalten? Ich weiß es nicht, plötzlich bremste ich, weiß nicht warum. Die Nacht war dann grausam, da ich schon so weit weg war von meiner traurigen Welt, ganz weit weg, ich hatte Abschied genommen und meine Seele war glücklich. Das Glück fehlt mir auf Erden, und ich werde das auch nie wieder finden können, es gibt da keine Chance für mich.
Werde gleich ein wenig spazieren gehen.
Allen einen erträglichen Sonntag, vielleicht sogar schönen Sonntag, ich wünsche es euch jedenfalls.

J
Gespeichert

Josh123

  • Gast
Re: Abschied von der Seele
« Antwort #1 am: 15 Februar 2009, 12:22:22 »

...ein "normalo"

Ich war im vergangenen Jahr in der Psychotherpie stationär, aber es ist weiterhin prekär, klar dass das gruselig wirkt. Aber versuche einem Mann mit einem gebrochenem Bein mal zu sagen, streng dich an, dann kannst du auch laufen, so einfach ist das leider nicht, soweit bin ich mittlerweile auch.

Du klingst so, und das meine ich nicht einmal böse, wie jene Menschen, die sich psychische Probleme kaum vorstellen können.

dennoch danke für deine Hinweise
Josh
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Abschied von der Seele
« Antwort #2 am: 15 Februar 2009, 12:38:42 »


... ich bin in so einer schweren, depressiven Episode,daß ich es kaum noch zur Toilette schaffe  :'(


"Versuche es mal mit joggen oder schwimmen,du mußt nur wollen !"

"Und vor allem hör`auf zu jammern und reiß`dich zusammen !"


Herzlich Willkommen Fee  ;)
Gespeichert

Josh123

  • Gast
Re: Abschied von der Seele
« Antwort #3 am: 15 Februar 2009, 13:00:23 »

Hallo Ihr lieben,

mal im Ernst, wo bin ich hier gelandet, wo sich die Leute gegenseitig sagen reiß dich zusammen. Das hört sich ja so an, als würde ich mit meinen Kindern reden die sich nicht an die neuen Matheaufgaben ran wagen.

Hallo?! Ich reiß mich zusammen, sonst wäre ich nicht hier, nicht mehr hier! Ich reiß mich seit über 30 Jahren zusammen, verdränge, vertusche, überspiele, wenn nicht hier, wo soll ich mich dann noch gehen lassen können.

Ich will weder Mitleid, noch den berühmten Tritt in den Hintern, dass schaffe ich im Zweifel noch selber.

Aber dennoch danke für eure Bemühungen.
Josh
Gespeichert

Josh123

  • Gast
Re: Abschied von der Seele
« Antwort #4 am: 15 Februar 2009, 13:06:22 »

Danke für den Hinweis, dann sorry Fee.

Das hat sich fast so angehört wie die Stimme meiner Eltern. "reiss dich zusammen"
Okay verstanden, und so habe ich auch das erste Grinsen des Tages bekommen.
Danke euch
Josh
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.142
  • Alone in the dark!
Re: Abschied von der Seele
« Antwort #5 am: 15 Februar 2009, 14:56:02 »

Hallo Josh,

Willkommen bei uns im Forum!
Du wirst hier sicher einige Menschen finden, mit denen Du diskutieren und
Dich austauschen kannst - ganz wie Du möchtest.

Deine Beschreibungen finde ich total interessant!
Ich frage mich, wie solche Gefühle zustande kommen, also was das wirklich ist.
Ich hatte schon öfter nachts einen Traum, wo ich plötzlich "als Seele" mitten im
Raum schwebte und meinen Körper im Bett liegen sah... es hat sich gut angefühlt,
war aber irgendwie auch "unheimlich", weil ungewöhnlich.

Meinst Du, das könnte möglicherweise so etwas ähnliches gewesen sein?


Herzliche Grüße,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Josh123

  • Gast
Re: Abschied von der Seele
« Antwort #6 am: 15 Februar 2009, 16:15:54 »

Hi Ina,

ja das mit der Seele und sich dann sehen, so ähnlich ist es, wobei ich mich nicht beobachtet habe, ich war weg aus dem Körper und habe mich frei gefühlt, gelöst, als wäre das der für mich richtige Zustand, indem es mir gut geht, vielleicht sogar dann glücklich sein kann. Nur, es war kein Traum, ich war real auf der Autobahn, und habe Vollgas gegeben.
Es war ein schönes Gefühl.

Ich bin gerade sicherheitshalber spazieren gewesen, bei Schnee durch den Wald, das tat ein wenig gut.

Danke
Josh
Gespeichert

Josh123

  • Gast
Re: Abschied von der Seele
« Antwort #7 am: 15 Februar 2009, 16:23:14 »

Jonas,

das hört sich gar nicht gut an dachte Wohlstandspudel sei ein ADMIN, lese es jedenfalls so, anyway, meines Erachtens sind Kommentare wie "lass dich nicht hänge", "streng dich an" oder ähnliche Gemeinposten in diesem Forum fehl am Platze.
Mir ist auch klar, dass ich mich nicht anstellen soll, von dieser ganzen "es-wird-schon-wieder-Scheiße" habe ich mein Leben lang genug gehört.
Ich bin Vater von einigen Kindern, getrennt lebend von der Familie, da brauche ich etwas mehr als das, daher suche ich ja auch den Austausch und Dialoge, auch die schriftlichen tun da schonmal ganz gut. Ich muss zugeben, dass ich besser schreiben als reden kann. Ja klingt verrückt, aber beim Schreiben muss man etwas präziser sein, da hilft es mir dann meine Gedanken besser zu sortieren.
Ina`s Dialog über den Traum o.ä. das sind Dinge, über die man sich austauschen kann, danke Dir dafür.
Lieben Gruß
Josh
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Abschied von der Seele
« Antwort #8 am: 16 Februar 2009, 00:38:05 »


... sorry für das Missverständnis,wollte mich eigentlich mit Dir solidarisch erklären !

[/quote] Aber versuche einem Mann mit einem gebrochenem Bein mal zu sagen, streng dich an, dann kannst du auch laufen, [/quote]


L.G. Fee , die nun ihrerseits darüber grinst  ;)
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Abschied von der Seele
« Antwort #9 am: 16 Februar 2009, 12:34:22 »

Hallo Josh!
Habe so was auch schon erlebt und interessiere mich seitdem sehr für dieses Thema.
Habe auch mehrere Bücher darüber zu Hause,die wirklich sehr interessant sind.
Kannst gerne meinen Namen anklicken und mir ein E-Mail schicken.
Schreibe Dir dann gerne mehr und wenn Du willst auch die Bücher,wenn es Dich interessiert.
Lieben Gruß erstmal,
HEIDI (44)   :-)
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.142
  • Alone in the dark!
Re: Abschied von der Seele
« Antwort #10 am: 16 Februar 2009, 12:55:56 »

Irgendwie passt es hier her... und ich hoffe, es ist okay, wenn ich meine
Frage hier mal in diesen Thread stelle:

Hat eigentlich jemand von Euch richtige Nahtoderlebnisse?

Daran erinnert mich dieser Thread die ganze Zeit, ist aber wohl noch
ein wenig was Anderes. Würde mich wirklich sehr interessieren!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Steffi27

  • Gast
Re: Abschied von der Seele
« Antwort #11 am: 16 Februar 2009, 13:20:28 »

Hm hallo:)

Ersteinmal  dieses "Reiss dich zusammen!" wird hier von den meisten nur ironisch gemeint..also keine Panik wenn das mal jemand sagt;)

Nahtoderfahrung...ja so könnte man es sehen...

Es ist ein paar Jahre her da hatte ich im Krankenhaus einen so schweren Asthmaanfall das ich reanimiert werden musste...sogar mehrmals.
Als die Luft vollends meine Lungen verlassen hatte fühlte ich nur noch Frieden...
Eine Leichtigkeit die schon mir schon fast pervers erschien.Ich sah was die Ärzte da mit mir machten und bekam einen riesen Schreck..Ich wollte da nicht wieder rein! Nicht wieder in diesen kranken geschundenen Körper...mir ging es doch gut...
Der Stationsarzt hat mir am nächsten Tag gesagt ich hätte mich ja ganz schön gewehrt...ob den ich den meine Aussage ernst gemeint hätte(ich glaub der wollte mich in die Klapse einweisen oder so...)
Ich hab ihn vollig entgeistert angesehen und gefragt was er meinte.
Die Antwort war eine ziemlich deutliche Bissstelle auf seinem Arm und er meinte ich hätte gesagt: Lass mich endlich gehen du Arschloch...
Ich wusste von all dem nichts mehr!!
Nur der Frieden war geblieben...
Und der Frust.... allerdings kann ich Heute sagen was das betrifft bin ich ein guter Buddist. Ich habe keine Angst mehr in die Zwischenwelt zu gehen.Ich weiss was mich erwartet.
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Abschied von der Seele
« Antwort #12 am: 16 Februar 2009, 17:35:27 »

Ja,Ina...ich schon!
HEIDI :-)
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.142
  • Alone in the dark!
Re: Abschied von der Seele
« Antwort #13 am: 16 Februar 2009, 19:53:43 »

@ Steffi:

Danke, dass Du das erzählst. Ich finde das wirklich super interessant!
Ich stelle mir dieses Gefühl des "Friedens" und der Glückseeligkeit so
unglaublich schön vor, so wundervoll.... endlich Freiheit spüren... fliegen...
Dann doch wieder "aufzuwachen" stelle ich mir nahezu enttäuscht vor!
Auch wenn das Leben ja auch viele schöne Momente bietet, für die es
sich ganz bestimmt zu leben lohnt. Oft ist nur eben der Gedanke da, dass
es doch viel angenehmer wäre, gar nichts zu fühlen als so oft den Schmerz
in sich zu tragen... Aber so ist das Leben nun mal.

Buddhismus ist auch ein sehr interessantes Thema. Als ich noch zur Schule
ging, haben wir darüber im Religionsunterricht eine Menge gelernt. Okay,
so viel war es wahrscheinlich nicht, dennoch hat es mir sehr gut gefallen.
Ich finde diese Religion irgendwie beeindruckend.

Weiß gerade jemand, ob es dazu schon mal einen Thread gab? Sonst würde
ich gerne demnächst mal einen aufmachen!



@ Heidi:

Magst Du das vielleicht erzählen? :)



@ Josh:

Wäre es Dir lieber, wenn ich dazu einen eigenen Thread eröffnen würde?


Grüße an Euch alle,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

21HEIDI

  • Gast
Re: Abschied von der Seele
« Antwort #14 am: 16 Februar 2009, 20:30:42 »

Ina,meine Geschichte kennst Du ja schon,oder???
Außerdem ist das ein SEHR HEIKLES Thema,das nicht jeder Mensch versteht,der das nicht wirklich schon mal selbst erlebt hat.Das kann man hier in 2 oder 3 Sätzen nicht beschreiben!
HEIDI :-)
Gespeichert
Seiten: [1] 2