Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 15

Autor Thema: "Kinder Tyrannen"  (Gelesen 64815 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fee

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #90 am: 05 November 2010, 08:40:20 »


ach man sintram,

hast du das gekreische heute morgen hier im thread vernommen ?

das war feengeschrei von einer fee,die dir hier heute nacht ausgiebig geantwortet hat und dann nach stunden  ;)
ausversehen, mit einem falschen tastaturdruck,alles wieder gelöscht hat.

[ch9905] [ch9760] [ch9889]  [ch9785] [ch9729] [ch9905] [ch9760] [ch9889]  [ch9785] [ch9729] [ch9905] [ch9760] [ch9889]  [ch9785] [ch9729] [ch9905] [ch9760] [ch9889]  [ch9785] [ch9729]
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #91 am: 05 November 2010, 08:50:52 »

@Thaddäus,

diese Frage beschäftigt mich auch schon sehr lange, ohne dass ich eine verbindliche Antwort darauf gefunden hätte. Das mit der Allwissenheit funktioniert trotz erheblicher Bemühungen irgendwie nicht so ganz... :-)

Also, bestimmte angeborene Veranlagungen existieren ohne jeden Zweifel. Allein schon Begabungen oder Intelligenz, Temperament oder Willen.
Das eine Kind ist unendlich stur, das andere sehr nachgiebig, beide mit gleichen oder ähnlichen Voraussetzungen, das eine ist ruhig und vorsichtig, das andere flippig und leichtsinnig, das eine friedliebend das andere jähzornig usw., das ist offengesagt nicht recht viel anders als bei Tieren.

Was freilich sadistische Tendenzen betrifft, wie Du sie beschreibst, weiß letzten Endes niemand so genau -ja oft oder meistens das Kind am allerwenigsten- welche traumatische oder prägende Erfahrung dahintersteckt bzw. diese Fehlentwicklung hervorgerufen hat.
Derlei ereignet sich sogar im Beisein der Eltern (und dennoch unabhängig von ihnen), ohne dass denselben die Tragweite und Folgenschwere eines Geschehnisses oder einer Erzählung, eines Bildes etc. auch nur ansatzweise bewusst wäre.
Kinder sind nun mal sehr verletzlich, empfindsam und empfänglich für äußere Einflüsse.

Ich erwäge mal ganz vorsichtig, dass der Hang zur Bestie grundsätzlich in jedem Menschen vorhanden ist -bei den einen mehr bei den andern weniger- aber was ihn im einzelnen weckt oder verursacht vermag ich nicht zu sagen.
Allerdings ziehe ich in Zweifel, dass es angeborene Verbrecher gibt. Und selbst wenn dem so wäre, hätten sie irgendwann in ihrem Leben die Freiheit zur Entscheidung dafür oder dagegen.

Freilich, wenn ich mir meine Schwester so anschaue... Die war als kleines Kind schon bösartig, verlogen, herrschsüchtig und abweisend und hat dieses "Talent" im weiteren Verlauf ihres Lebens bis zur Perfektion entfaltet und verwirklicht. Ist leider so.
Woran das liegt? Hatte sie das von Anfang an in sich? Ist sie so zur Welt gekommen?

Sicher, Gründe dafür wären ganz ohne Zweifel ausreichend vorhanden. Nur war sie denselben nicht allein ausgesetzt bzw. das Opfer davon, ich habe andere und weniger "geschädigte" Geschwister, denen es zum Teil übler erging als ihr, zumindest aber um keinen Deut besser (Ich zähle mich mal ganz unverfroren dazu).

Ist sie heute so weil sie eben so ist und von Haus aus so war?
Also ganz ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung. Aber es sieht alles danach aus. Puh!

Gruß
Sintram
« Letzte Änderung: 05 November 2010, 08:58:31 von Sintram »
Gespeichert

Thaddaeus

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #92 am: 05 November 2010, 09:17:23 »


@ Sintram

*Allerdings ziehe ich in Zweifel, dass es angeborene Verbrecher gibt. Und selbst wenn dem so wäre, hätten sie irgendwann in ihrem Leben die Freiheit zur Entscheidung dafür oder dagegen. *

Bei ersterem bin ich mir nicht so sicher,beim zweiten stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Also Fazit für mich:
Ist die Kindheit und Erziehung auch noch so grausam und pervers,
jeder entscheidet selbst ob er ein A.loch wird.
Man kann nicht alles mit der Vergangenheit entschuldigen.

Gruß Thaddäus
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #93 am: 05 November 2010, 10:18:37 »

Ich denke, man darf hier zweierlei nicht vergessen: selbstverständlich werden auch Geschwister unterschiedlich erzogen.
Und das selbst beim größten Bemühen der Eltern um 'Gleichheit' - weil eben kein Kind gleich ist - und alleine die Reihenfolge der Geburten schon eine entscheidende Prägung bedeutet.

Des Weiteren gibt es ebenso selbstverständlich genetisch bedingte Aspekte.
Beobachtungen in der Zwillingsforschung belegen ziemlich deutlich, dass gewisse Veranlagungen vorgegeben sind - die Ausprägung und letztlich Weiterentwicklung aber trotzdem immer vom Umfeld abhängt.


Es gibt durchaus auch aggressive/sado-masochistische Neigungen, homosexuelle - ebenso wie pädophile oder eben depressive - oder auch Alkoholismus oder Neigung zu Übergewicht - letztlich gibt es nichts, was nicht im genetischen Code seine Wurzeln hat.
Aber eben deshalb denke ich, kann man nicht alles damit entschuldigen: wie sie sich entwickeln und was man daraus macht, liegt an äußeren Einflüssen - aber - wie grade nochmal schön gesagt wurde: auch an einem selbst, wenn man alt genug ist die Entwicklung selbst zu beeinflussen.


« Letzte Änderung: 05 November 2010, 10:23:18 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sintram

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #94 am: 05 November 2010, 12:26:20 »

Auch ich glaube grundsätzlich fest an die Entscheidungsfähigkeit des Indivuums.
Selbst unter noch so schlechten Voraussetzungen, Prägungen und genetischen Vorprogrammierungen -wobei ich Homosexualität mal als absolut natürlich und auch im Tierreich anzutreffen bezeichnen würde- kann der Mensch wählen.
Ob er diesen seinen Neigungen Folge leisten will oder nicht.

Und hier komme ich nicht recht voran.
Der momentane Vorteil oder Lustgewinn einer bösen Handlung zu eigenen Gunsten ist wohl für alle nachvollziehbar, wenn wir mal ehrlich sind.
Warum jedoch erkennen die einen die fatalen Langzeitfolgen für sich selbst und ihre Mitmenschen und arbeiten mit unter Umständen gewaltiger Anstrengung und Willenskraft an sich, um einigermaßen "gute" Menschen und Zeitgenossen zu werden,
während andere sich hinter ihrer Selbstgerechtigkeit und Wehleidigkeit verschanzen, ihre Opferrolle zementieren und unter dem Vorwand von Benachteiligung oder zugefügtem Unrecht jede noch so abscheuliche Tat rechtfertigen und ohne Gewissensbisse begehen?

Einfach weil sie im Recht sind, Wiedergutmachung verdienen und auf diesem Wege niemanden berücksichtigen oder schonen brauchen, der ihnen im Weg steht oder auf dessen Kosten sie sich Vorteil verschaffen können.
Denn alle anderen sind potentielle Feinde und auf gewisse Weise minderwertige und unterlegene Subjekte, die ihre Schandtaten gar nicht anders verdienen.

Nur mal als ein Beispiel für die vielfältigen Erscheinungsformen des Bösen.
Was veranlasst, bewegt und treibt einen Menschen, bewusst Schaden anzurichten, um auf eigene Kosten zu kommen?

Und das soll jetzt weder ein Erklärungsversuch noch eine Entschuldigung sein.
Es beschäftigt mich ganz einfach nur.
Aber auch nicht allzu sehr.
Ich habe in letzter Instanz weder Einfluss drauf noch trage ich die Verantwortung dafür.
Manchmal geht mir die Frage im Kopf um, warum die Bösen böse sein wollen, das ist alles.

Einmal abgesehen von mir. Ich bin sowieso ein ganz Böser. ;)





« Letzte Änderung: 05 November 2010, 13:29:25 von Sintram »
Gespeichert

Fee

  • Gast
"Kinder Tyrannen"
« Antwort #95 am: 05 November 2010, 14:11:28 »


... so habe mich langsam wieder beruhigt,aber:

Meine Mordgelüste,betreffend meines PC´s,
wurden mir,auf alle Fälle,von selbigem anerzogen !

Mein hauptsächlicher Beweggrund,diesen Thread zu eröffnen,war ja (wer hätte das gedacht) der Besuch,
meiner Schwester (äh,Sintram bist Du vllt. mein großer Bruder,weil meine und Deine Schwester,am Ende ein
und die selbe Person ist).

Beide im selben Haushalt aufgewachsen,aber sehr unterschiedlich,von meiner alleinerziehenden Mutter, behandelt worden,haben wir uns natürlich, unterschiedlich entwickelt.

Sie wurde überverwöhnt , ich vernachlässigt.
Äh,was wohl (auch) an der nicht 100%ig geklärten
Genzugehörigkeit von uns beiden liegt  ;)

Erwachsengeworden haben wir,auch unterschiedliche
Störungen davon getragen.
Was ja erstmal nicht weiter verwunderlich ist.

Nur falls man nun meine "Kindheitsschäden",als groß
bezeichnen würde wollen,müßten die meiner Schwester,als
utopisch groß bezeichnet werden.

Und das ist mein Hauptgrund,für den Versuch,hier mal die gravierenden Folgen von Überverwöhnung aufzeigen zu wollen .

Denn meine Schwester,kommt echt kaum klar,auf der
Welt,da:

* keine Entwicklung von kompensatorischen Kräften um
   Schwierigkeiten überstehen zu können

* Herrschsucht

* hohe Anspruchshaltung (ausschließlich!) an andere

* Beziehungsprobleme: nirgends gern gesehen und fliegt  
   überall raus --> Einsamkeit

* fordert überall weiter Verwöhnung ein

* kein Aushalten von Frustation

* Unselbstständigkeit

* u.v.m


... und angefangen hat alles damit (Video 59 Sek.)  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=pFdBUcqfPrA





Gespeichert

persephone

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #96 am: 05 November 2010, 14:39:36 »

Oh Hilfe, ich lach mich kringelig!

Das wäre ja fast ein Grund, sich über Kinderlosigkeit zu freuen!

Abgesehen davon kannte ich mal ein kleines Mädchen, das hat so lustige Sachen wie im Supermarkt kreischend auf dem Boden strampeln durchaus erfolgreich praktiziert...
Gespeichert

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #97 am: 05 November 2010, 15:22:18 »

@ Video, ok solche ein kind war ich nie, ganz im Gegenteil ich war sogar sehr ruhig in meiner Jugend

Das sind so ADHS Kinder die du meinst.

@ Sintram und Thaddäus

Ich will euch versuchen das zu erklären, wobei das schwierig wird. Zuerst das was Sintram geschrieben hat, wieso ein "böser" Mensch nicht einsieht das das ungesund ist was er macht.
Das ist eigentlich realtiv einfach zu erklären, er macht es deshalb nicht weil er es garnicht bemerkt, er weiss garnicht wer er ist, er war nämlich schon immer so, und für ihn ist seine Weltsicht eine Realität. Selbst wenn er wollte könnte er es garnicht bemerken, weil er ganz anders denkt wie andere Menschen.
Für Narzissten ist es viel schwerer sich selbst zu reflektieren wie für normale Menschen.
Zb sieht er sich selbst nicht als "böse" sondern das Gegenteil als Gut, wobei ich die Ausdrücke Gut und Böse ohnehin nicht verwenden würde, das ist mir ein bißchen zu religiös.
Narzissten, leiden die meisten zumindest, an einer Art Empathielosigkeit, sie können sich nicht in andere Menschen hineinversetzen selbst wenn sie das wollten, unter soetwas leiden die meisten Narzissten ihr Leben lang.

Nun zu deiner Frage Thaddäus, sie ist ungleich schwerer zu beantworten.
Wieso einige Menschen zu sogenannten Sadisten oder Mördern werden, bzw Sexualstraftätern ist nicht so einfach zu erklären.
Warscheinlich ist es schon eine Art von Deformation irgendwo in einem Hirnbereich und ich gehe auch davon aus das soetwas angeboren ist, denn wenn man genau hinsieht, man findet sowas quer durch die Bank in jeder Gesellschaftsschicht, selbst bei Ärzten oder Juristen.
Ich denke nicht das es von vornherein eine Deformation ist, sondern das es zu einer Art "Fehlinformation" werden kann, und das dann diese Störung dabei entsteht. Also nehmen wir mal an ein Kind mit bestimmten Verhaltens und Charaktereigenschaften dem passiert in der Kindheit was, sagen wir eine Kleinigkeit, welche das genau ist kann ich dir auch nicht sagen, aber irgendetwas muss es sein, und dieses Kind entwickelt dann diese Fehlinformation, nur man hat das bis jetzt nicht gefunden, was der Ursprung ist. Ich glaube das diese Grundinformation zunächst für etwas anderes gedacht war, evolutionstechnisch gesehen, zb könnte es auch sein das derjenige nur einfach sehr Kinderlieb wird, aber irgendwo auf diesem Weg hat sich diese Information pervertiert, wann das genau stattgefunden hat kann man aber nicht mehr sagen.
Das ist zb eine Mutmaßung von mir wie soetwas entstehen könnte.
Gespeichert

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #98 am: 05 November 2010, 15:50:33 »

Ich versuche meine Theorie mal weiter zu verfolgen, sprechen wir in diesem Fall mal von einem Pädophilen.
Es ist ja ein Irrglaube das diese Menschen zb Einzelgänger wären, man vermutet immer den Kinderhasser hinter einem Pädophilen aber wir wissen ja heute das genau das Gegenteil der Fall ist.

Es sind ja in den meisten Fällen Familienväter oder Menschen die besonders in ihren Berufen mit Kindern arbeiten.

Es gibt 2 Möglichkeiten entweder, diese Menschen tun das deshalb um besser mit Kindern in Kontakt zu kommen, oder sie haben selbst Kinder oder arbeiten mit Kindern, weil sie sich auch sonst von Kindern fasziniert, ja angezogen fühlen.
Ich glaube halt das 2tere, ich glaube das diese Menschen eben diese Neigung zu Kindern sexuell gesehen zumindest nicht immer hatten, sondern das diese im Laufe ihres Lebens pervertiert wurde, das sie zu Anfang vielleicht nur besonders Kinderlieb werden würden. Nur diese Eigenschaft ist irgendwann merkwürdig verändert worden.
Gespeichert

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #99 am: 05 November 2010, 16:12:33 »

Nochwas fällt mir ein um dieses 2 Weltendenken besser zu verstehen Sintram, schau einmal in unsere eigene Vergangenheit.

Ich hab vor kurzem mal das Horst Mahler - Michel Friedman Interview gesehen, mich hat einmal interessiert was genau dahinter steckt. Dabei kannst du sehr interessant hinter die Kulissen schauen.

Horst Mahler hat dabei seine Ideologie erklärt, und zwar was er denkt, und dabei kam heraus und das ist das erschreckende, das er selbst von dieser Idee völlig überzeugt war.
Was ich damit sagen will, die Nazis haben das nicht gemacht weil sie Juden wirklich gehasst haben, sondern weil sie von dieser Weltverschwörung völlig überzeugt waren das diese tatsächlich existent ist. Ich weiss das hört sich völlig unglaublich an, aber das haben diese Menschen gedacht. In ihren Augen haben sie etwas gutes getan nicht etwas schlechtes, so pervers das auch klingen mag.

Es ist nicht der Hass der die Menschen antreibt, sondern eine Fehlgeleitete Einschätzung der Realität. Stell dir jemanden vor der in einem Glashaus sitzt und der andere sitzt auf der anderen Seite, der andere sieht die Welt mit anderen Augen wie derjenige der im Glashaus sitzt. Aber für denjenigen der im Glashaus sitzt ist seine Welt die Realtität.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #100 am: 05 November 2010, 16:13:44 »

@sergio


***@ Video, ok solche ein kind war ich nie, ganz im Gegenteil ich war sogar sehr ruhig in meiner Jugend
 
        Das sind so ADHS Kinder die du meinst. ***

neeee^^

Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass damit einfach ein verzogenes Balg gemeint ist?  (und ja: das ist jetzt abwertend gemeint)

ADHS ist eine Erkrankung, die Betroffenen und deren Angehörigen das Leben schwer macht - und diese sind sich dessen durchaus auch bewusst.

Was das Kind in dem Video (gestellt) vorführt, ist eine in der Trotzphase übliche Reaktion - wobei diese aber normalerweise zwischen dem 2ten und 4ten Lebensjahr durchlaufen wird.
Wenn Kinder (oder selbst Erwachsene noch) ein solches Verhalten an den Tag legen, ist in der Erziehung etwas falsch gelaufen - und darum geht es doch hier: den Tyrannen-Kindern eben.
 



nubis - die sich grade wundert, was um Himmels Willen jetzt die Nazis auch noch wieder damit zu tun haben ^^
« Letzte Änderung: 05 November 2010, 16:15:42 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #101 am: 05 November 2010, 16:27:57 »

@ Nubis, dieses Video zeigt in der tat ein verzogenes Kind, nur was hat das mit Narzissmus zu tun, ich kenne solche Erwachsenen nicht die sich so benehmen und auch keine Kinder die sich so verhalten.

Das mit den Nazis, lies es dir doch bitte mal genau durch, dann wirst du feststellen das ich Sintram etwas versucht habe anhand eines Beispiels zu erklären, er hat eine Frage gestellt ich habe es versucht mit bestem Wissen und Gewissen zu beantworten, wenn es dich nicht interessiert ist es doch ok, du musst aber nicht gleich kritisieren nur weil du persönlich nichts damit anfangen kannst.
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #102 am: 05 November 2010, 16:28:57 »

@nubis
Die Nazis sind immer an allem schuld, wusstest Du das nicht?
Oder die Achtundsechziger, je nachdem wo man steht.  :D

@ Sergio
Es stimmt schon alles was Du sagst, aber wir können jetzt noch ein bisschen tiefer in die Hölle hinabschauen, wo die zu finden sind, die sehr wohl wissen dass und wie böse sie sind und dieses Gefühl von Macht in vollen Zügen genießen...
die verwöhnten Kinder jedoch sind dort mit Sicherheit nicht angesiedelt.

Ich hab da heute Vormittag irgendwie den Faden verloren. Tut mir leid. :-[

@ Fee
Das Video finde ich köstlich. Das ist... böse!  ;D

LG
Sintram
« Letzte Änderung: 05 November 2010, 16:31:44 von Sintram »
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #103 am: 05 November 2010, 16:34:29 »


@Sintram

Danke für die Aufklärung!  :-D


@sergio

Im Gegensatz zu @Sintrams Ausführung sind bei dir immer entweder die Nazis oder die Amis schuld^^ - ich gestehe, dass es mich einfach ein wenig nervt, wie du immer alles politisierst - egal ob als Beispiel oder nicht.

Aber das war jetzt persönlich - deshalb halte ich mich lieber wieder etwas zurück - sorry
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: "Kinder Tyrannen"
« Antwort #104 am: 05 November 2010, 16:37:32 »

@ Sintram wieso den Faden verloren, das sind doch sehr interessante Fragen die du gestellt hast.
Die letzteren die du meinst ok die gibt es auch, das sind dann richtige Psychopathen, allerdings die machen vielleicht 0,01% der Bevölkerung aus also eine wirklich entscheidende Rolle spielen die nicht würd ich sagen.

Und auch bei denen bin ich mir nicht sicher ob ihre Einschätzung der Realität wirklich der Realität entspricht, deren Ansichten sind auch oft verzerrt, ich glaube wirklich böse ist ohnehin kein Mensch.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 15