Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Durchhänger  (Gelesen 2798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unbekannt100

  • Gast
Durchhänger
« am: 25 August 2008, 20:33:29 »

Hallo zusammen,

ich muss mich mal nach langem wieder zu Wort melden.

Es gab eine Zeit des Hochs, da ging es mir wieder besser und alles schien wieder gut.
Momentan habe ich Urlaub, auf den ich mich wirklich sehr gefreut habe. Weg vom Berufsstress etc.
Seit einiger Zeit geht es mir aber wieder schlechter. Warum???

Das Gefühl von alleine sein. Man kennt viele Menschen im Leben, man wohnt in einer größeren Stadt. Aber man lebt alleine vor sich hin.
Man sitzt Abends zu hause. Klingelt das Telefon? Nein! Man wird gefragt, wie es einem geht, wenn man wiederum die erste Instanz genommen hat und sich bei anderen meldet. Wie immer! Keiner fragt einen mal zuerst: hey, wollte mal wissen wie es DIR geht.
Nein.
Geht es anderen schlecht, ratet mal wieviele meine Nummer auf einmal wieder kennen!!!

Gibt es irgendwo jemanden, dem es nicht egal ist, wie es mir geht?
Der es wirklich wissen will???

... ich schreibe die ganze Zeit irgendwelche Sätze auf, die ich hier immer wieder lösche. Wie fasse ich mich kurz und hab mein ganzes Gefühlsleben dennoch eingepackt? Keine Ahnung.

Alle denken, ob Familie oder "Freunde", dass es mir gut geht, dass ich stark bin. NEIN, bin ich nicht!!!
Ich weiß nicht, wie lang es her ist, dass ich mich wirklich wieder "auskotzen" konnte.

Seelenverwandt? Sowas soll es geben, habe ich bisher noch nicht gefunden.

Ausserdem... leide ich wohl doch mehr darunter, dass ich schon ewig Single bin. Dadurch, dass man keinen "besten" Freund, beste Freundin hat, fällt einem das dann noch mehr auf.

Ich genieße das Alleinsein, weil sich dann keiner über meine Macken beschwert. Aber... nach Hause kommen und niemanden etwas erzählen können, was man am Tag so erlebt hat... ist auch nicht schön.

Ach, sorry, dass ich wieder nerve! Aber es musste grad einfach raus.
Wie gesagt, mir fällt es momentan (eigentlich seit längerem) extrem schwer, meine wirklichen Gefühle nicht kurz und bündig äussern zu können. Man kommt halt aus der Übung... da ja sowieso keiner fragt, was mit MIR ist.

;-(
Gespeichert

inmyworld

  • Gast
Re: Durchhänger
« Antwort #1 am: 25 August 2008, 21:03:11 »

Hallo Unbekannt100,

Ich weiß das dies hier nicht "real" ist, aber in gewisser Art und Weise ist dieses Forum dann ja doch Realität und hier findest du immer jemanden der dir zuhört und dies auch gerne tut! Ersetzt natürlich nicht deine Freunde und Familie, aber es gibt mir zumindest ein bisschen halt.
Ich kenne das Gefühl auch, dass sich niemand bei einem meldet. Natürlich tun sie es dann, wenn es ihnen selber schlecht geht, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man einfach mal auf andere zugehen muss. Natürlich fühlt man sich nicht immer in der Lage, immerhin können "Die" sich ja auch mal melden... Aber ruf einfach mal an, ob du nun gut drauf bist oder nicht. Freundschaft hat auch viel mit geben und nehmen zu tun.
Und bevor ich hier nun groß ausschweife: Du nervst nicht!
Wünsch dir ganz viel Kraft und schicke dir ein bisschen Wärme herüber.
Liebe Grüße,
inmy
Gespeichert

Regenschirm

  • Gast
Re: Durchhänger
« Antwort #2 am: 25 August 2008, 21:20:21 »

Hey du,
du ahnst nicht wie vielen es da draußen genauso geht wie dir. Mir geht es wie dir.
Aber bringt es dir etwas das zu wissen - wahrscheinlich nicht...
Es ändert nichts.

Das Gefühl allein zu sein, liegt schwer auf unseren Schultern
Es beinträchtigt uns irgendwie in allem was wir tun, was wir nicht tun.
Auf Dauer wird es schwer sich selbst ständig abzulenken,
sich selbst zu unterhalten, zu vergnügen.
Wo die Lebensfreude hin?
Wo der Optimismus?
Wo der Glaube?
Vor allem der Glaube in sich selbst...

Die Sehnsucht nach Freundschaft, dem Gefühl gemocht zu werden,
verstanden zu werden... wird von Tag zu Tag größer
so wie die Angst einen solchen Menschen nicht zu finden...

Aber die eigentliche Frage auf deinen Beitrag kann nur lauten:

Was tun wir dagegen?
Was tust DU dagegen - gegen das Alleinesein?
Was tust DU dafür - einen Freund zu finden?

Gespeichert

Unbekannt100

  • Gast
Re: Durchhänger
« Antwort #3 am: 25 August 2008, 21:21:01 »

Danke Imy.

Natürlich hast du Recht, es ist alles ein Geben und Nehmen. Aber genau das tue ich ja.
ICH bin diejenige, die sich immer meldet. Immer ICH, die fragt, wie es den anderen geht, DIE, die fragt ob andere Zeit haben. Etc./pp.
Auf Fragen, wie es MIR geht, wollen andere nur hören: Danke, gut!
Wenn es nicht so ist, hören sie kaum zu, wenden das Thema doch wieder ab. Erzählen nur von sich und den eigenen Sorgen.

Ich versuche immer wieder aufs Neue, Freundschaften zu pflegen, neue zu knüpfen etc. Aber ich ziehe immer wieder die Leute an, die mich gerne als "Mülleimer" benutzen.

Ich fühle mich wirklich alleine. Man kann viele kennen, aber dennoch sooo alleine sein.
Die beste Freundin, den besten Freund anrufen, das habe ich nicht.

Einfach mal jemanden zu haben, der etwas zurück gibt... das kenne ich so nicht. Nehmen, da sind sie alle groß.

Nun bin ich mehr wie 3 x 7 alt... viele Freundschaften und Bekannschaften erlebt, durchlebt. Vieles wieder kaputt.

Man zieht sich immer mehr zurück. Immer wenn man wieder versucht, die Schritte nach vorne zu gehen, die man hinter sich gelassen hat... es ist so, als ob man versucht beim Autofahren in den 5.Gang zu schalten, und der Rückwärtsgang´wird eingelegt.

Es erschwert es mir, mich wieder zu öffnen. Tue ich dies, wird man wieder zurück geworfen.

Also warum sich vor anderen öffnen? Interessiert eh keinen. Ein Mann kennenlernen wollen? Warum? Hält ja eh keiner mit mir aus.
... :-(
Alle denken wie stark ich bin. Dabei bin ich das oft nicht. Im Gegenteil. Schwach, im innern schwach. Aber nicht zeigen. Will ja eh keiner wissen.
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Durchhänger
« Antwort #4 am: 25 August 2008, 21:22:02 »

Hallo,

nun ja, ich kenne dich nicht, doch ich bin da vor meinem Computer und lese deinen Beitrag, die Zeilen, die du geschrieben hast.
Also, ich interessiere mich für deinen Beitrag, finde deine Zeilen interessant.
Dich kenne ich trotzdem nicht, aber einen klitzekleinen Teil, den du hier preisgibst.

Also was ist mit DIR, ganz genau?

Du wünscht dir gute, liebe Freunde, Seelenverwandte. Ich denke schon, dass man auch über das Internet Freundschaften knüpfen kann.

Du hast hier genauso Kontakt zu MENSCHEN, auch wenn es über das Internet ist.
Ich sitze hier als MENSCH und tippe diese Zeilen, lese deinen Beitrag und denke mir: interessant. :-)

Eines kann man gut hier im Forum, sich AUSDRÜCKEN, Druck raus lassen, sich Dinge von der Seele schreiben.

Hat mir selbst sehr geholfen.

Bin schon etwas müde, deshalb nur diese wenigen Zeilen.

Wollt dich nur wissen lassen: schön, dass du den Weg hierher gefunden und ins Forum geschrieben hast.

Schau doch auch mal in den Chat, wenn du magst.
Ist fast so schön, wie mit Freunden plaudern.

Alles Liebe und Gute
 :)
Gespeichert

Unbekannt100

  • Gast
Re: Durchhänger
« Antwort #5 am: 25 August 2008, 21:26:03 »

@ Regenschirm:

du sagst es. Du triffst die Worte schon annähernd, wie ich sie nicht finden kann.

Auf die Frage: was tun?
... immer wieder versuche ich es weiter... aber dann fällt man wieder aufs neue hin.

Genau das ist es: die Angst, es nicht zu finden. Die Angst, diese Geborgenheit zu finden, die man zum Leben braucht. Die Zuwendung, die Zuneigung. Zwischenmenschliches.

Ich lerne neue Leute kennen, ich versuche von mir aus die Initative zu leiten. Nicht immer von anderen was erwarten. Was kommt raus? Die anderen gewöhnen sich dran. Dann merken die, wie schön es ist, dass man sich bei ihr (sprich mir) auskotzen kann, dass sie einem zu hört etc./pp.

Sind es die falschen Leute? Mit Sicherheit.
Gegenfrage: wo sind die richtigen?
Was mache ich falsch, dass ich immer die falschen kennenlerne?

Dieses Phänomen findet sich bei mir was Freundschaften betrifft und genauso gut bei Männern.
Antwort: ... hab grad keine parat...
Gespeichert

Unbekannt100

  • Gast
Re: Durchhänger
« Antwort #6 am: 25 August 2008, 21:30:39 »

Hallo Sternschnuppe.

Kenne den Chat, sowie das Forum. Schreibe schon oft hierein. In der letzten Zeit wurde es nur was weniger.

Aber Danke auch dir Sternschnuppe. Natürlich kann man auch im Internet Freundschaften knüpfen. Aber auch bisher war dies nie wirklich das, was bei mir klappte...

Natürlich können Zeilen, die man liest, einem auch sehr gut tun. Ich mag das nicht minder machen, sonst wäre ich hier nicht schon was länger im Forum.
Dennoch vermisse ich die Freundschaften im realen Leben. Jemanden anrufen, wenn es einem schlecht geht, mal Abends zu jemanden fahren, sich dort ablenken.
Einfach mal in den Arm genommen zu werden...
Gespeichert

Regenschirm

  • Gast
Re: Durchhänger
« Antwort #7 am: 25 August 2008, 21:43:16 »

ja... was sind wahre Freunde...
Wo findet man sie...

Bilde ich es mir ein, oder sind sie tatsächlich immer schwerer zu finden?

Freunde, die nicht gleich alles bewerten und gucken wo der eigene Vorteil liegt.
Freunde, die ein offenes Ohr haben.
Freunde, denen man alles erzählen kann.
Freunde mit Einfühlungsvermögen.
Freunde die hören, auch ohne dass ein Wort gesprochen wird.
Freund die da sind, auch ohne dass man ihnen sagt, dass man sie braucht.

... bin ich denn selbst auch so ein guter Freund wie ich ihn mir wünsche .... ?
« Letzte Änderung: 25 August 2008, 21:44:25 von Regenschirm »
Gespeichert

chaossuse(Guest)

  • Gast
Re: Durchhänger
« Antwort #8 am: 25 August 2008, 21:50:27 »

Hallo unekannt,
ich weiss es bringt dir jezt nicht wirklich was - abre deine Zeilen könnten genausogut meine sein.

Die Antwort darauf wo die "richtigen " Leute zu finden sind hab ich auch nicht parat,würde sie dann gerne mir dir teilen:-)

Diese Gefühl des allein sein ist fürchterlich.

Habe aber auch  viele Kontakte aufgegeben.Weil ich es so einfach nicht mehr wollte. Manchmal frage ich mich ob es nicht besser ist auch Kontakte zu pflegen wo es meinem Gegenüber egalt ist wie es mir geht und weiter die starke in mir sieht.
Aber nein -das kann es nicht sein.

Aber dem Selbstbewußt tut es wahrlich nicht gut -dieses allen sein.
Wünsche dir alles Gute
suse
Gespeichert

Unbekannt100

  • Gast
Re: Durchhänger
« Antwort #9 am: 25 August 2008, 22:00:55 »

@ Regenschirm:
du hast das mit den Freunden gut beschrieben. Genau das ist es, wonach ich suche, wonach viele suchen.
Zu deiner letzten Frage: ich war mal so ein Freund(in). Aber mittlerweile bin ich es nicht mehr. Nicht mehr zu den Menschen, die sich selber nur als Mittelpunkt des Lebens sehen.
Ich habe mich entschlossen nicht mehr das zu geben, was ich nicht selber auch bekomme.

@ chaossuse:
Nein, allein sein tut nicht gut. Alleinsein schadet. Schadet ungemein. Man will sich nicht mehr öffnen, man vertraut weniger, man glaubt weniger.

Aber ich will nicht mehr die jenige sein, die nur für andere da ist. Ich will nicht mehr nur diejenige sein, die anderen Mut macht, für andere stark ist, andere aufbaut, andere als Seelsorger zur Seite steht. Ich will dieses auch mal für MICH.
Ich will auch mal für jemanden wichtig sein. Ich will... ja genau. ICH WILL.
Besser: ich brauche all dieses. Ich kann nicht nur geben, ich muss auch mal nehmen. Aber wo sind die angeblichen Freunde, die auch mal geben können/wollen?

Allein sein... es tut so weh. Es macht traurig. Es macht einsam.

Keine wahren Freunde... kein Partner...
Ich will nicht, dass mein Leben so verläuft.
Natürlich werde ich immer weiter kämpfen. Aber es zerrt immer mehr. Es kostet immer mehr Kraft, immer mehr Nerven.

Wo kann man sich einfach mal fallen lassen? Einfach mal so sein wie man ist und es geht einem einfach mal gut?
Gespeichert

Regenschirm

  • Gast
Re: Durchhänger
« Antwort #10 am: 25 August 2008, 22:14:15 »

.... suche weiter ... und versuche so eine Freundin zu sein wie ich sie beschrieben habe ... gib die Hoffnung nicht auf ... und sei mir ein Vorbild ;-) *hihi*

Ich werde jetzt in´s Bett flitzen

Schlaf schön du da draußen
Gespeichert

Unbekannt100

  • Gast
Re: Durchhänger
« Antwort #11 am: 25 August 2008, 22:38:23 »

@ Regenschirm:

natürlich werde ich weiter suchen. Aber fakt ist, dass ich nicht mehr die Freundin zu Leuten sein werde, die es mir gegenüber nicht mehr sind/waren. Dies habe ich für mich beschlossen.
Das ich neuen Leuten eine Chance geben muss, sehe ich ein. Es wird nur sehr schwer. Aber ich werde dieses versuchen.

Nur werde ich für mich den bisherigen "Freunden" nicht mehr das geben, was sie gewohnt sind. Ich will und kann nicht mehr.
Warum nur geben und nichts zurück bekommen. Warum? Ich habe auch das Recht, etwas zu bekommen. Bin nicht weniger wert, wie die anderen.


Danke an alle für eure Antworten. Es tut gut, dass man sich auch mal ausheulen darf. Es tut gut, wenn andere zuhören und anteil nehmen. Danke...
;-)
Gespeichert

Unbekannt100

  • Gast
Re: Durchhänger
« Antwort #12 am: 28 August 2008, 19:47:48 »

Hallo,

habe heute morgen was erfahren, was mich zwar nicht selber betrifft, aber mir dennoch nahe geht.

Muss es einfach rauslassen. Diese Wut, diese Wut auf die Unverschäntheit, Dreistigkeit und ... im wahrsten Sinne des Wortes die Dummheit. Wie dumm laufen manche Menschen durch die Welt? Mir fällt kein anderes Wort ein als... dumm. Wie kann jemand, der von Geiste her alle Zellen vom lieben Gott mitbekommen hat, dennoch sooo (sorry) doof sein und denken, es kommt nicht raus?
Sich sein Ego so aufbessern zu müssen... warum? Hat doch alles. Aber... ne, lieber alles aufs Spiel setzen dafür, damit man ... ach, was solls.
Aufregen wäre es nicht wert. Aber leider wurmt es mich schon.

Aber ich hoffe es sehr (ich rede es mir sogar ein, damit es mir besser geht), dass diese Menschen ihre Strafe dafür bekommen. Irgendwann, irgendwie, mit irgendwas... egal. Ich muss es auch nicht erfahren, dass der Boomerrang zurück kommt. Daher rede ich es mir ein, dass jedem das passiert, was man Wert ist: positiv, sowie negativ.

Danke fürs Lesen.
;-(

PS: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Durchhänger
« Antwort #13 am: 28 August 2008, 19:59:12 »

Wünscht du diesen Menschen wirklich Strafe?
Ich glaube auch an eine Gerechtigkeit.
Aber ich würde eben nur Gerechtigkeit und nie Strafe wünschen. Denn das kann nach hinten losgehen.

Bzw. es gibt auch Vergebung, Wiedergutmachung usw.
« Letzte Änderung: 28 August 2008, 20:00:25 von Sternschnuppe »
Gespeichert

Unbekannt100

  • Gast
Re: Durchhänger
« Antwort #14 am: 28 August 2008, 21:26:00 »

Von mir aus auch Gerechtigkeit.
;-)

Natürlich ist Verzeihung ein großes Thema. Soll man auch, wird man auch. Steht ausser Debatte.

Musste mich nur dennoch mal auskotzen. Und ich denke, Gefühlsuasbrüche müssen und sollten auch sein.
;-)
Ich schlucke viel zu viel.
;-(((
Gespeichert
Seiten: [1] 2