Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Kein Vertrauen  (Gelesen 1292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saphira(Guest)

  • Gast
Kein Vertrauen
« am: 25 März 2010, 17:03:25 »

Hallo,

hab euch im Internet gefunden und muss mir mal was vo der Seele schreiben. Ich habe mein Vertrauen in Menschen komplett verloren. Ich gebe mir immer große Mühe, sowas aufzubauen, aber letztlich bleibt immer das Gefühl, dass alles nicht stimm, ich wieder verarscht und ausgenutzt werde. Ich habe so viele Enttäuschungen in meinem Leben erlebt, dass man sie nicht mehr an 2 Händen abzählen kann. Immer wieder bin ich aufgestanden, habe es neu versucht, aber immer wieder ist es schief gegangen.
Ich habe keine Kraft mehr, ich kann einfach nicht lernen, zu vertrauen. Hinter allem vermute ich was Böses, weil es immer so war.. es ist so schwer davon loszulassen.
Ich weiss nicht, was ich machen soll. Therapien haben bei dem Problem noch nichts erreicht...
Ich kann so nicht weiterleben, weil es bedeutet, dass ich ganz alleine sein muss, ganz ohne andere Menschen und das halt ich nicht aus...

Ich weiss nichtwas ich noch tun soll...

grüß euch Saphira
Gespeichert

Strider

  • Gast
Re: Kein Vertrauen
« Antwort #1 am: 25 März 2010, 18:43:58 »

Hallo Saphira!

Ich habe leider kein Mittel und auch kein Weg der Dir das Gefühl geben könnte einen Sinn in allem zu entdecken und besser klarzukommen mit Deinem Misstrauen.
Was ich aber sagen kann ist das ich es gut verstehe. Ich habe soviel Gewalt erlebt das ich noch heute auf der Strasse jeden moment Gewalt erwarte!
Ich gehe raus und mein Misstrauen kommt.
Ich habe aber für mich entschieden das ich meine Hoffnungen und mein Vertrauen nie aufgeben werde!
Ich habe nämlich für mich bemerkt das mein Vertrauen in die Menschen etwas gutes ist. Etwas das mich offen sein lässt für andere und für neues!
Wenn ich mich jetzt also verschliessen würde, hätte meine Vergangenheit gewonnen. Ich habe jedoch für mich entschieden das ich meine Erfahrungen nicht mit in die Zunkunft nehme. Ich bereite mich nichtmal gross drauf vor, ich sage einfach nur zu mir ich möchte vertrauen. Auch wenn meine Vergangenheit mich warnt!
Wenn ich mein Vertrauen aufgebe, nur um nie wieder verletzt zu werden, würde ich mich selbst in ein so enges Korsett zwängen das mir womöglich die Luft wegbleiben könnte!
Also laufe ich lieber frei los und schaue was kommt. Ich nehme die Verletzungen an, aber ich lege mein Vertrauen nicht ab. Dann hätte die Vergangenheit wirklich gewonnen, sie wäre wie eine Eisenkugel an meinem Bein!

Ich wünsch Dir viel Kraft auf Deinem Weg. Kannst ja mal schauen ob Du Dein Vertrauen nicht doch im positiven Licht sehn kannst, egal was Deine Vergangenheit Dich lehrt.
Unser Vertrauen ist etwas das uns frei sein lässt. Es ist ein kostbarer Besitz der uns die Arme offen halten lässt. Misstrauen verschliesst uns vor der Welt in der es berechtigtes Vertrauen gibt.

glg, Streicher :)

PS: "Unsere grösste Leistung ist nicht nie zu fallen, unsere grösste Leistung ist immer wieder aufzustehn!"
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Kein Vertrauen
« Antwort #2 am: 26 März 2010, 11:35:05 »

Hallo Saphira!
In welcher Hinsicht wurdest Du ausgenützt? Finanziell oder seelisch? Hat man bei Dir in der Wohnung was gestohlen?
Auch ich wurde schon x-mal enttäuscht und bin sehr vorsichtig.
Aber man muß ja nicht gleich eine Beziehung eingehen.
Manchmal sind paar gute Freundschaften besser als eine beschi...e Beziehung.
Teste doch mal Freunde,die Du zu Dir einladest,ob Du ihnen vertrauen kannst.
Liebe Grüße erstmal,
HEIDI :-)
Gespeichert

Saphira(Guest)

  • Gast
Re: Kein Vertrauen
« Antwort #3 am: 26 März 2010, 15:47:33 »

Danke erstmal für eure Antworten :-)

@Pudel der Verleich mit krankhaft eifersüchtigen Menschne ist ganz gut gewählt, auch wenn es nicht um eifersucht geht, erkenne ich die Prallele.
Klar, durch die Enttäuschung geht man mit einer gewissen Anspannungen in Beziehungen oder andere Kontakte, aber ich habe jedem Menschen immer wieder eine gleiche neue Chance gegeben, eben immer mit der Hoffnung, dass es diesmal anders wird, dass es diesmal eben nicht auf eine Enttäuchung hinausläuft. Nur, dass wir uns richtig verstehen, es geht um jeglichen Kontakt, bei welchem man tiefergehende Beziehungen eingeht.

Locker werden, ist ein guter Tipp - autark werden, wohl auch ein ganz guter. Wer weiss, wer weiss...

@Streicher Danke für deine ausführliche Antwort und ich finde, dass du eine tolle Einstellung hast.
Ist schon nachvollziehbar in der Theorie, aber von der Umsetzung hr doch recht schwierig.
Vielleicht ists ja auch normal, dass man nach der letzten Enttäuschung, erst mal alle Menschen vertäufelt - vermute ich jetzt mal.
Deinen letzten Satz finde ich besonders schön, werde ich mir merken und versuchen immer mal wiede rdran zu denken. Es ist halt schade, dass es immer wieder Menschen geben muss, die Gutmütigkeit ausnutzen, die nämlich genau diese Offenheit für sich und für den eigenen -vorteil nutzen.

@Heidi Beziehungen, Freundschaften, alles dabei, materiell, emotional, alles... materiell finde ich aber nicht so schlimm - das Prinzip Geben und Nehmen sollte sich halt die Waage halten, wenn das nicht mehr stimmt, ist eine Seite automatisch irgendwann unzufrieden und auf dieser Seite stand meist immer ich..
Ob Beziehung oder Freundschaft, ich war immer nur gut, wenn ich gegeben habe. Das ist doch zu einseitig und kann nicht gut sein, oder?

Ich mach jetzt erstmal Urlaub von den Menschen. Klingt komisch, ist aber so ;)

Danke,

lg Saphira
Gespeichert

Gast(Guest)

  • Gast
Re: Kein Vertrauen
« Antwort #4 am: 29 März 2010, 11:25:37 »

Zitat
Hallo,

hab euch im Internet gefunden und muss mir mal was vo der Seele schreiben. Ich habe mein Vertrauen in Menschen komplett verloren. Ich gebe mir immer große Mühe, sowas aufzubauen, aber letztlich bleibt immer das Gefühl, dass alles nicht stimm, ich wieder verarscht und ausgenutzt werde. Ich habe so viele Enttäuschungen in meinem Leben erlebt, dass man sie nicht mehr an 2 Händen abzählen kann. Immer wieder bin ich aufgestanden, habe es neu versucht, aber immer wieder ist es schief gegangen.
Ich habe keine Kraft mehr, ich kann einfach nicht lernen, zu vertrauen. Hinter allem vermute ich was Böses, weil es immer so war.. es ist so schwer davon loszulassen.
Ich weiss nicht, was ich machen soll. Therapien haben bei dem Problem noch nichts erreicht...
Ich kann so nicht weiterleben, weil es bedeutet, dass ich ganz alleine sein muss, ganz ohne andere Menschen und das halt ich nicht aus...

Ich weiss nichtwas ich noch tun soll...

grüß euch Saphira


Hallo Saphira,

ich kann dich eigentlich sehr gut verstehen, denn "Vertrauen" kann man einfach nicht jedem Menschen so einfach entgegenbringen.

Oft wird alles in schöne Worte verpackt - ist das Ziel des VERTRAUENS erst einmal erreicht, wird man allzuoft gnadenlos ausgenutzt.

Man sollte wirklich sehr darauf bedacht sein, wem man sein "VERTRAUEN" schenkt, denn oft wirst du nur so lange gebraucht, wie man

von Vorteil für sein Gegenüber ist, danach wirst du fallengelassen wie eine heiße Kartoffel.

Leider ist das Leben so, man sollte immer erst hinterfragen, bevor man sein Vertrauen verschenkt.

Alles gute für die Zukunft

Ein Gast mit MENSCHENERFAHRUNG
Gespeichert

InDepression

  • Gast
Re: Kein Vertrauen
« Antwort #5 am: 20 April 2010, 12:01:34 »

Ja, mein Vorredner hat Recht.

Ich werde fast täglich mit "Vertrauensbrüchen" konfrontiert -  nicht bei mir selbst sondern bei sehr engen Bekannten.

Es ist, als würde man bestraft werden, dafür, dass man nett und zuvorkommend ist.

Ich persönlich wurde am Sonntag erst wieder schwer enttäuscht. Meine Beziehung wurde von meiner Partnerin beendet - ohne erst einmal darüber zu reden. Sie wollte es mir leicht machen und hat mir das gesagt, was ich vermutlich "hören wollte", damit es eben nicht so "schmerzhaft" für mich ist. Nunja, eigentlich dachte ich, wir würden uns so sehr vertrauen, dass man nicht einfach so von einer Minute auf die andere die Beziehung beendet.

Aber jetzt ist es so - klar bin ich enttäuscht und frage mich "wieso", aber ich lerne auch daraus. Man muss wohl doch skeptisch bleiben bei Menschen, die man halt doch nicht so lange kennt. Vertrauen ist wichtig, aber man muss schon vorsichtig damit sein und sich sicher sein, dass es nicht gnadenlos ausgenutzt wird.

Dennoch lassen sich Enttäuschungen nicht völlig verhindern. Vertrauensbrüche geschehen ja manchmal sogar bei den besten Freunden, die man vielleicht schon sein ganzes Leben lang kennt.

Wichtig ist aber, sich nicht so viele Gedanken zu machen, es auch einfach mal auf sich zukommen zu lassen.

Liebe Grüße und ein Knuddel von mir.
Gespeichert
Seiten: [1]