Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 26

Autor Thema: Channel2s Thread  (Gelesen 24419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Channel2

  • Gast
Re:Channel2s Thread
« Antwort #300 am: 06 Mai 2012, 11:36:12 »

Und das Selbst um darauf noch einmal zu sprechen zu kommen:

Man sagt "ICH Selbst" bin mein Herr.

Damit drückt man alles aus was das ICH und das selbst sind.

Man könnte den obigen Satz nämlich auch umformulieren:

"Das ICH das ich selbst bin"

Also das ICH für das man sich entscheidet zu sein.
ENTWEDER das fremdgesteuerte ICH, welches nur die Sollziele des Überichs erfüllt, also des Umfeldes.
ODER das niederentwickelte ICH, welches nur die Sollziele der Instinktprogramme erfüllt.
ODER das höherentwickelte ICH, welches die Sollziele der Perfektionierung aller Werkzeuge verfolgt, also des rationalen Werkzeuges in sich selbst, also sein Denken und das Werkzeug des Körpers und die Werkzeuge außerhalb des Körpers also die Technologie.

Je nach dem wofür man suich entscheidet es zu sein oder auch eine Kombination aus allen drei Möglichkeiten bestimmt das eigene Selbst, was man ist. Denn man ist was man tut und was man denkt und welches Ziel man verfolgt.

Wenn ein Mensch also eine Sünde begeht wie das Morden von anderen Menschen, dann ist das Solziel dieses zu tun gespeichert im emotionalen Apparat (nach meiner vereinfachten Darstellung der Funktionsweise eines Menschen). Somit ist dann das Zentrum der Schuld im Gehirn des Menschen zu suchen im Hauptzielansteuerungsaopparat, welcher die Prioritäten aller möglichen Sollziele also auch des Mordens eines Menschens festlegt. Und dieser Ansteuerungsapparat ist laut meiner Definition nichts anderes als das Selbst. Der oberste Wille in einem Selbst durch welchen man also kontrolliert wird, und welcher entscheidet welchen Instanzen und Programmen und Sollzielen sich alle Werkzeuge unterodnen ist der Ansteuerungsapparat oder auch das eigene Selbst. Das eigene Selbst ist die oberste Instanz des Willens in einem selbst die ihrerseits keinem anderen Willen mehr untergeordent ist und wenn, dann nur aus eigener Entscheidung heraus. Und dann ordnet sie auch nicht sich selbst unter sondern sie ordnet dann nur die werkzeuge dieser Instanz unter über die sie die Kontrolle hat. das Selbst in uns ist der Klavierspieler der auf der Klaviatur aller möglichen Sollziele und aller Möglichkeiten ein Leben zu führen oder auch nicht zu führen spielt.

Gespeichert

Stellar

  • Gast
Re:Channel2s Thread
« Antwort #301 am: 06 Mai 2012, 14:20:42 »

Umgekehrt. Das SELBST entscheidet sich für je ein ICH bzw entwickelt in dieser Welt erst das ICH. Wenn ich in mich Selbst gehe, dann versuche damit z.T. auch mein Ich mit Hilfe meiner Selbst zu beeinflussen/verändern, und nicht umgekehrt. Als ich gestern Klavier spielte verlor ich auch mein ICH-Bewusstsein, also mein Selbst konnte sich eines ICHs nicht mehr bewusst sein. Es war nicht mehr da, fiel im Kopf einfach weg, aber dennoch war noch das übergeordnete Selbst da, welches diesen Prozess des Klavierspielens auf dieser etwas höheren Bewusstseinebene fortführte, also den Körper weiter steuerte ohne dabei ein ICH zu benötigen.
Eigentlich gibt es ja eher nur eine ICH-Körper-Beziehung und eine ICH-Selbst-Beziehung. Eine Selbst-Körper-Beziehung ist mir dabei noch nicht so vertraut, aber auch nicht gänzlich ummöglich. Nur ohne ICH kann man mit dieser Welt nicht interagieren, zumindest nicht mit Menschen, die alle über ihr ICH mit anderen interagieren. Wenn ein Mensch nun über kein ICH mehr verfügt, müsste dieser quasi mit Hife seines Selbst mit dem Selbst der anderen interagieren, also in einer höheren Bewusstseinsebene, was aber nur geht, wenn der andere ebenso in dieser höheren Bewusstseinebene ist Wenn der andere nicht in dieser Bewusstseinsebene ist, dann erscheint ihn jener als befremdlich, als eine Art Alien nur mit menschlicher Gestalt. Die sind dann verrückt, oder krank, obwohl sie im Grunde nicht sind, weil ihr Geist auch noch perfekt funktioniert, nur eben auf einer anderen Bewusstseinebene, die der andere aber nicht entschlüsseln kann, wenn er sich nicht in der Ebene befindet. Das ist so wie bei Depressiven, die von anderen erst verstanden werden können, wenn sie selbst depressiv wurden und somit selbst wussten was Depressive erleben. Daher erachte ich auch Schizophrene oder Borderliner nicht als psychisch krank, sondern sie sind halt nur anders als ich, auf einer anderen Ebene des Bewusstseins und Erlebens. Daran ist nichts schlimmes oder vekehrtes. Ich selbst entscheide dann, ob ich von dem Fremdartigen eher lernen möchte, oder ob ich es meide oder gar versuche zu vernichten. Es zu zerstören käme für mich nur in Frage, wenn es droht mein eigenes System zu vernichten, so wie Borderliner und Schizophrene drohen das aktuelle Gesellschaftssystem zu gefährden, weshalb sie die Gesellschaft wegsperrt, oder zumindest versucht mit Medikamenten ruhig zu halten, so dass sie keine Bedrohung mehr darstellen für die Gesellschaft. Aber davon habe ich recht wenig, solange sie mich nicht angreifen. Daher entscheide ich mich dafür, neutral und möglichst objektiv von ihnen zu lernen. Dinge mit Hilfe ihres Bewusstseins anders zu sehen, als ich es bislang sah, um meinen Wissens. und Erfahrungshorizont erweitern zu können.

Vermutlich verstehe ich mich daher auch sehr gut mit dir, weil ich dich eben nicht als psychisch Kranken einstufe, sondern als anders denkenden Menschen, einen Menschen der auf einer höheren/komplexeren Ebene zu denken vermag. Wer von dir nicht lernen will, sondern dich vernichten will, ist ziemlich naiv.
Gespeichert

Channel2

  • Gast
Re:Channel2s Thread
« Antwort #302 am: 06 Mai 2012, 14:34:35 »

Wenn ein Mensch nun über kein ICH mehr verfügt, müsste dieser quasi mit Hife seines Selbst mit dem Selbst der anderen interagieren, also in einer höheren Bewusstseinsebene, was aber nur geht, wenn der andere ebenso in dieser höheren Bewusstseinebene ist Wenn der andere nicht in dieser Bewusstseinsebene ist, dann erscheint ihn jener als befremdlich, als eine Art Alien nur mit menschlicher Gestalt.

>> Ich erwähnte das meine geistige Energie wie eine angespannte Feder ist. Ich verfüge also über mehr geistige Energie bzw. lasse mehr Energie in meinen symantisch arbeitenden wrationalen Apparat fließen. Ich könnte diese energie jedoch auch in meinen emotionalen Apparat fließen lassen. Dann wäre ich diese Alien den du da beschreibst. Dann würden Andere mich weg sperren.

Ich glaube nicht das das ICH Einfluss hat auf das Selbst und wenn dann nur sehr begrenzt und nur temporär, sodass das Selbst langfristig immer die Kontrolle wiedergewinnt über den Körper und den rationalen Apparat und darüber in welche ICH-Rolle es schlüpfen will, also welches mögliche Sollziel welches mit jeder ICH-Rolle verknüpft es verfolgen will, und welches nicht. Und das sich bei dir nur das ICH mit dem Sollziel Klavierenspielen aktiviert hat, also der Klavierspieler, weil den Selbst dies wollte. Dein Selbst hat also den Klavierspieler in dir aktiviert. Das ICH des Klavierspielers hat keinen Einfluss darauf, genauso wenig wie ein Schizofrener Einfluss darauf hat welche Persönlichkeit sich gerade in ihn aktiviert. Ich besitze das Alienich, das ich jedoch nicht auslebe, weil ich dafür mehrere Wochen ohne menschlichen Kontakt sein müsste, dann mein Denkerselbst, das dann in Wirklichkeit mein DenkerICh ist mit dem Willen deen rationalen Apparat zu benutzen. Und dann das Gesellschaftsich, das anderen Menschen vormacht, das ich einer von ihnen sei. Im Internet aktivierer ich (mein Selbst) mein Denkerselbst ebenso wenn ich Texte über KI verfasse. Ansonsten aktiviert mein Selbst das Gesellschaftsich, dass sich äußeren Instanzen und Autoritäten unterordnet, damit die Affen mich als einen der Ihren anerkennen.

Gespeichert

Stellar

  • Gast
Re:Channel2s Thread
« Antwort #303 am: 06 Mai 2012, 14:58:12 »

Ich habe mehr Einfluss auf mein Selbst, als wohl allgemein als möglich angesehen wird. Der Einfluss ist zwar nur minimal, so dass ich daran kaum was verändern kann, was mich in meinem Selbst ausmacht, aber minimale permanente Veränderungen sind schon vorteilhaft, wenn man sie an der richtigen Stelle ansetzt. Ein solcher Vorteil kann es sein, wenn man die Kontrolle darüber erlangt, wann man in welchen Bewusstseinszustand gehen kann, und wann nicht, also analog zu Schizophrene, wenn diese kontrollieren können, wann welcher Persönlichkeitsteil in ihnen akiviert wird.
Mein Klavier, bzw die Musik ist für mich also eine Art Werkzeug dazu bewusst meine Bewusstseinswahrnehmung verändern zu können. Somit habe ich indirekt Kontrolle über mein Selbst. Ähnlich wie Buddhisten ebenso versuche durch die Loslöung vom ICH aufzusteigen.

In einem hast du aber Recht, solche extremen Bewusstseinswahrnehmungsveränderungen, wie ich sie z.B. durch Musik herbeiführen kann, sind nur temporär. Sobald ich aufhöre zu spielen, oder kurze Zeit danach, manifestiert sich sofort wieder das Haup-ICH meiner Person. Natürlich gibt es mehrere ICH-Varianten, die je nach Umgebung sich zeigen werden. Das sind typische Rollenmuster, die jeder Mensch aufweist. Interessant wird das mit den verschiedenen IChs erst, wenn man auch dabei die Kontrolle darüebr hat, welches ICH man annimmt. Also unhängig vom äußeren von anderen Menschen, die dann das Selbst veranlassen ein anderes ICH aufzuziehen. So wie man in der Schule der brave Schüler ist, weil die Erwartungshaltung der Lehrer einen dazu zwangen, aber man außerhalb der Schule dann ein kleiner Krimineller wird, der sich durch Gewalt innerhalb seiner Clique den obersten Rang sichert. Ich denke, es gibt keinen Menschen, der nicht verschiedene Rollen in sich trägt. Das hat aber weniger mit dem Selbst zu tun, als da es nur die obere Instanz ist, welche die Kontrolle über diese verschiedenen ICHs innehat.

Ich kann aber nachweislich zwischen diesen ICHs hin und her schalten, wie ich will. Denn es gibt fpr mich keine von außen bestimmte klassische Situation in der ich ein ganz klar vordefinierte Rolle einnehmen müsste. Mein Wille dazu ist also nicht gänzlich determiniert, sondern ich kann es frei bestimmen, was mir aber selten Vorteile verschaft, weil die Rollen, die ich so und so annehmen würde, auch meist die optimalsten je nach Umgebung/Situation sind. Zumindest jetzt. Früher war das noch nicht immer so der Fall, dass die vom Selbst bestimmte Rolle gleichzeitig die optimalste Rolle in einer Situation/Umgebung darstellte.
Gespeichert

Channel2

  • Gast
Re:Channel2s Thread
« Antwort #304 am: 06 Mai 2012, 15:00:44 »

Man könnte es vielleicht auch so ausdrücken:

Das Selbst ist die Summe der Sollziele, und das Programm, welches diee Sollziele ansteuert, also der Sollzielverwaltungsapparat.

Jedes Sollziel ist eine Einheit welche besteht aus Sollziel und einem Willen, der vom Sollzielverwaltungsapparat zugewiesen wird wie eine Variable. Dann wird durch diese Variable jedem Sollziel ein bestimmter Wert zugewiesen, der dann die Intensität des Willens darstellt. mit welchem dieses Sollziel ausgeführt wird, und somit auch die Berechtigung welche dieses Sollziel hat sich der Werkzeuge des Körpers und des rationalen Apparates zu bedienen. Und jedes Sollziel in Verbindung mit der Willensvariable stellt dann ein ICH dar. Und diese verschiedenen ICH Willensinstanzen stehen miteinander in Konkurrenz. Merkt das Selbst das durch das Dominieren eines ICHs das gesamte System gefährdet ist, wenn der Mensch also nur noch schreibt und nichts mehr isst, dann setzt er den Wert der Willensvariable dieses ICHs herunter, sodass das ICH des Menschen welches essen WILL dann wieder Zugriff über den Körperapparatz erhält um dem System neue Energie zuzuführen. Merkt das Selbst das alle primitiven bedürfnisse befriedigt sind, wendet es sich den höhjeren Bedürfnissen zu, oder es überspringt die primitiven Bedürfnisse und wendet sich gleich den höheren Bedürfnissen zu also dem höherentwickelten ICH. Somit verfügt jede ICH-Instanz über ein Sollziel und einer Willensvariable. Und jede ICH Instanz, bekommt den Wert der Willensvariable urch das Selbst zugewiesen. Und mein Selbst hat dem ICH den größten Willen zugewiesen, welches das Sollziel hat eine KI zu entwickeln, also die größte Priorität.

Habe seit 2 Tagern kein Tabletten mehr genommen. Hatte OBE Erlebniosse letze Nacht. Bin mehrmals aus meinem Körper ausgetreten. Habe eine neue Technik. Mache dann einen Tunnelblick, sodass ich nur wenige Details wahrnehme aber nicht wieder aufwache aus dem Traum, sondern mein Astralkörper stabil bleibt. Habe während des Autritts meine Brille zerbrochen. Dieser Austritt war so real das ich dachte sie tratsächlich zerbrochen zu haben. Dann wachte ich auf, und merkte das es nur ein Traum war. War froh, weil ich gerade neue Brillengläser gekauft habe und die sehr teuer waren. Muss aber aufpassen das mir meine Brille nicht wirklich kaputt geht, weil diese in Wahrtraum war. Aber wahrscheinlich geht sie Jemanden anderen kaputt. Früher habe ich immer versucht diese Leute davon zu überzeugen das ich es im Vorraus gewusst habe. Heute ist es mir egal ich schweige einfach.

Gespeichert

Channel2

  • Gast
Re:Channel2s Thread
« Antwort #305 am: 06 Mai 2012, 15:05:49 »

Nun ja ich (mein Selbst) kann auch unterschiedliche ICHs annehmen, was ich ja auch tuhe wenn ich das GEsellschaftsICH spiele für mein umfeld, aber ich kann dieses Annehmen fremder IChs nur unter höchsten Energieaufwand. Und daher kann ich z.B. auch nur temporär das Gesellschaftsich beibehalten, damit ich authetisch wirke für Menschen die dauerhaft in ihrem Gesellschaftsuich leben. Maximal halte ich es 5 Minuten aus mit einem Menschen in einem Raum zu sein und mich mit ihm durch Small Talk zu unterhalten, also meine eigene Energie runter zuschrauben, damit ich mit ihm auf niedrigen Niveau kommunizieren kann.
Gespeichert

Channel2

  • Gast
Re:Channel2s Thread
« Antwort #306 am: 06 Mai 2012, 15:20:49 »

Noch etwas zu dieser Aliengeschichte, ich glaube das ich ein Wesen der Typ3 Zivilisation bin. Also auch außerkörperlcihe außerraumzeitlich agieren kann zumindest temporär. Was ich schon oft bewiesen habe. Wenn ich also meine Energie über 1 Woche in mein emotionales ICH fließen lasse also mein höheres emotionales ICH, dann und mich reinige von menschlichen Erwartungahatlungsprogrammen an mich wie ich zu sein habe und wie ich mich zu verhalten habe und welche Ziele ich zu verfolgen habe und welche nicht. Wenn ich durch 1 Woche Isolation davon gereintigt bin und dann meine geistige Energie in mein höherenwickeltes emotionales ICH fließen lasse, dann gehen von mir Gefühlskontrollstrahlen aus die sogar telepathisch wirken. Also stärker sind als die der Affen. Ich könnte sie dann alle kontrollieren wenn ich es darauf angelegt hätte Macht zu erlangen. Aber wenn ich dann meine wohnugn verlasse muss ich mich selbst kontrollieren, damit diese Strahlen dann nicht dazu führen andere Menschen zu beeinflussen. Diese könnten zerstörersich genauso gut wie konstruktiv sein. Aber ich hatte nie die Möglichkeit damit herumzuexperimentieren, weil ich von meinem Umfeld nie länger als eine Woche in ruhe gelassen wurde, um mich vom Menschsein zu regenerieren. Womöglich um die versteckten DNS Stränge in mir zu aktivieren.
Gespeichert

Channel2

  • Gast
Re:Channel2s Thread
« Antwort #307 am: 06 Mai 2012, 18:28:10 »

Früher habe ich zu meinem DenkerICH gesagt es wäre mein wahres ICH. Ist es auch weil mein Selbst keine Energie aufwenden muss, um es stabil zu halten. Und das GesellschaftsICH das falsche ICH, weil es das von außen aufgezwungene ICH ist und mein Selbst Energie aufwenden muss um es aufrecht zu erhalten. Man sollte das ICH leben können in dem man sich am wohlsten fühlt und am produktivsten ist für die Gesellschaft. Dies jedoch wird von dieser Gesellschaft der starren Denk und Verhaltensmuster nicht toleriert. Man muss funktionieren mit dem ICH welches vom Umfeld von einem erwartet wird, auch wenn das Spielen dieses ICHs ein Selbstbetrug und ein innerer Kampf gegen sich selbst ist. Gegen das eigene Selbst. Weil das eigene Selbst dann gezwungen wird durch das Überich das GesellschaftsICH in mir zu aktivieren. Also entgegen dem Willen der Instanz des Selbst. So als könnte das Selbst nicht mehr selbst bestimmten welche Tasten es auf der Klaviatur seiner möglichen Sollziele drücken kann. So als sei dann der Fluss des Lebens unterbrochen. Der natürliche Fluss der Energie in einem selbst. Vom eigenen Selbst in die ICHs die es aktiviert. Eine Überich gibt es im Prinzip nicht. Die Summe der Instanzen die ihren Willen von außen auf einem übertragen sind dann soetwas wie ein Überselbst, welches dann das eigene Selbst steuert und es zwingt falsche ICHs zu aktivieren, also falshce Willenseinheiten, welche dann nur das Sollziel haben die Gesellschaftsprogtramme abzuspulen oder sich dem Umfeld anzupassen. Also an die Gesellschaft und das Umfeld angepasste ICHs. Der Wille des eigenen Selbst wird somit ausgeschaltet und durch den Willen des Überselbst ersetzt.

Gespeichert

Channel2

  • Gast
Re:Channel2s Thread
« Antwort #308 am: 06 Mai 2012, 19:00:18 »

Menschen sind nicht Wesen höherer Entwicklung wie Wesen einer Typ3 Gesellschaft sondern nur überlebenseinheiten und daruaf programmiert das eigene un das Überleben ihrer Art sicherzustellen. Wenn dies sicher gestellt ist, dann haben sie auch keinen Grund mehr sich weiterzuentwickeln. Dann ist das Maximum ihrer Weiterentwicklung erreicht. Sie sind durch das Programm in der DNS nur darauf programmiert zu überleben und sich fortzupflanzen. Und dieses Sollziel dieses tierische ICH sozusagen dominiert über alle anderen ICHs, welche andere Sollziele verfolgen. Somit gibt es ein tierisches ICH das Gesellschaafts ICH und das höherentwickelte ICH, als das DenkerICH. Das tierische sagt: "Ich will überleben und mich fortpflanzen" das gesellschaftliche sagt " Ich möchte mich anpassen durch Nachahmung und von allen geliebt werden. Ich möchte über andere herrschen" das DenkerICh sagt "Ich habe den Willen oder das Sollziel mich weiterzuentwickeln und höhere Ziele zu erreichen durch die Perfektionierung meines rationalen Apparates".

Das klingt primitiv ist aber so. Diese 3 Stimmen beherrschen uns. Und unser Selbst entscheidet, welche dieser Stimmen der größte Wert beigemesen wird oder die größte Beachtung geschenkt wird. Unser Selsbt entscheidet ob unsere Energie in niederwertige ICHs oder höherwertigere ICHs fließt. Welches dieser ICHs uns beherrschen dürfen. Welche dieser ICHs das Werkzeug unseres rationalen Apparates und unseres Körpers nutzen dürfen um ihre jeweiligen Sollziele zu erreichen. Wenn wir der ersten tierischen ICHStimme folgen, sind wir nichts anderes als primitive Überlebenseinheiten. Wenn wir der 2. Stimme folgen oder sie mit Energie versorgen sie uns beherrschen lassen, dann sind wir Gesellschaftsroboter. Wenn wir der 3. Stimme die Kontrolle über uns geben, sind wir Individuen mit der Möglichkeit unser gesamtes geistiges Potential zu entfalten. Das Selbst entscheidet also ob wir uns von unseren niederentwickelten ICHs oder Willenseinheiten kontrollieren lassen oder von unseren höherentwickelten ICHs oder Willenseinheiten, die zur Weiterentwicklung führen. Jedes ICH stellt einen Realitätstunnel dar. Im Grunde ist alles nur ein kybernetischer Regelmechanismus von Programmen mit bestimmten Prioritäten welche die ICHWillensinstanzen darstellen. Man könnte das Selbst auch also eine HauptICHWillensinstanz bezeichnen. Über der dann nur noch das Überselbst, also das HauptÜberich herrschen kann. Dann könnte man auf das Wort Selbst verzichten. Und das Wort HauptÜberich würde ich dann durch das Wort Haupthauptich ersetzen. Und da dies wieder nicht richig klingt würde ich dann MetaICH dazu sagen. Oder KollektivICH. Und über dem KollektivICH gibt es keine höhere Instanz die irgendwas im System Mensch kontrollieren oder beeinflussen kann. Außer der Wahnsinn. Oder ein fiktiver Gott.

Gespeichert

Channel2

  • Gast
Re:Channel2s Thread
« Antwort #309 am: 06 Mai 2012, 19:49:07 »

Ich habe jetzt genug Gedankendruck abgelassen.
Gespeichert

Channel2

  • Gast
Re:Channel2s Thread
« Antwort #310 am: 06 Mai 2012, 20:49:09 »

Das Problem ist das die Begriffe ICh und SELBST Verwirrung hervorrufen, weil jeder etwas anderes darunter versteht. Daher würde ich das ICH und das SELBST eher durch den Begriff WILLE ersetzen. Oder Kontrollinstanz. Und dann gibt es verschiedene Hirarchien der gegenseitigen oder einseitigen beeinflussung. Oder wo die eine Kontrollinstanz Berechtigungen hat, auf bestimmte Funktionen oder Prgramme zuzugreifen, sie auszuführen etc. So wird es in der Informatik gemacht. Und somüsste man es auch beschreiben in einem Ablaufdiagramm. Dann würde es in der Funkionswesie des Systems Mensch keine Missverstädnisse mehr gehen, weil sonst alle Philosophen mit ihren eigenen begriffen interagieren die sie jeweils anders definiert haben. Der Mensch lässt sich nur eindeutig beschreiben durch Ablaufdiagramme und kybernetische Abhängigkeiten also durch eine Beschreibung des Programms wie er funktioniert als Einzelindividuun und als Kollektivwesen. Ich habe alles erdacht was ich dafür erdenken musste um diese Ablaufdiagramme zu entwickeln und in ein Programm umzusetzen, also eine Maschine zu kontruieren die sich verhält wie ein Mensch oder ein Wesen einer Typ3 Zivilisation.
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Channel2s Thread
« Antwort #311 am: 06 Mai 2012, 23:41:53 »

@ Channel2,


*** "Das Drama des begabten Kindes" ***

... und alle weiteren Bücher von Alice Miller, habe ich, weil auch mit "solchen" Eltern gestraft gewesen, mit großem Interesse gelesen. Da beide inzwischen verstorben sind, bin ich unter anderem von ihrer hohen Erwartungshaltung an mich befreit.



@ Stellar,


Leider kann ich nicht mehr, so wie Du Dein Klavierspielen beschrieben hast, ohne Außenreize wahr zu nehmen, in eine "Sache" total versinken, so wie früher. Was ziemlich belastend ist, weil ich mich dadurch oft reizüberflutet fühle. Denn ich sehe, höre, rieche, ...... ungewollt "alles" um mich rum.

Danach zu handeln, ist gleichzeitig Fluch (überreizt,unkonzentriert/abgelenkt) und Segen (Kreativität, Aufnahme-/Lernfähigkeit).

Dass Du beim Klavierspielen, in Zustände wie Menschen mit stoffgebundenen Süchten gerätst, liegt in der Natur (Dopaminspiegel im Belohnungssystem steigt) der Typ 0 Zivilisation.


... ,man möchte immer mehr davon.


Gruß Fee
Gespeichert

Stellar

  • Gast
Re:Channel2s Thread
« Antwort #312 am: 07 Mai 2012, 00:18:32 »

Dopamin ist ein Stoff, der einen in einen kreativen Drang führt. Ist im Grunde der wichtigste körpereigene Stoff für Genies, die sich mit ihrer genialen Kreativität selbst belohnen, mit Dopamin eben, welches sie weiter dazu antreibt kreativ zu sein.

"Denn ich sehe, höre, rieche, ...... ungewollt "alles" um mich rum."
Schon mal mit HSP (Hochsensible Personen) und/oder mit Asperger-Autismus beschäftigt?
Gespeichert

Stellar

  • Gast
Re:Channel2s Thread
« Antwort #313 am: 07 Mai 2012, 00:32:32 »

Diese Getriebenheit kann sowohl Fluch als auch Segen sein. Da ich aber selbst bestimmen kann, wann der Dopamin-Spiegel sehr hoch sein soll, ist es für mich weniger ein Fluch. Denn im Idle-Modus bin ich so gut wie nie emotional getrieben. Also dann ist mein Dopamin-Spiegel normal bis ein wenig zu gering. Aber sobald ich kreativ werde, und die Produktion von Dopamin antreibe, erhält sich dieser Zustand selbstständig. Damit kann ich dann nicht nur nahezu ewig Klavierspielen, sondern auch nahezu ewig an anderen komplexen Dingen arbeiten, ohne die Lust daran zu verlieren, oder es als belastend anzusehen. Ich versinke also vollkommen in eine Sache.
Aber wirklich viel Fühlen dabei tue ich nicht. Also die Grundgefühle sind dann nicht aktiv. Sondern meist ist nur der rationale Apparat in seiner Höchstleistung. Der emotionale Apparat erteilt dann nur den Befehl, weiter an der Sache zu bleiben. Also nicht aufzuhören. Den Rest macht der Rationale Teil dann. Beim Klavierspielen ist das im Grunde genau so. Ich fühle dabei jetzt nicht konkret Wut, oder Trauer, oder Liebe, oder Hass, sondern verspüre höchtens eine innere Ausgeglichenheit dabei, wenn überhaupt. Eher kann man das ganze noch als Selbststimulation ansehen. Ich stimuliere die kreativen Areale des Gehirns damit, die dann widerrum diese Stimuli erzeugen. Ein sich selbst erhaltender Prozess eben.

Diese Getriebenheit, wie sie z.B. Tourett-Syndrom Patienten teilweise schildern, nehme ich nicht so stark wahr. Ich bin zwar auch getrieben, aber anders eben. Ich weiß nicht wie ich das korrekt erklären soll. Es ist eben weniger emotional.
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Channel2s Thread
« Antwort #314 am: 07 Mai 2012, 02:19:26 »

***Schon mal mit HSP (Hochsensible Personen) und/oder mit Asperger-Autismus beschäftigt?***

... beides sehr intensiv.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 26