Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: gute ausbildung schlechte zeiten  (Gelesen 1239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ana

  • Gast
gute ausbildung schlechte zeiten
« am: 05 März 2013, 09:41:36 »

ich bin nach deutschland gekommen um eine bessere zukunft zu haben. habe ein master of science in ingenieurbereich (auf english) gemacht und hatte nie wirklich zeit gegeben um die sprache richtig zu lernen. jetzt bin ich fertig mit dem studium und muss in der ausseren welt gehen wo ich mich nicht richtig ausdrücken kann. habe ein job bekommen und ich werde in  einer monat anfangen aber ich habe soo grosse angst dass die meschen da sehen werden wie sheisse meine sprache ist und die werden mich ankündigen. und dann bin ich arbeitslos... nach 6 jahren studium werde ich toilleten in deutschland putzen. ich möchte mich umbringen... ich habe nur Selbstmord gedanken.. bitte jemand hilf mir!
Gespeichert

ana

  • Gast
Re: gute ausbildung schlechte zeiten
« Antwort #1 am: 05 März 2013, 09:43:16 »

ich meinte mein deutsch ist schlecht weil ich auf englisch studiert habe
Gespeichert

...

  • Gast
Re: gute ausbildung schlechte zeiten
« Antwort #2 am: 05 März 2013, 10:07:00 »

Wer so mutig ist, ins Ausland zu gehen, dort zu studieren und sich dann auf eine Stelle zu bewerben, die er bekommen hat, sollte auch den Mut haben, zu seinen Sprachproblemen zu stehen und an diesen zu arbeiten.
Wenn deine Geschichte so stimmt, hast du doch trotz dieses Problems deine Stelle bekommen. Meinst du, deine Chefs waren so blöd, nicht zu erkennen, dass du nicht perfekt deutsch kannst?
Falls du sie an der Nase herumgeführt haben solltest, dann würde ich deine Angst vor einer gnadenlosen Kündigung auch haben.

Ansonsten, lerne ordentlich deutsch und dein Problem hat sich erledigt. Die meisten Menschen haben dafür Verständnis, dass es nicht sofort perfekt geht
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re: gute ausbildung schlechte zeiten
« Antwort #3 am: 05 März 2013, 10:10:28 »

Hi Ana,

du scheinst ja sehr klug zu sein, sonst hättest du das Studium auf Englisch wohl kaum schaffen können!
Wenn du noch einen Monat Zeit hast, dann such dir privat jemanden, der mit dir eine Art Crash-Kurs macht, um dein Deutsch zu verbessern.
Du mußt die Sprache nicht hundertprozentig können, das können (leider) selbst die meisten "Einheimischen" nicht. Aber wenn du dich wohler fühlst und deine Existenzängste dadurch zurück gehen, würde ich diese Wochen bis zum Arbeitsbeginn nutzen. Dann hast du bei der Arbeit auch ein sichereres Auftreten.

Viel Glück,
Nicki
« Letzte Änderung: 05 März 2013, 10:11:50 von Nicki »
Gespeichert

ana

  • Gast
Re: gute ausbildung schlechte zeiten
« Antwort #4 am: 05 März 2013, 10:17:18 »

Vielen Dank für eure Antworten. Natürlich haben den Chefs gesehen dass ich nicht richtig die Sprache beherrschte und sie haben mir sogar 3 Jahren gegeben um perfektes deutsch zu sprechen, aber ich weiss nicht warum ich so Angst habe. Vielleicht weil ich alles perfekt machen möchte? Ich hoffe alles läuft gut.. ich habe so hart dafür gearbeitet. Vielen Dank zur alle!
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re: gute ausbildung schlechte zeiten
« Antwort #5 am: 05 März 2013, 10:25:51 »

Hey, das klingt doch super!!!
Drei jahre Zeit, um alles perfekt zu machen ;)
Nimm dir selber mal ein bißchen den Druck! Und wie gesagt, fang zu deiner Beruhigung sonst jetzt schon mal an, dein Deutsch zu verbessern.
Das klappt schon!
Gespeichert

ana

  • Gast
Re: gute ausbildung schlechte zeiten
« Antwort #6 am: 05 März 2013, 10:32:26 »

ich möchte mich wirklich entschuldigen! ich lese hier im Forum Geschichte die so traurig sind... und ich verschwende ihre Zeit mit so eine Kleinigkeit wie meine. Es gibt Menschen auf dieser Welt die sehr sehr grosse Probleme haben und diese Forum ist für sie. Ich kann mein Leben greifen, ich brauche nur Freunde die mir Mut geben können.
Bitte hilf die Menschen die wirklich traurige Geschichte haben...

Ich hatte ein sehr schwaches Moment, aber ich kann schaffen.. nochmal entschuldigung...
Gespeichert

Vegarda

  • Gast
Re: gute ausbildung schlechte zeiten
« Antwort #7 am: 05 März 2013, 13:09:27 »

Hallo Ana,

das Thema belastet Dich sehr, deswegen ist es auch ernst zu nehmen!
Du hast Deine Heimat verlassen und hast das Gefühl, dass Du funktionieren musst, immer nur funktionieren......
Und Du hast auch ALLES geschafft. "Nur" diese Angst vor dem Versagen macht die fertig.
Es ist leichter gesagt als getan: nimm ein bisschen Druck von Dir.
Du hast einen tollen Abschluss und selbst wenn es in dieser Firma nicht klappen sollte,
wirst Du etwas anderes finden! Es ist ja beidseitig: auch wenn es DIR nicht gefällt, kannst Du
Dir was anderes suchen. Dein Arbeitgeber hat Dich eingestellt, weil er überzeugt von Dir ist:
so wie Du bist! Auch mit Deinem nicht perfekten Deutsch.

Viel Glück für Dich!
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: gute ausbildung schlechte zeiten
« Antwort #8 am: 06 März 2013, 07:32:43 »

willkommen bei uns

es gibt keine messlatte für psychisches leid
keiner hat das recht zu sagen deine sorgen sind viel kleiner als meine
weil keiner in dem anderen drin steckt und wissen kann in welchen ausmass die sorgen und nöte den anderen belasten
du hast genau das gleiche recht hier zu sein wie jeder andere mit psychischen problemen

du hast selbstmordgedanken
existenzängste
versagensängste
herrje das ist doch keine kleinigkeit!!!!

ana du möchtest die ängste beenden
wenn diese weg wären, dann wäre dein leben wieder lebenswert?
dann beende nicht dein leben sondern beende diese situation
arbeite daran diese ängste und gedanken in den griff zu bekommen

das kann man mit hilfe schaffen
du hattest den mut hier zu schreiben
nun gib nicht auf
hol dir hilfe und red weiterhin mit uns


 
Gespeichert
Seiten: [1]