Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Hallo zusammen.  (Gelesen 1875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GrowYourself

  • Gast
Hallo zusammen.
« am: 23 Mai 2017, 00:45:06 »

Hallo & danke für die schnelle Aufnahme in eurem Forum. :)

Ich heiße Julia, bin 19 Jahre alt & bei mir wurden vor 3 Jahren die Diagnosen Depression, Panikstörung & Sozialphobie diagnostiziert.

Ich habe keine Ahnung ob das hier am richtigen Platz ist, aber ich brauche dringend ein Ventil um Druck abzulassen... (falls falsch, bitte löschen)

Die Sozialphobie hat bei mir schon sehr früh begonnen, mit 4-5 Jahren, erste Anzeichen von Depression gabs mit 6 Jahren, als mein letzter Kindergartenfreund weggezogen ist & ich somit alleine wahr.
Ich kann mich an keine entspannte, glückliche Zeit erinnern und kann mir somit auch nicht wirklich vorstellen wie es wäre, bzw auf was ich eig. hinarbeite. (meine Panikstörung habe ich denke ich besiegt)
Mein bisheriger Weg ist leider mit Missbrauch, Einsamkeit & Erniedrigung gepflastert.

Ich stecke im Moment in der beschissensten Phase meines Lebens. Keine Freunde, Finanzielle Probleme, keinen Familiären Rückhalt, absolute Arbeitsunfähigkeit & das erste mal in meinem Leben ernste Selbstmordgedanken. In diesen Situationen hab ich einfach Angst vor mir selber, weil ich es nicht mehr kontrollieren kann, wie ich es gewohnt war.

Das schlimmste ist für mich im Moment, das ich die Ursache gefunden habe, zumindest denke ich das.
Ich bin Transgender FTM & ich könnte kotzen, beim Gedanken das ich mich auch hier noch mit dem Namen Julia vorstelle. Aber ich habe nicht das Gefühl das ich eine andere Option habe... würde ich mich outen, könnte ich mich gleichermaßen vor den Zug werfen. (Lebe am Land)

Der Druck wird einfach Tag für Tag größer... seit mir nicht böse für meine Wortwahl, ich muss irgendwo Druck ablassen sonst geht das schief (gab leider schonmal eine Kurzschlussreaktion) & das will ich selber nicht.

Ich weiß das es hier um solche Themen geht, trotzdem fühle ich mich gerade richtig schuldig, das ich euch mit diesen Dingen nerve und belaste... sorry dafür.

Ích hoffe ich finde hier irgendwo eine Option für mich, ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Liebe Grüße, ich hoffe es geht euch allen halbwegs gut.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Hallo zusammen.
« Antwort #1 am: 23 Mai 2017, 06:31:29 »

Hallo Du!

Vorneweg gleich zwei Dinge:

1. Willkommen hier im Forum. Hoffentlich findest du hier Freunde und eine liebevolle Aufnahme.
2. Ich sehe keinen Grund warum jemand auf den Gedanken kommen sollte, deinen Beitrag zu löschen.
ABER!!! Du solltest eines sofort und ein für alle Mal aus deinem Kopf löschen: Das Gefühl von Schuld.
Warum zum Geier solltest du dich schuldig fühlen weil du hier im Forum über deine Probleme sprechen willst? Das machen hier alle und vielen hilft schon das Wissen, dass sie sich hier mal so richtig auskotzen können.

Was deine ganz konkreten Probleme anbelangt fällt mir im Moment nichts ein was ich dir raten sollte. Wäre es vielleicht ein Anfang, ein "N" an deinen Namen anzuhängen und die maskuline Form Julian zu verwenden? Oder du suchst dir einen ganz neuen Namen. Ich denke, dass könnte für dich wichtig sein. Zumindest hier im Forum solltest du dich nicht hinter einer Identität verstecken müssen hinter der du nicht stehst.
Vielleicht ist das hier schon mal ein Ort an dem du Du selbst sein kannst und darfst.

Alles Gute für dich und gib nicht auf!
LG Fool
Gespeichert

Munin

  • Gast
Re: Hallo zusammen.
« Antwort #2 am: 23 Mai 2017, 06:53:05 »

Hey :)

Ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir.
Als Ursache für die derzeit so schlimme Zeit deines Lebens benennst du die Tatsache, nicht als der Mensch leben zu dürfen, der du bist. Und ganz ehrlich...
Ich kann mich nur ansatzweise versuchen, da rein zufinden. Man kommt sich ja schon furchtbar fremd und ausgegrenzt vor, wenn man seine Gefühle verheimlicht. Wenn man beispielsweise schauspielert, es ginge einem gut obwohl dem im Innern nicht so ist.
Deine Situation muss noch sehr viel erdrückender, belastender sein.
Also schließe mich Fool an. Vielleicht kannst du dir hier einen Raums schaffen, in dem Du wirklich Du sein darfst. Und wenn es eben "nur" im Forum ist.
Möglicherweise ist es ein Einstieg für dich.
Du schreibst auch von fehlender Familie und fehlenden Freunden. Und auch von deiner Lage - am Land.
Schon mal mit dem Gedanken gespielt Richtung Stadt zu ziehen? Ist ein Outing dort möglicherweise einfacher? Der Anschluss und das Freunde finden dort vielleicht näher?

Ich schick dir ganz liebe Grüße und noch viel Spaß hier.
Munin
Gespeichert

GrowYourself

  • Gast
Re: Hallo zusammen.
« Antwort #3 am: 23 Mai 2017, 09:50:57 »

Hey :)
ich danke euch zwei für die liebe Aufnahme!
Fool: Das mit der Schuld... ich werde es versuchen. Denke das liegt an der Konditionierung. (alles schlechte in der Familie wurde auf meinem Rücken ausgetragen, ein ehemaliger "Freund" schiebt den Grund seines Selbstmordversuchs zu 100% mir zu. (weil ich es nach Jahren von zuhören gewagt habe über meine Probleme zu sprechen) und so weiter... die Liste ist endlos lang)

Und ja, es wäre ein Anfang... nur hab ich panische Angst das mir meine Fassade dann völlig entgleitet. (Hab ich mir ja irgendwie über Jahre hinweg antrainiert und "erkämpft")
Andererseits kümmert es hier (Umfeld) sowieso niemanden mehr... ich werds einfach versuchen :) Wär Simon okay für euch? (so würd ich heißen, wenn biologisch alles gepasst hätte)

Munin: Ich muss zugeben das es bis vor 3 Monaten echt gut geklappt hat (war zwar depressiv & stocksteif weil ich versucht habe meine Rolle aufrecht zu erhalten (ohne es gecheckt zu haben) ) Eskaliert ist es erst als mir ein Bekannter gesagt hat das ich mich zu einer hübschen Frau entwickle... darauf folgte dann leider die erste Kurzschlussreaktion. Seit dem traue ich mich gar nicht mehr unter Leute weil ich es einfach nicht mehr schaffe meine Rolle zu wahren...

Um in die Stadt zu ziehen fehlen mir leider jegliche finanziellen Mittel. In Wien kostet der m² doch so um die 10-15€ und das Geld hab ich nicht..
Ein Outing wäre dort definitiv leichter, aber ob ich mich dort trauen würde überhaupt mit Leuten zu sprechen und Freundschaften aufzubauen (Ich hab Smalltalk einfach gar nicht drauf) ist die nächste Frage.

Ich danke euch zwei von Herzen für euer offenes Ohr, mein Redebedarf ist momentan echt unerträglich.

Liebe Grüße!
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Hallo zusammen.
« Antwort #4 am: 23 Mai 2017, 10:41:32 »

Lass mal sehen... "Hallo Simon!" "Hi Simon!"
Mmmhhhmmmh. Ja, klingt gut. Ich denke, dass sollten wir machen.

Deine Angst quasi das Gesicht zu verlieren kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ich arbeite auch hart daran, meine Fassade aufrecht zu erhalten. So gibt es in meinem Umfeld fast keinen (außer meiner unmittelbaren Familie) der weiß, dass ich eine Depression habe. Wie schlimm es ist weiß außerhalb von diesem Forum hier keiner, nicht mal meine Eltern. Die haben auch keine Ahnung, dass ich massive Suizidgedanken hatte und teilweise immer noch habe.
Im Gegenteil! Ich gelte überall als unverbesserliche Frohnatur "Die, die immer lacht!" als Ausbund an Heiterkeit, Fröhlichkeit und Frohsinn, als Clown und Spaßvogel. Als Narr eben. Pustekuchen!

Das Problem ist: Wenn man sich ständig verstellen muss kostet das unendlich viel Kraft. Damit macht man sich selbst depressiv.

Woran ich beim Lesen deiner Geschichte gleich denken musste. Ich hatte einen Lehrer - einen furchtbaren Menschen, hart, grausam, von allen gefürchtet. Zugegeben, er war fair und hat alle gleich behandelt, trotzdem hatte er immer schlechte Laune und ließ das gerne an seinen Schülern aus.
Vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass er mittlerweile eine Frau ist. Einen solchen Schritt im aktiven Schuldienst zu wagen hat sicherlich genauso viel Mut und Kraft gekostet wie das gleiche in einem kleinen Dorf zu tun. Eine Schule ist eigentlich auch nicht viel anders als ein Dorf.
Jedenfalls habe ich gehört, dass sie mittlerweile viel freundlicher ist. Wahrscheinlich die Erleichterung.
Gibt es denn niemanden, dem du dich anvertrauen könntest?
Vielleicht würde dir auch helfen einen Therapeuten zu suchen der dir den Rücken stärkt.

Ich wünsche dir alles erdenklich gute! Und kotz dich hier im Forum ruhig so richtig schön aus. Manchmal tut auch das gut!

LG
Fool
 
Gespeichert

GrowYourself

  • Gast
Re: Hallo zusammen.
« Antwort #5 am: 23 Mai 2017, 12:00:09 »

Du hast mir gerade das erste ehrliche breite Grinsen seit Ewigkeiten aufs Gesicht gezaubert :D

Seit wann kämpfst du denn mit der Depression?
Hast du einen Therapeuten den du dich anvertraust?
Du hast definitiv recht damit das man sich selber depressiv macht.
Ich war schon immer ernst.. naja zumindest seit meiner Pubertät, ich war schlichtweg zu beschäftigt damit, mir irgendwelche Verhaltensweisen anzutrainieren... wobei wenn ich so zurückdenke... vor der Pubertät gab es echt ab und zu ganz gute Stunden... bis man mich wieder zurück gepfiffen hat und mir erklärt hat das Mädchen sowas nicht tun... Aaaalter, wenn einem so einiges klar wird... sorry für so Geistesblitze, in den letzten Woche versteh ich so Stück für Stück warum mein Leben verlaufen ist, wie es ist. Es scheint im Moment echt so gut wie alles darauf zurückzugehen.. O_o

Naja, ich würde mich jetzt nicht als hart und grausam bezeichnen... oookay ich bin etwas aggressiv & ziemlich kalt... ja okay, scheint Parallelen zu geben.^^
Wow das ist echt krass... ich glaube nicht das ich die Kraft dazu aufbringen könnte.. zumindest nicht im Moment. (Ich hab vor allem Angst meine letzten Kunden zu verlieren, wobei ich das sowieso tue wenn ich es nicht schaffe aus dem momentanen Loch herauszukommen und mich verdammt nochmal um sie zu kümmern..)
Die einzige Person bei der ich mit etwas anderem als Ausschluss und Totschlag rechnen könnte, ist meine Mum. Das Problem: sie ist selber am Ende, ich kann ihr das unmöglich auch noch antun.
Es gibt leider bei uns keine Genderexperten auf Kasse (und 100€ für 50min sind mir einfach zu viel) Bei normalen Psychotherapeuten bin ich auf der Warteliste, wobei es hier halt auch viele gibt die FTMs einreden wollen das sie so weiterleben sollen, also die Thematik nicht mal im Ansatz verstehen.

Ich danke dir, dir auch alle Gute! Du hast keine Ahnung WIE gut das gerade tut!

Lg!
Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: Hallo zusammen.
« Antwort #6 am: 23 Mai 2017, 12:23:51 »

Hey GrowYourself :-)

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :-) Und ich kann mich nur Munin und fool anschließen, Du bist hier vollkommen richtig. Zwar sind die Gründe oder Arten der Depressionen hier weitgefächert, aber es ist ein gegenseitiges Verständnis hier. Es ist schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast :-)

Ebenfalls möchte ich Dir sagen, dass Du nicht "Schuld" bist. Du hast ja nicht "hier" gerufen, ich auch nicht, aber habe im Großen und Ganzen seit 15 Jahren Depressionen.

Außerdem kannst Du hier ganz offen und ehrlich sein. Anfänglich habe ich auch etwas gezögert, weil mir alles kollossal peinlich war und ich gewisse Dinge wirklich niemandem anvertraut habe, aber inzwischen schreibe ich in meinem Tagebuch entwaffnent ehrlich und bisher hat das niemand gegen mich verwendet oder über mich gelacht. Im Gegenteil, ich habe Verständnis und liebe Worte entgegenbracht bekommen und letztendlich hier meine beste Freundin (fool) kennen gelernt :-)

Es wird Dir gut tun, wenn Du Dir Deine Sorgen, Ängste und Nöte einfach mal von der Seele schreiben kannst, aber dennoch ist es gut, dass Du bei Therapeuten auf der Warteliste sitzt. Ich drücke Dir die Daumen, dass es ein "guter" Therapeut ist, der Dir nicht versucht einzureden, so weiter zu leben, wie in welchem Körper Du geboren bist. Dann wäre es nämlich wirklich der falsche (und das ist jetzt meine persönliche subjektive Meinung: ein Idiot).
Aber irgendwie finde ich es auch gut, dass Du nicht zu einem Therapeuten gehst, der nur auf Transgender spezialisiert bist (das ist jetzt auch wieder eine subjektive Meinung): Nach meiner letzten Vergewaltigung war ich bei einer Therapeutin, die nur auf sexuelle Gewaltopfer spezialisiert war und ich sollte immer nur über die Vergewaltigung sprechen, aber auch wenn das nicht die einzige Vergewaltigung meines Lebens war, sehe ich mich nicht nur als "das Vergewaltigungsopfer", denn es gibt ja noch so viel mehr in einem Leben. Und das sehe ich auch bei Dir so. Du bist in erster Linie bist Du ein Mensch, Geschlecht, Religion, Ethnie etc. sind alles nur Teile davon.

Ein guter Freund von mir ist auch als das Mädchen, ebenfalls Julia, geboren. Er lebt jetzt in Hamburg. In einer Großstadt ist es natürlich einfacher für ihn. Er hat früher auch auf dem Land gewohnt, das war dort echt nicht einfach für ihn.

Alles Liebe
Alana
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Hallo zusammen.
« Antwort #7 am: 23 Mai 2017, 13:22:13 »

Danke Simon!

Auch wenn es für mich selbst nicht immer die beste Lösung ist, alles hinter einem Lachen zu verstecken, freue ich mich doch jedes Mal wieder wie eine kleine Schneekönigin wenn es mir gelingt jemand anderes ein bisschen aufzuheitern.

Leider kann ich dir gleich die erste Frage nicht beantworten. Ich kann dir nicht genau sagen seit wann ich Depressionen habe. Meister der Selbsttäuschung, du verstehst.
Ja, ich habe eine Therapeutin. Von ihr stammt die schlaue Erkenntnis, dass ich mich durch mein Verhalten depressiv gemacht habe. :-?

LG Fool
Gespeichert

GrowYourself

  • Gast
Re: Hallo zusammen.
« Antwort #8 am: 23 Mai 2017, 13:35:39 »

Hey Alana!

Danke für deine Worte, das ist Balsam für die Seele!
(Vor allem das, so banal es auch klingen mag, "du bist hier richtig")

Das ist ja schön das ihr euch hier kennengelernt habt :D
Seit wann seit ihr denn hier aktiv? Oder gehört ihr zu den Admins?
Das ist sicher auch ein Thema für mich, bisher hab ich es gemieden mit irgendwem über irgendwas zu sprechen 😅

Ich hoffe auch das ich an einen guten gerate, der zumindest ein Grundverständnis mitbringt.
Früher oder später ( je nachdem wie es der Mut zulässt) muss ich aber zu einem Transgender Gutachter. in Österreich muss man zwei Jahre in Therapie sein (bei einem Gutachter) um mit der Testosterontherapie anfangen zu dürfen. (In D soweit ich weiß schon nach nem halben Jahr)
Aber Grundsätzlich bin ich voll deiner Meinung.
Ich würde dich auch niemals so sehen.

Tut gut sowas zu hören, macht auf jeden Fall Mut. Ich denke wenn ich es mir leisten kann, bin ich auch weg hier.

Danke von Herzen, ich wünsche dir alles Gute!

LG
Gespeichert

GrowYourself

  • Gast
Re: Hallo zusammen.
« Antwort #9 am: 23 Mai 2017, 13:46:15 »

Fool: Ich seh da eine verdammt gute Seele in dir. :)

Ich versteh das gut, ging mir auch so.

Was ich noch sagen wollte & das gilt für alle: ich bin nicht nur hier um zu nehmen, ich höre auch sehr gerne zu & versuche zu helfen. (Auch wenn ich da sicherlich etwas tollpatschig bin 🙈)

LG
Gespeichert

GrowYourself

  • Gast
Re: Hallo zusammen.
« Antwort #10 am: 23 Mai 2017, 15:06:34 »

Eine Frage hätte ich noch zu den Tagebüchern:

Sind sie der richtige Ort um Frust abzulassen wenn es nötig wird? 😅
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Hallo zusammen.
« Antwort #11 am: 23 Mai 2017, 15:27:05 »

Hi Simon,

bin ich froh, dass ich gerade in keinen Spiegel schauen muss - ich wäre wahrscheinlich rot wie eine Tomate. "Verdammt gute Seele." Wow. Und da gab es Leute, die behauptet haben, dass das ein Sch***-Tag sein würde. Pah! :-D

Du hast dich nicht zufällig mit Alana abgesprochen, dass ihr mich heute fertig macht? Sie weiß genau, dass ich nicht gut darin bin Komplimente anzunehmen. :-o

Aber zu deinen Fragen. Grundsätzlich kannst du überall deinen Frust ablassen. Tagebuch ist dafür sicher ein guter Ort. Es gibt aber z.B. auch einen Fluchthread. Einfach mal rumstöbern.
Wenn du unter der Rubrik Mitglieder nachschaust, kannst du unter Profil sehen wer sich wann angemeldet hat und was die Leute so alles schreiben. Wichtig ist auch, dass du anderen Mitgliedern auch Persönliche Mitteilungen schicken kannst - für Dinge die vielleicht doch nicht jeder wissen soll oder privatere Fragen. Oder einfach nur so.

Viel Spaß hier im Forum!

LG Fool
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Hallo zusammen.
« Antwort #12 am: 23 Mai 2017, 15:29:56 »

PS: Ich hoffe, das mit dem "Spaß" im Forum klang nicht zynisch. Ich hab hier tatsächlich schon so manches gelesen worüber ich herzhaft lachen konnte. Muss ja auch mal sein.

PPS: Was ich sehr empfehlen würde, weil es mir persönlich sehr am Herzen liegt, ist die Rubrik Schwarzer Humor. Und es wäre ganz nett, wenn endlich mal jemand das Rätsel der Black Stories lösen würde. ;-)
Gespeichert

GrowYourself

  • Gast
Re: Hallo zusammen.
« Antwort #13 am: 23 Mai 2017, 22:25:41 »

Hey Fool :D

Auf solche Leute sollte man allgemein nicht hören :D
Thaha nein sorry, das war ein Zufallstreffer ^^  Das war aber ehrlich lieb gemeint, nix fertig machen :b

Hach ja, wenn ich mir das so anhöre, liebe ich das Forum jetzt schon... xD
Bin echt froh darauf gestoßen zu sein :)

Ich danke dir! LG

PS.: da bin ich auch froh drum, sonst wärs hier denk ich eher nix für mich :D (will ja schließlich aus der Depression raus^^)
PPS.: Iiiiich schau da auf jeden Fall mal vorbei ;)
Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: Hallo zusammen.
« Antwort #14 am: 24 Mai 2017, 07:01:45 »

Hallöchen,

das mit dem sch... Tag hab ich der lieben fool gesagt, aber das war insofern aus dem Zusammenhang gerissen, da wir beide blöde und nervige Termine hatten.

Also im Deinem Tagebuch kannst Du alles rauslassen, was Du willst (aber Forumsregeln beachten). Natürlich kann im Prinzip jeder Member auch in Dein Tagebuch reinschreiben, aber wenn man sagt, man möchte das nicht, wird das auch genauso respektiert.

Die Spieleecke kann ich wirklich nur empfehlen, hat mir über meine Panikattacken immer gut weggeholfen oder auch, wenn Du Dich einsam fühlen solltest, ist meist jemand da, der mit Dir zählt oder spielt :-)

Dass das im Ösiland solange dauert ist natürlich nervig, hier ist es wirklich nur ein halbes Jahr. Aber Du bist Du und Du bist es wert um Dich zu kämpfen. Halte einfach durch - einen besseren Rat kann ich Dir leider nicht geben - leider :-(

Klar ist es nervig, aber ich hab mit den Jahren gelernt: die "Leute" reden sowieso, egal, wie man aussieht, sich verhält oder wer man ist. Das Wichtigste bist DU!!!!! Höre auf Dich, Deine innere Stimme! Versuch bitte nicht, Dich darüber zu definieren, was andere in Dir sehen oder in Dir sehen.

Alles Liebe
Alana
 
Gespeichert
Seiten: [1] 2